Bedeutung von Rillen in Fingernägeln

vom 18.11.2011, 20:57 Uhr

Manch einer hat vielleicht auch schon diese unschönen Rillen in den Fingernägeln, dabei gibt es einmal diese Längs- und einmal diese Querrillen. Ich habe kürzlich auch gehört, dass eine dieser beiden Rillenarten keine Besorgnis auslösen, bei einer der beiden Arten jedoch aber man wohl auf einen Nährstoffmangel wie Kalzium- oder Vitaminmangel schließen kann.

Was tritt wann auf und wie kann ich es mir selbst am besten merken, welche Rillen Anzeichen für eine Mangelerscheinung sind? Achtet Ihr selbst darauf, dass Eure Fingernägel keine Rillen aufzeigen oder ist Euch das nicht so bewusst gewesen, dass Rillen auch auf etwas Fehlendes hinweisen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe generell sehr dicke und harte Fingernägel und habe auch einmal eine sehr erhebliche Rille an den Nägeln gehabt. Zunächst konnte ich mir das überhaupt nicht erklären. Dann habe ich festgestellt, dass diese eine Rille sich über alle Nägel quer drüber zog. Nach ein wenig überlegen konnte ich mich erinnern zuvor eine richtig heftige Erkältung gehabt zu haben, die sich über eineinhalb Wochen hinzog. Dies führte dazu, dass in dieser Zeit die Nägel weniger dick und kräftig wachsen konnten. Nachdem Mein Körper sich wieder vollständig erholt hatte konnten die Nägel wieder genauso kräftig weiter wachsen, wie zuvor. Demnach sind Querrillen Zeichen für eine Mangelerscheinung. Da es jedoch erst nach einiger Zeit Auffällt ist der Grund für die Mangelerscheinung in der Regel bereits vergangen.

Längsrillen konnte ich bislang noch keine Feststellen und somit weiß ich auch nicht womit diese zusammenhängen könnten.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^