Lohnt sich der Lesezirkel für Private? Nutzt ihr ihn?

vom 09.03.2008, 12:40 Uhr

Seit geraumer Zeit kann man den Lesezirkel ja auch als Privatperson nutzen, das Prinzip ist denkbar einfach und man kann jede Menge Geld zum Neukauf sparen.

Was mich persönlich am Lesezirkel sehr überzeugt ist, dass ich Zeitschriften oft schnell weggeworfen habe, je mehr Zeitschriften ich gleichzeitig gelesen habe, desto größer wurde mein Altpapierstapel. Das fand ich ziemlich lästig. Dieses Problem gibt es beim Lesezirkel natürlich nicht, da man die Zeitung ja wieder zurückgibt.

Wer sich über den Lesezirkel informieren will, kann dies hier tun. Auf der Webseite kann man auch nachlesen, was man mit dem Lesezirkel als Leser alles anstellen darf (Kreuzworträtsel ausfüllen etc.).

Nutzt Ihr den Lesezirkel privat? Falls nicht, käme das für Euch in Frage? Falls ja, hat der Lesezirkel irgendwelche Nachteile für Euch?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kenne ich den Lesezirkel, wer kennt ihn auch nicht. Immerhin liegen sie bei jedem Arzt aus, den man besucht (bzw. es liegt eine Alternative Firma vor). Das es den Lesezirkel auch für Privat gibt wusste ich, da ich davon schon einmal im Internet gelesen habe. Allerdings muss ich sagen, ich habe mich bisher noch nicht weiter darüber informiert.

Habe gerade nochmal auf die Seite geschaut. Leider bin ich blind und finde weder eine Übersicht über die Zeitschriften die man sich auswählen kann, noch finde ich einen Preis, der mir sagt wie hoch die Gebühren für das ausleihen der Zeitschriften ist. Dies finde ich doch recht wichtig, da man nur so entscheiden kann ob es sich lohnt oder nicht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Übersicht über die Zeitschriften findest Du, wenn Du nach einem Lesezirkel in Deiner Nähe suchst.Du gibst also Deine Postleitzahl in das Suchfeld auf der Startseite ein und klickst dann einen der Lesezirkel-Teilnehmer an. Auf dessen Webseite erfährst Du Näheres zu Titeln und bei einigen auch zu genauen Preisen oder kannst Dir dort wenigstens nähere Informationen per eMail einholen. Da sie recht schwer zu finden sind, hier übrigens die Häufigsten Fragen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bzw. eher meine Eltern nutzen den Lesezirkel schon sicher 20 Jahre lange, man spart halt einfach Geld gegenüber dem Neukauf wie du schon sagtest. Bei uns ist das so, dass der Mann vom Lesezirkel immer Dienstags (wenn in der Woche ein Feiertag ist schon Montags) kommt und die neuen Zeitungen bringt und gleichzeitig die von der Vorwoche wieder abholt. Einmal im Monat muss man ihn auch bar bezahlen, aber ist alles kein großer Stress, du brauchst halt nur jemanden, der vormittags daheim ist.

Das Angebot ist reichhaltig, für jeden was dabei. Du kannst ja auch sagen, wie aktuell deine Zeitungen sein sollen, wenn du der erste bist, dann hat das natürlich die Vorteile, dass noch nichts rausgerissen ist oder die Kreuzworträtsel schon gelöst sind, Und man muss darauf achten, wenn eine DVD drin ist, kann man sich ausrechnen, dass die eine der ersten beiden Leser rausreißen. Wir haben in der Woche ca. 15 Zeitungen, Focus, Spiegel, Schöner wohnen...sowas halt und wir bekommen dazu eine Fernsehzeitung umsonst.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit den häufigen Fragen hatte ich gesehen, hatte auch mal kurz meine Postleitzahl eingegeben, da dort aber nur ein großer Banner zu sehen war bin ich wieder zurück auf die vorherige Seite. Werde aber nochmal schauen gehen.

Habe nun nochmal nachgeschaut und finde die Ersparnis teilweise ganz schön gering, auch aus dem Grund, weil ich die Zeitschrift ja wirklich innerhalb einer Woche gelesen haben muss und bei teilweise 30 Cent Ersparnis kaufe ich mir sie doch lieber weiterhin am Kiosk.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese relativ wenig Zeitschriften, ab und an mal den Spiegel, eine Wohnzeitschrift oder eine Computerzeitschrift. Für mich würde es sich gar nicht lohnen, über den Lesezirkel Zeitschriften auszuleihen. Zudem wäre mir eine Woche auch viel zu wenig Zeit, um eine Zeitschrift in Ruhe durchzulesen.

Außerdem kommt dazu, dass ich mich grade von Wohnzeitschriften nicht trennen möchte, wenn tolle Tipps drin sind. Teilweise gilt das auch für Computerzeitschriften. Von daher bleibt für mich sowieso nur die Möglichkeit, die Zeitschriften zu kaufen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir lohnt sich der Lesezirkel auf jeden Fall. Ich habe ein Zeitschriftenpaket beim Lesezirkel Brabandt bestellt, bei dem ich fast 70% gegenüber dem Ladenpreis spare! Das ist ein ganz schöner Unterschied, wenn ich diese Zeitschriften im Laden kaufen müsste. Daher stört es mich auch nicht, wenn ich mal eine Zeitschrift nicht in einer Woche gelesen habe. Auch sehr toll, der Lesezirkel Brabandt bietet immer wieder tolle Aktionen an.

» Richard10 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^