Ein Tag wie im Film? - Movie Park Germany

vom 09.03.2008, 12:27 Uhr

Land: Deutschland, Nordrhein Westfalen
Ort: Bottrop Kirchhellen
Park: Bavaria Filmpark, äh, ich meine Warner Movie World, ach ne, der heißt ja schon wieder anders, wie war das nochmal?

Bingo, Movie Park Germany, wie der Name schon sagt, soll ich mich wie im Film fühlen. Ob das nach den Konzepten, die vorher schon nicht geklappt haben, un klappt? Im Jahre 2005 von der Six Flags Gruppe verkauft, hatte dieser Park sich keiner größeren Gruppe anschliessen können und fimiert nun alleine. Ob das was wird?

Anreise:
Direkt der erste Kritikpunkt. Die Beschilderung von der Autobahn aus beinhaltet einen gut 10 Kilometer langen Umweg über baufällige Straßen. Warum das so ist, wissen wohl nur die wenigsten. Der direkte Weg wäre iene Ausfahrt früher, führt aber über eine Allee, die wohl nicht zu stark befahren werden sollte (anstatt die Kommune oder das Land diese Straße mal ausbaut, kommt denen vielleicht gar nicht in den Sinn. Lieber abkassieren, aber nichts machen. Hat man es endlich zu der parkzufahrtstraße geschafft, wundert man sich. Häufig Stau, da nur eine einspurige Anfahrt und 2 Parkplätze, von welchem der Eingangsnahe P1 immer sehr schnell voll ist, der P2 schon einen kleinen Fußmarsch erfordert. Vom P3 und P4 möchte ich nicht sprechen, diese sind einfaches Ackerland, das auch schon mal eine Matschwüste werden kann, wenn es geregnet hat, vorzugweise zu Halloween, wenn der Park brechend voll ist. (Beleuchtung gibt es dort natürlich auch nicht) und im Dunkeln sein Auto zu suchen, hat schon was halloweenmäßiges).

Preise:
Ist man an der Kasse, möchte man die Preise wissen. Doch, oh graus, die Preistafeln sind erschreckend klein, man muss danach suchen. 30 EUR für einen Erwachsenen, 26 EUR für Kinder von 4-11 Jahre und über 55 Jährige. Geburtstagskinder jedes Alters haben freien Eintritt (lobenswert). Was aber eher erschreckt, ist die Tafel im Kassenhäuschen, welche man schon von viel weiter erkennt als die Preise, worauf zu finden ist, welche Attraktion heute nicht fährt. So verscheucht man Kunden, könnte man meinen. Oder man macht ein Ratespiel, weölche Attraktion heute nicht fährt. Ist man erstmal durch die Drekkreuze im Park angelangt 8die Mitarbeiter sind dort auch wirklich freundlich, Spezielle Karten werden an manchen Drehkreuzen nicht angenommen (was ich bei einem elektronischen Programm für fragwürdig halte), man erfährt dies aber erst, wenn man ein paar Minuten gewartet hat, das man sich woanders anstellen muss (Informationen anhand von Schildern wäre mal eine Maßnahme).

Der Park:
Sauber ist der Park, das muss man ihm lassen. Bis auf sehr wenige und kleine Bereiche wirklich top. Neben der Stadardkosten im Park (Pizza, Hamburger, Pommes) gibt es lobenswerterweise auch ein Subway Restaurant, welches zu den Stoßzeiten aber chronisch überlaufen ist. Daran sieht man aber auch, das viele Personen diese Einheitskost in einem Freizeitpark einfach über sind. Auch die Mitarbeiter sind größenteils freundlich und Hilfsbereit, was man vom Gästeserivce aber nicht behaupten kann. Kommt man dort hin, um zum Beispiel seine durch Öl vermschutze Kleidung zu reklamieren, wird man unwirsch abgefertigt, das so etwas eben passieren kann (komisch, wenn das in keinem anderen Park passiert oder falls doch, sich dort dann vorbildlich um den Gast gekümmert wird und ihm zur Seite steht bei Problemlösungen).

Attraktionen:
Kommen wir zu dem Sorgenkind des Parks (und eigentlich zu dem, was einen Park ausmacht. Die Attraktionen sind teilweise in einem erbärmlichen Zustand, dokumentiert wird das ganze durch die immer wiederkehrenden Ausfälle der Zugattraktionen, dem Freefalltower (wo schon mal Öl tropfen darf in größerer Menge) oder einer Achterbahn (die so stark rappelt, das man Angst um siene Gesundheit haben muss in Bereich der Wirbelsäule). Auch optisch machen die Attraktionen nihct viel her, bei manchen wundert man sich darüber, warum diese so lieblos gestaltet worden sind oder warum so viel Dreck zu sehen ist. Es gibt zwar oftmals einen Filmbezug, nur funkt es eben nicht. Es gibt ein Filmuseum, welches zwar zurecht seinen Namen trägt, aber so wirklich interessant ist das ganze nicht.
Einzig die Halloween Horror Nights im Oktober machen diesen Park interessant und vermutlich auch überlebensfähig. Abends heißt es wirklich, optisch befinden wir uns ein einem Horrorfilm, dementsprechend sind die Marken kreiert. Es fließt Blut (künstliches) und auch die eigenes dafür eröffneten Mazes (Labyrinte) können durchaus überzeugen. Die Freigabe dort, meistens erst Einlass ab 18 Jahren, da dort doch schon einiges an Effekten gezeigt wird. Schwache Mägen sollten davon abstand nehmen, wirklich schreckhafte Menschen ebenfalls.
Leider ist in dieser zeit der Park hoffnungslos überfüllt, so das man in den 4 Stunden, wo die Horror Nights abends stattfinden, nur 2 der Mazes besuchen kann, da man teilweise bis zu 2 Stunden warten muss, ehe man an der Reihe ist. Man braucht geduld. Stellt man es geschickt an, schafft man 4 oder sogar alle, allerdings muss man sich dannso anstellen, das man ab 16 Uhr im Park nichts anderes mehr macht außer warten. Ob sich das lohnt, bleibt abzuwarten.

Für mich ist der Moviepark einer der Kandidaten, die in naher Zukunft von der Bildfläche verschwinden werden, vor allem wegen dem katastropfalen zustand er Attraktionen und vor allem, weil der prak eine reine betonwüste ist. Grünflächen zum erholen gibt es so gut wie gar nicht. Da kann ich auch einen Tag in die Stadt gehen, das Feeling ist das gleiche und ich spare vielleicht noch Geld. Einzig die Horro Nights sind eine Empfehlung wert, da sie optisch einiges hermachen und bis vor kurzem noch als Referenz galten (Walibi in Holland macht sich so langsam auf und davon).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Wir waren auch vor ca. 2 Jahren ein Tag im MOvie Park Bottrop. wir hatten zwei Karten gewonnen sonst wären bestimmt nicht auf die Idee gekommen dort hinzugehen denn wir wohnen in baden-württemberg. Wir sind dann aber doch während unseres Urlaubs dort hingegangen.

Und ich muss sagen ich war auch nicht wirklich überzeugt. Nach den Preistafeln haben wir auch lang gesucht, wir musst noch eine dritte Karte kaufen und haben dann einfach gefragt ws diese kostet. Ja das schlimmste fand ich aber immer noch die Attraktionen für den Eintrittspreis bekommt man dort nicht wirklich viel zu bieten bei uns war es so das drei der größeren Sachen außer Betrieb waren. Zum einen ein Achterbahn so gab es nur eine andere Achterbahn mit der man fahren konnte.

Dann war noch das Teil kaputt wo man so schnell nach oben fährt und dann runterschauen kann und dann wieder schnell nach unten naja ich weiß jetzt nicht wie das heißt. Dieses wurde allerdings im Prospekt angepriesen und meine Schwester war dann sehr enttäuscht das es nicht lief. Überhaupt war es außen an der Kasse nicht angeschrieben das diese Dinge nicht liefen was ich auch nicht o.k. finde.

Alles in allem find ich den Park nicht besonders toll.

Was allerdings positiv war : Es gab zur Mittagszeit eine Stuntschau im Park diese war nicht schlecht.

Doch denk ich auch nicht das der Park auf dauer überleben kann.

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^