Selbstgemachte Geschenke - Haben sie mehr Wert?

vom 17.11.2011, 21:03 Uhr

Ich bin gerne kreativ und versuche mich auch an einigen Handarbeiten. So stricke und nähe ich zur Zeit vor allem gerne. Aber ich zeichne auch ab und zu mal etwas. Vor ein paar Jahren habe ich für meine Oma ein Bild von einer Calla gezeichnet und ihr dieses in einem Rahmen geschenkt. Sie schien sich sehr darüber gefreut zu haben und hat es in den Flur gehängt. Sie sagte damals, damit es auch jeder sieht, der zur Haustür herein kommt. Für ein sehr gut befreundetest Paar, habe ich zur Hochzeit zwei Bilder gezeichnet. Sie waren sehr überrascht darüber, dass ich so etwas kann und haben die Bilder in ihrem Wohnzimmer aufgehängt.

Nun nähe ich für die Omas meines Freundes je einen Schlauchschal zu Weihnachten und meiner Schwester habe ich einen gestrickt. Ich weiß, dass sich die Omas darüber freuen werden, daher macht das anfertigen nur noch mehr Spaß. Ich habe vor ein paar Jahren wunderschöne gehäkelte Tischdecken von meiner Oma bekommen. Ich halte sie in Ehren und sie bedeuten mir sehr viel. Ich weiß, wie viel Zeit und Mühe meine Oma in eine solche Decke steckt und das sie diese eben für mich gemacht und ausgesucht hat. Gerade, solche selbstgemachten Geschenke, haben für mich einen besonderen Wert. Die Person, die sie gemacht hat, hat dabei ja an mich gedacht und Zeit und Mühe dort hinein gesteckt. Wie geht es euch? Bedeuten euch selbstgemachte Geschenke auch mehr, als gekaufte? Habt ihr etwas Selbstgemachtes bekommen, was euch sehr wichtig ist? Oder selbst so ein Geschenk an jemanden gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So sehr pauschalisieren, dass generell selbstgemachte Geschenke mehr Wert als gekaufte haben, würde ich nicht sagen. Es kommt darauf an, was man sich bei einem Geschenk denkt. Ein selbstgemachtes Geschenk kann schließlich auch eher nicht gelungen sein und man freut sich zwar, aber Wert bekommt es dadurch nicht, während ein Geschenk, für dass man nicht einfach in nen Laden gegangen ist und irgendein praktisches Allerweltsgeschenk gekauft hat, viel Wert bekommt, wenn es etwas ist, was eine Geschichte oder Vergangenheit hat.

Eine Freundin schenkte mir zum Geburtstag einmal eine Flasche feines kulinarisches Öl, in dem Trockentomaten, ein Thymianzweig und eine Knoblauchzehe eingelegt waren und das einen fabelhaften Geschmack erzeugte und sieben verschiedene Speisesalzarten in kleinen hübschen Glasdosen. Ich weiß, dass dieses Geschenk nicht ganz billig war, aber es hatte einen ungemein hohen persönlichen Wert, weil ich mich irgendwan einmal, Monate zuvor, beschwert hatte, dass es nur stinkig normales Öl gibt und ich einfach nicht das richtige Salz finde um Spezialitäten richtig zu würzen. Dieses Problem war damit gelöst.

Anhand dieses Beispiels finde ich, lässt sich ganz gut erklären, wie ein gekauftes Geschenk dennoch einen hohen persönlichen Wert haben kann. Natürlich gibt es auch Leute, die einfach IKEA-Gutscheine oder eine CD verschenken. Diese lösen meist keine Gefühle aus, die ein intimes oder persönliches Geschenk auslösen, sind aber auch Geschenke und sollten gewürdigt werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist ja eigentlich im Volksmund immer so, dass man sagt, dass Geschenke, die man selbst gebastelt hat, eher von Herzen kommen und deshalb viel mehr wert sind, da man für diese Geschenke wirklich gearbeitet und sich Gedanken gemacht hat. Ich selbst habe natürlich auch in meinem Leben schon das eine oder andere Geschenk verschenkt, welches ich selbst gebastelt, gezeichnet oder sonst irgendwie erschaffen habe. Ich selbst habe auch schon einige selbstgemachte Dinge bekommen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht immer über diese Geschenke gefreut habe.

Ich bin zum Beispiel fest davon überzeugt, dass meine Großmutter sich sehr über die selbstgemachten Geschenke gefreut hat und ich weiß, dass sie zum Beispiel an der selbst aufgenommenen CD oder den gedrehten Film große Freude hat. Aber wenn man mir zum Beispiel eine selbstgemachte CD oder einen selbst gedrehten Film schenken würde, würde meine Freude eher gering ausfallen. Auch über Großmutters selbstgestrickte Socken habe ich mich erst nicht gefreut, bis ich merkte, dass sie im Winter sehr nützlich sind und schön warm halten.

Aber im allgemeinen muss ich wirklich gestehen, wenn ich ehrlich bin, dass ich mich mehr über gekaufte Geschenke freuen würde und es auch tue. Natürlich gibt es auch das eine oder andere selbstgemachte Geschenk, über das ich mich sicherlich total freuen würde, aber auf meinem Wunschzettel für Weihnachten zum Beispiel befinden sich jetzt nur "kaufbare" Geschenke.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt doch auf mehrere Faktoren an. Zum einen natürlich finde ich entscheidend, von wem das selbstgemachte Geschenk ist. Wenn man so etwas von seinen Kindern erhält oder so, dann hat es sicherlich mehr wert, egal wie wertvoll es an sich ist. Außerdem ist es dann einfach eine Erinnerung. Ein weiterer Faktor ist doch, wie brauchbar das Geschenk ist. Viele Dinge, die Kinder so machen, sehen weder gut aus, noch sind sie wirklich vorzeigbar.

Werden Kinder aber größer und haben vielleicht ein Talent zum Malen, dann sieht das schon anders aus. Meine Schwester Beispielsweise kann mittlerweile richtig gut zeichnen und die Bilder würde ich mir dann durchaus auch hin hängen. Wäre das nicht der Fall, würde ich sie auch nicht aufhängen. Genauso würde ich keinen Schal tragen der mir nicht gefällt oder der mich kratzt. Der muss dann eben wirklich auch verwendbar sein. Ist er das nicht, nehme ich ihn nicht. Ist er das doch, ist mir dann auch egal, von wem der ist,. m besten ist es natürlich, wenn das dann von jemandem ist, der das gut kann und wo man eine Erinnerung mit verbinden kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde, dass selbstgemachte Geschenke viel mehr von Herzen kommen, als so manch teures Geschenk. Man freut sich, da man sieht, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat und einem anderen Menschen eine große Freude machen wollte, die man nicht so schnell vergißt. Manchmal hat man von solchen selbstgemachten Geschenken viel länger etwas.

Ich habe meinen Kindern, meinem Mann und anderen nahen Verwandten zu besonderen Anlässen Fotobücher gestaltet. Eine langwierige Angelegenheit, bei der man Fotos, witzige Sprüche und anderes Bildmaterial zusammensuchen muss. Aber es macht Spaß und alle haben sich bisher immer ganz doll gefreut.

Fotokalender habe ich auch schon gebastelt. Das hat auch immer Freude gebracht und ist ein besonderes Geschenk, von dem man das ganze Jahr über etwas hat.

» wonnyk45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,23 »


Also ich finde selbstgemachte Geschenke definitiv schöner als gekaufte aus dem Laden. Denn man sieht dass sich der Schenker Gedanken gemacht hat, was er denn produzieren möchte und hat (meist) viel Arbeit und Zeit hineingesteckt. Was gibt es niedlicheres als wenn die eigenen Kinder mit einer eigens gebastelten Geburtstagskarte zu einem kommen und einen umarmen? Eine Karte aus dem nächstgelegenen Supermarkt für 1€?

Natürlich kommt die Qualität von eigens hergestellten Produkten nicht annähernd an die von gekauften Artikeln heran, trotzdem ist es die Mühe wert. Es ist der Gedanke, der zählt.

In meinem Verwandtenkreis habe ich schon mehrfach festgestellt, dass (vor allem alkoholische) selbstgemachte Getränke ein beliebtes Geschenk auf Partys sind. Vom selbstgemischten Pflaumenlikör bis zum angesetzen Honigmet und ähnlichem war alles dabei und wurde mit Herzenslust getrunken. Solche Produkte sind wahrhaft schöner als gekaufte!

» trifubi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,31 »


Ich gehöre eher zu den Menschen die sich nicht so über selbst gemachte Geschenke freut, denn meistens entsprechen sie nicht meinem Geschmack. Selbstgestrickte Pullover oder Schals sehen meist farblich sehr komisch aus oder leiern nach kürzester Zeit aus. Oder was soll man mit Bildern oder Bilderrahmen, die nicht zum Rest der Wohnung passen.

Ich weiß, das sich die Leute mit selbst hergestellten Geschenken sehr viel Mühe geben und auch sehr viel Zeit investieren. Aber im Normalfall landet sowas doch im Schrank oder sonst wo. Das wissen meine Verwandten und Bekannten auch.

Was aber schön ist, wenn Geschenke toll verpackt werden und sich die Schenker dabei Gedanken machen. Das darf dann gerne auch mal zum Beispiel eine selbstbemalte Tasse sein wo das Geschenk drin ist. Oder zu Weihnachten war es auch immer ein Renner, wenn ich an den Geschenken Beutelchen mit selbstgebackenen Plätzchen dran gehangen hab. Sowas ist in Ordnung, aber es kann auch zu viel werden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde schon, dass selbstgemachte Geschenke irgendwie einen gewissen Wert für einen persönlich haben - wahrscheinlich mehr als ein gekauftes. Liegt eben daran, dass der Schenkende sich bei dem Geschenk wirklich Gedanken gemacht hat. Er hat selbst etwas dafür getan und sich Mühe gegeben und das steht meiner Meinung nach schon im Vordergrund. Meine Mutter hat mir im letzten Jahr einen selbstgestrickten Schal geschenkt. Sie hat dafür extra meine Lieblingsfarbe Lila verwendet und er sah wirklich total klasse aus. Dabei strickt meine Mutter echt selten, sie hat sich also wirklich rein gehängt, um mir eine Freude zu machen und das hat mich eben wahnsinnig gefreut. Ich fand es so schöner, als hätte sie lediglich einen Schal gekauft.

Es gibt aber auch selbstgemachte Geschenke, die mir nicht so gefallen. Meine Oma hat mir beispielsweise auch schon öfter etwas gestrickt, aber sie kennt halt meinen Geschmack nicht sonderlich und die Sachen trage ich daher auch so gut wie nie. Ich kann mich ja nicht dazu zwingen, etwas anzuziehen, was mir nicht gefällt, nur weil es selbstgemacht ist. Mein Mann hat mir beispielsweise mal ein Fotobuch selbst erstellt, als wir ein Jahr zusammen waren. Das war ein recht turbulentes Jahr muss ich sagen und das wurde dann wirklich schön von ihm festgehalten. Dieses Geschenk ist wirklich eins der schönsten, die ich jemals bekommen habe und ich nehme es auch heute noch gerne heraus und blättere darin. Damit hat er echt einen Volltreffer gelandet und das schätze ich auch wirklich sehr.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte solche Geschenke auch in Ehren. Eben weil ich auch weiß, wie viel Arbeit darin steckt. Daher sind in meinen Augen diese selbstgemachten Geschenke eben mehr Wert, als wenn nur etwas gekauft wurde. Sicherlich kann man nicht immer alles so in der Wohnung platzieren, das es das ganze Jahre für alle zu sehen ist. Aber die Bastelarbeiten meiner Kinder zu Weihnachten, werden eben dann jedes Jahr wieder aus dem Karton geholt.

Meine Mutter hält solche Geschenke auch in Ehren. Denn sie weiß, das sich eben auch die Enkel da sehr viel Mühe gemacht haben und ich erkläre dann auch immer, was sie wirklich ganz ohne meine Hilfe gemacht haben. Dagegen ist meine Schwiegermutter ein ganz anderer Typ und ich habe mir nur einmal die Mühe gemacht ihr etwas zu schenken, was ich selbst gemacht habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Selbstgemachte Geschenke mag ich lieber als gekaufte Geschenke. Daran sieht man, das sich der Andere sehr viel Gedanken und Mühe gemacht hat. Mein Freund hat mir 2x schon ein selbst gezeichnetes Bild geschenkt, einmal mit 2 Herzen ineinander und einmal von Sheep World ein Bild. Sah wirklich toll aus, denn sowas vermutet man absolut nicht vom Anderen, das so etwas kommt.

Umso mehr hält man solche Geschenke in Ehren, weil man an solchen Geschenken auch erkennen kann, welche Arbeit dahinter steckt. Auch liebe ich es, wenn mein Sohn selbst gebasteltes aus der Schule oder aus dem Hort mit bringt. Man sieht immer, das in den Arbeiten Mühe und Arbeit gesteckt hat und er verkündet das immer so schön und daran erkennt man, das es großen Spaß bereitete es her zu stellen bzw. zu basteln.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^