Weihnachtsgeld - Bekommt ihr es? Für was nutzt ihr es?

vom 18.11.2011, 19:05 Uhr

Ich bekomme in diesem Sinne leider kein Weihnachtsgeld. Allerdings bin ich auch selbstständig und betreue ein Betrieb, was der Vorteil daran ist.

Als ich noch früher für einen betrieb gearbeitet hatte, habe ich aber 20 Euro Weihnachtsgeld bekommen. Gefreut hatte mich das zwar, aber Kollegen hatten zu dieser Zeit etwas mehr bekommen. Ich sehe das eher als Anteilmäßiges Gehalt. Das Weihnachtsgeld wurde dann mit meiner damaligen Freundin zusammengeschmissen und habe davon eine nette Weihnachtsfeier veranstaltet.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Wort "Weihnachtsgeld" ist in meinem Wortschatz überhaupt nicht vorhanden =) In meiner Ausbildung gab
es noch sowas wie Urlaubsgeld, das war ca. 2/3 von einem Monatsgehalt. Allerdings war ich auch der vorletzte Jahrgang, bevor dies auch für die Auszubildenden gestrichen wurde. Und das bei einem (sehr) großen Telekommunikationsunternehmen! Wie ich finde, ein Armutszeugnis.

Es wird überall massig Geld für sinnlose Werbung, Aktionen, Rabatte und Sonstiges rausgeworfen aber der Mitarbeiter kommt zu kurz. Würde man nur die Hälfte der Kosten der meist sinnlosen Aktionen und Werbungen in die Mitarbeiter investieren, hätte man insgesamt doch mehr Erfolg, als man es mit Werbung erreichen kann. Denn ein geschätzter Mitarbeiter fühlt sich wohl und ein Mitarbeiter der sich wohl fühlt, arbeitet auch motiviert und trägt Freude nach außen!

» shiverox » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,08 »

Ich bekomme das sogenannte "Weihnachtsgeld". Es ist kein 13. Monatsgehalt, sondern wird nur anteilig gezahlt. Mein Geld werde ich für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Was davon noch übrig ist, wird angelegt. Nächstes Jahr ist ein neues Auto fällig. Ansonsten halten wir es immer so, dass wir einen bestimmten Betrag zurücklegen. Im Januar werden die meisten Versicherungen fällig. Mit dem zurückgelegten Geld bezahlen wir diese meist.

» sand70 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,20 »