Fleecejacke und Jeansjacke Alternative zu Winterjacke

vom 18.11.2011, 21:39 Uhr

Dieses Jahr bin ich mit einer wirklich passenden Winterjacke noch nicht fündig geworden, obwohl ich schon nicht erst seit gestern suche. Ich habe aber überlegt, ob es neben den Winterjacken aus den letzten Jahren es nicht auch tut, wenn ich eine Fleecejacke anziehe und darüber auch noch eine Jeansjacke. Somit hätte ich zwei Jacken an, die schon wärmend sind, da die Jeansjacke selbst etwas dicker ist und eher als eine Übergangsjacke ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Kombinationen gemacht? Sind diese wirklich eine gute Lösung, wenn man keine entsprechende Winterjacke zur Verfügung hat? Worauf sollte man achten, wenn man eher so kombiniert als eine Winterjacke bei kalten Temperaturen anzieht? Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, wenn man keine Winterjacke gefunden hat und man nicht nur die Jacken aus den vergangenen Jahren anziehen möchte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin bis vor ein paar Tagen auch noch mit einer Fleecejacke durch die Gegend gerannt, auch wenn es morgens schon um die Null Grad, oder gar weniger, Außentemperatur hatte. An sich ging das wunderbar, da ich noch einen Pullover und ein T-Shirt drunter hatte. Meiner Meinung nach bringt keine Winterjacke etwas, solange man nicht noch ein paar Schichten unten drunter gezogen hat. Mehrere Schichten bringen viel mehr als eine dicke. In den Zwischenräumen der Bekleidungsschichten staut sich wärme an, die so nicht gleich entweicht sondern dort erhalten bleibt und genau das sorgt dafür, dass es recht warm und angenehm ist. Wenn du über diese Fleecejacke noch eine Jeansjacke trägst, sollte es doch recht angenehm sein. Besser kommst du natürlich mit einer richtigen Winterjacke aber solange du nicht allzu lange draußen unterwegs bist, kommst du mit dieser Kombination sicher gut hin.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir persönlich wäre eine Fleecejacke kombiniert mit einer Jeansjacke, auch wenn diese ein wenig dicker ist für den Winter ehrlich gesagt nicht warm genug. Einmal davon abgesehen, dass es mir auch nicht gefallen würde, aber mir gefallen Jeansjacken eben generell nicht, weder bei mir noch bei anderen. Das ist aber nur eine persönliche Einstellung und dir dürften Jeansjacken ja gefallen, sonst hättest du ja keine.

Es wird wohl auch darauf ankommen, was und wie viel du im Winter unternehmen möchtest. Wenn du nicht besonders aktiv bist und nur kurze Strecken hast, also zum Beispiel eben vom Haus zum Auto und dann in den Supermarkt oder so, dann könnte ich mir deine Variante schon durchaus vorstellen. Ich selber bin jedoch sehr viel unterwegs und mache auch regelmäßig lange Spaziergänge auch bei Sturm, Schnee und Eis. Da wäre mir die Variante, eben auch vom optischen abgesehen, eindeutig nicht ausreichend.

Wenn du dich für diese Variante entscheiden solltest, würde ich aber zumindest darauf achten, dass die Fleecejacke nicht viel größer ist als die Jeansjacke. So eine Kombination habe ich durchaus schon gesehen, dass eben zwischen Hose und Jeansjacke die Fleecejacke hervorgeschaut hat. Diese Variante finde ich dann noch abschreckender, ist aber eben wohl wieder nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mir selber würde eine Jeansjacke auch nicht ausreichen, weil sie eben meistens nicht besonders lang sind. Gerade bei einer Winterjacke wäre es mir wichtig, dass sie nicht nur gerade mal über den Bauch geht, sondern eben auch etwas länger ist. Sie sollte zumindest über den Popo gehen. Diesen Anspruch habe ich aber eben, weil ich eben auch im Winter viele Outdooraktivitäten mache. Es kommt also durchaus auch auf deine Aktivitäten an. Zu wenig Bewegungsfreiheit hätte ich mit dieser Variante auch, ist aber auch wieder von der Art der Jeansjacke abhängig.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, wie die Jeansjacke geschnitten ist. Unter der Fleecejacke wird man im Winter ja auch kein T-Shirt tragen sondern mindestens zwei weitere Schichten Kleidung, eine davon vielleicht ein dickerer Pullover. Meine Jeansjacken sind alle eher schmal geschnitten und ich denke in der Kombination könnte das eng werden, vor allem an den Ärmeln, von den optischen Aspekten ganz zu schweigen.

Ich finde die Kombination aus Fleecejacke und Windbreaker aber ganz gut und ich habe das auch letztes Wochenende zum Wandern getragen. Eine Windjacke ist zwar relativ dünn, aber wenn man ein gutes Modell hat hält sie trotzdem warm, weil sie ja den Wind abhält. Außerdem ist meine Jacke auch wirklich dafür gedacht um über einer anderen Jacke getragen zu werden und ist entsprechend weiter geschnitten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde Jeansjacken jetzt generell nicht so pralle, aber als Winterjacke würde ich sie schon gar nicht nehmen. Zunächst einmal müsste man diese ja eine Nummer größer nehmen, um überhaupt den dicken Fleecepulli da drunter zu bekommen, da Jeansjacken sonst ja eigentlich nicht dazu gedacht sind, dickere Pullover darunter zu tragen. Mitunter könnte das einfach ein bisschen ''gestopft'' wirken und ob der Kragen der Winterjacke zu dem Rollkragen des Fleecepullovers passt (sofern dieser einen hat), ist auch so eine Frage. Und der Schall sowie die Handschuhe passen da auch nicht so ganz zu.

Letztendlich würde ich sowas aber niemals machen, weil es mir erstens nicht warm genug wäre und ich zweitens, eigentlich den ganzen Winter über in Fleecepulli herumrennen müsste. Klar kann man dann vielleicht noch was drunter ziehen und den Fleecepulli ausziehen, wenn man am Ziel ist, aber dann sieht man ja noch ''gestopfter'' aus. Und ob Jeans jetzt der passende Stoff ist, der auch mal ein bisschen Schnee und Regen aushält, würde ich auch anzweifeln.

Wenn ich Winterjacken suche, finde ich in den gängigen Einkaufscentern eigentlich nie etwas. Besonders dieses Jahr sind ja Jacken in, die so komisch aufgeplustert sind und die meiner Meinung nach wirklich selbst die schönste Frau in eine unförmige Kugel verwandeln. Suche ich eine Winterjacke, muss ich mich also schon anderweitig umschauen, gerne auch im Internet bei den Herstellern, die ich so bevorzuge. Eine Winterjacke aber durch eine Jeansjacke mit Fleecepulli zu ersetzen, halte ich für keine gute Idee.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Kombination von Fleecejacke und Jeansjacke kein sonderlich guter Ersatz für eine Jeansjacke ist. Mir gefallen Jeansjacken eigentlich ganz gut und habe selbst auch eine im Schrank, aber die ist eher eng geschnitten und aus dem Grund würde ich erst gar keinen Fleecepullover oder Jacke mehr darunter anziehen können. Ich mag die weiter geschnittenen Jeansjacken auch nicht sonderlich und ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich umständlich, jeden Tag aufs neue zwei verschiedene Jacken übereinander zu ziehen. Das ist dann wahrscheinlich auch ein einziges Gequetsche, wenn man nicht gerade eine riesengroße Jeansjacke hat.

Ich denke auch nicht, dass es warm genug wäre, denn Jeansjacken wärmen so gut wie gar nicht (zumindest empfinde ich das so) und so würde man im Endeffekt auch nur noch in der Fleecejacke herumlaufen und das wäre mir dann eindeutig zu kalt. Es ist wirklich schwierig, eine schöne Winterjacke zu finden, das merke ich auch jedes Jahr aufs neue. Auf die Idee, Jeansjacke und Fleecejacke zu kombinieren bin ich aber noch nie gekommen und ich werde es auch nicht in Erwägung ziehen. Ich habe lieber längere Jacken, denn ich bin eine echte Frostbeule - eine Jeansjacke wär mir da eindeutig zu kurz.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich kann mich einigen meiner Vorrednern anschließen und Dir von diesem Vorhaben abraten. Meiner Meinung nach kann eine solche Kombination eine gute Winterjacke nicht ersetzen. Zudem kommt die Nässe hinzu, welche von einem Jeansstoff nicht absorbiert sonder aufgenommen wird. Bei richtig eisigen Temperaturen kann die Jeansjacke dann fieren und brechen. Auch wenn sich dies etwas übertrieben anhört, so meine ich nicht, dass urplötzlich ein Arm der Jacke abbricht, sondern kleine Nähte und Stofffasern, was die Jacke auf eine längere Benutzung gesehen schaden würde.

Ich persönlich habe mir letztes Jahr eine Jacke der Marke Wellensteyn gekauft und bin mehr als zufrieden. Auch wenn die Jacke etwas teurer war, so hält diese meinen Körper im Winter mollig warm. Theoretisch könnte ich unter der Jacke lediglich ein T-Shirt tragen und würde nicht frieren. So sind lange Spaziergänge mit unserem Hund, welche vorher wegen der Kälte recht kurz gehalten wurden nun auch stundenweise möglich, ohne dass der Körper abkühlt. Meine Mutter trägt ebenfalls die von Dir erwähnte Kombination, ist aber ständig am meckern, dass ihr dennoch kalt ist. Auch wenn das Zwiebelprinzip in Sibirien an der Tagesordnung ist, so kann man in unserem Land getrost davon Abstand nehmen und eine normale und anständige Winterjacke verwenden.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir persönlich wäre eine Kombination aus Fleecejacke mit Jeansjacke darüber auch nicht warm genug. Aber ich bin sowie so eine Frostbeule und brauche es immer dick einpackt und warm. Du kannst ja mal ausprobieren, ob dir diese Kombination für den Winter reicht und trotzdem nach einer richtigen Winterjacke weiter suchen.

2 in 1 Jacken sind ja zur Zeit sehr angesagt und ich muss gestehen, dass ich auch ein paar davon habe. Ich bin ein richtiger Fan dieser Jacken geworden. Sie bestehen auch aus einer Fleecejacke innen, die man bei Bedarf auch raus machen kann und eben einer dünneren Überjacke. Diese trage ich jetzt im Moment schon, wenn ich mit meinem Hund raus gehen muss. Und deine Idee mit der Fleecejacke und der Jeansjacke darüber, ist ja nicht viel anders. Probiere es doch einfach aus. Aber für den richtigen Winter mit Schnee und Eis, denke ich, dass du mit dieser Jackenkombi eher frieren wirst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt ja verschiedene Fleece Qualitäten, hier gibt es dickere und dünnere Stoffe. Wenn du ein schönes dickes Fleece hast, dann kann es durchaus reichen, wenn du die Jeansjacke und darunter die Fleece Jacke trägst. Mein Mann trägt eine Fleece Jacke und darüber so eine Allwetterjacke, beides ist von Jack Wolfskin und passt deshalb zusammen bzw. ergänzt sich gegenseitig.

Wenn das Fleece aber dünn ist, dann würde ich es auch eher für ungeeignet halten. Du wirst zwar sicherlich noch einen Pullover tragen, aber dennoch wird es wohl etwas kühl werden, wenn es wirklich knackig kalt draußen wird. Wie dick ist denn deine Jeansjacke? Ist diese gefüttert, oder nur einfach als Jeansjacke gemacht? Und wie dick ist das Fleece?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe für die kälteren Tage eine Softshell Jacke und auch wenn diese recht dünn erscheint, hält sie mich wirklich fein warm. Ich finde so eine Kombination aus Fleece- und Jeansjacke nicht so angemessen, denn das wäre mir persönlich zuviel Jacke, mit zu wenig Kälteschutz. Außerdem bin ich eh kein Typ, der Jeansjacken trägt, aber wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich es auch so machen, wie du, nämlich erst die Fleecejacke und dann die Jeansjacke drüber. Anders herum würde sicherlich etwas merkwürdig aussehen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge