Die einfachsten Gerichte sind manchmal die besten!

vom 19.11.2011, 13:07 Uhr

Heute hatte ich mal wieder unheimlich Lust auf eine einfache Tomatensauce mit Spaghetti und dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass die einfachsten Gerichte oftmals einfach die besten sind. Nicht nur, dass man dafür weniger Zeit braucht um sie zu kochen, sondern sie schmecken einfach immer und man wird trotzdem satt davon. Es muss nicht immer etwas aufwendiges sein, das lange dauert, viel Arbeit macht und dazu noch ausgefallen ist. Wie seht ihr das? Kocht ihr gerne einfache Sachen, oder muss es immer etwas ausgefallenes und aufwendiges sein?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch ein großer Fan der einfachen Küche. Ich koche einiges gerne was schnell und unkompliziert zu kochen ist. Was gibt es denn leckereres, als zu dieser kalten Jahreszeit, wie deftige Eintöpfe oder Gemüse untereinander. Ich freue mich das ganze Jahr schon auf leckeren Grünkohl mit Kartoffeln untereinander.Auch mal Spaghetti mit Tomatensoße oder auch Bratkartoffeln stehen bei mir hoch im Kurs.

Was soll ich mich stundenlang in die Küche stellen und die tollsten Menüs zaubern, wenn man dann durchs probieren und riechen dann schon satt ist.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast schon recht, dass "einfache" Gerichte oft die leckersten sind, aber selbst die einfachsten Gerichte können daneben gehen und nicht mehr so sehr lecker schmecken, insofern sollte man es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber Spaghetti mit Tomatensauce ist gar nicht mal so einfach, wenn ich mir überlege, wie oft ein Tütenprodukt eher einer selbst gemachten Sauce mit (Dosen-)Tomaten, frischem Knoblauch und manchen Kräuter vorgezogen wird. Das hat man ja leider oft, aber gerade, wenn man einen großen Appetit auf Pasta mit Tomatensauce hat, gibt es nichts besseres.

Ich koche auch relativ oft wohl die "einfachen" Gerichte, im Moment habe ich oft Appetit auf Gerichte mit Kartoffeln, wie mit Rahmspinat und Rührei oder Rührei oder Salzkartoffeln mit Eiern in Senfsauce - das geht wirklich schnell, ist aber nicht der Grund, weshalb ich darauf Hunger habe, sondern einfach Lust darauf habe. So richtig aufwendige Gerichte bereite ich nicht immer zu, aber auch dazu habe ich mal Lust und dennoch brauche ich so etwas nicht wirklich.

Das Schöne auch bei einfachen Gerichten ist, dass man diese doch manchmal variieren kann und zum Beispiel aus einer Packung Rahmspinat doch noch etwas anderes machen kann, was dann auch lecker schmecken kann. Auch Rühreier kann man zum Beispiel umändern und die Note bei einer Senfsauce durch die Zugabe von einem besonderen Senf noch einmal verändern.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin ein begeisterter Hobbiekoch und koche für mein Leben gern schwierige oder ganz und gar ungewöhnliche Gerichte, am liebsten auch in mehreren Gängen, doch deiner Variante kann ich auch etwas sehr positives abgewinnen, jedoch in einer anderen Art.

Ein früherer Nachbar von mir besitzt nun ein Grundstück auf dem Land und nach der Kartoffelernte gibt er mir immer einen Sack frische, echte, große Landkartoffeln. Ich schneide diese in Streifen und pack sie in die Fritteuse, in die nur hochqualititatives Pflanzenöl kommt und frittier sie mir. Danach noch Himalaya-Salz, weißer Pfeffer und eine Spur Chili - fertig. Es dauert nicht einmal 10 Minuten und doch ist es eine unheimlich leckere "Speise", auf die ich mich freue, wie auf ein drei Gängemenü beim Argentinier um die Ecke.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei und muss es meistens schnell gehen, denn mein Partner kommt erst abends oft später von der Arbeit und ich habe dann meistens keine Lust mehr, mich noch lange in die Küche zu stellen. Ich bereite dann oft schon Tagsüber das Essen soweit vor, so dass ich alles mit ein paar Handgriffen dann schon fertig machen kann. Aber einfache und schnelle Sachen, sind eben nicht immer schlecht. Spaghetti Bolognese geht auch schnell, selbst wenn man es komplett selber kocht, ohne Fixprodukte. Ebenso ist es mit Chili Con Carne und anderen Gerichten. Und diese schmecken meistens sehr gut.

Ich finde, dass es auch immer darauf ankommt, worauf man gerade Hunger hat und wie viel Aufwand man in Kauf nehmen möchte. Ich esse auch sehr gerne gebratene Nudeln mit einem Ei, Käse und ein paar Gewürzen darüber. Das schmeckt prima und man kann die Nudeln vom Vortag noch gut verwerten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass kochen an sich gern schnell gehen darf und gern mit nur wenigen Produkten vor sich gehen kann. Ich bin selbst ein großer Fan von Bratkartoffeln mit Spiegelei oder esse gern ein Stück Fleisch mit Feldsalat und ein Stück Brot dabei. Auch Nudeln mit einer schnellen Sosse oder ein Auflauf aus Resten kann was tolles sein.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ich liebe die schnelle Küche. Daher weiss ich das die einfachsten Gerichte für mich am besten schmecken. Heute habe ich mir die Würsteln, die gestern übrig gelieben sind in Öl ausgebraten. Bisschen panierten Ementaler dazu und fertig war das Gericht. Den Kindern hat es natürlich auch geschmeckt. Außerdem mussten sie nicht zu lange auf ihr essen warten und es war doch wieder einmal etwas anderes als die gestrigen gekochten Würsteln.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Wie seht ihr das? Kocht ihr gerne einfache Sachen, oder muss es immer etwas ausgefallenes und aufwendiges sein?

So ist es bei mir auch schon öfter gewesen, das ich manchmal einfach mal was einfaches kochen muss, weil es sonst von der verfügbaren Zeit oder so nicht hinkommt und da habe ich auch schon sehr oft festgestellt, das manche einfach und schnell zubereitenden Gerichte, gar nicht mal so schlecht schmecken. Manchmal kommen solche Gerichte auch dann zustande, wenn man noch Reste vom Vortag hat, bzw. für ein richtiges Gericht, die nötigen Zutaten nicht mehr zuhause hat. Da macht die Not dann erfinderisch.

Ich bin da mal zu einem sehr einfachen, aber dennoch sehr leckeren Gericht gekommen und zwar braucht man dafür nur Gehacktes, Erbsen und Möhren, Reis und Tomatenketchup. Die Zubereitung ist auch sehr einfach, denn man muss nur das Gehacktes anbraten und den Reis kochen, dann alles zusammen in einen Topf geben, die Erbsen und Möhren dazu tun und dann einfach mit dem Tomatenketchup abschmecken. Die Zubereitung dauert wirklich nicht lange und dennoch schmeckt es sehr gut.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also, ich kann deine positive Meinung bezüglich der einfachsten Klassiker in der Küche nur allzu gut verstehen, und auch ich bin der Ansicht, dass so einfache und schnell zu zubereitende Gerichte immer noch am besten schmecken. So gut wie jeder Mensch isst gerne Nudeln mit Tomatensoße, Spaghetti und Co, wenn man diese bei einem Treffen reserviert, kann man daher auch nicht allzu viel verkehrt machen, und mal ehrlich, das Zeug schmeckt einfach immer wieder von Neuem gut. Ein weiterer Vorteil neben des Geschmacks und der großen Beliebtheit einfacher Gerichte ist außerdem, dass diese schnell zuzubereiten sind und man in der Regel auch nur sehr wenige Zutaten für eben diese benötigt, was ja auch deren einfache Art der Zubereitung erklärt. In der Regel müssen ja nur ein paar wenige Sachen zusammengemixt und in einen Kochtopf geschmissen werden, dann gibt es noch eine kleine Wartezeit und schon kann man sein Essen genießen, ohne einen großen Aufwand dafür zu benötigen. Das ist es, was den einfachsten Gerichten meiner Meinung nach ihren Charme verleiht, und gerade deshalb finde ich Gerichte aus der einfachen Küche auch so super.

Wann immer ich mal in einem Restaurant essen gehe, stelle ich jedenfalls fest, dass mir die meisten Gerichte dort einfach nicht schmecken, und das liegt meistens daran, dass diese mit irgendwelchen komischen Gewürzen „verfeinert“ wurden, und dass diese zu einem großen Teil noch nicht einmal besonders gut zusammen passen, wie ich persönlich finde. Diese verderben mir dann in der Regel selbst an der Tomatensoße von irgendeinem Nudelgericht den Geschmack. Ich kann mich somit also auch als einen großen Fan der einfachen Küche bezeichnen, denn nicht nur, dass mir persönlich die einfachsten Gerichteklassiker von ihrem Geschmack her auch am meisten ansprechen, nein – auch die am einfachsten mögliche Art der Zubereitung dieser Gerichte schmeckt mir persönlich einfach am besten, alles andere finde ich dagegen ziemlich ekelhaft. Daher bevorzuge ich lieber ein Essen bei mir zu Hause, als das in einem Restaurant. Oder eben bei Freunden, sofern diese nicht gerade irgendeine Ausbildung als Koch abgeschlossen haben, denn auch bei denen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Gerichte stärker gewürzt wurden und mir daher geschmacklich auch einfach nicht zusagten.

Ich war eigentlich noch nie ein Fan der aufwendigen Küche und habe mich schon immer mit den einfachsten Gerichten zufrieden gegeben, nein, mehr noch, diese haben mir auch schon immer wesentlich besser geschmeckt. In meinem Elternhause kamen jedenfalls auch nie aufwendig zubereitete Gerichte auf den Tisch, im Gegenteil, meine Mutter servierte ausschließlich die einfachsten Gerichte, und auch von denen hatte ich nie die Nase voll. Auch heute, wo ich in einer eigenen Wohnung zusammen mit meinem Verlobten lebe, koche ich nach wie vor meist nur die einfachsten Gerichteklassiker, welche uns beiden auch schmecken, experimentiere aber immer mal wieder ein wenig in der Zubereitung, um den Geschmack nicht irgendwann zu langweilig werden zu lassen. Auf Dauer immer nur dasselbe zu essen, wird ja auch blöd. Wenn es denn dann aber doch mal der Fall sein sollte, dass ich eher ein aufwendigeres Gericht auf den Tisch bringe, so achte ich auch bei diesem darauf, mich in der Auswahl von Gewürzen und Co eher zurück zu halten, um das Essen dennoch möglichst „schlicht“ und einfach zubereitet zu halten. Alles andere würde mir wohl selbst schon einfach nicht schmecken.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Stimmt, Nudeln esse ich auch gerne. Vor allem mit Tomatensauce und einem Spiegelei. Es schmeckt wirklich! Das ist aber allerdings auch die einzige Speise, die ich kochen kann und empfinde sie deswegen als einfach. Die aufwendigeren Speisen kocht sonst meine Freundin. Und das ziemlich gut. Wenn ich ein schönes Steack oder eine selbstgebackene Pizza mit ihr esse, dann macht das richtig Spaß. Es sind zwar in diesem Fall etwas aufwendigere Speisen, jedoch helfe ich ihr dabei und das macht uns beiden viel Freude. Von daher bevorzuge ich die aufwendigere Küche nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen des Zubereitens, welches mir eben Spaß macht.

Oder wenn ich in einem kleinen Restaurant Wiener Schnitzel esse, denke ich immer, dass man das auch mal zu Hause ausprobieren könnte. Es ist zwar mühselig, das ganze Fleisch platt zu machen, doch echt schmeckt einfach. Genauso schmeckt der hausgemachte Kaiserschmarn. Auch wenn wir nicht aus der Gegend kommen, das Zubereiten dauert relativ lange, geschmacklich ist es einfach toll.

Im Endeffekt mach mir die aufwendige Küche einfach Spaß, auch wenn man etwas mehr Zeit investieren muss. Jedoch bin ich von meiner eigenen, einfachen Hauskost nicht abgeneigt.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge