Babypuder gegen fettende Haare?

vom 17.11.2011, 23:08 Uhr

Ich habe hormonell bedingt seit einiger Zeit stark fettende Haare und müsste jeden Tag meine Haare waschen. Nun hat eine Freundin mir gesagt, dass ich abends mal Babypuder in die Haare pudern soll und dieses dann einmassieren soll. Am nächsten Morgen soll ich es ausbürsten und die Haare würden wie frisch gewaschen aussehen. Ich bin da skeptisch, weil meine Freundin es auch nur von ihrer Nachbarin gehört hat.

Hat das hier schon jemand ausprobiert? Geht das wirklich und kann man dann das Waschen der Haare jeden Tag ersparen? Ich würde gerne nur noch jeden 2. Tag die Haare waschen, weil sie durch das Waschen doch noch mehr strapaziert werden und die Talgdrüsen noch mehr angeregt werden und die Haare noch schneller nachfetten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir wurde das bei einem langen Krankenhausaufenthalt auch geraten, weil ich mir die Haare nicht selber waschen konnte. Das mit dem Babypuder funktionert, wenn die Haare noch nicht richtig fettig sind. Allerdings musst du es nicht über Nacht einwirken lassen. Einfach etwas Babypuder auf den Ansatz, ein paar Minuten abwarten und dann mit einem Handtuch das Haar ordentlich durchrubbeln. Wenn die Haare am nächsten Tag aber schon richtig durchgefettet sind, wird dir Babypuder nicht viel helfen. Man sollte das aber nicht machen, wenn man dunkle Haare hat. Das sieht danach matt und leicht ergraut aus. Bei hellen Haaren sieht man es nicht.

Mein Tipp ist dennoch sich lieber eine Dose Trockenshampoo zu kaufen. Der Vorteil daran ist, dass das Pulver sehr viel feiner ist und das Haar nicht ergraut. Das Trockenshampoo lässt sich viel einfacher wieder aus den Haaren kämmen/rubbeln. Babypuder ist da viel schwerer und legt sich, wenn man die Ansätze nicht kräftig abrubbeln, auf der Kopfhaut ab. Das kann natürlich für diese nicht gut sein. Und vor allem hat man mit dem Trockenshampoo nicht das Problem mit den aufgeladenen Haare. Mit Babypuder kann es nämlich auch passieren, dass sich dein Haar auflädt. Einige benutzen wohl sogar Mehl aber auch das würde ich persönlich nicht machen.

Da fällt mir noch etwas bzgl des Babypuders ein. Bereits beim Auftragen fliegt das Zeug überall herum und wenn du dann dein Haar schüttelst, kämmst und mit dem Handtuch abrubbelst, kannst du danach dein Badezimmer putzen. Man kann es mal testen und auch mal im Notfall benutzen. Für den fast täglichen Gebrauch ist Babypuder aber nicht geeignet. Du solltest lieber anders versuchen deinen Waschrhytmus zu strecken.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Babypuder wirkt schon. Meine Schwester hat das früher manchmal so gemacht. Aber es ist doch etwas umständlicher, dass Puder aufzutragen. Es trifft eben nicht immer nur dort, wo es auch hin soll. Babypuder hat eine ähnliche Wirkung wie Trockenshampoo. Ich würde dir daher auch raten, lieber direkt zu einem Trockenshampoo zu greifen. Dieses kannst du gezielter einsetzen und es wirkt auch recht gut. Das Babypuder hat meine Schwester aber nie über Nacht einwirken lassen. Sie hat es aufgetragen und dann eben auch nach kurzer Zeit wieder ausgebürstet. Trockenshampoo lässt sich auch ganz schnell anwenden. Du sprühst es nur auf, wuschelst die Haare mit einem Handtuch durch und kämmst es dann nochmal. Dann kannst du dir direkt die Frisur machen, die du haben möchtest. Allerdings macht Trockenshampoo die Haare auch etwas matt. Allerdings habe ich das beim Trockenshampoo von Schauma nicht mehr so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass Puder helfen soll, wurde bereits schon hier Schnell fettender Haaransatz - welche Produkte? angesprochen, aber ich habe es bis heute nicht ausprobiert, weil ich alternative Produkte verwende, mit denen ich sehr zufrieden bin. Zudem müsste ich das Babypuder erst noch kaufen und dafür ist mir das Geld doch zu schade. Hätte ich so etwas im Haus, könnte ich es durchaus ausprobieren, aber im Moment nutze ich lieber ein bestimmtes Shampoo und habe damit sehr gute Resultate erzielen können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne diesen Trick auch und es hat meiner Meinung nach in etwa den selben Effekt wie eben Trockenshampoo, wozu dir ja im anderen Thread schon viele Empfehlungen gegeben wurden. Ich würde da ehrlich gesagt auch lieber Trockenshampoo vorziehen, das Babypuder saugt eben das Fett etwas auf und dadurch wird das schon funktionieren. Über Nacht einwirken lassen würde ich das allerdings nie, das gibt doch eine Sauerei auf dem Bettzeug und das ist sicherlich nicht wünschenswert, wenn sich dort dann das Babypuder verteilt. Also wenn du das probierst, dann eher nach kurzer Zeit wieder aus kämmen, das sollte genügen. Obwohl Trockenshampoo meiner Meinung nach effektiver sein dürfte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^