Foto für biometrischen Reisepass - wie muss es aussehen?
Ich muss demnächst unbedingt einen Reisepass beantragen, weil ich kommendes Jahr in die USA reisen möchte. Bisher habe ich nie einen Reisepass gebraucht, aber für die USA langt der Personalausweis ja leider nicht. Nun habe ich kurz nachgelesen was ich zur Beantragung brauche (Perso und Foto reichen da schon aus). Bevor ich jetzt aber irgendwelche Fotos machen lasse die nicht geeignet sind wollte ich fragen: Was muss man für Fotos machen lassen, damit sie im neuen Reisepass mit biometrischen Daten auch eingesetzt werden können?
Reicht es, wenn ich an den Foto-Automaten gehe, wo auch draufsteht dass es dort biometrische Bilder gibt, oder sollte ich lieber zum Fotografen gehen? Was glaubt ihr, wie teuer das jeweils in etwa wäre? Eigentlich brauche ich ja nur diesen einen Abzug für den Pass, mein Perso ist gerade erst verlängert und deshalb noch einige Jahre gültig, und was anderes kann ich mit diesen Bildern ja eh nicht anfangen. Stimmt es auch, dass man da nicht lächeln darf und so? Und ich habe ein Piercing durch die Lippe - muss ich das für das Foto auch entfernen? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten wenn ich die Fotos machen lasse?
Ich hab bislang mit Hilfe einer Website alle biometrischen Passbilder selbst erstellt. Im Grunde genommen brauchst du nur ein Frontalbild, ohne Schlagschatten auf dem nicht gelächelt wird, den Rest kannst du dank einer Schablone bequem und unkompliziert einstellen. Die genauen Vorgaben zum biometischen Passbild kannst du im übrigen auch noch auf der Webseite der Bundesdruckerei ansehen.
Bei mir gab es vor kurzem dasselbe Problem, allerdings mit dem Personalausweis. Ich hatte meinen verloren und musste daher einen neuen beantragen. Da wurde auch ein biometrisches Passfoto verlangt. In unserer Nähe befindet sich ein Fotograf, bei dem ich dann mal nachgefragt habe. Der wollte für 4 Passfotos 11 Euro haben. Beim Fotoautomaten kosten 4 Fotos genau 6,50 Euro, also habe ich es dort versucht. Es stand auch extra auf dem Fotoautomaten drauf, dass man dort auch biometrische Fotos erstellen kann.
Man muss eben darauf achten, dass man gerade in die Kamera schaut. Der Hintergrund muss meines Wissens nach grau sein. Im Fotoautomaten kamen die Fotos dann automatisch mit den richtigen Abmessungen heraus. Man soll einen neutralen Gesichtsausdruck haben, also sollte man auch nicht lächeln. Es dürfen beispielsweise auch keine Haare die Augen verdecken oder ähnliches. Also meine Fotos aus dem Automaten wurden akzeptiert, obwohl sie ein wenig dunkel waren. War aber alles noch im Rahmen. Ich finde die Fotos nicht schön, da ich durch den neutralen Gesichtsausdruck echt schlimm aussehe, aber da kann man eben nichts machen.
@Julix: Danke, aber leider habe ich keine vernünftige Kamera mit der ich das Bild selbst machen könnte. Und Fragen zu Schmuck im Gesicht werden auf der Seite der Bundesdruckerei leider nicht beantwortet. Ohrringe und Brillen sind den Beispielen nach aber offensichtlich kein Problem - bloß habe ich die Erfahrung gemacht dass sich Leute in Behörden wegen eines Piercings manchmal extrem anstellen. Wenn also zufällig jemand was wegen eines Piercings weiß, würde mir das sehr weiterhelfen.
Ich würde empfehlen, die biometrischen Passfotos beim Fotografen machen zu lassen. Man muss ihm halt vorher sagen, dass es biometrisch sein muss.
Ich habe es vor einem Jahr zuerst auch selbst mit einem Fotoautomaten versucht. Das hat nicht funktioniert.
Anschließend bin ich zu einem Fotografen. Und selbst dessen biometrische Fotos wurden nur mit Hängen und Würgen akzeptiert. Die meinten beim Amt zu mir, Sie könnten mir nicht garantieren, dass das Foto durchgeht.
Und falls es doch selbst gemacht werden soll:
1. Das Gesicht muss klar, kontrastreich und scharf sein.
2. Es muss einen einfarbig hellen Hintergrund sein.
3. Das Gesicht muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
4. Der Kopf darf nicht geneigt oder gedreht sein.
5. Klappe zu un neutraler Gesichtsausdruck
6. Direkter Blick in die Kamera. Augen offen und nicht durch Brille oder Haare verdeckt.
7. Brille darf zwar sein, aber wie schon geschrieben, dürfen die Augen dadurch nicht verdeckt sein, also keine dunklen Gläser und keine Reflexion
8. Burkha und ähnliches geht gar nicht. Auch Udo müsste kurz den Hut abnehmen.
9. Gute Papierqualität und mindestens 600dpi.
10. Größe 45 * 35 mm.
11. Das Gesicht muss in der Mitte des Fotos zentriert sein.
12. Rund dreiviertel des Bildes sollte das Bild mit dem Gesicht gefüllt sein. Der Kopf darf also nicht oben an den Bildrand anstoßen.
Bei einem Automatenfoto braucht man schon ziemlich viel Glück um das alles hinzukriegen.
Also es ist so das dein biometrisches Passbild nicht selber machen darfst, sondern du musst extra dafür zum einen Profisionellenfotograf gehen und dort dein Bild für deinen Pass machen lassen. Da diese Bilder bestimmte Voraussetzungen brauchen und dies kann man nicht alleine machen.
Wie es dann mit Schmuck und so weiter aussieht, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du beim Fotografen bist und du denen deine Anliegen erzählst, werden die dich sicher beraten und dennoch solltest du fragen, wie es mit den Piercings aussieht. Ich habe glaub ich mal mitbekommen das man Schmuck und so weiter entfernen sollte. Sicher bin ich mir da wie gesagt nicht und man sollte es nachfragen.
Ich habe erst vor einigen Monaten dieses Foto machen lassen, weil ich einen neuen Ausweis brauchte und die Voraussetzungen für Reisepass und Ausweis sind die gleichen für das Foto. Das sagte mir der Fotograf und auch die Frau beim Amt. Dass man total ernst schauen muss ist nicht wahr. Ich habe auch leicht gegrinst und der Fotograf meinte sogar, dass ich etwas freundlicher schauen sollte. Die am Amt meinten dann auch zu mir, dass es ein Trugschluss ist, dass man völlig ernst schauen muss. Auch kann man ein wenig locker stehen und muss nicht total starr in die Kamera schauen.
Die Augen, Nase und Mund müssen in ein bestimmtes Raster passen und das kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch selber machen, wenn man fotografieren kann. Es wird immer überall erster dargestellt als es wirklich ist. Man muss nicht aussehen wie ein Verbrecher auf einem Verbrecherfoto, was bei der Polizei gemacht wird.
Schmuck, Piercings, Ketten, Brillen, Haarschmuck usw. darf alles auch mit auf das Foto. Es ist quatsch, dass man das rausmachen muss. Was macht denn jemand, der das ganze Gesicht voll Piercings hat? Ich habe auch alle meine Ohrstecker drin gelassen und eine Bekannte hat Nasenpiersings, Lippenpiercings und auch ihre Augenbrauenpiercings drin behalten.
GI KA hat geschrieben:Also es ist so das dein biometrisches Passbild nicht selber machen darfst, sondern du musst extra dafür zum einen Profisionellenfotograf gehen und dort dein Bild für deinen Pass machen lassen. Da diese Bilder bestimmte Voraussetzungen brauchen und dies kann man nicht alleine machen.
Die Kriterien kann jeder einhalten der gerade sitzen und einen Kamera gerade aufstellen kann, die genaue Positionierung kannst du anhand einer Schablone vornehmen, wie zum Beispiel auf der Website die ich oben genannt habe. Das man also zu einem Fotographen gehen muss, ist schlichtweg eine komplette Falschaussage!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?