Noch nicht alle Geschäfte sind auf Weihnachten ausgerichtet
Heute morgen war ich im örtlichen Supermarkt, um dort schon mal das eine oder andere Teil für den geplanten Adventskalender zu kaufen. Aber ich war wirklich überrascht, es gab dort nur eine sehr beschränkte Auswahl, von Schokoladenweihnachtsmännern keine Spur, von einer Premiummarke mal abgesehen. An der Kasse habe ich dann mal gefragt, und dort sagte man mir, sie denken, es kommt nächste Woche und ich sollte ab Dienstag noch einmal nachschauen. Ich fand es ja schon witzig, weil man in anderen Geschäften förmlich von Weihnachtsartikel und bereits von Weihnachtssüßigkeiten erschlagen wird. Hier hält es sich aber wirklich immens in Grenzen und ich bin gespannt, ob sie wirklich nächste Woche das Weihnachtssüßigkeitensortiment erweitern werden. Ansonsten werde ich wohl oder übel in anderen Geschäften schauen müssen.
Habt Ihr jetzt Mitte November auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Weihnachtssortiment als solches eher zurückhalten ist, ohne, dass es ausverkauft ist? Oder ist dieser Supermarkt wirklich eine Seltenheit und somit vielleicht sogar eher lohnenswert, aufzusuchen, um den regulären Einkauf ohne Weihnachtsprodukten zu tätigen?
Mir ist (leider) noch kein Geschäft aufgefallen, was noch kein Weihnachtssortiment hochgefahren hat. Überall sind die Gänge damit vollgestopft und sehen so aus, als hätte noch nicht ein Mensch etwas davon gekauft.
Ich finde, an dem Laden, von dem du redest sollten andere sich mal ein Beispiel nehmen. Ende November reicht meiner Meinung nach völlig aus um mit der Weihnachtsortiment anzufangen oder richtig aufzustocken. Wer unbedingt viel früher wie Oktober oder schieß mich tot etwas an Weihnachtsortiment kaufen möchte, der wird garantiert auch im Internet damit fündig.
Nachdem ich heute in der City unterwegs war in den Geschäften mit einer Überdosis "Weihnachten" erschlagen wurde, während es draußen nach Mandeln roch und der Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde und wir fast 20 Grad draußen hatten, würde ich mich über einen weihnachtslosen Supermarkt ehrlich gesagt noch freuen.
Ich würde mich auch freuen, wenn es hier ein Geschäft geben würde, bei dem es noch nicht in Massen Weihnachtsartikel gäbe. Hier im Ort jedenfalls ist jedes Geschäft voll gestopft mit Weihnachtsartikeln. Von Schoko Weihnachtsmänner bis hin zu weihnachtlicher Dekoration ist alles vertreten. Schon wenn man in den Laden hinein kommt, steht man vor weihnachtlichem Ambiente und es ist schwer diese nicht zu übersehen. Ich fände es würde vollkommen reichen, wenn man Ende November damit beginnt und nicht schon im September. Meist fängt es im September mit Schoko Weihnachtsmännern an und ein Monat später geht es weiter mit der Weihnachtsdekoration.
Weihnachtsmänner sind tatsächlich oft erst etwas später in den Geschäften als die restlichen Süßigkeiten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man sich Lebkuchen, Marzipan oder Dominosteine eher für sich selber kauft und durchaus auch schon mal bevor die Weihnachtszeit offiziell begonnen hat, aber Weihnachtsmänner sind doch meistens etwas, das man verschenkt und deshalb vor Dezember eigentlich auch nicht benötigt. Ich habe für meinen eigenen Adventskalender auch erst heute Mini Weihnachtsmänner von After Eight gefunden.
Ich finde es eigentlich ganz positiv, dass es doch noch Weihnachtsartikel gibt, die man nicht schon mitten im Sommer kaufen kann. Ein Geschäft extra aufsuchen, weil es dort erst im Winter Weihnachtssachen zu kaufen gibt würde ich aber nicht. Ich finde man kann das Zeug eigentlich recht gut ignorieren. In den meisten Geschäften gibt es dafür ja eine spezielle Ecke, wo dann alles zusammen steht.
Ich habe seit, glaube ich, Anfang November keinen einzigen Supermarkt gesehen, der noch nicht das große Aufgebot an Weihnachtsmänner, Weihnachtspralinen und Geschenkpackungen groß angepriesen vor der Kasse postiert hat. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich letzte Woche in der Schlossstraße (eine berliner Einkaufsstraße) Besorgungen machte und die Weihnachtsdekoration schon an den Einkaufszentren langsam befestigt wurden.
Ich finde es Schlimm genug, dass überall Produkte verkauft werden, die vermutlich an Heiligabend gar nicht mehr haltbar sind und, dass es schon so viele Weihnachtsmärkte gibt, aber, dass jetzt schon die Straßen in den Touristenpunkten geschmückt werden, die man eben nicht meiden kann, finde ich schade. So wird einem das besondere an dem ganzen Fest genommen. Dabei haben wir gerade einmal Mitte November. Ich vermute spätestens Anfang Dezember wird der Wahnsinn dann wieder überall seinen Lauf genommen haben.
Ich muss gestehen, dass ich die letzten zwei Wochen nicht wirklich Zeit zum einkaufen hatte, weil ich ein bisschen ungünstig Schicht dafür hatte. Ich war nur im Netto und mal kurz in der Stadt und da gab es schon reichlich Lebkuchen und Spekulatius usw. Ich finde das aber jetzt zu der Zeit in Ordnung. Da hat es mich wirklich mehr aufgeregt, dass es im September dann schon Weihnachtssachen gab.
Ich bin jetzt auch kein Freund von weihnachtlicher Dekoration, aber deswegen bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass es Supermärkte geben sollte, die keine weihnachtlichen Sachen verkaufen. Es gehört eben nun dazu und die machen eben in der Weihnachtszeit auch ihren Umsatz damit. Das steht ihnen aus diesem Grund auch einfach zu. Und mal ehrlich: fühlt ihr euch wirklich von einem Schokoweihnachtsmann beim Einkaufen gestört? Also mir ist das Wurst.
Ich bin etwas verwundert über das Thema, denn bei uns ist eigentlich jeder Supermarkt, groß oder klein, gerade zu vollgestopft mit Weihnachtsartikeln. Kaum kommt man zur Tür herein, überfallen einen schon die Schokoladennikoläuse, die Adventskalender, die Lebkuchen, der Glühwein und der Punsch. Ich glaube bei deinem Supermarkt handelt es sich da eher um eine Ausnahme, mich wundert, dass er seiner Konkurrenz nicht nachtut und auch schon verfrüht das Weihnachtssortiment anbietet.
Naja lohnenswerter als jeden anderen Supermarkt würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Wieso hindern dich die Weihnachtsartikel denn am regulären Einkauf? Wenn du weißt, was du bereits zu hause hast, dann achtest du doch garnicht so sehr darauf und gehst einfach weiter zu den übrigen Regalen oder? Oder bist du eine Person, die bei solchen Sachen leicht mal schwach wird und dann doch etwas Süßes einkauft?
Das finde ich ja seltsam. Bei uns ist jedes Regal vollgestopft mit Weihnachtsartikeln. Von Schokolade über Kekse, bishin zum Weihnachtstee. Allerdings werde ich im Supermarkt, vor allem wenn ich hungrig bin, sehr, sehr schwach und kaufe das Eine oder Andere ein. Das Schlimme ist ja, dass die Weihnachtsartikel, wie zum Beispiel Spekulatsius schon im September angeboten werden. So kann es manchmal sein, dass drei Packungen in meinem Wohnzimmer stehen. Man hat einfach einen Zahn drauf, wenn man seit einem halben Jahr keine Weihnachtsleckereien gegessen hat.
@iCandy, mir geht es weniger um die Verführung, sondern darum, dass man förmlich erschlagen wird, wenn man einkaufen geht. Süßigkeiten und andere ungesunde Dinge kann man ja auch so das ganze Jahr über kaufen, davon abgesehen kann ich nicht vielen Weihnachtsspezialitäten etwas abgewinnen. Das einzige ist der Spekulatius und selbst diesen habe ich dieses Jahr noch nicht gekauft, noch sonst wo gegessen, also hat es in meinem Fall nichts damit zu tun. Es geht wirklich nur um das große Angebot, was hier noch nicht vorhanden gewesen ist und um sonst nichts. Ich hätte mich ja an sich auch darüber gefreut, aber da ich ja nun einige Dinge für einen Adventskalender benötige, war dies jetzt hinfällig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175064.html