Hardcover oder Paperback?

vom 09.03.2008, 13:28 Uhr

Wenn ihr die Wahl bei einem Buch zwischen Paperback und Hardcover habt, für was entscheidet ihr euch dann? Für die meistens billigere Paperbackausgabe oder für die im Regal edler aussehende Hardcoverausgabe oder ist es euch eigentlich völlig egal? Kauft ihr euch wenn ihr ein neues Buch haben wollt immer sofort die das Hardcover und habt ihr soviel Geduld, um auf die preisgünstigere Paperbackausgabe zu warten?

Ich halte es so, dass ich wenn ich eine Reihe mit einer Art Ausgaben begonnen habe, dann kaufe ich alle Bücher der Reihe in der selben Form. Ich kaufe meistens die Paperback ausgaben, da für mich der Preis die entscheidende Rolle spielt, denn drin stehen tut ja eh dasselbe.

Bin mal gespannt wie ihr das haltet.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich so in meinen Bücherschrank schaue, dann sind meine Bücher als mit Softcover. Für mich ist der Inhalt wichtig und nicht unbedingt das was außen herum ist. Natürlich, wenn es eine Buchreihe ist, dann sollte diese gleich aussehen. Meine Comic Sammlung der Bildzeitung haben alle ein Hardcover, da würde ich mir auch keines dazu stellen was ein Softcover hat.

Im Gegensatz dazu haben die meisten Bücher die dann in Richtung Programmierung und ähnliches gehen eher ein Hardcover. Aber bei uns werden eben dann Bücher gekauft wenn man sie haben möchte, sollte dann das eine Vergriffen sein oder noch nicht auf dem Markt dann wird das genommen was verfügbar ist.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meine meisten Bücher als Paperback, allerdings auch deshalb, weil ich sehr viel lese und eher ein Spontankäufer bin.

Habe ich dann eine Reihe erwischt, die mich sehr fesselt, dann kaufe ich auch schonmal das nächste Buch als Hardcover, weil ich es einfach nicht aushalten kann, bis es endlich in der billigeren Version erscheint.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe nahezu immer Paperback-Bücher, weil sie günstiger und auch leichter und handlicher sind. Eigentlich kaufe ich immer das, was gerade verfügbar ist und das ist meistens die Paperback-Ausgabe und falls es beide Ausgaben gibt, kaufe ich aus kostengründen die Paperback-Ausgabe.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich handhabe es wie Du und kaufe mir eigentlich immer (gebrauchte) Paperback-Bücher. Allerdings nicht in erster Linie des Preises wegen, sondern weil ich es auch bequemer beim Lesen finde. Ich lese meistens im Bett, bevor ich schlafen gehe und werde dann immer müder. Dabei knicke ich das Buch gern meiner Liegeposition entsprechend ein, und das wiederum geht eigentlich nur mit einem Paperback richtig gut.

Ich habe auch einige Bücher als Hardcover-Ausgabe, aber diese habe ich geschenkt bekommen oder mir in dieser Variante gebraucht gekauft, weil es sich um seltene Bücher handelte, die es gerade eben nur so gab.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar sieht hardcover edler aus und ist auch langlebiger, aber ich nehme eigentlich trotzdem immer die Paperback-Ausgabe, denn erstens spare ich mir dabei Geld, zweitens sind die Taschenbücher nicht so schwer, ich kann sie also besser überall mit hinnehmen und sie sind auch abends im Bett in der Hand nicht so schwer ;-) Außerdem knautsche ich meine Bücher gerne beim Lesen, sodass ich sie in einer Hand halten kann und dabei dann nur eine Seite zu sehen ist. Das macht sich mit einem teuren Hardcover-Buch auch eher suboptimal ;-) Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein, für den gleichen Inhalt 10€ mehr zu bezahlen, da denke ich dann eher praktisch.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hauptsächlich greife ich auf die sogenannten Taschenbücher zurück, da diese günstiger sind und ich nicht immer das neuste haben muss. Zudem sind diese einfach günstiger, da ich es nicht einsehe, nur für ein gebundenes Buch das doppelte auszugeben. Allerdings mache ich ein paar Ausnahmen. Gibt es zu dem gebundenen Buch noch ein Goodie, überlege ich mir den Kauf sicher zweimal. Oder es ist ein Buch, an dem ich sehr hänge (Herr der Ringe zum Beispiel), da bin ich dann bereit, das Geld zu investieren.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kommt es ganz darauf an - da ich auch der typische Bettleser bin bevorzuge ich hier Paperback, aber Bücher die ich schätze und liebe hab ich als Hardcover im Regal stehen oder als Hardcover und Paperback, falls ich es mal im Urlaub lesen will - da möchte ich ungern ein "richtiges" Buch verlieren oder gar beschädigen. Bei Paperbacks bin ich da weniger vorsichtig.

Hardcover sieht für mich in erster Linie besser aus und ist wie erwähnt beständiger - aber Paperback ist oft einfach praktischer.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die meisten Bücher, die ich habe sind auch Paperbacks. Einfach weil sie günstiger sind und einfacher zu handhaben sind als Hardcover, die einen losen Umschlag haben. Ich lese auch viel im Bett, bevor ich schlafe, und da ist das Handling bei Paperbacks einfach angenehmer, und ich muß nicht so vorsichtig damit umgehen. Wie oft bin ich schon eingeschlafen und das Buch fand sich dann irgendwo unter meiner Bettdecke wieder an :D

Allerdings habe ich auch gebundene Bücher, wenn ich eine Reihe mit einem gebundenen Buch anfange, müssen auch alle weiteren Bücher gebunden sein, da mache ich dann keine Ausnahme.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich finde dass sich Paperbacks einfach deutlich besser lesen lassen, weil der Einband halt flexibler ist. Abgesehen davon sind diese Ausgaben ja oft auch noch deutlich günstiger, was ja nicht ganz unwesentlich ist, so teuer wie viele Bücher sind.

Optisch spielt es für mich auch keine Rolle, weil mich bei Büchern eben primär der Inhalt und gute Lesbarkeit interessieren. Außerdem habe ich gerade bei sehr teuren Büchern mit Hardcover und edler Aufmachung größere Hemmungen mir darin Notizen oder Markierungen zu machen, also noch ein Grund für die Billigvariante.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge