Teelichter statt Kerzen auf einem Adventskranz?
Wie ich bereits erwähnt habe Wie verhindern, dass Kerzen ungleichmäßig abbrennen? suchen wir gerade nach einer Lösung für das Problem, dass die Kerzen jedes Jahr ungleichmäßig abbrennen.
Nun hat meine Mutter heute auf einem kleinen Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf einen Adventskranz gesehen, bei dem keine Kerzen, sondern Teelichter angebracht waren. Der Kranz bestand aus handelsüblichen Tannenzweigen, wie man ihn auch selbst binden kann und oben drauf waren statt den Kerzenhaltern vier kleine Glasschälchen für Teelichter angebracht. Die Idee ist eigentlich garnicht mal so schlecht. Man hat durch das Gefäß nicht großartig Wachs, das herunterläuft und man muss sich auch keine Gedanken machen, dass die Kerzen irgendwann nicht mehr zueinanderpassen, weil man das Teelicht eben immer wechselt, wenn es leer ist.
Wäre solch ein Adventskranz eine Alternative für euch zum üblichen Kranz mit Kerzen? Welche Vor- und welche Nachteile seht ihr an einem Adventskranz mit Teelichtern? Käme für euch solch ein Adventskranz in Frage oder bleibt ihr doch lieber bei der eingefleischten Variante mit den Kerzen?
Teelichter wären eine gute Alternative zu den herkömmlichen Kerzen. Die sind im großen Beutel preiswert zu erwerben und man kann sie immer wieder austauschen. Wenn du aber die nächsten Jahre keinen Stress mehr mit dem Adventskranz haben möchtest, empfehle ich einen künstlichen Kranz mit flammenlosen Kerzen. Das Licht der Kerzen ist genau schön wie bei herkömmlichen Kerzen. Der FlackereEffekt ist genauso wie bei echten Kerzen vorhanden. Es gibt sogar welche, die kann man auspusten. Den Adventskranz kann man immer wieder aus dem Keller holen und einfach aufstellen. Schon ist man fertig.
Wir haben uns letztes Jahr einen aus Metall gekauft, in den man dann Tannengrün einarbeiten kann. Oben drauf stehen ebenfalls 4 Gläser, in die Teelichter hineinpassen, aber man kann auch die Gläser rausnehmen und die Teelichter direkt in die Schale stellen. Je nach Geschmack. Ich finde, es ist eine gute Alternative. Denn Kerzen sind ja doch noch etwas "gefährlicher", wenn man sie mal aus den Augen lässt. Teelichter lasse ich eher mal allein, wenn ich in die Küche gehe, da nichts auslaufen kann und sie auch nicht einfach umkippen kann.
Ich finde diese klassischen Adventskränze nett, aber mich stört es überhaupt nicht, wenn da nur Teelichter drauf stehen. Am Besten sieht es in den Gläsern aus, das wirft so wunderschöne Schatten. Und da kann nun sicherheitstechnisch fast nichts bemämgelt werden.
Ob jetzt am Adventskranz eine normale Kerze oder ein Teelicht brennt, wäre mir völlig egal. Hauptsache, es brennt überhaupt eine Kerze zum Advent. Und ein Teelicht ist zudem ja auch recht günstig zu bekommen. Da hat man wenigstens nicht den Nachteil, dass das Teelicht am 4. Advent schon recht weit herunter gebrannt ist.
Ich finde, dass Teelichter eine gute Alternative zu normalen Kerzen sind. Sie brennen gleichmäßig ab und außerdem besteht bei Teelichtern nicht die Gefahr, dass durch das Wachs der ganze Adventskranz versaut wird, da sie durch das Metall geschützt werden. Wenn wir einen Adventskranz machen würden, dann sicherlich einen mit Teelichtern. Es gibt dort ja auch farbige Teelichter und auch Duftteelichter, die machen den Kranz gleich viel schöner.
Ich finde es ist eine schöne Alternative, bin da gar nicht drauf gekommen, sonst hätte ich es schon sicher früher gemacht. Es muss ja nicht immer der 0815er Adventkranz und die Kerzen sein. Werde mir die Idee merken und nächstes Jahr dann umsetzen. Für heuer habe ich mir schon nämlich einen mit normalen Kerzen gebastelt.
Mir wäre ebenfalls egal, ob der Adventskranz nun normale Kerzen hat oder Teelichter. Stört einen die Tatsache, dass normale Kerzen eben ungleichmäßig herunterbrennen, dann ist die Alternative mit Teelichtern eine gute Sache. Wir haben sowieso nur 1 Kerze auf dem Adventskranz. Unser Adventskranz besteht aus einem Kranz und in die Mitte kommt ein großes Glas in das eine Kerze gestellt wird. Somit ist das auch nicht wie der herkömmliche Kranz mit 4 Kerzen und es sieht trotzdem sehr weihnachtlich aus.
Einer der Adventskränze, die ich für dieses Jahr gemacht habe, hat auch Teelichter. Ich habe letztes Jahr mal rote Teelichter gekauft, aber da ich Teelichter meistens nicht offen hinstelle habe ich diese Teelichter dann nicht benutzt, weil die Farbe überhaupt nicht zur Geltung gekommen wäre. Jetzt habe ich auf den Adventskranz vier Glasschälchen, die eigentlich für die nachfüllbaren Teelichter ohne Aluschälchen gedacht sind, geklebt und hier kommen die Teelichter jetzt schön zur Geltung.
Eine Alternative zu Teelichtern wären übrigens Baumkerzen. Mit den passenden Haltern kann man die leicht an jedem Kranz anbringen und das Problem mit ungleichmäßig abbrennenden Kerzen hat man auch nicht, weil man in der Regel eine Kerze ganz abbrennen lässt und sie dann ersetzt.
Gestern erwarben meine bessere Hälfte und ich einige Utensilien welche wir zur Gestaltung unseres diesjährigen Weihnachtskranzes benötigen. Dabei haben wir uns ebenfalls Gedanken über die zu verwendenden Kerzen gemacht und haben uns dieses Jahr erstmalig für Teelichter entschieden. Der Grund lag darin, dass unser Weihnachtskranz dieses Mal mit Teelichthaltern ausgestattet ist und wir diese kostengünstig ersetzen können. Somit haben wir dieses Jahr definitiv einen Kranz, welchen wir auch bis zum Schluss nutzen können, ohne das bereits eine der auf dem Kranz bestückten Kerzen bereits abgebrannt ist.
Wir haben zu Weihnachten immer einen Adventskranz, der große Kerzen hat. Das sieht einfach viel schöner aus, wie ich finde. Natürlich ist das auch wieder gefährlicher, wie wir zu Hause auch schon erfahren haben. Alle waren schon im Bett, bis auf meiner Mutter, die dann auf der Couch eingeschlafen ist. Ziemlich leichtsinnig, wurden dann die Kerzen des Adventskranzes nicht aus gemacht. Nachts ist sie dann glücklicherweise aufgewacht und sah auch schon, wie der Kranz auf dem Glastisch in Flammen stand. Sie rief sofort meinen Vater, der den Adventskranz dann über den Balkon geworfen hat. Eine Kerze ist wohl auch schief abgebrannt, sodass die Flamme dann an der trockenen Tanne ankam.
Ich würde niemals so leichtsinnig sein und die Kerzen brennen lassen, wenn ich merke, dass ich müde werde. Teelichter zu verwenden, ist sicherlich viel sicher, aber eben nicht so schön, wie ich finde. Wir haben auch immer einen wirklich großen Adventskranz, auf dem Teelichter sicherlich untergehen würden. Bei kleineren Adventskränzen, wäre es vielleicht noch in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass es für mich persönlich eine Alternative ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege