Wohnen - wie viel Miete bezahlt ihr?
Wir leben in einer 4,5 - Zimmer - Wohnung mit ungefähr 95 Quadratmetern und bezahlen dafür eine Warmmiete von momentan 890 Euro. Für die Mietpreise in unserem Umkreis ist dies noch gesundes Mittelmaß.
Dafür haben wir aber auch nur ein Bad mit Dusche und nur einen Mini - Balkon. Was den Mietpreis bei uns aber noch erheblich steigen lässt ist die sehr gute Verkehrsanbindung und die zentrale Lage. Zu Fuß drei Minuten zum Bahnhof, zwei Minuten in die Innenstadt und diverse Einkaufsmöglichkeiten wie Discounter, Elektrofachmarkt und Baumarkt sind zu Fuß auch in 10 Minuten zu erreichen.
Also ich wohne in Magdeburg in einer 36 Quadratmeter großen Wohnung. In der Wohnung ist auch noch eine Einbauküche mit drin, die dazu gehört. Als Kaltmiete zahle ich 5,11 Euro pro Quadratmeter, warm komme ich insgesamt auf 260 Euro, ist aber natürlich davon abhängig wie die Nebenkosten dann tatsächlich ausfallen.
Das Wohnumfeld ist dafür aber nicht gerade das beste, aber darum ging es mir auch nicht. Ich brauchte eine 1-Zimmer-Wohnung und halbwegs große gibt es hier nicht mehr soviele und zudem liegt die Wohnung sehr dich an meiner Uni, womit ich damit leben kann, dass es nicht der schönste Stadtteil ist.
Wir wohnen im sogenannten Speckgürtel von Berlin, eine sehr begehrte Wohngegend und zahlen für 85 qm 620,00 Euro warm. Ziehen jetzt aber demnächst um und zahlen dann für 98qm 7,50 Euro warm.
Die Preise sind schon ganz schön heftig allerdings, haben wir gleich den See vor der Tür, nur 10 Minuten Fußweg bis zur Badestelle, hier ist alles grün und in 5 Minuten bin ich zum Einkaufen in Berlin. Alles was ich will vor meiner Haustür und das ist mir der Mietpreis wert.
Ich, besser gesagt, meine Familie und ich wohnen in einer kleineren Kreisstadt, 70km von Frankfurt entfernt (noch in Hessen). Wir zahlen in einem Reihenhaus für eine Wohnung mit ca. 80 qm 660€ Kalt-Miete. Es ist ein bisschen teurer, weil wir eher in einer ruhigen Gegend wohnen, ca. 4 km von der Innenstadt entfernt. Aber man ist ja mobil.
Ich wohne am Rande einer Kleinstadt im Plattenbau und bezahle 353€ warm auf 56q²m. Das sind halt hier die günstigen Wohnungen, aber ich habe das Glück, dass meine Wohnung frisch renoviert wurde und ich überall einen neuen Boden bekommen habe. Die anderen Wohnungen, wo die Leute schon länger hier wohnen, haben noch alles alt.
Also ich habe früher in München für meine 45 Quadratmeter Wohnung 450 Euro gezahlt. Das war aber auch eine Dienstwohnung der Stadt München.
Nachdem wir aber nach Burgkirchen gezogen sind, zahlen wir momentan für 92 Quadratmeter 430 Euro warm. Sicherlich ist die Wohnung in einer kleinen Gemeinde, aber es ist kein Plattenbau und auch keine Sozialwohnung.
Nun ziehen wir ja in einer Woche in unser Haus und dort zahlen wir für 150 Quadratmeter Wohnfläche und 120qm Nutzfläche sowie 100qm Terrasse und 150 Quadratmeter Garten nur 820 Euro kalt. Dieser Ort ist ein Dorf und liegt in der Nähe von Altötting in Bayern.
Wir wohnen in einer Kleinstadt im Sauerland. Ich bezahle für 120 qm 560 Euro kalt. Dann kommen noch ca. 300 Euro Nebenkosten dabei. Ich finde, dass das ein annehmbarer Preis ist. Immerhin wohnen wir in einem Haus und können unseren Kindern ein schönes Zuhause bieten. Bei so vielen Kindern hatten wir immer vorher Stress mit den Nachbarn, die sich immer beschwert hatten über den Kinderlärm.
Also wir wohnen in einer 59 qm Wohnung und zahlen 240 Euro Warmmiete. Das ist natürlich sehr günstig, aber der Nachteil bei unserer Wohnung ist der Ölofen mit dem hier geheizt wird. Ansonsten reicht es uns aber vollkommen, da wir 2,5 Zimmer haben. Meine Küche ist zwar, klein aber das stört mich schon gar nicht mehr.
Eigentlich hatten wir vor demnächst um zuziehen, gerade wegen dem Ölofen, aber die Mietpreise sind hier bei 700 Euro und mehr für 3 Zimmer und das ist uns wirklich zu viel. Wir wohnen zwar in einer kleinen Stadt, aber die Preise gehen hier in letzter Zeit auch immer höher. Da muß man echt froh sein über diese mickrigen 240 Euro die wir im Moment zahlen und der Sommer naht ja, dann braucht man den Ölofen auch nicht mehr.
Wir wohnen in Frankfurt am Main ,im Stadtheil Niederrad, in einer relativ neu angelegen Wohnanlage. Unsere Wohnung wurde erst 2000 fertiggestellt, wir wohnen seit 2004 hier. Unsere Wohnung liegt sehr schön, wenn ich aus den Fenstern schaue sehe ich nur grün, ganz in der Nähe ist Wald und wenn wir einmal über den Hof laufen haben wir schon einen kleinen Spielplatz erreicht.
Wir haben eine Maisonettwohnung, aber andersherum als es sonst meist üblich ist. Dass bedeutet, dass man bei uns eine Treppe nach unten geht anstatt nach oben. Im oberen Bereich haben wir eine Wohnküche mit angrenzendem Essbereich und das Wohnzimmer. Hier ist alles sehr offen gestaltet und daher wirkt es eher wie ein großer Raum. Außerdem befindet sich auf dieser Ebene noch eine Gästetoilette und ein Balkon. Wenn man die Treppe nach unten geht findet man unser Bad (mit Wanne), das Schlafzimmer und das Kinderzimmer, sowie einen Abstellraum und einen weiteren Balkon. Die komplette Wohnung ist mit Laminat ausgelegt, außer natürlich der Küche und den Bädern, die sind gefliest.
Die Wohnfläche beträgt in etwa 90 Quadratmeter, wir bezahlen dafür nur 500 Euro Warmmiete. Dies ist aber nicht der reguläre Preis, wir bekommen die Wohnung nur so günstig weil sie einem Onkel von meinem Freund gehört. Der reguläre Preis für diese Wohnung, in dieser Gegend, dürfte doppelt so hoch sein.
Ich bin im Sommer in ein "Kuhdorf" gezogen, dort zahle ich für ca 67qm warm 380 Euro. Das ist hier günstig, in der Stadt wo ich vorher gewohnt habe (15km entfernt) hätte ich für den Preis 1 Zimmer bekommen. Leider habe ich keine Terrasse, Balkon, Keller oder Badewanne. Dafür ist die Wohnung Neubau und sehr schön geschnitten mit einer großen Fenster front.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1750-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17124mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14022mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?