Telefonieren mit der Ex-Freundin
Seit letzter Woche habe ich wieder Kontakt, sporadisch sprich bis jetzt zwei Telefonate mit meiner Ex-Freundin. Diese Telefonate sind immer sehr komisch. Ich bin mittlerweile sehr offen für einen regen Kommunikationsaustausch. Denn wenn ich sie schon am Telefon habe möchte ich auch viel von ihr erfahren, was sie den so macht, wie es ihr geht und welche Veränderungen in Ihrem Leben stattgefunden haben. Doch irgendwie sind diese Gespräche auch sehr ernüchternd. Meine Ex-Freundin muss am Telefon immer weinen und dann fühle ich mich einfach nur verloren. Den schließlich sind immer noch sehr große Gefühle im Spiel und ich würde ihr gerne beistehen. Möchte sie einfach in den Arm nehmen und sagen "alles wird gut, du musst nicht weinen".
Mir zerreißt es innerlich einfach das Herz. Ich möchte ihr das gerne natürlich am Telefon vermitteln doch mir fehlen dann doch einfach dafür die Worte. Ich sage zwar immer wieder, "kleines, nicht weinen es ist doch alles gut" doch ist ihr damit natürlich wenig geholfen und ich könnte mich selber immer wieder dafür Ohrfeigen. Was ich brauche ist ein Tipp wie ich am besten zeigen kann das ich einfach nur da sein möchte ohne auf etwas zu drängen oder gar jemanden unter Druck zu setzen.
Sie hat mir auch einen Tag nach dem Telefonat gesagt wie schön sie es fand meine Stimme zu hören und das sie mich vermisst. Ich mache mir trotzdem große Sorgen. Sie hat mir ein sehr trauriges Lied als Youtube Link gesendet. Herbert Grönemeyer "Der Weg". Ich konnte nur darauf antworten, das ich nicht tot bin, was besseres ist mir nicht eingefallen. Schließlich bin ich immer noch in der gleichen Stadt auch wenn ich 5 Monate aus ihrem Blickpunkt verschwunden bin, aber ich bin immer noch hier. Klingt kompliziert, ich glaube da kann man mir auch nicht helfen. Wenn doch bin ich über jeden Rat einfach nur dankbar!
Die Frage ist doch, was willst du von ihr und was erwartet sie von dir? Willst du nur Freundschaft und sie hat noch mehr für dich übrig? Willst du mehr und sie auch? Will sie dich auf jeden Fall zurück und du willst nicht?
Wenn du nur Freundschaft willst und sie aber mehr will, dann würde ich sogar sagen, dass ihr das Telefonieren sein lassen solltet. Wenn du sie tröstest und noch "Kleines" nennst und "alles wird gut", dann machst du ihr nur unnötig Hoffnung und sie kommt nie über dich hinweg. Also du solltest ihr dann nicht Hoffnung machen, dass noch mal was aus euch werden wird. Bevor man nach einer Trennung Freundschaft pflegen kann, müssen von beiden Seiten die Gefühle weg sein, sonst wird das nichts und dann sollte man auch nicht telefonieren und den anderen trösten.
Wenn du allerdings auch noch was für sie empfindest und es auch noch was werden kann, dann nähert euch doch an und sie muss gar nicht mehr weinen, wenn du mit ihr telefonierst. Ihr solltest wirklich noch ein ganz klärendes Gespräch führen und euch dann wirklich aus dem Weg gehen, bis die Gefühle auf beiden Seiten nicht mehr da sind.
Ich glaube beide Seiten haben von klärenden Gesprächen die Nase voll. Wir hatten damals versucht eben mit solchen Gesprächen unsere Beziehung zu retten doch habe wir zum Schluss uns nur noch alles an den Kopf geknallt ohne wirklich was klären zu können.
Ich habe nicht vor mit ihr zu spielen, ich genieße es sehr mit ihr sprechen zu können. Ich wünsche mit bei jedem Gespräch die gute alte Zeit zurück eben weil ich viel falsch gemacht habe. Vieles anders sein möchte und meine Ex-Freundin sehr liebe. Daher auch dieser etwas dumme Satz "es wird alles wieder gut".
Aber man trennt sich natürlich nicht ohne Grund. Ein Neustart der ganzen Geschichte würde sich auch erstmal sehr schwierig gestalten. Ich bin eher der Typ, Spontanität und wer nichts wagt der nichts gewinnt. Sie wiederum ist immer abwartend. Eine Eigenschaft die ich noch nicht sonderlich mochte, ich vermisse wie gesagt dieses "wir machen das jetzt einfach so, weil wir Lust darauf haben". Diese Leichtigkeit ist einfach, leider schon sehr lange weg und das ist genau das was für mich eben Liebe ausmacht. Ich muss mich zu nichts überwinden.
Ich weiß genau, wenn ich sie jemals sehen würde, ich würde ihr um den Hals fallen doch würde es mir wieder schwer fallen am Telefon zu hören das ich geliebt und vermisst werde aber im realen vor den Kopf gestoßen zu werden.
Ich frage mich, warum sich vor fünf Monaten eure Wege getrennt haben. Und mir ist nicht ganz klar, wer von euch das jetzt abändern möchte. Ich schließe mich da Diamante an. Ohne genaue Angaben kann man wirklich keinen Rat geben. Wenn ihr euch beide noch gerne habt, dann müsstet ihr euch langsam wieder annähern und alles nicht so Schöne vergessen. Aber wenn ihr das nicht wollt, dann hört auf zu telefonieren.
Da ihr beide noch gar nicht abgeschlossen habt mit dieser Beziehung und wohl auch beide nichts mehr miteinander anfangen wollt bzw. du auf jeden Fall nicht willst, aber Liebe noch vorhanden ist, geht euch aus dem Weg und telefoniert nicht noch miteinander. Auch wenn du es genießt. Ihr tut es weh und dir tut es auch am Ende nicht gut. Das klingt ja, als wenn ihr beide den Schmerz wollt. Also lasst es bleiben und geht euch aus dem Weg. Schließt mit der Beziehung ab und lasst die Gefühle abklingen, sonst bringt es nie was.
Wenn ihr Glück habt, dann könnt ihr in ein oder zwei Jahren auch mal unbefangen miteinander sprechen oder euch sogar treffen. Aber vorher solltet ihr erst jeder für sich damit klar kommen, dass die Beziehung zu Ende ist.
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, das ich es nicht schön gefunden habe mit ihr zu telefonieren. Diese Trennung hatte ihre Gründe, die sich schon lange davor abgespielt haben. Es kam zu keiner Gewalt und es wurde auch keiner Betrogen. Ich machte eine berufliche Veränderung mit, welche mich schließlich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hat und dieses ließ ich in vollen Zügen an ihr aus.
Ich genieße es ihre Stimme zu hören, ich liebe diese Frau. Keine zuvor kommt an sie ran wenn man so etwas sagen darf. Sie ist etwas ganz besonders und ich vermisse sie jeden Tag. Ich hoffe natürlich auch das wir uns langsam annähern.
Ich wurde hier falsch verstanden, ich will einen Weg finden ihr zeigen zu können "Achtung ich bin hier, ich liebe dich, ich will nicht mehr, dass du weinst, ich will dich".
Wenn das so ist, dann rede doch offen mit ihr. Dann lass sie doch nicht zappeln und lass sie auch nicht weinen. Dann gehe doch zu ihr und sage ihr, dass du sie noch liebst und dass du sie wiederhaben willst und dass ihr euch langsam annähern könnt. Sprecht doch offen über eure Gefühle anstatt so rumzueiern. Es bringt doch nichts, wenn sie dir traurige Lieder schickt und innerlich kaputt geht und du ihr nur durch Andeutungen zeigst, dass du sie trösten willst. Warte auch nicht mehr lange. Denn es kann irgendwann zu spät sein.
Das ist mein Problem. Ich weiß garnicht wo sie wohnt, wie haben unsere gemeinsame Wohnung auch aufgegeben und jeder hat sich etwas neues gesucht. Niemals würde ich einfach vor ihrer Wohnung stehen, selbst wenn ich wüsste wo sie wohnt. Kontakt kann ich telefonisch auch nicht aufnehmen, sie hat die Nummer geändert und ruft bei mir unter Unbekannt an. Sprich ich muss warten das sie mich anruft. Klar eine Email kann ich schreiben aber ich finde es einfach viel schöner sie zu hören und auch viel persönlicher.
Mein Problem ist doch, ich finde anscheinend nicht die passenden Worte! Diese Ungewissheit das sie sich auch einfach nicht mehr meldet ist natürlich auch da und diese belastet mich. Natürlich möchte ich nicht da sie solche Lieder hört, sie soll aufhören zu trauen und es anpacken. Ich möchte ihr gerne wieder dieses glücklich sein vermitteln, ich will es ja selber. Ich will nichts anderes als sie und das möchte ich ihr auch vermitteln doch gegen dieses Zögern komme ich nicht an!
Vielleicht waren die letzten Telefonate sehr aufwühlend für sie, und weil sie vielleicht nicht weiß wie du zu der ganzen Sache stehst, hat sie erstmal Abstand genommen um sich ihrer Gefühle klar zu werden, da sie sich wohl einige Tage bei dir nicht gemeldet hat. Wenn du in den nächsten Tagen nichts von ihr hörst, würde ich ihr eine Mail schicken, das du dich über einen Anruf von ihr freuen würdest, da du wohl sonst nicht mit ihr in Kontakt treten kannst. Viel mehr würde ich ihr aber nicht schreiben, sondern vielleicht beim Telefonat um ein Treffen beten.
Aber du weißt doch vielleicht wo sie arbeitet, oder ihren Freundeskreis. Vielleicht könntest du auch mal mit ihrer besten Freundin in Kontakt treten und sie um Rat fragen. Vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen, dir Tipps geben wie du dich weiter verhalten sollst.
Noch ein Tipp am Rande, treff dich am besten an einem neutralen Ort mit deiner Ex, oder auch da wo ihr schöne Momente erlebt habt, wie vielleicht in einem Café, Park oder dem See. Ihr hattet doch sicher irgendwelche Lieblingsplätze.
Du machst dir zu viele Gedanken darüber, was du wir wie sagen sollst. Verlass dich auf deine Gefühle, wenn du sie wirklich liebst, dann wirst auch passende Worte finden, um ihr das zu sagen und ihr eben zu sagen, dass du sie zurück möchtest und ihr euch langsam annähern könntet. Du musst ihr das ja nicht in einer mail schreiben, aber du könntest sie in einer mail um ihre Telefonnummer bitten oder eben, dass sich dich bitte mal anruft. Dann könntest du ihr sagen, dass du dich gerne mit ihr treffen würdest. Ich denke, dass sich schon eins nach dem anderen ergibt, wenn ihr euch dann seht.
Deine Ex - Freundin scheint dich ja auch noch zu lieben und wäre sonst am Telefon nicht so traurig und unglücklich. Da gilt es doch, dass sie aus diesem Zustand heraus kommt und das geht eben nur, wenn du mit ihr sprichst und ihr deine Gefühle mitteilst. Denk nicht so viel darüber nach, was du wann sagen sollst und was alles schief gehen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175021.html