Kassenautomat im Parkhaus schluckt mehr Geld als verlangt

vom 19.11.2011, 22:22 Uhr

Zu diesem Thema kann ich aus direkter Erfahrung sprechen, da ich als Sicherheitsdienst u.a. in einem Parkhaus arbeite und wir auch schon den ein oder anderen Fall in dieser Richtung hatten.

Wie hier schon erwähnt wurde, hat man mehrere Möglichkeiten: Zum einen kann man die an den Automaten ausgehängte Servicenummer (falls überhaupt eine vorhanden ist... bei uns z.B. ist das nicht der Fall) anrufen und es mit dem dortigen Servicepersonal klären. In manchen Fällen ist es sogar möglich, dass das dortige Personal via Fernsteuerung den Automaten befehlen kann, den zu viel gezahlten Betrag auszugeben. Auch die genannte Möglichkeit einer Überweisung ist möglich, wobei dies der größte Aufwand ist.

Sollte keine Servicenummer angebracht sein, nimmt man über den Hilfe-Knopf (der eigentlich an jedem Kassenautomaten vorhanden ist) mit dem Personal Kontakt auf.

Die dritte Möglichkeit - welche auch in unserem Parkhaus angewandt wird - ist, zur Parkhaus-Aufsicht zu gehen und denen das Problem zu schildern. Je nachdem welche Anweisungen dann das Personal hat, können sie - wie bei uns - den zu viel gezahlten Betrag direkt aushändigen, oder sie müssen an den Betreiber des Parkhauses verweisen. NICHT - wie ich hier schon gelesen habe - an den Hersteller. Der Betreiber ist dazu verpflichtet, dass die Automaten DURCH den Hersteller oder ein angewiesenes Unternehmen gewartet werden und funktionieren. Im Falle einer Fehlfunktion (wie nicht gebuchte Beträge auf der Parkkarte, etc.) haftet zuerst der Betreiber.

» Puryfire » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^