Hilfe, Familienmitglied kann nicht dekorieren!

vom 19.11.2011, 19:07 Uhr

Ich musste beim Lesen deiner Geschichte an eine Begebenheit mit meinen eigenen Großeltern denken. Es gab bei ihnen keine halb kaputten Sachen im Haus und ich fand die Einrichtung teilweise zwar etwas spießig, aber ich habe immer gut damit leben können.

Es geht bei meiner Geschichte also nicht um das Haus meiner Großeltern sondern um mich, genauer gesagt um meine Kleidung. Ich hatte mal eine Zeit, in der ich eine schwarze Levis und eine schwarze Lederjacke über alles geliebt habe. Die Jeans war verwaschen und hatte Löcher in beiden Knien und die Lederjacke war second hand und hatte auch schon wesentlich bessere Tage gesehen. Meine Großeltern haben diese Kleidungsstücke öfters kritisiert und mir sogar Geld geschenkt, damit ich mir neue Sachen kaufen kann. Kannst du dir vorstellen wie ich reagiert habe? Ich wollte mir natürlich nicht vorschreiben lassen, wie ich mich zu kleiden habe in meiner Freizeit und ich habe es natürlich abgelehnt Geld anzunehmen und mir neue Sachen zu kaufen, denn mein Kleiderschrank war ja gut gefüllt, nur mochte ich die anderen Sachen eben nicht so gerne.

Wenn du jetzt mit dem Kopf nickst und verstehen kannst, warum ich mir damals von meinen Großeltern keine Vorschriften machen lassen wollte, dann kannst du sicher auch verstehen, warum sich deine Großmutter heute keine Vorschriften von ihren Kindern und Enkelkindern machen lassen möchte. Geschmack ist etwas total subjektives und hat auch etwas damit zu tun, aus welcher Generation man stammt oder in welcher Phase seines Leben man sich gerade befindet. Mir gefällt auch vieles nicht, was andere als schön empfinden, aber letztendlich schaden sie mir mit ihrem Geschmack doch nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn es sich um den Hausflur handelt, dann könnt ihr da doch mit entscheiden. Warum hätte sie denn etwas dagegen, wenn ihr während der Weihnachtszeit den Hausflur anders dekoriert? Ihr könntet ihr ja vorschlagen, dass ihr zu den Festen dekoriert und sie dazwischen ihre Sachen hinstellen darf, dann habt ihr einen Kompromiss.

Ich denke mal, dass deine Oma einfach an alten Sachen hängt, weil sie für sie mit Erinnerungen verbunden sind. Manche Menschen haben einfach ein Problem damit, sich von Dingen zu trennen, mit denen sie vielleicht schöne Erinnerungen verbinden oder die sie geschenkt bekommen haben. Wenn euch das aber im Hausflur stört, solltet ihr mal mit ihr sprechen, ob sie nicht etwas anderes für den Hausflur hätte, was man da hinstellen kann. Möglicherweise braucht sie einfach etwas Anleitung, wie es schöner aussehen kann.

Wegwerfen würde ich ihre Sachen keinesfalls, das steht euch nicht zu, auch nicht wenn es ein Familienmitglied ist. Dass ihr überhaupt darüber nachdenkt, Dinge von eurer Oma weg zu werfen finde ich schon sehr extrem. Das zeigt mir eigentlich auch, dass ihr keinen großen Respekt vor ihr habt, vielleicht weil sie schon etwas älter ist. Sie würde das doch mit euren Sachen auch nicht machen. Ich denke mal, dass man über alles reden kann, auch über die Flurdekoration, es kommt vielleicht nur darauf an, wie man das anspricht. Wenn ihr natürlich gleich so rigoros seid und etwas wegwerfen wollt oder ihr vorschreiben wollt wie es im Flur auszusehen hat, dann kommt das natürlich nicht so gut an und dass sie dann sauer ist, verstehe ich sehr gut.

Ich bin eigentlich immer für friedliche Lösungen zu gewinnen. Deshalb würde ich auch in diesem Fall eher auf Konsens als auf Konfrontation gehen und erstmal das Gespräch suchen. Das sollte aber keine Vorwürfe oder Vorhaltungen beinhalten, sondern ganz neutral sein und eure Meinung wiederspiegeln. Ihr könntet gemeinsam dekorieren, jeder bringt seine Vorstellungen ein und schon findet man vielleicht einen Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können. Dabei sollte aber niemand benachteiligt werden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

vde hat geschrieben:Eine Messie-Syndrom ist das nicht. Messies sammeln alles Mögliche – auch total Nutzloses, wie schmutzige Zeitungen, alte Lebensmittelbecher oder eben einfach Müll.

Es kann sich hierbei schon um eine abgeschwächte Form des Messie-Syndroms handeln. In ihrem Fall ist es halt nicht sämtlicher Müll, von denen sie sich nicht trennen kann, sondern eher die Dekoartikel. Sie halt vor ein paar Tagen wieder drei neue Pakete bekommen, sie bestellt eigentlich nur noch aus Katalogen, kapselt sich total von der Außenwelt ab, statt ihre Weihnachtsdeko auf Weihnachtsmärkten oder ihre Kleider in Kleidungsgeschäften zu kaufen. Sie hat sich in den letzten Jahren echt verändert, meidet jeglichen Kontakt nach draußen, höchstens sie muss zum Einkaufen (und selbst da schreibt sie meiner Mutter oftmals nur einen Einkaufszettel und bittet sie das was darauf steht für sie mit zu besorgen) oder wenn sie in die Kirche geht.

Sie hat letztens ein paar Tannenzweige aus dem Wald bekommen und sie in eine Vase gesteckt, wo ein Strauß voller künstlicher Äpfel aus Holz darin stand. Die Tannenzweige und die Holzäpfel passen überhaupt nicht zusammen, aber statt die Zweige einfach weg zu schmeißen, steckt sie sie lieber irgendwo hinein. Letztens wunderte ich mich über ein Hämmern in der Wand. Wie ich später feststellen konnte, hatte sie wieder einmal ein neues Bild aufgehängt, aber wohl nicht ein altes weg gehängt, sondern einen Nagel in die Mitte von zwei anderen Bildern geschlagen und es in den Zwischenraum gehangen. Wir haben es uns schon angewöhnt unsere Dekoartikel, die wir nicht mehr schön finden kaputt zu schlagen, bevor wir sie in die Mülltonne schmeißen, weil es eben auch schon vorkam, dass sie meine Oma einfach herausgefischt und bei sich mit hin gestellt hat.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge