Selbstgemachte Geschenke - Haben sie mehr Wert?

vom 17.11.2011, 21:03 Uhr

Das man gestrickte und gehäkelte Sachen der Oma in Ehren hält ist ja ganz nett aber was bedeutet das dann im Alltag? Selbst wenn man weiß, dass die Oma da viel Arbeit hineingesteckt hat, liegen gehäkelte Deckchen, gestrickte Wollsocken und so ein Kram doch nur versteckt im Schrank herum. Würden sie bei mir jedenfalls denn egal von wem die Tischdecke auch gemacht wurde und wie viel mir diese Person bedeutet, auf den Tisch würde ich so etwas nicht legen. Da ist mir mein Geschmack wichtiger als der sentimentale Schmarrn. Und so wäre so ein Geschenk bzw die ganze Arbeit der Oma dann eben auch völlig für die Katz gewesen. Deswegen würde ich dann lieber ehrlich sagen, dass so etwas nicht meinem Geschmack entspricht. Am besten noch bevor Oma sich die viele Arbeit macht. Meist weiß man schon. dass Oma gerne so etwas verschenkt oder sie kündigen so etwas an. Alles andere wie in Ehren halten und dann im Schrank verstecken ist geheuchelt.

Ich kann mich in vielen Punkten Cologneboy anschließen. Wenn man etwas nicht perfekt beberrscht, weiß man die Mühe vielleicht zu schätzen aber von dem Geschenk selber ist man dann doch eher enttäuscht. Wenn jemand gerne strickt, häkelt und näht und mir etwas Selbstgemachtes mit Fehlern (auch wenn sie noch so klein sind) schenkt, oder wenn das Teil nicht sauber gearbeitet/genäht wurde, finde ich das als Geschenk unangebracht. Meine Schwester hat vor Jahren mal ein Bild bekommen. Dieses wurde hinter dem Sideboard gelagert. Nur wenn die Person, die das Bild damals verschenkt hat, vorbeigekommen ist wurde es hervorgeholt und auf das Sideboard gestellt bzw darauf gegen die Wand gelehnt. Viele schaffen es leider aus Anstand nicht die Wahrheit zu sagen und geben den Personen dann das Gefühl, dass man sich über so etwas freut. Wenn man Pech hat gibt es ab da dann nur noch solche Sachen. :lol:

Bei mir ist es so, dass ich mich über Dekokram und so etwas nicht freuen kann. Ich mag keine Staubfänger und irgendwelche Bilder will ich auch nicht, da ich damit absolut nichts anfangen kann. ich gehöre zu denen, die eben nicht alles über Jahre ansammeln. Was ich nicht gebrauchen kann, möchte ich nicht unnötig aufbewahren und ständig abstauben müssen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eben auch aus diesem Grund zu Geburtstagen überhaupt keine Geschenke erwarte und dies meinen Gästen auch jedes Jahr so sage. Dass man an einen gedacht hat und dann evtl etwas zu Naschen mitbringt, reicht mir völlig aus. Wenn dann aber jemand Gutscheine oder Geld verschenkt, finde ich es super, wenn das Drumherum kreativ gestaltet wurde. Da sieht man nicht nur, dass sich die Personen Gedanken und Mühe gemacht haben. Ich kann auch mit dem eigentlichen Geschenk etwas anfangen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es supertoll, wenn du so kreativ bist! Das freut bestimmt jeden den Du damit beschenkst! Selbstgebasteltes ist doch viel schöner als etwas gekauftes! Auch ich bastel sehr viel und verschenke es gerne weiter. Es kommt von Herzen! Grade jetzt zur Weihnachtszeit!

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »


Ich sehe das etwas differenzierter, weil ich persönlich sagen muss, dass ich mich nicht immer zwangsläufig über selbst gemachte Geschenke freuen kann. Einerseits finde ich das schon toll, aber manchmal interessieren mich die Sachen auch gar nicht und dann wird es problematisch. Ich hatte beispielsweise vor Jahren mal einen solchen Fall, nämlich handelte es sich um eine gute Freundin von mir, die für ihr Leben gerne bastelte. Das waren dann so Dinge wie Perlarmbänder und Ketten, unterschiedliche Kerzen und Kerzenhalter, so Dekogegenstände eben, Kränzchen und so längliche Dinger die mit Blumen und so weiter verziert waren und die man sich ins Zimmer hängen konnte und so weiter. Sie liebte es diese Dinge zu basteln und macht das auch sehr oft. Ich selbst muss aber sagen, dass ich mit Dekorationen überhaupt nichts anfangen kann. Ich mag diese Sachen nicht und ich stelle sie nicht gerne in meinem Zimmer auf, ich will sie schlicht und einfach nicht.

Daher sah das lange Zeit so aus, dass ich diese Dinge eben bekommen habe, aber nichts damit anfangen konnte, sie haben mir nicht wirklich gefallen. Einmal hat sie mir selbstgemachte Schoko-Crossies in einer selbstgemachten Schachtel geschenkt, dass war etwas anderes und ein anderes Mal gab es auch wieder eine selbst gemachte Schachtel, in der man unterschiedliche Kleinigkeiten aufbewahren konnte, sowas hat mir schon besser gefallen, aber mit den Dekorationen konnte ich wenig anfangen und da sie sich auch immer unglaublich über ihre eigenen Werke gefreut hat, hatte ich auch niemals den Mut ihr zu sagen, dass ich die Sachen eigentlich gar nicht möchte und sie sich bei mir im Keller stapeln. Auf jeden Fall haben wir uns später etwas auseinander gelebt und da hat das eben aufgehört, aber man kann hier sehen, dass ich mich eben nicht gleich über etwas selbstgemachtes freue, auch wenn diese Dinge individuell sind und sie dabei sicher auch an mich gedacht hat.

Eine andere Bekannte hat mir mal eine Tasche selbst gemacht, darüber habe ich mich dann schon eher gefreut. Der Stoff hat mir sehr gefallen und die Tasche war zwar ein einfacher Schnitt, aber da sie noch nicht lange schneiderte, dennoch eine Herausforderung, deswegen habe ich mich darüber auch gefreut und konnte mit einer Tasche etwas mehr anfangen, als mit den Dekorationsgegenständen. Eine weitere Freundin hat mir dann mal ein selbst gemachtes Aquarell geschenkt, allerdings war das nicht extra für mich, ich habe es bei ihr im Zimmer gesehen und es hat mir so gut gefallen, dass sie es mir dann eben geschenkt hat. Hierüber konnte ich mich dann schon sehr freuen, weil man sowas eben nicht einfach irgendwo kaufen kann und wenn es einem gefällt und man es haben will, kann man eben nur darauf hoffen, es geschenkt zu bekommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich keinen großartig höheren Wert in selbstgemachten Geschenken sehe. Einige zeugen eben schon von Kreativität und Talent, selbstgemachte Kleidungsstücke und Bilder sind in gewisser Hinsicht schon was feines, aber nur, wenn man es auch richtig kann, ansonsten geht das ganze für mich mehr in die Richtung des Geld Sparens, wenn ich ehrlich bin. Einen großen Mehrwert sehe ich darin aber nicht, auch gekaufte Geschenke können in dem Sinne kostbar sein, wenn die Person sich Mühe gemacht hat sie auszuwählen und etwas gewählt hat, was einem auch besonders gut gefällt, hier war die Mühe in gewisser Hinsicht auch nicht weniger.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Selbstgemachte Geschenke finde ich immer ganz besonders schön, denn in ihnen steckt noch richtige Handarbeit, Zeit und Mühe. Deswegen würde ich prinzipiell schon behaupten, dass sie in einem gewissen Sinne mehr Wert haben als ein Geschenk, welches man einfach nur so in einem Laden gekauft hat. Es kommt eben noch dieser persönliche Wert hinzu, das Gefühl, dass jemand an einen gedacht hat und auch das Wissen, dass es aufwendig gewesen ist und dass das Geschenk extra nur für einen selbst hergestellt worden ist und nicht für einen namenlosen und gesichtslosen Kunden einer großen Firma.

Bei manchen selbst gemachten Geschenken bin ich auch nicht unbedingt erfreut, aber nicht deswegen, weil sie selbstgemacht worden sind und nicht gekauft wurden, sondern weil sie mir einfach nicht gefallen. So passt ein selbstgemachter Blumenhänger mit Kunstblumen und rosa Glasfläschchen einfach nicht zu mir, denn mir gefällt diese Art der Dekoration nicht. Ich fand es nett, dass sich die Person, welche mir dieses Geschenk gemacht hat, die Zeit genommen hat es anzufertigen, aber meinen Geschmack hat sie damit nicht getroffen. Aber im Vergleich zu einem gekauften Blumenhänger hatte er für mich schon mehr Wert, das muss ich ganz klar sagen. Und so geht es mir noch bei einigen weiteren Dingen, die ich im Laufe der Jahre geschenkt bekommen habe.

Es hat eben etwas persönliches, wenn man extra für einen anderen Menschen ein Geschenk anfertigt und das gefällt mir sehr gut. Das ist es, was diesen "Mehrwert" für mich ausmacht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Selbstgemachte Geschenke sind für mich sehr wertvoll, weil sie mit Bedacht für die bestimmte Person gemacht wurden. Dabei setze ich voraus, dass es sich um Dinge handelt, die erstens einwandfrei hergestellt wurden und die der Beschenkte auch gebrauchen kann und die ihm gefallen könnten. Ich habe schon selbstgemachte Sachen geschenkt bekommen, die mir sehr gut gefielen, wo auch mein Geschmack getroffen wurde.

Meine Schwester hatte mir wunderschöne Schals gestrickt. Von einem Bekannten, der künstlerisch tätig ist, habe ich so nach und nach selbstangefertigte Drucke bekommen mit Motiven aus meiner Heimatstadt, die ich alle im Korridor hängen habe.

Ich selbst mache mir das ganze Jahr über Gedanken, was ich wem und wann verschenken könnte, etwas worüber sich die Person freuen könnte. Das kann etwas Selbstgemachtes sein oder etwas mit Bedacht Gekauftes, aber nicht 08 / 15. Ich habe auch schon selbst gemalte Bilder verschenkt, wo ich aber wusste, dass sie gut ankamen und hin passten. Alle möglichen Handarbeiten, gestrickt, gehäkelt oder genäht – natürlich nur passend zum Geschmack und Wunsch – habe ich auch schon verschenkt. Man kann sehr viel machen muss aber aufpassen, dass es auch das Richtige ist, was ankommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube bei selbstgemachten Geschenken kommt es darauf an, wem man diese Freude macht. Solch ein Geschenk sollte man wirklich nur Leuten machen, die einem nahe stehen. Denn bei Bekanntschaften kommt es sicherlich geizig an. Zudem sollte ein selbstgemachtes Geschenk wirklich zu dem Beschenkten passen. Denn ansonsten sieht es nicht wirklich nach Mühe aus. Schließlich sollte so ein Geschenk wirklich gut durchdacht sein. Ich habe zum Beispiel mal eine ganz persönliche Urkunde als Geschenk bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht das selbst gemachte Geschenke wertvoller sind im Sinne vom Geld, sondern vom Prinzip und so. Man merkt das dieses Geschenk von Herzen kommt und der Beschenkte fühlt sich gleich immer besser und freut sich auch mehr über ein selbst gemachtes Geschenk, als über ein Gekauftes. Meistens machen das ja kleinere Kinder, in dem sie ein Bild malen oder etwas basteln. Darüber freuen sich die Eltern eigentlich immer. :)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich freue mich immer sehr über eine selbstgemachte Kleinigkeit und würde eigentlich schon behaupten, dass selbstgemachte Geschenke für mich persönlich einen höheren Wert haben als Geschenke, die man einfach so in einem Laden gekauft hat. Es sollten aber trotzdem natürlich Geschenke sein, die der beschenkten Person auch gefallen könnten. Wenn jemand sich noch so viel Mühe gibt um mir ein Geschenk selber zu basteln oder zu nähen oder auf welche Weise auch immer herzustellen, wenn es mir einfach nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht. Der Gedanke aber, dass jemand sich extra wegen mir die Mühe gemacht hat, gefällt mir dann dennoch ganz gut.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen höheren persönlichen Wert haben die gebastelten Geschenke auf jeden Fall. Das finde ich zumindest. Etwas selbst gemachtes zeigt erst, dass man sich wirklich Gedanken um denjenigen gemacht hat, den man beschenken möchte. Super finde ich zum Beispiel selbst gemachten Schnaps oder andere Leckereien. Hab zu Weihnachten beispielsweise selbst gemachten Spekulatiuslikör verschenkt, der super gut ankam.

» Lotte25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,06 »


Ich finde, dass selbstgemachte Geschenke immer besser sind, vorausgesetzt der "Schenker" hat sich was dabei gedacht. Das Geschenk muss nämlich auch zu der Person, die dieses bekommt, passen. Nur, weil man gerne strickt, finde ich es nicht passend, jedem was gestricktes zu schenken. Ich selber fühle mich dann nämlich oft verpflichtet das Geschenk ja nicht weg zu schmeißen, obwohl ich damit nichts anfangen kann. Aber wenn das Geschenk zu der Person passt, finde ich das tausend mal besser als irgendein Standardgeschenk wie Parfum.

Ich selber verschenke auch gerne Selbstgemachtes. Ich backe für mein Leben gern Pralinen, packe diese schön ein und versüße damit jemandem seinen Tag. Aber auch andere Geschenke aus der Küche, wie spezielle Öle und Essige, Marmeladen oder ähnliches gehören zu meinen selbstgemachten Mitbringsel. Jedoch bekommen nur Personen, von denen ich weiß, dass sie solche Geschenke zu schätzen wissen, sowas von mir. Jemand der nicht zwischen selbstgemachten Pralinen und gekaufte unterscheiden kann, wird von mir nur eine gekaufte Pralinenpackung bekommen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^