Wenn man ein Tier sein könnte...
Ich selber wäre jetzt gar nicht so wild darauf ein Tier zu sein, weil die Tierwelt doch schon verdammt hart sein kann. Wenn man jetzt aber mal die schönen Seiten in den Vordergrund schiebt, dann würde ich wohl gerne ein Delphin, ein Hai oder irgendein Fisch sein wollen. Warum? Mich fasziniert einfach die Meereswelt und deren unergründeten Gebiete. Besonders bei Glas klarem Wasser sieht man die wunderschöne Unterwasserwelt und deren unendliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Den ganzen Tag herum schwimmen und ab und zu mal etwas Futter suchen, sonst hat man keine anderen Probleme und kann quasi den Tag genießen. Die Tiere selber sehen das sicher anders und sind vielleicht von ihrem Alltag gelangweilt und die Sachen, die wir schön finden, sind für sie ebenso normal wie auch langweilig.
Ich wäre am liebsten eine Katze, mein ganzes Leben wünsche ich mir schon eine. Hab mich auch schon selbst um kleine Kätzchen gekümmert. Da ich wahrscheinlich selbst nie eine haben kann, da mehrere aus der Familie eine Katzenhaarallergie haben, deswegen wäre ich am liebsten eine Katze.
Ich wollte als Kind immer gerne schon ein Hund sein. Warum kann ich auch nicht so genau sagen. Auch nicht, ob ich lieber ein Haushund oder ein streunender Hund sein würde. Einerseits würde mir die Vorstellung gefallen, einfach frei herumzustreunen und tun und lassen was einem Hund so gefällt. Auf der anderen Seite wäre es bestimmt auch toll, in einem warmen und gemütlichen Zu Hause zu leben als Hund. Wobei, wenn man das falsche Herrschen hat, welches einen Hund mit Prügel erzieht, dann will ich definitiv lieber ein streunender Hund sein, der fressen kann was er will, schlafen kann wo er will und zu Leuten gehen kann, zu denen man will.
Das mag jetzt manche schocken, doch ich wäre sehr gerne eine Ratte. Natürlich keine Laborratte, die täglich Qualen für sinnloses Kosmetikgedöns über sich ergehen lassen muss. Und auch keine Kanalratte (stehe nicht so drauf, aus einer Mülltonne zu leben). Nein, ich wäre gerne eine Hausratte. Und das natürlich am liebsten bei einem Besitzer, wie ich einer bin. Verwöhnung pur, was Futter und Wohnraum angeht.
Warum ich gerne eine Ratte wäre? Nun, ich habe eh schon einige Eigenschaften, die diese intelligenten Tierchen auch haben. Ich bin sozial, wenn ich mich bedroht fühle, flüchte ich eher, es sei denn, dass ich wirklich in die Enge getrieben werde, dann verteidige ich mich. Außerdem finde ich die Kleinen mit ihren schwarzen Knopfaugen einfach nur niedlich.
Vor vielen, vielen Jahren hbae ich mti einer Freundin über genau das selbe diskutiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sehr, sehr gerne eine Katze wäre. So geschmeidig und kuschelig. Ich würde mit den Menschen kuscheln und die Menschen wären verrückt nach mir. Ich könnte mich, falls ich etwas brauchen würde melden und würde es sofort bekommen.
Sie wäre dagegen gerne ein Hund. Aber kein kleiner Hund, sondern wirklich ein richtiger großer Hund, sowas wie ein Border Collie oder so. Sie wäre gerne der beste Freund von uns Menschen und würde gerne ihre Geheimnisse und alles wissen. Sie würde alles mitbekommen und hätte alles was man als Hund braucht. Sie müsste nirgendwohin, muss nicht pünktlich sein und nichts. Einfach frei sein.
Da ich schon immer gerne geschwommen bin und mich im Wasser sehr wohlfühle, wäre ich gerne ein Delphin. Die können sehr schnell schwimmen und sehen majestätisch dabei aus.
Allerdings haben Delphine auch den Nachteil, dass sie, wie wir Menschen ja auch, immer wieder über Wasser kommen müssen um Luft zu holen. Aber Delphine können ja viel länger tauchen als ich, das würde mich auch dafür entschädigen.
Faultiere sind auch nicht wirklich faul. Sie sind nur einfach langsam und das wiederum kann das Leben auch schwer machen. Ich wäre mir absolut nicht sicher, was ich gerne sein wollen würde. Ich denke, als Tier hat man wirklich das Problem, dass es einfach "draußen" sehr gefährlich ist. Egal ob als Vogel oder als Tier im Wasser - entweder wird man angefahren, überfahren, gefressen, gejagt oder was auch immer. Da müsste man ein Tier sein, was weiter oben auf der Nahrungskette steht und welches in einem weniger gefährlichen Gebiet lebt. Vielleicht sowas wie ein Löwe oder so.
Aber selbst da kann einem Trinkwasserknappheit oder nichts zu fressen sehr gefährlich werden. Als Haustier mag es einem - je nachdem wo man ist - sicherlich schon gut gehen. Aber ich hätte wohl ein Problem damit, nicht entscheiden zu können, wann ich wohin wie lange gehe und dergleichen. Gut, wenn man es nicht anders kennt, dann mag es vielleicht gehen. Aber da wir ja mit dem Wissen was wir haben entscheiden können, was wir gern sein würden, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich das Wissen eben nicht habe. Also Fazit: Ich habe keine Ahnung.
Tiere haben aber wieder den entscheidenden Vorteil, dass sie sich über gewisse Dinge keine Gedanken machen müssen. Keine Jobsuche, keinen Drang Geld verdienen zu müssen, usw. Und auf "Nahrungssuche" müssen wir ja im Grunde auch gehen. Denn ohne Geld, kein Essen.
Ich bin mir ganz nicht ganz sicher, welches Tier ich gerne sein würde. Aber ich denke, ich wäre ganz bestimmt ein Pferd! Und das finde ich auch ganz schön, denn ich mag Pferde sehr gerne und habe auch selber vier Pferde, eines davon allerdings noch in Produktion. Ich wäre ein großes, schlankes Vollblut, das mit dem Wind über die Weide fegt und sich so richtig austobt. Das dumme ist nur, dass ich natürlich gefangen werde. Aber man kann sich an alles gewöhnen. Zu meinem Reiter wäre ich ganz lieb und brav - so lange er noch nicht aufgestiegen ist. Danach würde ich bocken, durchgehen, meinem Reiter das Leben richtig schwer machen und ihn ein bisschen ärgern. Das ist vielleicht nicht sehr nett, aber ich denke, so wäre es bei mir
Die Frage ist schwierig. Als erstes habe ich an eine große Raubkatze gedacht, die zum Beispiel aus einem Zoo entwischt und Jagd auf Menschen macht, damit diese auch mal ein bisschen von dem Leid kosten können, das sie den Tieren tagtäglich auf der ganzen Welt zumuten. Wäre ich ein Tier, wäre es also luxuriös, in Freiheit zu leben und jene Menschen zu bestrafen, die in ihrem Leben schon einmal einem Tier geschadet haben. Als Tiger hätte ich zum Beispiel genug Kraft, jeden Menschen zu besiegen, ob klein oder groß, zumindest solange er ohne Waffen antritt. Auf der anderen Seite ist das Leben als Tiger aber auch gefährlich, weil es genug verrückte Menschen gibt, die Tiger aufgrund ihres Fells oder für Hokuspokus-Medizin ermorden.
Vermutlich wäre es auch schön, eine Fledermaus oder ein Flughund zu sein. Auch für diese Tiere sind die Menschen natürlich gefährlich, aber sie haben immerhin den kleinen Schutz der Nacht und ein ein Leben im Verborgenen. Sehr schön finde ich auch Haie, aber auch die werden von Menschen gerne gequält. Das Leben als Tier kann sicher schön und frei sein, aber eben auch gefährlich und voller Leid.
Schwierige Frage, aber ich stimme den meisten zu, dass ein Vogel sein ziemlich interessant wäre. Ich wäre dann aber lieber ein großer Greifvogel, beispielsweise ein Adler. Die Welt aus der Luft sehen, frei sein und fliegen, wohin man will - ein Traum! Zudem haben Adler extrem gute Augen, und obwohl ich ein sehr tierlieber Vegetarier bin, wäre es interessant, die Jagd aus der Sicht eines Vogels zu erleben.
Generell wäre aber jedes größere Tier, also keine Maus oder Hase, welches in Freiheit lebt, eine tolle Erfahrung. Alle möglichen Raubkatzen sagen mir sehr zu, beispielsweise Tiger. Aber nur in der Freiheit, ein Zooleben ist wirklich nicht sehr schön. Da ich ein großer Pferdefreund bin, wäre ich auch gerne mal eines. Vielleicht sogar ein gezähmtes, ich wüsste gerne mal, wie sich die Pferde beim Reiten fühlen. ich wäre aber auch gerne mal ein Hund mit freundlichen Besitzern. Es ist wirklich schwer zu entscheiden, denn wenn man Pech hätte, wäre man eben in den Händen eines Menschen, der nicht weiß, wie man ein Haustier zu pflegen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174988-10.html