Funktionen eines Smartphones - hilfreich oder sinnlos?

vom 18.11.2011, 18:50 Uhr

Wie viele Funktionen benutzt ihr wirklich auf euren Smartphones?

Ich hab kein Smartphone!
4
22%
1-2
1
6%
3-5
2
11%
5-10
3
17%
mehr als 10
8
44%

Abstimmungen insgesamt : 18

Die neuen Smartphones können ja scheinbar alles. Vom Radio bis zum Wecker sind zahlreiche Funktionen in ein solch kleines Telefon übergegangen. Tja, was können solch Smartphones. Wie der Name schon sagt, sollte das Handy (mittlerweile ein kleiner Super-Computer) das Leben leichter machen, indem es dem Besitzer zahlreiche Hilfen bietet. Solch scheinbar wichtigen Funktionen sind unter anderem:

Wecker, Tagebuch, Notizen, Wetterbericht, Kamera, Diktiergerät, Lampe, Videokamera, Internet-Browser, E-Mail-Empfänger, MP3-Player, Kalender, Unterhaltungsgerät durch Filme und Co. sowie Spiele. All diese Funktionen hat ein Smartphone und kann durch so genannte Apps erweitert werden. Apps gibt es für fast alle Dinge, die einem im Alltag helfen oder einfach unterhalten.

Doch sind die Funktionen wirklich sinnvoll? Sind sie wirklich notwendig? Tja, dass ist hier die Frage. Denn wie viele Apps werden wirklich verwendet? Ich beispielsweise habe so um die 5 Apps, die ich immer verwende und die restlichen habe ich so zu sagen nur für den "Notfall", weil man meint, sie irgend einmal gebrauchen zu können. Doch eigentlich kommt es nie vor, dass ich ein App wirklich brauche und irgend eines vermisse.

Wie viele Apps oder andere kleine Programme habt ihr und welche davon benutzt ihr tatsächlich? Findet ihr die Funktionen eures Smartphones (falls ihr eines habt) wirklich notwendig oder sollte hier vielleicht in ein extra Gerät investiert werden. Nehmen wir einmal die Kamera-Funktion des Handys. Ist es nicht besser sich eine kleine Kamera zu kaufen, als die Kamera im Handy eingebaut zu haben. Allerdings kommt da kaufen eines zusätzlichen Gerätes ja nur in Betracht, wenn das Handy (kein Smartphone) nicht oder nur zum Teil die Funktion besitzt, die eigentlich gewünscht ist. Also was meint ihr?

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »

Smartphones sind definitiv sehr sehr praktisch. Ich habe viele Apps drauf, natürlich nutze ich nicht täglich alle davon, aber ab und zu sind Navigation-Apps total praktisch, wenn man kein eigenes Navigationssystem im Auto hat. Kameras sind sowieso praktisch, weil man hin und wieder immer mal ein Foto machen will und nicht immer die teure Digital-Kamera dabei hat. Wenn man ein Lied hört und total gut findet, kann man über eine App den Track-Titel herausfinden - ganz unkompliziert. Auch den Email-Zugang finde ich sehr praktisch und übersichtlicher als beispielsweise am Computer und mit einer Hardware-Tastatur lassen sich Mails auch sehr bequem schreiben.

Man kann natürlich nicht immer jeder App einen positiven Nutzen zusagen, allerdings gibt es doch nette kleine Werkzeuge, mit denen man sich den Alltag bequem erleichtern kann. Besonders, weil die besten Apps sowieso nichts kosten, ist das eine so tolle Sache. Im Prinzip gibt es aber auch Funktionen, die alte Handys auch schon konnten, wie zum Beispiel Organizer, Kamera, Lampe, MP3-Player. etc.. Zum Überleben notwendig sind die ganzen Apps natürlich nicht, aber es ist ein schöner Zeitvertreib und immer wieder verblüffend, wie sie arbeiten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch seit ziemlich genau einem Jahr ein Smartphone. Ich möchte es auch gar nicht mehr missen, da ich damit einfach alles machen kann. Vor allem nutze ich das mobile Internet. Es ist einfach sehr hilfreich, wenn man beispielsweise beim Einkauf, einen Preis vergleichen möchte. So kann ich mir die Artikel im Laden genau anschauen und direkt im Internet schauen, ob es nicht dort günstiger ist. Und entweder kaufe ich die Ware dann direkt im Laden, wenn es nicht billiger ist, oder ich warte eben noch, und besorge es mir aus dem Internet.

Die Kamera bei meinem Smartphone ist völlig ausreichend. Nur der Blitz ist etwas zu hell, sodass die Bilder manchmal etwas überbelichtet sind. Für Schnappschüsse, reicht das Smartphone aber völlig aus. Eine Kamera habe ich nur bei, wenn ich gute Fotos machen möchte, wie im Urlaub. Ich habe ziemlich viele Apps, sei es nun Spiele oder Anwendungen, auf meinem Handy. Die meisten benutze ich schon gar nicht mehr. Aber die eBay App, finde ich ganz hilfreich, wenn man gerade unterwegs ist und man mit bieten möchte. Auch eine App für mein Konto, habe ich installiert. So kann ich auch von unterwegs meinen Kontostand abfragen und eventuell auch Buchungen vornehmen. Spiele benutze ich eigentlich nur, wenn es gerade etwas langweilig ist.

Die Funktionen eines guten Smartphones, sind schon richtig gut und vorteilhaft. So kann ich mein Smartphone als Hotspot benutzen, und mich dann mit meinem Computer dort einloggen. So kann ich das Internet des Handy benutzen. Natürlich sind die eigentlichen Funktionen, wie telefonieren und Sms schreiben auch dabei und benutze ich natürlich täglich. Die Smartphones werden immer besser und werden auch immer mehr Funktionen bekommen. Ich bin gespannt, was noch kommt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nutze mein Samsung Galaxy S2 eigentlich für alles, was man sich vorstellen kann: Den ganzen Tag über wird getwittert / werden Twitter-Posts hauptsächlich von Android- und Apple-Websites gecheckt, sowie Emails gelesen und beantwortet. Dazu kommen noch kurz zwischenzeitliche Sachen wie z.B. schnell das Nachschlagen eines Begriffes auf Google oder Wikipedia.

Dazu blogge ich mobil von meinem Smartphone mit der Wordpress-App auf meinen beiden Blogs über Apple und Android. Ich bin auch mehrmals täglich im android-hilfe.de-Forum aktiv, welches ich neben Talkteria natürlich auch sehr häufig mobil (mit der App tapatalk) Nutze. Dazu kommt wie eben bereits gesagt das Posten auf Talkteria, welches ich seit einigen Tagen wieder angefangen habe, um etwas Weihnachtsgeschenke dazu zu verdienen ;)

Fehlen dürfen natürlich auch nicht die kleinen nützlichen Sachen wie schnell den Wetterbericht ansehen, Maßeinheiten umrechnen, Mathe-Formeln nachschlagen und Co. Allgemein nutze ich alle möglichen Apps, sowie auch viele Spiele: In den Schulpausen macht es immer wieder Spaß, kurz das Handy rauszuholen, ein paar kleine Spielchen zu spielen und dann wieder "fröhlich" am Mathe-Unterricht teilzunehmen.

Dazu ab und zu das Hören von Musik, sowie jeden Abend das Ansehen der beiden neuen Gronkh Let's Play-Folgen von Minecraft zum Einschlafen. Habe ich noch etwas vergessen? Ja sicherlich, jedoch ist das gerade alles, was mir einfällt. Ach ja: Richtige SMS schreibe ich - entgegen der Klassenkameradinnen - wirklich so gut wie nie. Entweder scheibe ich bequeme kostenlose Emails oder nutze die App Yuilop zum Versenden von kostenloses SMS.

So brauche ich mein Handy-Guthaben nur, um meine Internet-Flat von Lidl Mobile zu verlängern, denn für Telefonie uns Festnetz nutze ich die App forfone, welche 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz kostenlos übers Internet offeriert. Ich finde es super, wie toll man heutzutage mit einer Internet-Flat durch die Runden kommt.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze im Prinzip meinen Wecker, da ich zu faul bin, mir einen richtigen zu holen. Das Handy nutze ich auch als Uhr, ab und zu als Spielegerät und zum Filme schauen.

Das sind eigentlich so die Basic-Sachen. Es gibt viele Apps, die ich des weiteren nutze. Zum Beispiel ist da eine Wetter App, die ich täglich nutze, um zu erfahren, ob ich einen Regenschirm mitnehmen sollte oder eben nicht. Die Aktien-App hält mich auf dem Laufenden, ob meine Aktien momentan fallen oder doch steigen, bzw. wie der Aktienindex steht. Eine Karten-App verrät mir bei zum Beispiel Fahrradwegen, welche Richtung ich einschlagen sollte. Diese sind jedoch meist kostenpflichtig. Eine Sport-app von Nike verrät mir, wieviel Kilometer ich schon gelaufen bin, wieviel Kalorien ich verbraucht habe und später kann ich mir meinen Laufweg über meinem Laptop noch einmal mitverfolgen und untersuchen. Dann gibt es da noch die Skype-App, die ich auch relativ häufig nutze, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und sich zu informieren. Auch eine Foto-App wird ab und zu genutzt, weil ich damit Fotos bearbeiten kann und an Freunde ganz einfach weiterschicken kann.

Obwohl es früher auch ohne Smartphone ging, kann ich mir den Alltag heute ohne meinem Smartphone nicht mehr so richtig vorstellen. Ich nutze meistens die oben genannten Apps, allerdings ist so etwas eine kleine Spielerei und nicht unbedingt notwendig. Insgesamt würde ich sagen, ich nutze über Zeh Apps, da ich noch das ein oder andere Spielchen drauf habe, weil mich die Grafiken auf dem Smartphone beeindrucken. Aber auch Sachen wie den MP3-Player bleiben nicht außen vor, da mein Smartphone eine relativ gute Qualität hat und es somit Spaß macht, mit diesem Musik zu hören. Eine Kamera in einem Smartphone finde ich relativ praktisch: Wenn ich zum Beispiel in einer Seminarrunde sitze und ich muss Bilder auf dem Projektor präsentieren, geschieht das recht einfach durch ein kleines Kabel, ohne vorher ein Hilfsprogramm installieren zu müssen. Mittlerweile geschieht das sogar über Bluetooth. Man hat auch nicht immer eine Kamera zur Hand, was dann mit dem Smartphone relativ einfach gemacht werden kann. Vor allem sind die Bilder in einer sehr schönen Qualität und, wie oben beschrieben, bearbeitbar (direkt auf dem Handy )

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte mir, dass garnicht mehr vorstellen kein Smartphone zu besitzen. Mit diesen Handys kann man ja nun wirklich alles machen. Es gibt viele Funktionen welche den Alltag erheblich erleichtern können. Aber natürlich gibt es auch genug unnütze Sachen. Kaum vorstellbar, dass es einmal nur zum telefonieren gedacht war ;)

Wie gesagt nutze ich mein Smartphone täglich. Verwenden tue ich es jedoch hauptsächlich zum Telefonieren oder eben um schnell mal was im Internet nachzusehen und Mails zu schreiben. Wichtig ist es für mich auch, immer eine Kamera mit dabei zu haben, denn das kann doch oft schon sehr hilfreich sein. Klar ist die Optik dieser Kameras nicht die beste, aber man will ja mit dieser Kamera auch nur schnell ein paar Fotos machen, wenn gerade keine richtige Kamera vorhanden ist. Weiteres ist es für mich auch oft wichtig ein Navigationssystem bei mir zu haben, da ich noch sehr jung bin und mich in den meisten Städten ohne Navigationssystem fast verirren würde. Manche APPs, welche zu Navigation angeboten werden sind ja sogar besser, als die Software welche auf so manchen Navigationssystemen installiert wurde.

Ich nutze das Handy auch als Kalender, dabei finde es einen wahnsinnig großen Vorteil bei den Android Smartphones, welche in Verbindung mit Google Mail stehen. Es ist einfach super, die ganzen Termine am Handy eintragen zu können und auf diese auch von jedem beliebigen PC zugreifen zu können. Außerdem bekommt man dank der Push-Mails auch immer sofort angezeigt, wenn ein neues Mail hereinkommt.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze auf jeden Fall mehr als zehn Apps regelmäßig. Das fängt morgens schon an: Mein intelligenter Wecker weckt mich. Angeblich weckt er einen innerhalb eines angegebenen Zeitraums, wenn man kurz aus der Tiefschlafphase herauskommt langsam und ruhig auf, es gibt viele Einstellungen und Sounds. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ich schlafe sehr gut, seitdem mein Wecker mein Aufwachen bestimmt. Auf dem Weg zur Arbeit oder Kursen lese ich entweder Zeitungen aus der Zeitungskiosk-App auf der Suche nach interessanten Nachrichten oder lese in einem Buch aus dem iBookStore. Dürften dann bereits 3 sein, so früh am Morgen.

Außer diesen haben es in meinen absoluten Gebrauchskreis meine Fahrinfo-App geschafft, die mir immer und überall die besten und schnellsten Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmeldungen geschafft, mein Kalender, die Facebook-App, natürlich Whatsapp, Apps von Sportnachrichtenanbietern wie Sport1, SportBild oder direkt die Vereine wie Hertha BSC oder Bayern München, meine MobileBanking-App und zum Einkaufen oder Stöbern die Amazon- und Ebay-App. Die AktienApp, die auf jedem iPhone schon vorinstalliert ist, ist sehr gut und ordentlich und wird auch täglich benutzt, genauso wie die WetterApp und die EmailApp.

In der Freizeit nachmittags und Abends sind Apps wie "Around Me" sehr wichtig, in die man den Namen eines Ladens oder Restaurants oder einfach "mexikanisches Essen" eingeben kann und es einen zu den nächsten Läden führt oder erstmal darüber informiert. Vor dem Fernseher ist das teXXas, ein individuell gestaltbares TV-Programm unverzichtbar und meine neueste Entdeckung: Die App der Internetseite Filmstarts.de. Im Gegensatz zu der unübersichtich und schlecht aufgebauten Homepage ist die App super geordnet, man kann nach Kinos suchen, nach Filmen, nach Kinos in der Umgebung und bekommt zu jeden Film alle wichtigen Infos, einschließlich Filmkritiken, Benutzerrezensionen, Trailern, Bilder, Bestzung, Kurzbeschreibung etc.. Ich könnte die Liste noch weiterführen, ich vermute ich benutze zwischen 20 und 40 Apps, die nicht unverzichtbar sind, aber alles sehr einfach gestalten und einem schnell liefern, was man braucht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe am Anfang auch gedacht, dass ich eigentlich kein Smartphone bräuchte und gut ohne klar käme, aber irgendwann "wollte" ich unbedingt eins haben, habe mir mit Glück günstig eins geschossen und nun stelle ich fest, dass alles so viel angenehmer ist wenn ich mein Smartphone habe. Dinge wie Wecker oder so konnte mein altes Handy natürlich auch, deswegen zähle ich diese Dinge jetzt mal nicht extra auf.

Aber ganz besonders Google Maps hat mich schon sehr oft gerettet. Ich habe halt kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und deswegen häufig Probleme, mir Wegbeschreibungen zu merken, und wenn ich dann mal wieder verloren in der Stadt herumstehe muss ich nicht mehr andauernd fremde Leute ansprechen (gerade wenn nachts keine da sind ist das eh problematisch), sondern öffne einfach Google Maps, lasse mich lokalisieren und finde dann den Weg den ich gesucht habe. Außerdem sind meine Kosten für SMS dank WhatsApp und Twitter auf fast null gesunken, obwohl ich immer noch gleichviel Nachrichten in Echtzeit mit meinen Freunden austausche. Auch meine Emails und meinen privaten Kalender immer dabei zu haben ist für mich Gold wert, weil mein Gedächtnis mich doch hin und wieder im Stich lässt, gerade wenn es um spontane Terminplanung geht.

Die Kamera und andere Apps sind nett, um spontane Schnappschüsse festzuhalten und sie dann auch direkt mit Freunden zu teilen, auf Facebook zum Beispiel. Notwendig ist sowas natürlich nicht, überlebensnotwendig sowieso nicht. Aber es ist doch ein angenehmer Luxus, wenn man die Dinge einfach machen kann, die man gerne tut.

Für manche Dinge ist eine App auch einfach nur angenehmer als die Alternative. So zum Beispiel für Hamburg die StadtRad App. Man kann damit Fahrräder von Stationen ausleihen und sie an anderen Stationen wieder zurückgeben, und für die Zeitmessung muss man sich immer anmelden wenn man ein Rad ausleiht. Morgens auf dem Weg zum Büro stehen oft drei bis vier Leute am Automaten, an dem man sich mit der Kunden- oder EC-Karte verifizieren kann, und ich zücke einfach während ich noch zur Station hin laufe mein Smartphone und entleihe mir direkt ein Rad. Wenn man sich mit sowas Schlange stehen sparen kann ist die "gewonnene Lebenszeit" doch auch einiges wert, finde ich.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zunächst will ich vorweg sagen, dass ich die Apps auf meinem Handy nicht als Funktionen ansehe, die mein Smartphone mit sich bringt. Vielmehr sind die Apps nützliche Tools, die ich herunterladen und installieren, aber eben auch schnell wieder deinstallieren kann, wenn ich sie nicht mehr benötige oder für sinnlos befinde. Die Funktionen meines Smartphones sind für mich ausschließlich diejenigen, die bereits auf dem Handy als Standardausstattung vorhanden waren, als ich es gekauft habe. Und davon nutze ich wiederum nicht alle, wenn auch tatsächlich die meisten – natürlich in unterschiedlicher Häufigkeit, die auch stark situationsabhängig ist. Jedenfalls kann man aber sagen, dass ich mit dem Handy eigentlich kaum telefoniere, sondern es hauptsächlich zur anderweitigen Kommunikation nutze. Sehr häufig nutze ich außerdem die MP3-Player-Funktion meines Smartphones, weil ich mit den anderen MP3-Playern, die ich bisher besessen habe, nie wirklich zufrieden war, ganz im Gegenteil zu dem, den mein Handy mir bietet.

Die Apps, die ich darüber hinaus installiert habe, sind in ihrer Anzahl recht knapp bemessen. Da gibt es eine App von der Bahn, die ich nicht selten nutze, vor allem, wenn wir wieder irgendeinen Städtetrip machen. Außerdem habe ich eine eBay- und eine Amazon-App installiert, eine weitere, die mir Aufschluss über die neuesten Kinofilme gibt und die Facebook-App. Im Großen und Ganzen war es das auch schon, alles andere ist reine Spielerei und dient mir vor allem, um mich über Informationen der jeweiligen Betreiber dieser Apps auf dem Laufenden zu halten, die mir dank der Installation der jeweiligen Apps direkt an mein Handy übermittelt werden. Das finde ich teilweise überaus praktisch, aber ansonsten nutze ich diese Apps nicht wirklich. Sie dienen mir wirklich nur zur Information.

Die meisten Funktionen meines Smartphones empfinde ich in der Tat als überaus nützlich, ja. Sicherlich könnte ich auf die eine oder andere Funktion verzichten, aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich sie als unnütz bezeichnen würde. Ein Extragerät fände ich besonders im Fall des MP3-Players wirklich nicht sinnvoll, da ist mir die Funktion meines Handys sogar tatsächlich bedeutend lieber. Die Kamerafunktion ist bei meinem Handy zwar nützlich, aber entgegen der MP3-Player-Funktion nicht wirklich so ausgegoren, dass ich mein Handy als Ersatz für meine Digitalkamera nehmen wollen würde. Allerdings muss ich sagen, dass die Digitalkamera meines Handys auch nicht wirklich schlecht ist und ich manchmal sogar wirklich überrascht von der Qualität der hochauflösenden Fotos bin. Dennoch möchte ich mir gerade in diesem Fall der digitalen Fotografie vorbehalten, ein eigens dafür gebautes Gerät zu verwenden, denn ich denke, dass ein Handy, auch, wenn es sich dabei um ein Smartphone handelt, niemals eine digitale Spiegelreflexkamera ersetzen können wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Funktionen eines Smartphones in der Tat sehr praktisch. Es ist einfach schön, wenn man auch Unterwegs mal schnell etwas im Internet nachschauen kann. Mal kurz einen Wikipedia Artikel überfliegen, oder das aktuelle Kinoprogramm mit den Startzeiten abrufen. Genau so kann man schauen, wann die Züge fahren. Man hat einfach alle Informationen die man brauchen könnte, direkt griffbereit. Sie dann durch die Apps noch vereinfacht und schneller zugänglich gemacht zu bekommen, finde ich ebenfalls klasse.

Aber auch vom Internet abgesehen finde ich haben die Smartphones einige Vorteile. Als vor kurzem mein Falk Navi kaputt ging, reichte es, sich für 10 Euro eine Handy-Halterung fürs Auto zu kaufen, mit dem zugehörigen KFZ-Ladekabel. So konnte ich dann schnell das Handy als Navi einsetzen, ohne Qualitätseinbußungen hinnehmen zu müssen und direkt wieder über 100 Euro für ein neues Navi ausgeben zu müssen.

Der MP3-Player ist ebenfalls eine nette Sache, genau wie die 3D-Kamera, die bei meinem Smartphone eingebaut ist. Das erspart es mir, direkt mehrere Geräte mitzunehmen. Mein Smartphone ist also zeitgleich ein Ipod, ein Navi, ein Mediaplayer, der alle möglichen Formate abspielen kann, ein mobiles Internetgerät und eine Kamera.

Natürlich gibt es bessere Kameras, wenn man professionelle Bilder machen will, aber um ein wenig auf einem Geburtstag zu knipsen, oder den einen oder anderen lustigen Moment festzuhalten, reicht das sicher. Das Navi ist so gut, dass ich persönlich beschlossen habe, erst mal kein richtiges Navi zu kaufen, sondern das im Handy weiter zu nutzen. Der Mp3-Player reicht ebenfalls, um Unterwegs Musik zu hören und der Mediaplayer ist einfach toll. Sogar Hörbücher von Audible sind kein Problem mit dem Smartphone, so dass man diese Unterwegs hören kann.

Also ich nutze definitv mehr als 5 Apps, bzw. auch mehr als 5 Funktionen. Sollten dann auch noch Spiele hierin mitgezählt werden, sind es noch mal einige mehr. Denn mal ein kleines Dame-Spiel, oder Mensch ärgere dich nicht unterwegs ist immer ganz nett. Also ich würde ein Smartphone nicht mehr missen wollen. Bei einem altmodischen Handy würde mir ganz schön was fehlen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge