Weihnachtsgeld - Bekommt ihr es? Für was nutzt ihr es?
Dieses Jahr bekommen laut RTL 61% der AN Weihnachtsgeld von ihrem AG. Dies würden sie verwenden für Zahlungen am Jahresende, Urlaub, Sparen und Weihnachtsgeschenke. 1/3 der AG würden sogar ein 13. Gehalt als Weihnachtsgeld zahlen.
Leider bekomme ich von meinem jetzigen AG kein Weihnachtsgeld und plane demnach auch nichts. Mein Partner hingegen wird ein 13. Gehalt bekommen als Weihnachtsgeld was wir dringend für offene Rechnungen (Kieferorthopäde) und Weihnachtsgeschenke nutzen werden. Ab und an werden auch zum Jahresende Prämien ausgezahlt. Leider gehen so viele Steuern ab, das bei einer so großen Summe letztendlich nicht mehr viel übrig bleibt, aber so ist das eben.
Wie sieht das bei euch aus? Bekommt ihr Weihnachtsgeld? Wenn ja, ein volles 13. Gehalt oder nur anteilsmäßig? Für was plant ihr euer Weihnachtsgeld?
Wer Weihnachtsgeld bekommt, wurde hier schon diskutiert Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld? . Mein Mann bekommt bisher ein 13. Monatsgehalt, welches zur Hälfte im Sommer als Urlaubsgeld und Weihnachten als Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. Die Steuern fressen dabei schon einiges und der Rest wird halt versucht zu sparen. Vielleicht gönnt man sich auch das eine oder andere. Offene Rechnungen haben wir nicht, so dass wir es sparen könnten. Ich denke, dass wir vielleicht einmal ein schönes Essen auswärts gönnen und den Rest eben auf dem Konto lassen.
Ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren kein Weihnachtsgeld erhalten, ich bekomme aber meist im Dezember einen "Bonus" in Form von nicht ausgezahlter Urlaubstage und somit sehe ich es als ein kleines Weihnachtsgeld an. Für besondere Dinge gebe ich es nicht aus, es kann jedoch sein, dass ich diesen Bonus für Weihnachtsgeschenke ausgebe oder eben etwas, was im Alltag sowieso benötigt werden würde. Es handelt sich selbst um eine relativ kleine Summe, mit der ich jetzt sowieso keine großen Sprünge machen könnte, von daher habe ich nicht allzu viel davon.
Dafür hängen mir aber manche Leser im Dezember oder direkt am Heilig Abend kleine Geschenke an die Haustür oder an den Briefkasten und dadurch habe ich letztes Jahr schon auch eine Art Weihnachtsgeld erhalten, in Bargeld, aber auch in Sachgeschenken, was ich wirklich lieb fand und auch nicht als selbstverständlich ansehe. Sollte es dieses Jahr wieder der Fall sein, werde ich das Geld mir zur Seite legen und für einige Dinge sparen, die kommendes Jahr anstehen werden.
Als ich noch ins der Ausbildung war, wurde auch Weihnachtsgeld gezahlt. Auch bei uns, gab es ein 13. Gehalt, was aber auch aufgeteilt wurde, in Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das war in der Ausbildung natürlich nicht so viel, aber man kann ja auch nicht mehr erwarten. Ich war trotzdem froh, dass es gezahlt wurde und fand es auch gut, dass es so aufgeteilt wurde. So kam man nicht in die Versuchung alles direkt auf einmal auszugeben.
Ich habe immer versucht, das Geld zu sparen. Aber gerade zur Weihnachtszeit, möchte man sich und auch der Familie was an Geschenken gönnen, wozu ich dann doch das Geld genommen habe. Für meinen Urlaub dagegen, habe ich schon immer vorher gespart, sodass ich das Geld sparen konnte.
Ich bekomme Weihnachtsgeld und bin echt froh darüber. So haben wir die Möglichkeit, etwas zurück zu legen für die Autosteuer im Januar, wir können Weihnachtsgeschenke kaufen und auch etwas sparen. Es ist schon praktisch, wenn man zusätzliches Geld für die Geschenke hat und nicht schauen muss, wie man das übers Jahr dann anspart. Für den Urlaub müssen wir das Geld nicht aufheben, denn ich bekomme auch noch Urlaubsgeld.
Mein Mann bekommt auch ein 13tes Monatsgehalt. Das hat sich dieses Jahr schon recht gut gelohnt. Für was wir es verwenden ist immer recht unterschiedlich. Dieses Jahr sind davon noch Rechnungen bezahlt worden die von der Renovierung der Wohnung noch offen standen und der Rest ist erst einmal auf das Tagesgeldkonto gekommen, welches dann wiederum für meinen Führerschein genommen wird. In den letzten Jahren sind wir von dem Geld immer nach Dortmund gefahren und haben davon eben halt auch Weihnachtsgeschenke gekauft.
Ich bekomme von meinem jetzigen Arbeitgeber generell auch kein Weihnachtsgeld, soweit ich weiß. Da ich dort allerdings erst seit Mai arbeite, weiß ich nicht, wie seine betrieblichen Gepflogenheiten so aussehen, und da ich zum Geburtstag schon einen wunderschönen Blumenstrauß von ihm bekommen habe, wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn es zu Weihnachten eine Packung Kekse geben würde. Aber erwarten tue ich auch das nicht, zumal ich davon ausgehen kann, dass die Weihnachtszeit nichts anderes für ihn in betrieblicher Hinsicht ist wie jede andere Jahreszeit auch.
Ehrlich gesagt weiß ich auf Anhieb gar nicht, wann ich das letzte Mal Weihnachtsgeld oder ein 13. Monatsgehalt bekommen habe, das ist aber auf jeden Fall schon wirklich eine halbe Ewigkeit her. Einen besonderen Verwendungszweck hatte ich dafür allerdings aber nicht, vermutlich werde ich das Geld dafür genutzt haben, Weihnachtsgeschenke und all so etwas zu kaufen. Vermutlich würde ich es jetzt nicht anders machen, würde ich auch jetzt noch oder wieder Weihnachtsgeld bekommen und einen Teil davon in Geschenke investieren, um den verbleibenden Teil zur Seite zu legen, weil ich keine konkrete andere Verwendung dafür habe. Meinen sonstigen Zahlungsverpflichtungen muss ich auch ohne Weihnachtsgeld nachkommen können, also achte ich darauf, dass am Jahresende nichts aufläuft, das mir dann Schwierigkeiten beim Bezahlen macht.
Leider gehen so viele Steuern ab, das bei einer so großen Summe letztendlich nicht mehr viel übrig bleibt, aber so ist das eben.
Ja, das ist das Problem; brutto klingt die Summe so hoch, aber da alles mit dem Dezemberlohn versteuert wird, geht de Hälfte an Sozialabgaben und Steuern weg und es bleibt nicht viel übrig. Ich bekomme dieses Mal Weihnachtsgeld und habe auch schon gefragt, ob man das denn aus steuerlichen Gründen nicht z.B. auf die ersten Monate des nächsten Jahres aufteilen könnte, aber das sei nicht möglich.
Also ich finde es natürlich nett von meinem Chef, so ein 13. Gehalt zu zahlen, aber wenn ich sehe, wie wenig davon übrig bleibt, muntert mich das nicht gerade auf. Konkrete Pläne habe ich damit ohnehin nicht, ich würde das Geld entweder sparen oder eben mal einen Shopping-Bummel machen.
In unserer Firma wird kein Weihnachtsgeld gezahlt, leider. Dafür zahlt unser Chef aber für alle Angestellten (nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit) in eine Art Rentenversicherung ein, das sind pro Jahr auch 1.600,- € pro Mitarbeiter. Schlecht ist es natürlich nicht, denn so hat man eine Vorsorge für später getroffen. Blöd ist es allerdings, wenn man gekündigt wird, dann ist das Geld weg. Von daher wäre Weihnachtsgeld schon nicht schlecht, dann könnte man etwas sparen, falls mal etwas Unvorhergesehenes kommt.
Ich bin Beamter und bekomme 25 Euro Weihnachtsgeld weil ich noch ein Kind mit Kindergeldanspruch habe. Wenn das vorbei ist dann gibt es auch kein Weihnachtsgeld mehr. Was ich davon kaufe? Ich weiß noch nicht so recht. Die 25 Euro Weihnachtsgeld werden als Sonderzahlung mit 46 Prozent versteuert, da bleibt etwas so um die 15 Euro über. Vielleicht werde ich es ihm als Kinogeld zu stecken, da wird er sich über so viel Großzügigkeit von mir sicher sehr freuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege