Was ist und wie wird man Headhunter?

vom 19.11.2011, 15:27 Uhr

Im Rahmen der Arbeitssuche stoße ich immer wieder auf den Begriff "Headhunter", aber so ganz hat sich mir noch nicht erschlossen, was genau ein Headhunter macht und wie man überhaupt ein Headhunter wird. Wer kann es mir selbst erklären? Wie stehen denn die Berufschancen als Headhunter? Was muss man selbst beachten, wenn man von einem Headhunter kontaktiert wird? Hat es Vorteile, über einen Headhunter einen Job zu bekommen? Gibt es auch Nachteile?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein "Headhunter" in der Jobbranche, ist doch nichts anderes als ein Personalvermittler. Diese werden von Unternehmen beauftragt, Leute zu finden, welche die Qualifikationen der Jobangebote erfüllen. Wenn dieser dann passende Arbeitnehmer vermittelt und einer dieser in der Firma aufgenommen wird, bekommt der Personalvermittler je nach Absprache beispielsweise eine Provision ausbezahlt.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Headhunter kommt aus dem englischen und bedeutet ja "Kopfjäger". Das hat aber nichts mit den in den Krimis zu sehenden Kopfgeldjägern zu tun, sondern diese Headhunters suchen Führungskräfte für die Firmen. Also Kräfte, die den Kopf der Firma bilden. Wenn man diese Qualifikation hat, ist es bestimmt nicht schlecht, über diesen sogenannten "Headhunter" einen Job zu finden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Aber woher bekommen denn die Headhunter Informationen über die Arbeitnehmer? Es ist doch schon so, dass ein Headhunter eher versucht, jemanden von einem Unternehmen abzuwerben, um ihn dann bei einem anderen Unternehmen unterzubringen, oder? Gibt es da auch illegale Mittel? Denn so ganz geheuer klingt es für mich ja so nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe hier mal eine Seite gefunden www.headhunter.de . Diese Seite wirkt nicht unseriös. Ich denke, dass die Seite auch informativ ist für dich. Schau doch einfach mal rein. Dort wird auch einiges beschrieben, wenn ich das richtig sehe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Aber woher bekommen denn die Headhunter Informationen über die Arbeitnehmer? Es ist doch schon so, dass ein Headhunter eher versucht, jemanden von einem Unternehmen abzuwerben, um ihn dann bei einem anderen Unternehmen unterzubringen, oder? Gibt es da auch illegale Mittel? Denn so ganz geheuer klingt es für mich ja so nicht.

Viele Headhunter suchen beispielsweise auf Portalen wie Xing oder auch LinkedIn. Das sind Portale, auf denen sich Leute aus beruflichen Gründen mit einigen beruflichen Qualifikationen, Lebenslauf und anderen im professionellen Umfeld vielleicht wichtigen Angaben registrieren. Dort kann ein Headhunter beispielsweise nach den vom Auftraggeber gesuchten Qualifikationen suchen und dann die gefundenen Leute z.B. bei Xing anschreiben und ihnen das Angebot vorstellen. Bei erfolgreicher Vermittlung gibt es dann wie gesagt eine Provision für den Headhunter.

Es gibt gesetzliche Regelungen, an die sich Headhunter zu halten haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass man angestellte Arbeitnehmer dann, wenn sie sich im Büro befinden bzw. ihre Arbeit ausüben, am Telefon nicht mehr als 60 Sekunden ihrer Zeit stehlen darf. Dann kann man gegebenenfalls einen Telefontermin für die Freizeit vereinbaren, sofern der Angestellte Interesse am Angebot hat.

Außerdem haben Headhunter häufig auch Kontakte in alle möglichen Branchen, deren Potenzial sie versuchen auszuschöpfen. Das kann dann zum Beispiel so gehen, dass man jemanden fragt, ob er nicht einen qualifizierten Bürokaufmann kennt, der vielleicht einen neuen Job sucht, und sich dann vom Angesprochenen die Kontaktdaten des vielleicht Interessierten geben lässt.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder Headhunter sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält, und in meiner Branche gehen Headhunter in der Regel unglaublich dreist und nahezu penetrant vor. Das ist in dem Ausmaß wie es teilweise geschieht wie gesagt gar nicht unbedingt legal, und nicht nur deswegen sind bei uns in der Branche Headhunter ein allgemein gehasstes Berufsbild. In anderen Branchen mag das natürlich anders aussehen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke Taline für Deine Ausführungen. Dass Headhunter nicht gerade den besten Ruf genießen, habe ich schon einmal gehört, daher scheint es wohl eher in mehreren Branchen vorkommen und nicht nur in Deiner Arbeitsbranche, die ich allerdings nun auch nicht kenne und nicht erfahren muss. In welchem Zusammenhang dieser Ruf des Berufsbildes Headhunters vorausgegangen ist, weiß ich nicht mehr, aber ich meine, es war schon so, dass solch ein Headhunter mehr als penetrant gewesen ist und sich auch nicht hat zurückhalten wollen oder vielleicht auch nicht hat können.

Interessant finde ich, dass dazu auch gesetzliche Regelungen existieren. Aber wer überprüft, ob diese auch eingehalten werden? Im Grunde müsste die kontaktierte Person das dann in Angriff nehmen, oder? Letztendlich kann es aber nicht überprüft werden, inwiefern diese gesetzlichen Regelungen eingehalten werden, was ich selbst problematisch finde.

Gibt es Headhunter ausschließlich für Personen, die eine höhere Position inne halten, also Geschäftsführer und dergleichen, oder gibt es auch für ganz alltägliche Berufe wie Verkäufer, Pfleger/Innen Headhunter?