Kreative Ideen für einen Adventskranz
Nächste Woche ist es wieder soweit und ich werde gemeinsam mit einer Freundin einen Adventskranz zaubern, das heißt, natürlich macht jeder für sich einen Adventskranz. So wie jedes Jahr, frage ich mich natürlich auch heuer, wie er dieses Jahr denn aussehen soll. Ich bevorzuge da zwar schon prinzipiell eine klassische Variante, aber ich bin für alles offen.
Als klassische Variante meine ich, dass ich eben schon bei einem Kranz bleiben möchte mit vier Kerzen. Mascherlwerk muss jedoch nicht unbedingt sein, kann aber durchaus auch vorkommen. Bezüglich der Farbe tendiere ich heuer für weiß und für eine Art orange / braun. Diese Farben werde ich nämlich auch beim Christbaum als Hauptfarben haben.
Bei den Kerzen bin ich mir noch nicht sicher, welche Form ich nehmen soll. Rund, länglich, gleich groß oder unterschiedlich groß, oder eine ganz andere Form? Kerzen machen bei so einem Adventskranz ja schon recht viel aus. Welche Form würdet ihr hier bevorzugen? Eigentlich könnte ich mir so pyramidenähnliche Kerzen gut vorstellen, aber die hätte ich bislang noch nirgends gefunden, zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Wie wird bei euch der Adventskranz aussehen? Welche Ideen habt ihr für heuer? Welche Farben? Welchen Stil? Welche Form? Klassisch oder origniell und ausgefallen? Ich bin schon auf eure Ideen und Anregungen gespannt und vielleicht gibt es ja auch schon das eine oder andere Bild von euren Werken?
Ich entscheide mich meistens eher spontan für eine Idee. Letztes Jahr habe ich eine Art "Kranz" gekauft. Aus Gusseisen mit kleinen Schälchen in rot für Teelichte, machte auf dem Küchentisch aber eher einen "harten" Eindruck. Deshalb bin ich vor dem zweiten Advent in den Baumarkt gefahren und habe mich dort umgesehen.
Entschlossen habe ich mich für eine längliche goldene Platte, belegt mit Steckschaum. In diesen habe ich einige Zweige Tannengrün gesteckt und diese mit allerlei "Streudeko" versehen (also kleine Filzengel, Sterne, Minikugeln und Co.). Fand ich deutlich schöner.
Dieses Jahr ist unser Wohnzimmer endlich neu, das Weiß im Raum lädt ein etwas mit Farben zu spielen. Für den Fernsehschrank habe ich allerdings von Weltbild einen "Rentierschlitten" gekauft, da die normale Deko eher beige, braun und gold ist. Da passt er gut hin und erfüllt auch halbwegs den Sinn eines Advents-Utensils. Dazu kommt auf den weißen Tisch mit Glasscheibe und dekorierbarer Schublade eine Art Kugel-Gesteck aus weißen, braunen, bronzenen und cremefarbenen Christbaumkugeln, festgesteckt auf einem Styroporkranz. Ein paar dekorative Blätter und etwas verfügbare Deko wird den Kranz abrunden. Die Kerzen werden entweder golden oder weiß. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
Als wir noch unser Regal im Wohnzimmer hatten (etwa in 1,50m Höhe) hatten wir zwei Jahre lang einfach 4 alte Gläser der IKEA-Kerzen genommen, diese oben am Rand mit Sprühkleber versehen und Goldpuder über den Rand gestäubt. Dazu eine rot-weiß-karierte Schleife und rund um die Gläser ein paar Streusterne.
Erst letzte Woche habe ich unseren Adventskranz hergerichtet. Dafür habe ich einen solchen Rohling genommen der aus Stroh oder Heu zusammengebunden und gepresst wurde. Da kann man nämlich super mit Stecknadeln aus dem Floristikbedarf seine Dekoration festmachen ohne das es eine riesen Sauerei wird. Heißkleber hält übrigens auch super auf solch einem Untergrund.
Zu allererst habe ich meinen Stroh-Kranz mit ein paar Tannenzweigen umwickelt und diese festgesteckt. Dann folgten kleine Steck-Teller für die vier Kerzen. Dekoration wie kleine Christbaumkugeln habe ich mit Heißkleber festgemacht. Plastikdeko ebenso. Nur kleine Glitzer-Streudekoration habe ich auf einem Blatt Zeitungspapier mit Sprühkleber präpariert und anschließend so auf den Kranz gelegt, dies hält auch sehr gut. Viel mehr habe ich dort auch gar nicht zu den Christbaumkugeln dekoriert, das reicht uns schon sonst wirkt es zu überladen.
Bei den Kerzen kaufe ich vier unterschiedliche in unterschiedlichen Größen. Solche zusammengestellten Sets eigens für Adventskränze sind mir meist zu schlicht und sehen auch nicht so hübsch aus. So kaufe ich vier unterschiedliche Stumpenkerzen. Damit diese auch bis zum vierten Advent durchhalten und nicht vorher schon abgebrannt sind, in verschiedenen Größen.
Ich werde dieses Jahr einen aus Salzteig basteln. Die klassischen vier Kerzen gehören natürlich dazu. Ich werde Stumpenkerzen verwenden, da diese nicht tropfen. Denn ich möchte den Kranz auch nächstes Jahr wieder verwenden. Farblich halte ich ihn natürlich auch in weiß und grün.
Ich werde ihn so gestalten, dass hier und da Zweige hinzu kommen. Außerdem werde ich Naturmaterialien zum Schmücken nehmen. Das sind auf jeden Fall kleine Zapfen, Rinde, Orangenscheiben, Zimtstangen und Anissterne. Vielleicht fällt mir auch noch mehr in die Hände.
Ich habe den Kranz fürs Wohnzimmer schon fast fertig, der hauptsächlich aus den Unterteilen von Kieferzapfen besteht. Wenn du die Zapfen umdrehst hast du ja unten so eine Rosettenform und diese Rosetten habe ich abgesägt und auf einen Strohkranz geklebt. Anschließend habe ich den Kranz mit verdünnter weißer Farbe angesprüht, damit das Braun noch etwas durchschimmert. Morgen oder am Samstag möchte ich dann noch diese kleinen Kugeln kaufen um sie in die Lücken zu kleben. Die Kerzen werde ich in den Kranz hinein stellen, weil ich so ein Set mit vier verschiedenen Kerzen habe, da finde ich es immer schöner, wenn sie als Gruppe zusammen stehen. Und dann werde ich mal schauen, ob mir der Kranz so gefällt oder ob ich noch mehr Dekoration brauche.
Mein Kranz fürs Esszimmer wird wohl etwas traditioneller ausfallen, also zumindest wird er grün und rot werden. Ich habe aus meinem Garten Buchs, Hagebutten und Vogelbeeren und werde versuchen daraus einen Kranz zu binden. Genug Material habe ich, also wird das schon irgendwie klappen. Die Kerzen werden wohl genau wie bei dem anderen Kranz auch weiß sein, weil ich ja schon zwei verschiedene Rottöne im Kranz habe. Für die weitere Dekoration habe ich hier auch noch keine Pläne, das entscheide ich auch erst dann wenn die Kerzenhalter und die Kerzen auf dem Kranz angebracht sind.
Ich mag Kerzen am liebsten in ganz schlichten Formen und Farben und ich habe mit außergewöhnlichen Formen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal Tannenzapfen, die auf einem Tannenkranz schon gut aussahen, aber man konnte sie nie länger brennen lassen, weil immer das Wachs zur Seite heraus lief.
Bei den Farben hatte ich in der Vergangenheit schon interessantere Varianten als dieses Jahr, aber nie zu einem traditionellen Kranz. In meinem Empfinden ist Tannengrün eben keine neutrale Farbe und deshalb verbieten sich solche Farben wie Lila oder Türkis für mich einfach. So eine Farbkombination würde sich doch auch kaum jemand anziehen, warum sollte man sie sich dann auf den Tisch stellen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege