Lehrer setzt Schüler an Lehrertisch
delpiero224 hat geschrieben:Eine kleine Ergänzung noch: Mit am Lehrertisch sitzen meine ich von der Klassenseite am Lehrertisch, sodass der Lehrer wie gewohnt Platz nehmen kann. Mit dem Rücken so zur Klasse zu schauen ist auch nicht gerade angenehm denke ich.
Meinst du damit, dass der Schüler einfach nur in der ersten Reihe eben direkt beim Lehrertisch sitzt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Natürlich kann der Lehrer den Schüler dorthin versetzen, wenn er sonst den Unterricht stört. Das hat in diesem Fall doch bitte nichts mit Demütigung oder dergleichen zu tun, vor allem, weil er ja nicht vor der Klasse zur Schau gestellt wird oder dergleichen, sondern weil er eben einfach in der ersten Reihe sitzen soll.
Nein, er muss direkt am Lehrertisch sitzen, welcher bestimmt 2 Meter von der ersten Bankreihe entfernt ist. Mit "in der ersten Reihe sitzen" hat das nicht sonderlich viel zu tun, da der Lehrertisch direkt vor der Tafel steht. Andernfalls wäre dies ja nur eine ganz banale Umsetzung des Lehrers - hier ist es jedoch so, dass sich Herr B. und der Schüler den kleinen Lehrertisch abseits der Klasse teilen müssen.
Ich denke schon, dass er das darf. Allerdings denke ich schon, dass es etwas übertrieben ist, wenn der Schüler "nur" den Unterricht gestört hat. Für mich klingt das eher nach einer Strafe die verteilt wird, wenn ein Schüler fast ununterbrochen den Unterricht durch Gespräche mit den Nachbarn stört und da kann ich es schon verstehen, wenn der Lehrer sich das einige Zeit angeschaut hat, dass er das dann nicht mehr mit sich machen lässt und der Schüler eben für den Rest des Schuljahres vorne sitzen muss, weil man sonst befürchtet, dass er sowieso nur wieder stört.
Ich finde, dass ok, wenn es zeitlich begrenzt ist. An sich ist es auch rechtlich okay, sodass der Lehrer das tun darf und zu solchen Mitteln greifen, um seine Schüler zu erziehen. Ein Lehrer muss den Schülern schon Disziplin beibringen, damit diese nicht über Bänke und Stühle springen und dem Lehrer zuhören. Doch auch der nervigste und schlimmste Schüler hat nach einer gewissen Zeit seine Fehler eingesehen und wird ruhiger.Dann reicht es aber auch aus, den Jungen vor dem Lehrerpult zu quälen und setzt ihn wieder zu seinen Mitschülern.
Auch ich musste früher für eine gewisse Zeit beim Lehrerpult verbringen und irgendwann meinte der Lehrer, dass ich wieder zurück könnte.
Ich denke auch das der Lehrer hierzu das Recht hat. Er hat eine Störquelle damit aus dem Weg geräumt, um so den anderen Schülern den Unterricht weiterhin so gut es geht zu ermöglichen.
Auch ich saß öfters am Lehrpult oder direkt vor dem Pult, sodass ich da keinen Nachteil für den Schüler entdecke. Der Lehrer möchte einfach, dass er den Unterricht nicht mehr stört und dies kann er, wenn er unter Beobachtung ist. Jedoch darf der Sitz nicht dauerhaft so sein für ein Mal Stören, dass muss man bedenken!
Grundsätzlich finde ich es auch absolut ok um den Schüler kurzfristig zu zeigen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Wüsste kein Gesetz, dass dagegen spricht. Wenn der Schüler sich weigert, hat das sicher weitere Strafen zur Folge. Ich würde auch vorschlagen, dass der Schüler mal das Gespräch unter 4 Augen sucht und sich vielleicht auch nochmal entschuldigt.
Ich finde der Lehrer hat sich hier falsch verhalten. Was jetzt rechtlich machbar ist, sei mal dahin gestellt, aber einen Schüler dauerhaft zu demütigen, weil er den Unterricht gestört hat, ist einfach nur eine große Ungerechtigkeit.
Meiner Meinung nach sollte man wegen der bestehenden Situation man den Direktor aufsuchen. Das Verhalten des Lehrers ist wirklich unmöglich und sollte so eigentlich keine Unterstützung finden. Wenn man mal eine Bestrafung für einen Schüler findet, in der Form das man Leute umsetzt ist das in Ordnung, aber einen Schüler aus dem Verband heraus auf einen Präsentierteller zu setzten ist meiner Meinung nach untragbar. Man muss ja mal bedenken, dass man den Schüler damit demütigt und es damit zu einem Schaden im Selbstbewusstsein kommen kann. Auch die Länge der Strafe ist ungerechtfertigt und überzogen.
Ramones hat geschrieben:Ich finde der Lehrer hat sich hier falsch verhalten. Was jetzt rechtlich machbar ist, sei mal dahin gestellt, aber einen Schüler dauerhaft zu demütigen, weil er den Unterricht gestört hat, ist einfach nur eine große Ungerechtigkeit.
Och, der arme Schüler. Wie ist das denn mit der Demütigung, die der Schüler mit dem Lehrer macht, weil er ihm keinen Respekt zollt und einfach macht was er will? Sorry, aber es kann ja nicht dein ernst sein, dass sich ein Lehrer alles gefallen lassen muss, während die Schüler ihm auf den Kopf rumtanzen. Früher hat man die Schüler in die Ecke gestellt. Da kann der Schüler ja noch froh sein, dass er sich hinsetzen durfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174972-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?