Falsch aufgezogene Reifen - Was kann alles passieren?
Mein Lebensgefährte ist mit meinen Winterfelgen und den neuen Reifen zu einer kleinen Werkstatt gefahren um die Reifen dort aufziehen zu lassen. Ich selber hatte dafür überhaupt keine Zeit. Montiert wurden sie dann Daheim und da fiel uns plötzlich auf, dass ein Reifen falsch aufgezogen wurde. Er rollte also entgegen der Fahrtrichtung. Da es nicht anders ging, bin ich mit dem falsch aufgezogenen Reifen einige Tage gefahren. Ganz geheuer war mir dabei nicht. Mein Freund bestand darauf, dass ich mit dem anderen Wagen fahre aber das wollte ich erst recht nicht. Er muss eine längere Strecke als ich fahren und mit dem Gedanken, dass er damit fährt, wäre es mir auch nicht besser gegangen.
Gestern hatte ich dann endlich Zeit mit dem Wagen zur Werkstatt zu fahren und denen die Situation zu erklären. Natürlich schauten die erst ob wir so doof gewesen sind und 2 Reifen vertauscht also falsch montiert haben. Da aber nur ein Reifen in die falsche Richtung zeigte war klar, dass deren Monteur einen Fehler gemacht hat. Obwohl ich keine Rechnung hatte und weder ich noch der Wagen in der Werkstatt gewesen sind, konnte ich sofort reinfahren. Einigen Wartenden ist verärgert die Kinnlade herabgefallen. Klar, sie haben nicht mitbekommen weshalb ich dort gewesen bin. Es war furchtbar viel los - das übliche Winterreifengeschäft eben. Ein Mitarbeiter hat sich dann um mein Problem gekümmert und den Reifen abgezogen und wieder richtig aufgezogen. Die Felge wurde natürlich auch wieder neu ausgewuchtet. Gezahlt habe ich dafür nichts und obwohl ich den Betrieb aufgehalten bzw dazwischen gefunkt habe, waren die Mitarbeiter sehr nett.
Die Tage die ich mit dem falsch aufgezogenen Reifen herumfahren musste, haben mir richtige Kopfschmerzen bereitet. Denn obwohl ich per Google gesucht habe ob das schlimm ist und was passieren könnte, waren die Antworten alles andere als befriedigend. Wie so immer gab es zig verschiedenen Meinungen. Von "überhaupt nicht schlimm" bis hin zu "kein richtiger Grip bei Regen und Schnee". Ok, Schnee hatte ich nicht zu erwarten aber Aquaplaning ist auch nicht so ganz ohne. Obwohl der Reifen jetzt richtige herum ist beschäftigt mich die Frage immer noch. In der Werkstatt konnte ich die Leute nicht länger aufhalten also frage ich hier einfach mal was ihr glaubt oder gar wisst und wie ihr gehandelt hättet.
Hättet ihr den Wagen stehen gelassen bis der Reifen richtig aufgezogen wurde? Oder glaubt ihr, dass das nicht so schlimm sein kann und würdet mit einem falsch aufgezogenen Reifen positiv denken und die Tage bis zum Werkstattbesuch ganz normale weiter fahren? In einigen Foren hieß es sogar, dass man den Reifen ruhig so lassen kann. Glauben kann ich das aber nicht. Welche Bedenken hättet ihr gehabt? Mir ging es in erster Linie darum, dass der Reifen plötzlich nicht mehr richtig packt. Bei starkem Regen hätte der Reifen das viele Wasser vielleicht nicht mehr richtig verdrängen können. Ob das stimmt weiß ich nicht. Haben wir hier vielleicht sogar ein paar Monteure/Reifenhändler, die sich damit auskennen und mir sagen können was da nun wirklich passieren kann? Mein Lebensgefährte hat den Reifen von der Antriebsachse mit einem von hinten getauscht. Mein Reifenprofil sieht so aus. Meine Reifen haben also ein leichtes V-Profil, Gäbe es damit Probleme, die es mit anderen Winterreifen nicht geben würde?
Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtung. In ihrem Fall scheint der Reifen eine Laufrichtungsbindung zu haben, sonst hätte die Werkstatt den Reifen nicht nachträglich um montiert. Eine Laufrichtungsbindung erkennt man an einem Pfeil oder einen entsprechenden Hinweis am Reifen.
Wenn ein Reifen entgegen der Laufrichtung montiert wurde, dann sollte dies unbedingt korrigiert werden. Die möglichen Folgen bei einer falschen Montage sind erhöhter Verschleiß, verschlechtertes Fahrverhalten bei Nässe (erhöhte Aquaplaninggefahr!) und ein lauteres Abrollgeräusch. Auch ein Reifenschaden (wie zum Beispiel Profilablösung) kann nicht ausgeschlossen werden. Sie haben also völlig richtig gehandelt, es war wichtig die falsche Montage zu korrigieren.
Da sie nur wenige Tage mit falscher Laufrichtung gefahren sind, denke ich nicht, dass der Reifen Schaden genommen hat. Wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann können sie diesbezüglich die Werkstatt oder einen Reifenhändler kontaktieren.
Sonty hat geschrieben:Die Tage die ich mit dem falsch aufgezogenen Reifen herumfahren musste, haben mir richtige Kopfschmerzen bereitet.
Ja ok, weil du es gewusst hast. Das selbe Malheur ist mir vor Jahren auch mal passiert, da waren aber alle Räder vertauscht und kein einziger Reifen war in der angegebenen Laufrichtung montiert und keiner hat´s gemerkt. So bin ich den ganzen Winter durchgefahren und habe dabei sicherlich vier Tausend km zurück gelegt.
Und da waren auch alle Witterungsverhältnisse dabei, von Matsch, Pulverschnee, feste Schneedecke bis vereiste Fahrbahnen. Jedenfalls habe ich am Fahrverhalten selber mal Null bemerkt. Erst beim abmontieren im Frühjahr haben wir gesehen dass die Räder allesamt falsch montiert waren. Ich würde mal sagen dass das ganze wahrscheinlich halb so schlimm ist, wenn man nicht gerade einen Rallye-Stil an den Tag legt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175067.html