Telefonieren mit der Ex-Freundin

vom 18.11.2011, 22:38 Uhr

Ich glaube, dass es immer schwierig ist, nach einer Trennung den ersten Kontakt zu suchen. Aber es scheint mir, als könntet Ihr nicht mit-, jedoch leider auch nicht ohneeinander. Nur da etwas zu machen, was Euch gut tut oder auch,was Euch im Gesamtem weiterhilft, sehe ich auch als höchst problematisch an. Es kann sein, dass Ihr Euch beide erst noch weiter mit dieser Situation auseinandersetzen müsst und da gemeinsame Gespräche darüber nicht so gut funktioniert haben, ist es vielleicht besser, das Thema "Wir" oder "Beziehung" außen vorzulassen, bis jeder für sich selbst weiß, was er möchte und auch, was er nicht möchte.

Meine eigenen Erfahrungen waren diesbezüglich schon so und mit der Zeit sind auch die Kontakte nach den Beziehungen eingeschlafen, was zum Einen damit zu tun hatte, dass doch alles noch sehr frisch war, aber auch zum Anderen war es so, dass es einfach nicht mehr ging, als der eine ehemalige Partner eine neue Beziehung eingegangen ist. Zu dem Zeitpunkt war es noch komplizierter und richtig, es hat dann nichts gebracht, da noch einmal etwas zu versuchen, was in Richtung Freundschaft oder Bekanntschaft ging, selbst, wenn (oder vielleicht auch gerade weil) da doch noch hin und wieder Gefühle im Spiel waren, die im Grunde da nichts mehr zu suchen hatten. Und so ähnlich ist es bei Euch auch - Ihr liebt Euch noch, aber Ihr könnt nicht zusammen sein. Ob es dann aber so klug ist, weiterhin den Kontakt zu suchen, den Deine ehemalige Partnerin ja sucht, sei dahingestellt. Es gibt Leute, die können besser damit umgehen, wenn sie direkt konfrontiert werden beziehungsweise diese Konfrontation suchen und andere können besser damit umgehen, wenn es nach dem Motto "Aus den Augen - aus dem Sinn" geht.

Was ich jetzt nicht ganz so verstehe, ist, weshalb Deine ehemalige Freundin immer wieder den Kontakt sucht, Dir aber selbst weder eine Adresse noch eine Telefonnummer hinterlassen hat. Aber nun gut, das mag vielleicht auch etwas mit dem Grund zu tun haben, weshalb Ihr nicht zusammen sein könnt, obwohl Gefühle da sind - aber möchtest Du diesen (telefonischen) Kontakt selbst aufrecht erhalten? Manchmal wäre ein klarer Schnitt besser, aber diese Entscheidung lässt sich in der Theorie so dermaßen einfach aussprechen, was sich aber praktisch nicht eben mal so umsetzen lässt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Du als ehemaliger Freund der richtige bist, wenn es darum geht, diese Beziehung zu verarbeiten und ob Du der richtige bist, der ihr dabei hilft, über die Trennung hinwegzukommen und wieder glücklicher zu sein. Das ist als ehemaliger Partner wohl nicht zu schaffen und ich denke, auch, wenn es Dein innigster Wunsch ist, diese Bürde solltest Du nicht auf Dich nehmen. Es ist ja nun so, dass Du zumindest auch zum Teil Schuld an dieser Situation bist und für mich ist es einfach eine Diskrepanz, die nicht lang auszuhalten ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich überhaupt nicht über eine Beziehung sprechen oder ein zusammen sein. Natürlich ist das mein Wunsch für die Zukunft daraus brauche ich keinen Hehl zu machen den eine Freundschaft unter Ex-Partnern halte ich für nicht sinnvoll. Dieses Mensch ist mir allerdings zu wichtig als das ich ihn fallen lasse. Ich bin zum größten Teil an der Trennung schuld, diese Frage konnte ich mir durch den Abstand her selber am besten beantworten.

Ich möchte einfach nicht penetrant sein, natürlich könnte ich die Nummer erfahren, natürlich könnte ich mit einem Strauß Blumen vor der Arbeit stehen doch wie ist der Eindruck. Genau da liegt mein Problem. Ich kann eben nichts machen und das nervt auch ein bisschen. Über Dinge, über die sich der Partner damals gefreut hätte, wäre er jetzt schockiert oder würde sich in die Enge getrieben fühlen.

Mal sehen eventuell meldet sie sich jetzt auch gar nicht mehr. Ich denke genug getan zu haben auch in der letzten Zeit. Ich will für sie da sein, ich würde sie gerne sehen um sie in den arm zu nehmen und herzlich zu drücken. Ich möchte sie nicht weinen sehen, wenn sie weint möchte ich ihr Trost spenden. Ich habe ihr mal geschworen immer da zu sein wenn es ihr schlecht geht und dies möchte ich auch einhalten. Wenn man eine Person liebt, glaube ich sollte man auch zurück stecken können.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du machst dir echt zu viele Gedanken darum, was wäre wenn. Hast du ihr denn auch mal bei einem Gespräch gesagt, das du jetzt gerne bei ihr wärst um sie in den Arm zu nehmen? Wenn ja, wie hat sie darauf reagiert?

Anscheinend mag sie dich ja auch noch ganz gerne, sonst hätte sie sich ja nicht gemeldet. Und wieso kannst du nichts machen? Du hast doch die Wahl. Wenn du nicht zu aufdringlich erscheinen willst, dann mach es doch so, als ob es eine zufällige Begegnung wäre und komm mit ihr in ein Gespräch und lad sie dann in ein Cafe ein.

Wovor hast du Angst? Das du einen Korb bekommst? Dann wüsstest du aber endlich woran du bist, und ihr beide habt Klarheit. Ich denke mal das es deiner Ex ähnlich geht, und sie auch Angst hat den nächsten Schritt zu wagen, da du ja glaub ich derjenige warst, der die Beziehung beendet hat, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du stellst dich irgendwie blöd an. Sag ihr doch einfach wenn sie sich das nächste Mal meldet, dass du sie noch liebst und dir einen Neuanfang mit ihr wünschst. Und zwar genau so und nicht um den heißen Brei herum reden. Versucht es doch einfach noch einmal zusammen, wenn ihr euch wirklich liebt und euch so sehr fehlt, dann werdet ihr das doch sicherlich schaffen, wenn ihr euch beide bemüht und um eure Beziehung kämpft.

Wenn du solange brauchst um aus den Puschen zu kommen, dann bist du selber Schuld, wenn du sie verlierst. Ganz ehrlich, wenn man ewig braucht, dann hat man es auch nicht anders verdient. Man sollte den Menschen dem man liebt doch zeigen, wie wichtig er einem ist und wie sehr man ihn liebt. Wenn du nur blöd abwartest, dann hast du meiner Meinung nach einfach Pech gehabt. Ich würde mich bemühen und ihr deine Liebe deutlich machen und dann siehst du auch, wie sie reagiert und wenn sie dich noch liebt, dann versucht es einfach noch einmal.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wieso du nicht weißt, was du ihr sagen sollst? Es könnte so einfach sein zwischen euch, wenn du nicht immer um den heißen Brei reden würdest, sondern ihr einfach sagen würdest, was Sache ist. Momentan leidet sie wohl sehr daran, sonst würde es ihr nicht so gehen, jedoch schaust du einfach nur zu. Du willst ihr zwar helfen, jedoch hilfst du ihr so keinesfalls. Wenn du noch Gefühle hast zu ihr, dann sprich diese aus und halte sie nicht zurück. Du willst nicht, das sie traurig ist und weint, aber hörst es dir an und gibst nur die Standartsprüche wieder, anstatt einfach Klartext zu reden. Entweder du liebst sie, dann sagst du es ihr oder die Gefühle reichen nicht und du möchtest keine Beziehung mehr bzw. einen Neustart, dann höre aber auch auf mit ihr zu telefonieren, denn damit macht ihr es nicht besser.

Wenn du noch länger brauchst, kann es gut sein, das du sie verlieren wirst. Ich würde keinesfalls noch warten bis sie das nächste Mal anruft. Schreibe ihr doch eine kurze E-Mail, das du gerne mit ihr telefonieren möchtest und sie dich bitte anrufen soll. Oder du triffst dich mit ihr und sagst es ihr direkt, denn Gefühle kommen am besten rüber, wenn man sie einem ins Gesicht sagt von Auge zu Auge :D Ich denke, das sie sich sicherlich sehr drüber freuen wird, wenn sie sich das auch wünscht, wie du es beschreibst! Ich würde da keinesfalls mehr länger warten. Wenn du dir deiner Gefühle sicher bist und du sie liebst, wie du es beschreibst, dann würde ich die Initiative ergreifen und dieses Trauerspiel beenden!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du liebst sie und du hast begriffen, das du vieles falsch gemacht hast. Das ist doch eine gute Voraussetzung um einen Neustart zu wagen. Ok, du kannst sie nicht anrufen, aber du kannst es ihr per Mail mitteilen. Wenn du diese Mail schreibst, dann hast du doch auch genug Zeit, um nach den richtigen Worten zu suchen.

Dann weiß aber eben auch deine Ex-Freundin welchen Standpunkt du hast und sie kann entscheiden, ob es bei ihren Gefühlen für einen Neustart reicht. Und wenn sie bisher keinen Kontakt zu dir gesucht hatte und nun plötzlich anruft, dann muss das ja auch Gründe haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es Dein Problem ist, dass Du glaubst, nicht die richtigen Worte zu finden, piranha, und ich denke, dass Du auch schon erleben durftest, dass es in schwierigen Zeiten für einen selbst oft einfach nur zählt, dass überhaupt jemand für einen da ist, der einem zuhören und beistehen möchte, ohne, dass derjenige besonders schlaue Ideen haben muss, um hilfreich zu sein. Es geht wohl also nur nebenbei um den Inhalt Eurer Telefonate, eigentlich aber doch im Kern um etwas ganz Anderes.

Es kam hier ja nun schon ein paarmal deutlich zur Sprache, was Du über Eure vergangene Beziehung und einen möglichen Neuanfang denkst und mir scheint es auch so, als ginge es eigentlich nur darum, einen Weg zu finden, wie Ihr miteinander umgehen könnt, ohne erneut zu scheitern, wenn Ihr denn einen neuen Versuch wagt. Allerdings denke ich, dass Ihr nicht nur um eine vorangehende Freundschaft nicht herumkommen werdet, sondern ich meine sogar, dass Ihr genau das doch schon praktiziert. Ihr seid nicht zusammen, aber Ihr telefoniert miteinander und Du schriebst eingangs, dass Du zu einem regen Kommunikationsaustausch bereit bist. Die Nähe zu ihr möchtest Du also haben, auch, wenn Du eine Freundschaft unter Ex-Partnern nicht für sinnvoll hältst.

Wenn Du allerdings gleichzeitig keinen Hehl daraus machst, dass Du Dir eine Beziehung in der Zukunft mit ihr vorstellen kannst oder sogar konkret wünschst, dann wird eine Freundschaft gerade in Bezug auf Eure Verschiedenheit und die Veränderungen in Eurem Leben und möglicherweise Euren jeweiligen Wesen sicherlich von erheblichem Vorteil sein, um langsam zu prüfen, ob Ihr es miteinander schaffen könnt. Auch, wenn Du eher der spontane Typ Mensch bist, so wird Dir sicherlich klar sein, dass es hier nicht um eine Hopp-oder-Top-Entscheidung gehen kann, zumal ich mich an einen älteren Thread von Dir erinnere, in dem Du anklingen lassen hast, warum Du diesen wichtigen Menschen verloren hast. Wenn ich nicht irre, stand bei Dir eine Verhaltenstherapie im Raum, und ich denke, dass Du nicht nur Deiner Ex-Freundin zuliebe, sondern auch für Dich selbst diesen aufwendigen Weg gehen solltest, um Deine Probleme in den Griff zu bekommen.

Anders werdet Ihr wohl, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ohnehin keinen Erfolg haben, wenn Ihr erneut eine Beziehung eingeht. Während dieser Therapie hättet Ihr aber wiederum genügend Zeit, um Eure (emotionale) Beziehung zu vertiefen und Euch also nicht gänzlich loslassen zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr dann auch recht bald erfahren werdet, ob und in welcher Form oder unter welchen Voraussetzungen eine Beziehung für Euch beide wieder vorstellbar und vor allem machbar sein wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also für mich stellt sich anhand deines ersten geschilderten Postings die Frage, was du genau von deiner Ex-Freundin möchtest? Bist du wieder verliebt, magst du Sie nur als Freundin oder vielleicht sogar beides? Diese Dinge musst du schon ein Mal für dich selber beantworten, damit du dich selber verstehst und auch selber weiß, wie weit du gehen kannst und vor allem auch darfst. Stelle Dir ein Mal vor du bist verliebt und sie will aber nur eine Freundschaft, damit könnte alles wieder kaputt gehen, wenn du mit der Tür in das Haus fällst.

Zudem solltest du schauen, dass ihr beide vielleicht ein Mal mit komplett offenen Karten spielt. Dadurch erspart ihr euch beide irgendwelche Spekulationen, Gefühle oder Hirngespinste. Ihr müsst beide wissen, wie ihr zu einander steht und was ihr voneinander möchtet. Dadurch könnt ihr viel besser mit euch selber zurechtkommen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann es ja kaum sein, dass du nicht weißt, wo deine Freundin im Moment wohnt. Das kannst du sie doch auch einfach am Telefon fragen, oder? Zumindest für den Fall, dass sie nicht gerade am weinen ist. Das finde ich persönlich schon sehr kurios, wenn man eine Beziehung einfach so ohne Aussprache beendet, um sich dann fast ein halbes Jahr später auf einmal am Telefon ganz zufällig zu begegnen. Das klingt mir fast so, als wollte deine Ex-Freundin zufällig irgend jemand aus ihrer Telefonliste anrufen, ist dann auf dich gekommen und ist nun auf einmal traurig, da sie merkt, wie sehr du ihr doch fehlst. Ich würde sie auf jeden Fall mal zum Essen einladen und darauf hoffen, dass ihr alles zwischen euch abklären könnt.

Weiterhin sagst du, dass keine Frau an sie heran kommen würde. Aber was hat es dann für einen Sinn gehabt, die Beziehung zu beenden. Warst du der Grund, die Beziehung zu beenden oder hat sie Schluss gemacht? Ist denn ein Comeback eurer Beziehung für dich und für sie komplett ausgeschlossen? Das müsstet ihr alles mal besprechen, so kann es ja kaum weiter gehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dieses Thema ist nun bestimmt über 1 1/2 Jahre alt daher nicht mehr aktuell. Nein ich weiß es natürlich auch bis heute noch nicht und ganz ehrlich im Rückblick ist es auch besser das ich es nie gewusst habe. Ich hätte wahrscheinlich die idiotistischen Sachen angestellt um irgendwas zu beweisen und am Ende wie ein Volltrottel dazustehen. Bekanntlich merken Männer erst dann, was ihnen wichtig war, wenn sie es verloren haben.

Mittlerweile kann ich sagen, es war reine Höflichkeit sich bei mir zu melden aufgrund der langen Zeit, da habe ich damals wahrscheinlich einfach den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. Jetzt kann man nur noch darüber lächeln und es als "Liebe" abstempeln und schon ist der Gedanke wieder verschwunden.

Daher alles gut, das war das Ende der Geschichte. :D

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^