Der RTL Spendenmarathon 2011

vom 18.11.2011, 14:08 Uhr

Seit gestern ist ja wieder der RTL Spendenmarathon, wo RTL für einen guten Zweck Spenden sammelt. Ziemlich viele Sendungen werden 24 Stunden auf diesen Spendenmarathon ausgerichtet. In der Serie "Unter uns" wird auch gesammelt und abends wurde dann das Prominentenspezial von "Wer wird Millionär" gemacht. Ständig wird vor oder nach der Werbung immer noch Werbung für die Projekte gemacht.

Sicher ist es wichtig, dass an Leute gedacht wird, die es dringend nötig haben und Krankenhäuser gebaut werden können. Was ich aber stört ist, dass das wenigste gespendete Geld an deutsche Projekte geht. Hier in Deutschland geht es so vielen Menschen wirklich schlecht. Aber das meiste geht in die dritte Welt. Auch da wird es nötig sein und ist auch nötig. Wie seht ihr das? Sollte man erst im eigenen Land spenden oder doch mehr für noch bedürftigere Menschen im Ausland machen?

Was haltet ihr überhaupt von einem derartigen Spendenmarathon? Kommt da das ganze Geld wirklich dahin, wo es hinkommen soll? Was haltet ihr davon, dass Statistenrollen versteigert werden und mehr als 5000 Euro für eine Statistenrolle bei GZsZ bezahlt wurde? Was haltet ihr davon, dass handsignierte Sachen von irgendwelchen Promis für zig Tausend Euro verkauft werden? Denkt ihr, dass es eine gute Methode ist Spenden zu sammeln? Habt ihr dort schon gespendet? Wie habt ihr dort gespendet? Warum spendet ihr beim Spendenmarathon und warum nicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Letztes Jahr wurde doch ein Kinderhaus in Mannheim errichtet oder irre ich mich da? Dahinter stand Xavier Naidoo, der dieses Projekt unterstützte. Dies kam auch heute Mittag auf RTL und ich fand es eigentlich ganz schön.

Ich finde es toll, das Prominente und Stars handsignierte Dinge verkaufen und den Erlös davon spenden. Viele Fans können so an handsignierte Dinge kommen, die sie gerne von ihrem Star hätten u.a. von den Soap Darstellern und spenden dazu das Geld zu einem guten Zweck. Wieso sollte das nicht gut sein?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dieser RTL-Spendenmarathon findet doch jedes Jahr statt und ist nur ein erster Schritt für all die Wohltätigkeitsaktionen, die nun noch auf uns zukommen. Im ZDF findet dann demnächst diese von Thomas Gottschalk moderierte Sendung "Ein Herz für Kinder" statt, Radiosender bereiten bereits ihre jährlichen Wohltätigkeitsaktionen so weit vor und werden uns wohl auch bald damit berieseln, wo man dann auch spenden und helfen kann und so weiter. Ich habe bei all diesen Spendenaktionen schon den Eindruck gewonnen, dass das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird. Ob es aber immer die volle Summe ist, weiß ich nicht, nicht selten ist es aber, dass krumme Summen dann noch aufgestockt werden. Solche Spendenaktionen sind ja unter anderem auch dafür da, dass eben ohne den Aufwand von Verwaltung und dergleichen die dort ankommen.

Weshalb solche Aktionen immer ab November stattfinden, braucht ja nicht großartig diskutiert werden. Den Leuten wird so mehr ans Gewissen appelliert und manch einer ist auch in der Vorweihnachtszeit einfach nur großzügiger als im Rest des Jahres und somit versucht man eben auf diese Schiene weiter zu fahren. Dass man dabei noch etwas gewinnen oder ersteigern kann, finde ich nicht wirklich schlimm, sondern vielleicht noch einen Anreiz, auch mitzumachen, wobei ich mir bei manchen Dingen denke, ob da der Promi nicht doch eine Gage erhalten hat. Die muss zwar nicht unbedingt aus den Spenden bezahlt worden sein, aber andererseits glaube ich auch nicht, dass wirklich Promis da auch für einen guten Zweck immer kostenlos auftreten. Irgendeinen Vorteil werden sie davon schon haben.

Wenn jemand das Geld hat, um eine Statistenrolle bei "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" zu ersteigern oder auch irgendeinen signierten Gegenstand seines Lieblingsstars erhalten kann, spricht für mich doch nichts dagegen. Stürzt sich aber jemand in die Schulden, finde ich das schon mehr als bedenklich, wenngleich man auch alt genug ist, um diese Entscheidung zu treffen. Dennoch würde ich jetzt aktuell auch nicht beim Spendenmarathon schenken, und wenn ich wirklich etwas spenden würde wollen, dann könnte ich dies auch im Laufe des Jahres machen, was ich auch schon mehrfach getan habe und auch würde ich mir selbst die Aktion aussuchen. Würde zum Beispiel ein Hospiz für Kinder eine solche Werbung im Fernsehen erhalten, so wäre das eher ein Anreiz, zu spenden, aber so kann ich es auch direkt an das Hospiz spenden und somit eine gute Aktion unterstützen.

Ich denke schon, dass man auch immer erst einmal vor der eigenen Türe schauen soll und ich würde jetzt persönlich auch lieber für etwas, was in Deutschland benötigt werden würde, spenden. Da gibt es genügend Möglichkeiten, auch, wenn ich in einem anderen Thread ( Weihnachten im Schuhkarton) da schon Gegenstimmen erhalten habe. Sollte ich bei RTL spenden wollen, würde ich mich vorher informieren, wofür ich denn spende, aber ich meine auch, dass es dort genügend Projekte gibt, die in Deutschland unterstützt werden. So kam gestern auch bei einer Serie einen Beitrag über eine sogenannte Lernwerkstatt, die in Frankfurt am Main existiert und von Spenden aus dem RTL-Spendenmarathon profitiert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke auch, dass der Spendenmarathon eine gute Sache ist. Klar, es gibt gerade vor Weihnachten ständig solche Aktionen - wenn ich mich nicht irre, müsste auch bald wieder der Red Nose Day bei Pro Sieben starten. Dass dann rund um die Uhr Werbung in allen möglichen Daily Soaps gemacht wird, kann ich gut nachvollziehen, denn schließlich möchte der Sender auf seine Aktion aufmerksam machen und es schauen eben nun mal viele Leute diese Serien. Also mich stört es nicht, dass da ständig solche Einspieler kommen. Der RTL-Spendenmarathon geht ja auch immer nur 24 Stunden, also kann man da eigentlich nicht meckern.

Die Tatsache, dass man da signierte Sachen seiner Lieblingsstars ersteigern kann, finde ich gar nicht so schlecht, denn so werden gewiss mehr Leute dort anrufen und etwas spenden, als wenn es diese Sachen nicht geben würde. Das ist für viele dann noch mal ein zusätzlicher Anreiz und ich finde es auch echt gut, dass so viele bekannte Stars da mitmachen und den Spendenmarathon unterstützen. Ich bin schon gespannt, wieviel Geld zusammen gekommen ist, denn das ist immer eine ganze Menge. 2010 habe ich auch beim Spendenmarathon gespendet, dieses Jahr habe ich das aber nicht gemacht. Dieses Jahr gab es eine Spendenaktion für das Kinderheim ganz in der Nähe, da habe ich ebenfalls mitgemacht. Ich finde es auch wichtig, dass auch etwas für die Bedürftigen hier in der Umgebung etwas gemacht wird und das habe ich dann ebenfalls mit einer Spende unterstützt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde, dass in der heutigen Konsumgesellschaft die, die es nicht so gut haben wie wir, oft vergessen werden. Vor allem das Fernsehen suggeriert immer, dass man diese oder jene Produkte kaufen muss, um glücklich zu sein. Deshalb finde ich es nur fair von RTL und den anderen Sendern, dass sie sich nicht ihrer Verantwortung entziehen und ihre Position nutzen um armen Menschen und vor allem armen Kindern zu helfen.

Durch den Spendenmarathon wird mir auch immer bewusst, dass ich eigentlich nur Luxusprobleme habe. Das Fernsehen erreicht enorm viele Menschen und ist daher sehr geeignet um auf die Armut aufmerksam zu machen.

RTL nutzt das Geld auch für soziale Einrichtungen, u.a. Kinderbetreuungen für Kinder, die sozial benachteiligt aufwachsen. Also fließt das Geld nicht nur ins Ausland. Wobei ich der Meinung bin, dass es in den Entwicklungsländern viel stärker gebraucht wird. Man muss nur in ein zum Beispiel südamerikanisches Land reisen und sieht Tausende von bettelnden, ausgehungerten Kindern, die auf der Straße um das Überleben kämpfen müssen.

Wir- hier in Deutschland- haben seit Geburt an viel bessere Startvoraussetzungen gehabt und wir können von Glück sprechen, dass wir auf "dieser Seite" aufgewachsen sind. Deshalb liegt es in den Händen der reicheren Länder, denen zu helfen, die sich nicht selber helfen können.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die gleichen Fragen, habe ich mir gestern Abend auch gestellt, als ich den RTL Spendenmarathon gesehen habe. Natürlich werden mit den Spenden von RTL auch in Deutschland Projekte unterstützt, aber überwiegend sind es immer noch Kinder im Ausland, denen das Geld zu Gute kommt. Ich denke da teils auch, dass wir uns erst mal um die hilfsbedürftigen Kinder im eigenen Land kümmern sollten.

Ich frage mich auch, ob wirklich jeder Cent dort ankommt, wo er eben benötigt wird. Vom Moderator Wolfgang Konz wurde ja mehrfach gesagt, dass wirklich alles, was gespendet wird, für die bedürftigen Kinder eingesetzt wird. Das Gegenstände von Stars und Kompasenrollen versteigert werden, finde ich gut. So kommt ja sicherlich noch mehr Geld zusammen. Außerdem ist es ja jedem selbst überlassen, ob er nun wirklich 5.000 Euro für so eine Rolle spendet. Allerdings kann man oft feststellen, dass man immer wieder "angebettelt " wird, so bald man bei einer Organisation etwas spendet. Daher bin ich immer vorsichtig, was Geldspenden angeht. Ich gebe meisten direkt Sachspenden zur örtlichen Tierhilfe. Da weiß ich auch, dass es gebraucht wird und sehe selbst, dass es auch dort ankommt, wo es hin soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch ich halte diese Spendenmarathons für eine ganz nützliche Sache. Viele Leute schauen sich die Privatsender an, somit ist eine große Aufmerksamkeit vorhanden. Allerdings sollten dementsprechend diese Gelder auch an die angegebene Projekte fließen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man anderen, notleidenden Menschen helfen kann. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn das alles auch nur Geldmacherei wäre, damit sich Andere den Geldbeutel auffüllen.

So gibt es doch auch Kleiderspenden, die Anziehsachen haben wollen, um Menschen in dritte Welt Ländern zu helfen. Im Endeffekt tun sie das zwar, doch geben diese die Kleidung nicht direkt an die armen Menschen weiter, sondern verkaufen diese eher weiter, um sich die eigene Geldtasche aufzubessern. Seit solche Aktionen rausgekommen sind, bin ich bei solchen Hilfsaktionen eher vorsichtig und spende lieber direkt zum Beispiel an die Ein-Herz-für-Kinder-Organisation. Da weiß ich, dass da mein Geld direkt ankommt und nicht von reichen Menschen eingesackt wird.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde den RTL Spendenmarathon sehr gut, da es eine solche Art des Spendens im Fernsehen nicht gibt, vor allen nicht 24 Stunden lang. Ich glaube schon, dass das Geld dort hin geht, wo es auch gebraucht wird und was in der Sendung gezeigt wird. Da vertraue ich schon RTL. Bisher habe ich allerdings noch nichts gespendet, da ich momentan nicht das nötige Geld dafür habe. Aber sobald es finanziell wieder bergauf geht, denke ich auch, dass ich dort eine Spenden tätigen werde, und seien es nur ein paar Euro.

Ich finde es auch gut, dass dort die Versteigerungen stattfinden, wo man dann Gegenstände ersteigern kann. Da kommen ja schon ziemlich hohe Spenden zusammen, wenn ich sehe, dass alleine die Gitarre von Lenny Kravitz 12.000 Euro gebracht hat. Da muss man dann natürlich auf die Leute zählen, die das nötige Kleingeld auch haben. Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass man Komparsenrollen bei diversen Soaps versteigert. Normalerweise ist es doch so, dass man dafür noch Geld bekommt, oder man es höchsten noch freiwillig macht. Dass ich aber dafür auch noch Geld bezahlen soll, und das auch nicht gerade wenig, finde ich nicht so gut. Da denke ich dann schon, dass die Bieter ein wenig ausgenutzt werden, zumal es sich wahrscheinlich nur um eine kleine Rolle handelt. Aber trotzdem finde ich es gut, dass es den Spendenmarathon gibt, da immer eine Menge Geld zusammen kommt, was dann an wirklich Hilfsbedürftige geht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Grundidee an sich finde ich nicht schlecht. Und ich denke auch, dass die gesammelten Spenden da ankommen, wo sie ankommen sollen. Das sieht man ja oft in den Einspielern, beispielsweise mit Franziska van Almsick oder den ganzen anderen Promis, die man in afrikanischen Ländern zeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich für irgendwelchen Betrug hergeben würden. Und dass man zum Beispiel Kleidungsstücke von Promis oder sonstiges in der Art versteigert, finde ich okay, man muss es ja nicht kaufen. Und wer es unbedingt haben möchte und sich leisten kann, tut noch etwas für einen guten Zweck.

Was mir nur ein wenig auf die Nerven geht, ist die Änderung des Fernsehprogramms. Wir gucken Donnerstags immer "Alarm für Cobra 11", aber letzten Donnerstag ist es nun aufgrund des Spendenmarathons ausgefallen, weil ja das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" lief. Selber gespendet habe ich da noch nie, ich spende regelmäßig für Tiere in Not. Eigentlich ist es auch egal, wofür man spendet, die Hauptsache ist doch, dass man etwas tut, sofern man es sich leisten kann natürlich!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge