Pseudokrupp - Sind hier auch Mütter mit Krupp Kindern?
Mein Kleiner hatte im Dezember seinen ersten Krupp-Anfall, seitdem hatte er keinen. Aber gestern Nacht dachte ich, es ist gleich wieder so weit, er hatte diesen bellenden Husten relativ oft. Zum Glück konnte ich es durch Öffnen des Fensters abwenden.
Haben euere Kinder das auch? Wenn ja, wie häufig? Mein Kleiner scheint es nicht häufig zu haben, zumindest blieben wir jetzt fast 3 Monate davon verschont. Aber wer weiß, wie es heute Nacht läuft, der Husten gestern war schon heftig. Werde wohl abends noch mal mit ihm an die frische Luft gehen.
Krupp und Pseudokrupp sind zwei unterschiedliche Krankheitsbilder. Deswegen bitte nicht die Begriffe durcheinander werfen !
Was du hier meinst ist der typische Pseudo-Krupp Anfall der sich wesentlich vom richtigen Kruppanfall unterscheidet. Insbesondere Kleinkinder können bei Virusinfektionen Kehlkopfentzündungen bekommen die auch den Rachen und die Bronchien mit betreffen. Das kennt man unter dem Begriff Pseudo Krupp und wird gegenüber dem richtigen Krupp (der bei der Diphterie auftritt) unterschieden. Typisch ist der bellende Husten, der vor allem Nachts auftritt, Heiserkeit und lauten Atemgeräuschen bei der Ins- und Expiration (Ein- und Ausatmen).
Erste Maßnahmen sollten sein, dem Kind kühle, feuchte Luft zu besorgen. Im Sommer ist das ein wenig schwer, aber durchaus kann man das Kind vor dem offenen Kühlschrank oder Gefrierschrank halten. Dabei allerdings beachten, dass Kinder schneller Auskühlen als Erwachsene deswegen sollte der Rest des Körpers dabei gut eingepackt werden. Helfen können auch Zäpfchen die Kortison enthalten (nach Absprache mit dem Arzt) um die Schwellung im Rachenraum abklingen zu lassen. Was auch noch sehr gut hilft, wenn man es daheim hat ist ein Inhalator mit Salbutamol - das werden aber die wenigsten daheim haben. Sollte es ganz schlimm kommen und das Kind dabei blau Anlaufen, nicht selbst Experimentieren sondern direkt den Rettungsdienst anrufen ! Dies ist ein Anzeichen dafür, dass zu wenig Sauerstoff bei den Zellen ankommt und stellt einen Notfall dar.
Der richtige Krupp Anfall geht mit Fieber, und keuchendem Husten einher deswegen kann man das eigentlich ganz gut Differenzieren.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo,
das stimmt, ich hätte Pseudokrupp schreiben sollen, nicht nur in der Überschrift. Der Unterschied ist mir bewußt, aber der Diphteriekrupp ist ja quasi ausgestorben, so dass wohl die meisten wissen, was gemeint ist. In den meisten Foren ist schlicht von Krupp-Kindern bzw. Krupp-Anfällen die Rede, die Betroffenen wissen, dass damit die Pseudokruppsymptomatik gemeint ist. Rectodelt-Zäpfchen (sprich Cortisonzäpfchen) habe ich natürlich zuhause.
Hallo,
unser großer Sohn (mittlerweile 8 Jahre) litt als Kleinkind ebenfalls unter dem Pseudokrupp und hatte - vor allem im Winter bzw. nebligen Tagen - öfters entsprechende Anfälle. Da ich aber dann später oft bereits im Vorfeld gemerkt habe, dass er z.B. diesen bellenden Husten hat - haben wir dann immer rein vorsorglich mit dem Paryboy inhaliert, so dass es dann zum Glück meistens nicht mehr zum Anfall kam.
Ansonsten hatten wir auch diese Rectodelt-Notfall Kortison Zäpfchen und später ein entsprechendes Kortisonspray, was schneller und besser wirkte. War auch für mich eigentlch nicht einfach einem Kind mit entsprechendem Anfall ruhig und gelassen ein Zäpfchen zu geben - daher dieses Spray. Auch haben wir im Notfall im Bad immer warmes Wasser (Dampf) eingelassen und das Fenster aufgerissen - das hat ihm immer sehr geholfen.
Mit ca. 4 Jahren hat diese Art von Pseudokrupp zum Glück aufgehört, dafür aber Asthma angefangen. Ich weiss leider nicht, ob das irgendwie zusammenhängt, habe aber zahlreiche Leute kennengelernt (vor allem in der Kur in die wir fahren mussten), die ebenfalls die gleiche Vorgeschichte hatten - daher denke ich, dass es doch wohl irgendwie zusammenhängen könnte ?
Heute, mit 8 Jahren hat sich alles soweit entsprechend gebessert, auch das Asthma. Er muss nur noch bei Bedarf entsprechend Medikamente nehmen, d.h. wenn er z.B. erkältet ist etc. - Dann wird per PeakFlow der Wert ermittelt, so dass er dann handeln kann.
Es war in unserem Fall gut, dass wir frühzeitig in ärztliche Behandlung waren, so dass wir nun auch - hoffentlich - das Asthma gut überstanden haben.
Alles Gute für Euch!
LG
Sonnenkinder
Ja, mein Leon ist auch ein Krupp-Kind gewesen. Aber seit 1 Jahr scheint es sich verloren zu haben. Auf Holz klopfe. Sie husten zwar beide sehr viel, wenn sie krank sind, aber das "bellen" hat aufgehört. Als Leon das erste Mal Krupp hatte, wußte ich nicht, was das ist. Habe beim Kinderarzt angerufen und gesagt das Leon so einen komischen Husten hat, schlecht Luft bekommen und sich anhört wie ein Hund beim husten. Die wußten schon sofort das Leon Krupp-Husten hat. Wir sind am selben Tag in die Praxis und bekamen auch die Notfall-Zäpfchen mit. Allerdings haben wir sie außer einmal nie gebraucht zum Glück. Leon hat es oft schon viel gebracht zu inhalieren mit Medikamten und nachts bekam er immer Nasenspray rein und tagsüber auch Schleimlöser. Viel gebracht hat es dem Kleinen auch, wenn man ihn dann auf den Arm genommen hat und an die frische Luft ging und ruhig auf ihn eingeredet hat. Dann hatte Leon meistens sofort Durst, wenn es ihm wieder besser ging.
Hallo,
mein kleiner hatte als er ein Jahr als war auch so einen Anfall. Ich hab zwar darüber gelesen, doch als der Anfall kam, da wurde mir ganz anders.
Er fing mitten in der Nacht zu Husten an, dann weinte er auch noch dazu, und weil er beim Luftholen, wohl nicht genug bekam, konnte man ganz deutlich seine Panik feststellen. Ich rief dann auf der Notdienstnummer an, und der Doc (zeihmlich verschlafen) meinte wir sollen ruhig bleiben, denn das würde sich auf das Kind auswirken. Dann in eine warme Decke und raus auf den Balkon. Das habe ich dann auch gemacht, doch meine Panik war da, und vor allem auch die Angst. Das kam alles so plötzlich, mitten in der Nacht, auch am abend zuvor war alles noch okay.
Wir sind dann nachdem sich der Kleine wieder etwas beruhigt hatte ins Krankenhaus gefahren. Dort hat er dann ein Kortisonzäpfchen bekommen. Er ist dann zuhause eingschlafen, und es blieb uns seither so ein heftiger Anfall erspart. Doch für alle Notfälle habe ich auch immer zwei Zäpchen zuhause, denn man weiss ja nie.
Im übrigen sind die Jungs ja häufiger davon betroffen, und meistens tritt das in der kalten Jahreszeit auf. Ich hoffe das er in der Zukunft von solchem Über erspart bleibt!
Liebe Grüße LUNA
Unser kleiner hatte auch schon solche ANfälle aber zum Glück hat bisher Wasserdampf und kalte Luft super geholfen. Wenn wir merken das eine Erkältung im Anmarsch ist und dieser gleich ENtgegenwirken kam es bisher auch nicht mehr zu Anfällen.
Meine Tochter hatte letzten Oktober Pseudo - Krupp Anfälle. Nicht nur Nachts, auch tagsüber bellte sie wie ein Hund. Sie konnte schon nichts mehr richtig essen, weil sie nur noch am Husten war, und auch richtige Atemprobleme hatte.
Wir haben dann vom Arzt Zäpfchen verschrieben bekommen, die man dann im Notfall gibt. Diese haben sehr gut geholfen. Seitdem hatte sie soetwas nicht mehr, nur noch 3 maleine Bronchitis. Wir haben auch ein Inhalationsgerät, und dieses Salbumat zeug, das hilft echt gut.
Hallo!
Meine Kinder litten beide unter Pseudo Krupp Anfällen und die erste Nacht, in der mein sohn das hatte, bin ich fast verrückt geworden. Ich wußte wirklich erst mal nciht, was ich tun sollte. Es war zum Glück Winter und sehr kalt draussen und ich habe ihn warm eingepackt und bin mit ihm nach draussen gegangen. Das wußte ich von einer Bekannten, dessen Kind auch solche Anfälle hatte.
am nächsten Tag sofort zum Arzt bekam ich Rectodelt verschrieben. Einmal ein 2 er Pack mit 50 mg und einmal ein 2er Pack mit 100 mg. Ich sollte, wenn es schlimm ist ein Zöpfchen geben mit 100 mg und wenn es dann noch nicht besser wird ein 50 mg nach einer gewissen Zeit hinterher. Oder, wenn es nciht so schlimm ist eben nur ein 50 mg und evt. noch ein 50 mg. Wenn die Zäpfchen aufgebraucht waren habe ich neue verschrieben bekommen.
Meine Tochter bekam das dann auch. Die Kinder von mir bekamen diese Pseudo Krupp anfälle immer dann, wenn sie einen Virusinfekt bekamen. Ich konnte also immer davon ausgehen, dass sie einen Tag nach diesem Anfall mit verschleimten Nebenhöhlen, Schnupfen und anfänglicher Bronchitis zu tun hatten.
Meine Tochter hatte erst vor kurzem so einen Anfall. Man kennt es zwar und hat davon gehört aber man ist doch irgendwie total daneben wenn so etwas passiert. Bei meiner Tochter war es der erste Anfall dieser Art, doch da sie schon öfter mit Lungengeschichten zu tun hatte, hatte ich natürlich die passende Medizin zu Hause. Und das mit der frischen Luft wusste ich auch. Also ein Cortisonzäpfchen und ab an die frische Luft und dann ging es ihr gleich besser. Wir sind dann aber trotzdem noch mal ins Krankenhaus gefahren um zu schauen ob es wirklich nicht mehr ist.
Man wird dann einfach nervös wenn man sieht das das Kind keine Luft mehr bekommt, obwohl man eigentlich weiß was es ist und sämtliche Notfallmedizin zu Hause hat. Aber mein Mann kann da zum Glück einen kühleren Kopf bewahren und so war das Ganze dann gleich wieder überstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17497.html