Haare nach dem Baden etwas strähnig
Ich bade ca. einmal die Woche und genieße das auch immer richtig. Allerdings nervt es mich immer ein wenig, dass nach dem baden meine Haare nicht so gut sitzen, als nach dem Duschen. Sie sind meistens etwas strähnig und ziemlich glatt, nicht schlimm, allerdings hängen mir dann immer einzelne Strähnen ins Gesicht und das nervt mich sehr.
Ich denke, dass das daran liegt, dass man mit den Haaren noch einmal in die Wasserlauge eintaucht und dass dabei sich ein kleiner Schmierfilm bildet und der auf den Haaren bleibt und mit den Haaren trocknet. Außerdem bekommt man das Shampoo nicht richtig heraus gewaschen.
Deshalb brause ich mein haar noch einmal mit Frisch Wasser durch, alles in der Badewanne. Danach binde ich mir meist einen Zopf und stecke meine Haare hoch und bleibe noch ein paar Minuten in der Wanne. Nach dem heraus gehen kommen meine Haare in ein Handtuch eingewickelt. Das ist allerdings ziemlich umständlich. Wie macht ihr das? Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder eine andere Idee, wie man das besser hinbekommt? Ich denke, man hat das Problem vor allem bei langen Haaren.
Wenn ich mir die Haare im gleichen Badewasser waschen würde, in dem ich dann sitze, wäre meinen Haare sehr fettig. Ich gehe eigentlich nur sehr selten mal baden, da ich unter der Dusche meine Haare leichter waschen kann. Ich würde es daher beim baden wohl so machen, dass ich zuerst entspannt bade und dann meine Haare mit Shampoo behandle und dann mit frischem Wasser auswasche. Das kannst du ja im sitzen in der Wanne mit dem Duschkopf machen oder wenn du aus der Wann steigst und dich dann über den Rand beugst. Ich würde die Haare also immer erst nach dem eigentlichen Bad waschen. Wenn du es zuerst machst, dann sind die Haare durch die Baddämpfe oft nicht mehr so schön. Die Feststellung habe ich bei mir machen können.
Ich gehe nicht oft baden, aber wenn ich baden gehe, habe ich das Problem auch. Jedoch brause ich mich nach einem Badetag sowieso noch mal ab und wenn ich die Haare nicht in der Badewanne gewaschen habe, dann wasche ich die Haare separat beim Abbrausen noch einmal. Ansonsten nehme ich in der Badewanne ausschließlich frisches Wasser, wenn ich die Haare wasche und spüle sie auch mit frischem Wasser wieder aus. Die Haare werden also bei mir nicht in der Badewanne zeitgleich mit dem Badewasser gewaschen, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es früher als Kind so gehandhabt wurde. Da wurden uns die Haare auch immer mit frischem Wasser gewaschen.
Das Strähnige habe ich jedoch allein durch die Luftfeuchtigkeit und auch dadurch, wenn man eben mit dem Haar etwas im Wasser herumliegt. Auch, wenn ich mich mal ,ohne die Haare zu waschen versuche, dusche, habe ich das strähnige Haar. Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass ich mir dann auch die Haare wasche, egal, ob ich es am Tage bereits gewaschen habe, wie beispielsweise vor dem Schwimmen gehen oder so, aber dann wasche ich die Haare eben ein zweites Mal.
Zur Zeit habe ich auch richtige Probleme mit meinen Harren. Sie verfilzen schneller und lassen sich einfach nicht richtig durch kämmen. Da wir zu Hause noch am renovieren sind und das Badezimmer mit der Badewanne noch nicht fertig ist, benutze ich seit über einem Jahr nur die Dusche. Ich bin auch vorher nur selten baden gegangen, eben auch, weil meine Haare ebenfalls strähnig werden. Ich habe mir schon gedacht, dass es an dem warmen Wasser mit dem Badezusatz liegt, dass die Haare so komisch werden. Unter der Dusche habe ich das Problem nicht. Daher habe ich es dann so gemacht, dass ich meine Haare in der Badewanne zusammen gemacht habe. Erst, nachdem ich dann das Wasser ab lasse, wasche ich mir die Haare separat.
Ich würde es einfach so machen, dass du dich dann in die Wanne stellst und deine Haare ordentlich wäschst und dich danach auch am besten nicht mehr hinein legst. So mache ich das auch immer oder ich gehe danach noch kurz duschen, da meine Haare sonst auch einfach nicht schön sind.
Ich denke eben auch, dass sich da dieser Film um die Haare legt und dann werden sie unschön. So ist es bei mir auch immer, wenn ich irgendwie nicht das ganze Shampoo heraus wasche und aus diesem Grund bin ich da immer total gründlich, da ich mich sonst unwohl fühle, wenn meine Haare irgendwie komisch aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174954.html