Mit Ascorbinsäure gegen Pickel?

vom 17.11.2011, 23:15 Uhr

Ich habe hin und wieder eine unreine Haut. Einmal im Monat ist es besonders schlimm und nun habe ich in einer Illustrierten gelesen, dass man dieses Pulver, was man als Ascorbinsäure in der Apotheke kaufen kann mit Wasser zu einem Brei vermischen soll und auf die Pickel schmieren soll. Die Ascorbinsäure würde den Pickel eintrocknen.

Ich trau mich aber nicht so recht dran, weil diese Säure ja auch die Haut reizen kann. Habt ihr das schon mal versucht? Kann man wirklich mit Ascorbinsäure gegen Picken angehen? Wie wendet ihr Ascorbinsäure gegen Pickel an?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne das nur mit Salicylsäure, das Pulver wird auch genommen, um Pickel auszutrocknen und ist auch oft in speziellen Anti-Pickel-Produkten enthalten. Damit (also mit fertigen Produkten, die das enthalten) habe ich gute Erfahrungen, aber bei zu häufigem Gebrauch kann die Haut etwas austrocknen. Ascorbinsäure funktioniert da vielleicht ähnlich. Ich würde es vielleicht mal an einer kleinen Stelle testen, auf keinen Fall großflächig anwenden. Oder ist da vielleicht wirklich Salicylsäure mit gemeint und du hast das falsch in Erinnerung? Fällt mir nur ein, weil ich den Salicyl-Tipp sehr häufig lese und das mit Vitamin C noch nicht gehört habe.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge