Kopfschmerzen - Pfefferminzöl wird nicht vertragen

vom 18.11.2011, 21:09 Uhr

Ein Freund von mir hat akut mit Kopfschmerzen zu kämpfen, wegen diesen ist er gerade auch in Behandlung. Somit hatte er von seinem Arzt die Empfehlung erhalten, es doch mit einem Pfefferminzöl zu versuchen und sich damit die Schläfen zu massieren. Angeblich sollte dies zumindest eine vorübergehende Linderung bringen, aber mein Freund hatte dann das Problem, dass es bei ihm tierisch gespannt hat und er sogar einen Ausschlag davon bekommen hatte. Er hatte sich zwar umgehend das Öl wieder abgewaschen, aber dennoch spannte die Haut recht lang danach und wie gesagt, sie war auch stark gerötet.

Warum hat das Pfefferminzöl bei ihm nichts bewirkt und es ging ihm damit noch schlechter als vorher? Allergien sind nicht bekannt. Bewirkt bei Euch Pfefferminzöl eine Besserung bei Kopfschmerzen oder habt Ihr ein ähnliches Problem? Woher könnte diese Unverträglichkeit kommen? Gibt es etwas, was man beim Auftragen des Öls beachten sollte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei mir wirkt das Pfefferminzöl manchmal und manchmal eben nicht. Wenn ich beispielsweise arbeite, fange ich das gar nicht, da werfe ich eine Tablette ein. Pfefferminzöl nutze ich eher zu Hause, wenn ich mir ein wenig Ruhe gönnen kann, sonst nutzt es nichts. Allerdings dann nicht nur auf die Schläfen konzentriert, sondern auch auf den Nackenbereich geträufelt. Das hat eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam. Des Weiteren kaufe ich grundsätzlich das teure Zeug von JHP-Rödler aus der Apotheke, das ist wesentlich intensiver und haltbarer als die billigen Produkte, die man sonst bekommt. Übrigens spannt bei mir die Haut auch etwas, das entsteht durch die ätherischen Öle und die geförderte Durchblutung, aber ich bekomme keinen Ausschlag. Vielleicht sollte dein Freund einfach mal einen anderen Hersteller testen? Außerdem sollte man mal die Ursache beleuchten. Viele Leute haben Kopfschmerzen, weil sie zu wenig trinken. Oder weil sie Verspannungen im Nacken haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Ursache des Kopfschmerzes ist etwas, was er gerade untersuchen lässt und die ersten Termine hinter sich gebracht hatte. So ganz ausgeklüngelt sind diese zwar noch nicht, es gibt aber eine Tendenz und aus diesem Grunde hatte ja der Arzt vorgeschlagen, es mit einem Pfefferminzöl zu probieren. Ich weiß jetzt nicht, ob es ein günstiges Öl oder doch ein etwas teureres gewesen ist, aber ich werde ihm mal Deinen Vorschlag näher bringen. Allerdings befürchte ich, dass dieser Freund nach dem ersten Versuch, der dazu noch in die Hose gegangen ist, es mit dem Öl nicht noch einmal versuchen wird. Ich werde es aber weitergeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe das oft in Atemtherapien im Krankenhaus bemerkt, dass es einfach Patienten gibt, die auf die ätherischen Öle in bestimmten Lotionen oder dem puren Öl allergisch reagieren. Das reicht von Niesen, bis hin zu Atemnot oder schlimmen Ausschlägen. Dabei ist es oft vollkommen egal, welche Allergien bekannt sind, es taucht ganz nach dem Zufallsprinzip auf, so scheint es.

Da das Pfefferminzöl solche Beschwerden verursacht, nehmt einen anderen Typ Öl, ein milderes eventuell mit Eukalyptus, vielleicht auch ein wenig verdünnt. Das könnte Abhilfe schaffen. Ich bin immer mit drei verschiedenen Öltypen rumgerannt, weil manche nur das eine und andere nur das andere vertragen haben, so wird es bei ihm auch sein, denke ich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge