Kassenautomat im Parkhaus schluckt mehr Geld als verlangt

vom 19.11.2011, 22:22 Uhr

A war heute in der Innenstadt und hat das Auto in dem großen Parkhaus geparkt. Da A den ganzen Morgen einen Stadtbummel gemacht hat, musste er 4 Euro Parkgebühr bezahlen. A hatte zwar Kleingeld, dachte aber, dass es nicht reicht und hat mit der aufgeladenen EC Karte zahlen wollen. A steckte den Parkschein in den Automat. Das Gerät zeigte 4 Euro an und dann steckte er die aufgeladene Karte in das Gerät. Es dauerte nicht lange, dann wurde der Betrag von 4 Euro nicht mehr angezeigt und das Display im Gerät zeigte 0,00 Euro. Also wurde das Geld von der Karte abgebucht. Die Karte wurde freigegeben und A entnahm die Karte. Der Parkschein aber blieb im Automaten und das Display zeigte wieder 4 Euro an.

A hat nun alles an Kleingeld zusammengekratzt, was A und ihr Mann dabei hatte und es hat noch gereicht. Aber auf dem Nachhauseweg ist A am Sparkassenautomat vorbeigekommen und hat die Karte geprüft und es wurden tatsächlich die 4 Euro abgebucht. An wen muss A sich nun wenden wegen der zu viel gezahlten 4 Euro? A hat eine Quittung vom Kassenautomaten. Aber da steht nicht drauf, wie A gezahlt hat. Das Parkhaus hat keinen Parkwacht. Muss A die 4 Euro nun abschreiben? 8 Euro für einen Vormittag Parken ist ja nun doch ein wenig viel. Das Zahlen mit der aufgeladenen Karte hat sonst immer geklappt. A hat es nicht das erste Mal gemacht.

Wie würdet ihr euch verhalten? Zahlt ihr auch schon mal mit der aufgeladenen EC Karte? Was kann passiert sein, dass es nicht geklappt hat und der Automat nun den Parkschein nach der Abbuchung nicht wieder hergegeben hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Aus solchen besagten Gründen zahle ich ungern mit Cash Card, so wie man dies bei uns nennt, wenn man einen gewissen Betrag auf die EC Karte buchen lässt und damit bezahlt. Ich finde dieses Verfahren sehr unsicher und habe schon von Freunden gehört, das sie mit der Cash Card Probleme haben, da der Betrag abgebucht wurde, jedoch der Betrag weiter hin angezeigt wurde und sie es dann nochmals Bar bezahlen mussten.

Ich würde mich an das Parkhaus wenden. Jedes Parkhaus hat doch eine Service Nummer anstehen, an dessen man sich wenden kann bei Fragen. Dort würde ich anrufen und den Fall schildern. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt die 4 € zurück. Ich würde es euch wünschen! Ich zahle lieber mit Bargeld und besitze keine EC Karte die man aufladen kann, demnach wird mir so etwas nicht passieren.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist das Problem an diesen Automaten. Egal, ob doppelt abgebucht oder einfach Geld eingezogen und nichts mehr passiert - haften tut dafür die Herstellerfirma des Automaten. Das ist extrem nervig, ich habe dieses Problem schon einmal mitbekommen, als ein Freund von mir seinen Parkschein begleichen wollte. Exakt das gleiche, bloß ohne Karte: Parkschein hineingesteckt, Geld bezahlt, Parkschein raus und sofort wieder rein, nocheinmal bezahlt und anschließend erst den Schein zurückerhalten.

Wir sind natürlich sofort zum Parkwächter gegangen, der meinte allerdings, wir müssten uns an die Servicehotline halten, die auf dem Automaten steht. Also dort angerufen wurde uns gesagt, wir müssten eine Postkarte mit der Summe, dem Datum, der Zeit und einem Zeugennamen aufschreiben und an eine uns durchgesagte Adresse schicken. Das Geld würde anschließend per telefonischer Meldung an eine von uns genannte Bankverbindung überwiesen werden. Für 2,50 Euro oder was das war, war uns das zuviel Aufregung, deshalb kann ich nicht sagen, ob es funktioniert hätte, aber ziemlich umständlich und schlechter Service, wenn man bedenkt, dass es deren Verschulden ist, finde ich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es war so voll im Parkhaus und eine Schlange stand am Kassenautomat, dass A dann auch nicht mehr geschaut hat, was für eine Telefonnummer dort auf dem Automaten steht. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt ist wirklich fraglich. Da A das aber schon oft gemacht hat und deswegen auch immer Geld auf der Cash-Card hat, ärgert A sich umso mehr. Denn diese Erfahrung musste A noch nie machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke A. wird aus dem Fall gelernt haben und sicherlich die EC Karte nicht mehr als Cash Card nutzen. Ich würde an A.´s Stelle bei besagtem Automat nur noch mit Bargeld bezahlen, sodass dies nicht mehr vorkommen kann oder dieses Parkhaus meiden, falls es möglich ist.

Ich denke jedoch auch, das es ein ziemlicher Aufwand sein wird, das Geld zurück zu bekommen, denn A. wird sicherlich diesen Fall schriftlich schildern müssen und demnach sind -,55 € Porto schon weg + den Brief den man ausdrucken muss und das Papier. Ob das sich lohnt wegen den 4 € ist eben A. Sache. Lohnen würde es sich vielleicht, damit dieses Problem behoben werden kann und nicht weiter Parker in diesem Parkhaus ab gezockt werden, wie es bei euch der Fall war. Vielleicht weiß die Firma davon noch nichts und so könnte es helfen, wenn A. dies schriftlich schildert. Ich würde es dennoch machen und dieser Firma den Fall schildern, einfach damit dieses Problem behoben werden kann!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Parkhaus hat sicherlich eine Website oder zumindest eine im Internet hinterlegte Telefonnummer des Betreibers. A könnte dort anrufen und fragen, wer für die Automaten zuständig ist oder auch die Servicenummer im Internet herausfinden. Ob man aber ohne einen Nachweis das Geld erstattet bekommt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob man Abbuchungen von dieser Cash-Card (ist es diese Geldkarte?) nachweisen kann, aber mithilfe eines Nachweises der Cash-Card und auch mit der Quittung aus dem Parkhaus kann man da vielleicht noch das zu viel gezahlte Geld zurückerstattet bekommen, aber ich finde es schon schwierig.

Mit einer Cash-Card oder Geldkarte kenne ich mich gar nicht aus und zahle an Parkhäusern auch nur grundsätzlich bar. Eine andere Zahlung habe ich am Parkautomaten noch nie vorgenommen und habe es im Grunde auch nicht vor. Ich denke, damit ist man an sich auf der sicheren Seite, aber manchen Leuten eben nicht. Mir ist es allerdings auch noch nicht passiert, dass ich beim Bezahlen mit Bargeld einen Nachteil hatte, sprich, bei mir ist auch nichts stecken geblieben und wenn gar nichts mehr ging, konnte ich die Zahlung wieder rückgängig machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Sicherlich ist das für A ein sehr großer Aufwand. Aber überlassen würde ich der Firma das Geld nicht. Im Parkhaus zahle ich grundsätzlich in bar, nicht mit Cash Card. Es scheint in den Parkhäusern öfter vorzukommen, dass doppelt gezahlt werden muss. Ich finde das einfach zu viel, deshalb würde ich mir die Mühe des Geld rückholens machen und in Zukunft nur noch bar bezahlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne mich mit einer Cash Card gar nicht aus, aber ist es da vielleicht möglich, den Betrag zurückzubuchen? Denn das läuft ja über die normale EC-Karte, wenn ich das richtig verstehe, oder? Ich habe neulich Geld zurückbuchen lassen, das mit meiner Kreditkarte bezahlt wurde und dort musste ich auf einem Formular den Grund ankreuzen. Unter anderem gab es auch so etwas wie "doppelt bezahlt" oder so. Aber ob das mit der Cash Card auch so funktioniert, weiß ich nicht.

Ansonsten wäre ich gleich zur Parkhausaufsicht gestiefelt und hätte den Sachverhalt geschildert. Die hätten mir dann schon gesagt, was zu tun ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich für vier Euro auch keinen riesigen Aufwand betreiben würde. Natürlich ist es auch bei vier Euro ärgerlich, aber um da so hinterherzurennen und zu telefonieren wie benutzer7 es geschildert hat, wäre es eben doch zu wenig und der Aufwand wäre mir zu groß. Stattdessen würde ich meine Lehre darausziehen und nur noch mit Bargeld bezahlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Parkhaus muss ja einen Betreiber haben. Und diesen sollte man wegen diesem Problem kontaktieren. Immerhin ist durch die vorhandene Quittung ja die Zeit vermerkt, so das man die Buchungen schneller auslesen kann. Es ist ja alles im Automaten gespeichert. Auch wenn es nur um 4 Euro geht, sollte A sich an den Betreiber wenden.

Wenn der Betreiber nicht bekannt ist, kann man dazu auch in der Stadtverwaltung nachfragen. Diese können da sicherlich auch weiterhelfen, wenn sie nicht gar zuständig sind. Auch wenn man wegen einer solchen Fehlbuchung erst mal Geld investieren muss, aber auch Portokosten für den Brief kann man bei solchen Fällen dem Betreiber mit in Rechnung stellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde da wohl nichts weiter machen, da mir der Aufwand wegen 4 Euro zu hoch wäre. Ansonsten gibt es an solchen Automaten doch meistens auch eine Nummer, die man dann bei Problemfällen anrufen kann und da würde ich dann im Zweifelsfalls eben anrufen und auch etwas Stress machen, weil ich es nicht in Ordnung finde dann gleich mal das doppelte zu bezahlen. Wahrscheinlich hat der Automat einen Schaden und muss mal durch gecheckt werden, damit andere nicht auch noch "abgezockt" werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge