Wie verhindern, dass Kerzen ungleichmäßig abbrennen?

vom 19.11.2011, 19:37 Uhr

Ich denke bei einigen von euch steht jedes Jahr zur Adventszeit immer ein Adventskranz auf dem Tisch. Wir machen unseren eigentlich immer selber, es handelt sich nicht unbedingt um einen Kranz, sondern wir haben dazu eine Form aus Metall, die wir dann immer mit Tannenzweigen und Kleindeko füllen und auf vier etwas höher angebrachten Vorrichtungen werden dann die Kerzen aufgepiekst.

Nun kennt bestimmt jeder von euch das Problem: man brennt am ersten Advent die erste Kerze an und an jedem weiteren eine neue Kerze. Am vierten Advent ist die erste Kerze dann nur noch winzig, während die vierte noch ganz groß ist. Das sieht dann meistens garnicht mehr schön aus, ich finde die Kerzen passen dann auch garnicht mehr zueinander. Es sieht schon schöner aus, wenn die Höhe bei allen vier Kerzen etwas abgestimmt ist. Wir handhaben es dann immer so, dass wir am Sonntag des ersten Advents die erste Kerze anbrennen und am Montag dann ebenfalls nur eine, aber eben eine von den anderen, sodass jeden Tag eben eine andere angebrannt ist und alle schön gleichmäßig abbrennen. Am zweiten ist es dann das Gleiche. Die beiden Kerzen, die am höchsten sind werden zuerst angebrannt und wenn diese dann wieder zuneige gehen, werden die anderen zwei angebrannt.

Wie löst ihr das Problem? Oder ist es euch eigentlich egal, dass dann am dritten oder vierten Advent die erste Kerze fast nurnoch ein winziger Stummel ist, während die dritte oder vierte noch fast so hoch ist wie am Anfang? Wie macht ihr das bei euren Adventskränzen? Wie funktioniert es am einfachsten bzw. praktischsten? Wie sieht es am besten aus?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Mir persönlich ist so etwas zumindest wirklich absolut egal. Wenn man aber schone einen Weihnachtskranz hat und die Kerzen darauf anbrennt, sollten meiner Meinung nach dann am ersten Advent auch eine Kerze brennen, am zweiten zwei Kerzen usw. Nur weil der Kranz dann nicht mehr so schön aussieht, zünde ich doch nicht bloß eine an. Nagut, jeder wie er möchte, aber ich finde das schon ein bisschen unsinnig, wenn ich ehrlich bin.

Und das "Problem" kannst du nur umgehen, wenn du gleich zu Anfang unterschiedlich große Kerzen kaufst. Dann ist die erste eben sehr lang, die zweite weniger lang usw. Und dann darfst du sie auch nur so lange brennen lassen, bis sie auf der entsprechenden Höhe der nachfolgenden Kerze sind. Da kann man dann auch wirklich eine Wissenschaft draus machen. Und ich persönlich finde ja nicht, dass ein Kranz komisch aussieht, wenn die Kerzen unterschiedlich groß sind.

Oder du legst dir eben einen Kranz zu, bei dem man die Kerzen gut auswechseln kann und nimmst jedes mal neue Kerzen, wenn es wieder auf den Advent zu geht. Dann sind sie am Ende auch alle gleich groß, da alle neu. Wenn man einen Adventskranz nutzt, dann sind das ganz normale Gebrauchsspuren und ich finde, dass gehört eben einfach dazu.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^