Selbstgemachte Geschenke - Haben sie mehr Wert?

vom 17.11.2011, 21:03 Uhr

Ich kann auch nicht pauschal sagen, dass mir selbstgemachte Geschenke mehr bedeuten als gekaufte. Vor allem würde ich nicht sagen, dass sie mir lieber sind. So wie es auch bei den gekauften Geschenken oft viel überflüssiges Zeug gibt, gibt es auch bei den selbstgemachten Sachen viel Mist. Nicht jeder, der sich zutraut, für die Familie und den Freundeskreis zu Weihnachten oder zum Geburtstag etwas selbst zu machen, hat auch das Talent dafür. Ich habe auch schon ziemlich schräge Sachen gesehen, die irgendwo zwischen Kitsch, totaler Geschmacklosigkeit und handwerklichem Unvermögen lagen.

Wenn man etwas macht, sollte es auch gut aussehen und vernünftig, also mit einigem handwerklichen Geschick, umgesetzt werden. Ich bin da ganz ehrlich - wenn jemand kaum stricken kann, dann aber lieber einen Pullover verschenkt, der krumm und schief ist und vielleicht aus einer für Pullover ungeeigneten Wolle hergestellt wurde, finde ich das nicht so schön. Oft haben solche Sachen dann auch wirklich noch komische Farben und sehen eben auch auf den ersten Blick aus wie eine Bastelarbeit. Solche Dinge finde ich dann auch nicht so gelungen und würde sie auch nicht tragen wollen. Zeichnungen und Malereien sind auch immer so eine Sache. Manche Bilder geben nichts her, lassen überhaupt kein Talent erkennen, dennoch werden sie fleißig verschenkt. Das sind dann solche Dinge, die dann in der Regel unten im Kleiderschrank oder im Keller landen.

Natürlich steckt in selbstgemachten Geschenken viel Arbeit. Allerdings ist ja nicht nur die Mühe entscheidend, die sich jemand mit dem Teil gegeben hat. Wenn trotz einiger Anstrengungen nichts Schönes dabei herumkommt, ist es für den Beschenkten auch schwer, sich darüber wirklich zu freuen. Ich habe nun keine Kinder in meinem Umfeld. Allerdings habe ich das auch schon erlebt, dass sich Kinder vielleicht auch mal ein bisschen Mühe geben und ein Bild malen. Meistens ist das ein komisches Gekrakel. Ich würde mir so etwas niemals aufhängen, auch wenn da noch so viel Mühe von Seiten des Kindes drinsteckt. So ist es auch bei Erwachsenen - manchmal kommt eben nichts Tolles dabei herum und deshalb würde ich auch nicht pauschal sagen, dass ich mit selbstgemachten Sachen mehr anfangen kann oder sie besser finde als gekaufte.

Insgesamt kommt es doch darauf an, um was für ein Geschenk es sich handelt. Wenn mir jemand einen Pullover schenken möchte und dafür ein tolles Modell kauft, das mir wirklich zusagt, gefällt mir das besser als wenn er einen hässlichen Pullover selbst strickt, der vielleicht wirklich schon nach kurzer Zeit aus der Form gerät und aussieht wie ein Sack. Auf der anderen Seite kann ein selbstgestrickter Pullover auch toll sein, wenn er schlicht ist und derjenige, der ihn gestrickt hat, dies ganz gut kann. So ein Pullover wäre mir dann natürlich lieber als ein geschmackloses Stück aus dem Laden, denn auch im Laden gibt es natürlich viele hässliche Sachen.

Ich mache eigentlich nicht so viel selbst, beziehungsweise ich verschenke kaum selbstgemachte Sachen. Lediglich Karten bastele ich eigentlich immer selbst, weil ich die gekauften Karten meistens einfallslos finde. Bisher sind die Karten von mir auch immer sehr gut angekommen, so dass ich hoffe, dass ich einigermaßen vernünftige Sachen zusammenschustere. Ich könnte theoretisch auch Sachen für andere nähen, allerdings habe ich dafür meistens nicht so die Geduld und kaufe dann lieber etwas von dem ich weiß, dass sich der Beschenkte darüber freuen wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich kommt es darauf an, ob ein selbst gemachtes Geschenk eben liebevoll und mit Mühe hergestellt wurde, nehmen wir eben mal etwas Gestricktes an, und der Schal ist völlig schief gestrickt worden oder dergleichen, dann kann ich nicht wirklich sagen, dass so etwas mehr Wert für mich hat. Ich weiß auf jeden Fall die Mühe dahinter zu würdigen, aber was soll ich mit einem völlig falsch gestrickten Schal, mit dem ich nichts weiter anfangen kann? So viel mehr Wert ist es dann für mich auch nicht mehr, auch, wenn ich das dem Schenkendem so nicht unbedingt zeige. Würde die Person aber wirklich gut stricken können und der Schal ist handwerklich sehr gut angefertigt, sieht nach etwas aus und so weiter, dann hat er schon einen speziellen Wert für mich.

Etwas anders verhält es sich übrigens bei Kindern. Ich freue mich immer, wenn ich von meiner Nichte und meinem Neffen ein selbst gemaltes Bild oder sogar einen Brief erhalte, den sie selbst geschrieben haben. Auch Bastelarbeiten finde ich generell von Kindern schon etwas besonderes und diese haben auch einen anderen Stellenwert, wenngleich nicht immer jedes Kind Lust auf solche Bastelarbeiten hat und so etwas von Betreuern oder Lehrern natürlich angetrieben wird. Dennoch finde ich so etwas bemerkenswert und liebenswürdig, auch, wenn es nicht so ordentlich wie ein gekauftes Fensterbild oder dergleichen gebastelt wurde. Aber das kann man sowieso nicht alles miteinander vergleichen, wie ich finde.

Was ich aber immer toll finde, wenn ein gekauftes Geschenk oder so etwas Banales wie ein Gutschein oder auch Geld kreativ verpackt wurde. So etwas habe ich schon des öfteren bekommen und wertet das Geschenk gleich noch einmal auf, auch, weil sich jemand Gedanken darum macht, wie er so etwas verpacken kann und dann überreicht wird. Für mich ist es dann wie selbst gemacht und darüber freue ich mich auch jedes Mal einfach mehr, als eben nur ein einfach verpacktes Geschenk.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Auch mir bedeuten selbst hergestellte Dinge wesentlich mehr als solche, die man sich ganz einfach in irgendeinem x-beliebigen Laden nachkaufen kann. Solche Sachen sind zwar auch ganz nett, aber immerhin können diese ja echt von jedem gekauft werden, und einfach irgendwo vorbeizuschneien, sich ein bestimmtes Produkt aus dem Regel zu fischen und eben ein bisschen Geld zu hinterlassen, zeugt nun wirklich nicht gerade davon, dass man demjenigen, den man da beschenken will, auch wirklich wert schätzt, ich finde so etwas heutzutage jedenfalls ziemlich einfallslos und man könnte wohl schon behaupten, dass ich recht genervt davon bin, jedes Mal auf’s Neue immer nur Geschenke zu bekommen, welche ich mir auch selbst hätte kaufen können.

Okay, immerhin hat der andere ja wenigstens in so fern an mich gedacht, dass er freiwillig Geld für mich ausgegeben hat – es zwingt ihn ja niemand, mir auch wirklich etwas zu schenken, egal, ob es nun einfach so zwischendurch oder zum Geburtstag der Fall ist. Auch sind viele der Geschenke, die man so bekommt, ja nicht soo günstig, dass sie sich wirklich jeder leisten kann, und mir persönlich werden zu besonderen Anlässen eben auch etwas größere Sachen geschenkt, häufig sogar Dinge, die sich derjenige, welcher ein Geschenk für mich kauft, normalerweise nicht einmal leisten könnte beziehungsweise dürfte, und dass er es dann doch tut und mich so beschenkt, weiß ich durchaus zu schätzen. Ich würde mich auch keinesfalls als undankbar bezeichnen, nur weil ich von ganz normal gekauften oder bestellten Geschenken eher genervt bin, nein – ich freue mich ja auch über diese, aber irgendwann, wenn ich weiter über die Sachen nachdenke, die mir geschenkt worden sind, kommt mir schon der Gedanke auf, dass das eigentlich ein verdammt einfallsloses Geschenk war und es in den meisten Fällen auch noch wirklich so unpersönlich ist, dass es mir auch jeder andere hätte schenken können.

Ich jedenfalls finde es schon regelrecht schlimm, wenn Geschenke an geliebte Menschen einfach zu unpersönlich sind, so dass sie eben wirklich auch von jedem hätten kommen können, gerade von einem Menschen, den man selbst auch liebt, und für den man viel tun oder geben würde, kann man doch wohl ein wenig mehr Einfallsreichtum oder Mühe bei der Auswahl eines Geschenkes zum Geburtstag, oder eben zu sonst irgendeinem anderen Anlass, erwarten, oder etwa nicht? Ich jedenfalls bin davon überzeugt. Zwar bin ich für meinen Teil handwerklich leider so absolut gar nicht begabt und zeichnen kann ich auch nicht wirklich, egal, wie viel Mühe ich mir gebe, aber ich achte dennoch darauf, dass die Sachen, welche ich verschenke, den Empfänger des Geschenkes auch ein wenig persönlich treffen.

So schreibe ich zum Beispiel ein Gedicht oder einen Song, welchen ich dann häufig auch auf meiner Gitarre vorspiele beziehungsweise vorsinge, oder ich gehe wirklich auch in einen Laden und kaufe der Person, die ich beschenken möchte, etwas, was sie sich schon lange gewünscht hat. Der Preis spielt da in der Regel keine Rolle für mich, obwohl ich finanziell als Studentin eigentlich schon ziemlich eingeschränkt bin, aber wenn es denn nun schon etwas aus dem Geschäft sein muss, dann wenigstens etwas, was demjenigen, dem ich es schenken möchte, auch hundertprozentig zusagt und von dem ich weiß, dass er es sich gewünscht hat. Aber einfach nur so irgendetwas auf gut Glück zu kaufen oder zu bestellen, käme für mich nicht in frage, das wäre mir einfach viel zu unpersönlich und da könnte ich mir das Geschenk ja auch gleich sparen, wenn ich es nicht ernst meine.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass es auf den anderen besser rüberkommt, wenn man das Geschenk selbst bastelt. Dann merkt der Beschenkte nämlich, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat uns sich Mühe gegeben hat, statt einfach nur schnell nach Feierabend in die Stadt zu fahren und etwas in einem Kaufhaus verpacken zu lassen.

Allerdings haben viele sicher auch garnicht die Zeit alles selbst zu machen, weil sie von der Arbeit ziemlich gestresst sind, zuhause dann noch Familie haben, um die sie sich kümmern müssen und der Haushalt schmeißt sich für bekanntlich ja auch nicht alleine. Dann gibt es noch die, die zum Beispiel garnicht häkeln oder stricken können. Ich finde es dann nicht schlimm von solchen Leuten etwas gekauftes zu bekommen. Meistens sind die Geschenke ja eh nicht das Wichtigste, sondern die Geste, das man an den anderen gedacht hat. Das ist bei Weihnachten, aber auch bei Geburtstagen so.

Wie die anderen schon erwähnt haben spielt sicher auch das Talent eine große Rolle. Wenn man keine Begabung zum Stricken hat und auch kein kreatives Händchen zum Zeichnen, dann sollte man es lieber lassen. Auch wenn selbstgemachte Sachen dann von Herzen kommen, wenn sie dann am Ende nichts aussehen oder verunstaltet wurden, wird sich der Beschenkte sicher auch nicht darüber freuen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass selbst gemachte Geschenke in der Regel oft einfach einen höheren Zeitaufwand mit sich bringen und man sich oft auch viel mehr Gedanken darum macht, als wenn man nun in den Laden geht und dort etwas kauft. Ich verschenke gerne selbst gemachte Dinge, da ich das einfach schön finde mir Mühe zu geben und Gedanken zu machen und dann auch selber kreativ zu werden.

So habe ich beispielsweise schon einen selbst gemachten Kalender verschenkt, ein Buch über die Geschichte unseres Kennenlernens und gemeinsame Erinnerungen gemacht, ein Fotoalbum, eine selbst gegossene Kerze und ähnliches. Als kleines extra Geschenk finde ich so etwas eigentlich immer sehr schön und bisher haben sich auch immer alle darüber gefreut.

Ich habe von meinem Freund beispielsweise Kekse zu meinem Geburtstag bekommen und ich habe mich darüber mehr gefreut, als über seine anderen Geschenke, da er eben diese Zeit extra für mich aufgewendet hat und sich sehr viel Mühe gemacht hat, nur um mir eine Freude zu machen und das hat mich dann mehr gefreut als alles andere.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Selbstgemachte Geschenke bedeuten mir auf jeden Fall sehr viel, selbst dann, wenn sie meinen Geschmack eigentlich nicht zwingend treffen. Ich denke, es ist jedem klar, dass hinter einem selbstgemachten Geschenk häufig nicht gerade wenig Arbeit steckt, und mit dem Geschenk erhält man sozusagen gleichzeitig doch auch den unausgesprochenen Hinweis, dass sich der Schenkende vor allem Zeit genommen, aber auch Mühe gemacht hat für den, den er beschenken wollte – und das eben, um ihm eine möglichst große Freude zu machen.

Vor einigen Jahren bekam ich etwas zum Geburtstag, das all die Jahre über nicht vergessen habe, obwohl es nichts Gestricktes, Gehäkeltes oder Gemaltes war und überhaupt nichts Greifbares, das ich hätte behalten können. Zu meinem Geburtstag vor etwa acht Jahren schenkte mir mein bester Freund einen Gutschein für ein Essen. Damals waren wir einmal wöchentlich in einem Restaurant in meiner Nachbarstadt und ich habe immer dasselbe bestellt, weil mir dieses Essen unglaublich gut geschmeckt hat. Zum Geburtstag schenkte er mir also einen Gutschein, der vorsah, dass er genau dieses Essen für mich kochen würde – bei mir zu Hause. Ich wusste damals zwar, dass er ganz gut kochen können muss, aber bis zu diesem Zeitpunkt hatte er mich noch nicht bekocht.

Er kam dann auch ziemlich bald nach meinem Geburtstag mit seiner halben Kücheneinrichtung bei mir vorbei und hat sich richtig viel Mühe gegeben. Ich glaube sogar, mich daran erinnern zu können, dass er eine Kerze als Tischdekoration mitgebracht hat. Das Essen, das er gezaubert hat, war so unglaublich köstlich, dass ich dieses Ereignis wohl niemals vergessen werde. Das alles war so bedeutsam, weil es wirklich sensationell gelungen ist. Ich habe mich auch sehr geehrt gefühlt, dass er ausgerechnet für mich gekocht hat, das war schon eine besondere Ehre, die mir da zuteil wurde.

Meine Schwester hat mir außerdem mal ein wirklich sehr schönes selbstgemaltes Bild geschenkt, das bei mir im Flur hängt. Dieses Geschenk war kein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, sondern eher eine Gabe außer der Reihe. Ich habe dieses Bild bei ihr gesehen und ihr gesagt, dass es mir unglaublich gefällt. Und schon hat sie es abgehängt und mir mitgegeben. Das Bild bedeutet mir auch sehr viel und ich finde es nach wie vor wirklich gut gelungen.

Ich selbst mache auch gern selbstgemachte Geschenke, allerdings ebenfalls eher außerhalb der üblichen Festtage. In der Weihnachtszeit mache ich mittlerweile jedes Jahr Pralinen für ausgewählte Personen selbst. Das macht sehr viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß und ich freue mich jedesmal, wenn ich die fertigen Werke sehe und verpacken kann und wenn ich dann vor allem weiß, dass ich sie bald weitergeben werde. Wenn sie dann noch gut ankommen und ich irgendjemanden überraschen konnte, freut mich das natürlich gleich nochmal mehr. Da ich allerdings leider im Malen nicht sonderlich begabt bin und auch keine handarbeitlichen Fähigkeiten habe, muss ich mich auf andere Bereiche des Selbermachens beschränken, aber das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. So schenkt wenigstens nicht jeder jedem etwas Gemaltes, Gestricktes oder Gehäkeltes. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Selbst gemachte Geschenke haben für einen mehr Wert als für jemand anderen. Die meisten die ich kenne würden lieber ein neues Geschenk haben, anstatt ein selbst gemachtes Geschenk. Natürlich ist ein selbst gemachtes Geschenk ein Zeichen dafür das man jemanden ganz doll lieb hat. Denn es kommt vom Herzen. Besonders von den Kleinkindern sollte man die selbst gemachte Geschenke annehmen, weil sie erstens sehr sensibel sind und zweitens können sie mit dem Geld nicht umgehen. Geschenk bedeutet Liebe und wenn man jemanden liebt dann sollte man denjenigen den man lieb hat ein Geschenk machen.

» Arab61 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,64 »



So pauschal kann man das nicht sagen, denn es gibt ja auch bei den selbstgemachten Geschenken einfach Dinge, die an meinem Geschmack total vorbei gehen. Eine gehäkelte Tischdecke würde ich sicher bewundern, weil ich weiß, wie viel Arbeit so etwas macht, aber auf meinem Tisch würde man sie deshalb trotzdem nicht finden. Bilder sammle ich hingegen und ich habe tatsächlich fast ausschließlich Bilder von befreundeten Künstlern in meinem Haus aufgehängt. Es macht mich schon ein bisschen stolz, wenn jemand ein Bild oder eine Skulptur bewundert und ich kann dann sagen, dass ich diese Sachen nicht in irgendeiner Galerie gekauft habe, sondern, dass sie von Freunden für mich gemacht worden sind.

Ich selber verschenke auch sehr viel Selbstgemachtes. Das liegt natürlich wie bei dir auch daran, dass ich einfach gerne Dinge selber mache und auch gerne neue Techniken ausprobiere und einfach schauen möchte, ob ich etwas selber hin bekomme. Außerdem habe ich auch sehr viele Leute in der Familie und im Freundeskreis, die das klassische DVD tauschen - also Geschenke nach dem Motto "Ich kaufe dir etwas für 30 Euro und du kaufst mir etwas für 30 Euro" - ablehnen oder die generell keine Wünsche äußern, weil sie ja eh schon alles haben und sich das, was sie nicht haben, auch selber kaufen können.

Ich habe heute angefangen an den Entwürfen für Kalender und Weihnachtskarten zu arbeiten und ich habe auch schon diverse alkoholische Getränke angesetzt, die mindestens 4 Wochen zum ziehen brauchen. Außerdem habe ich ein paar schöne Stücke vom Flohmarkt, die ich aufarbeiten möchte und wahrscheinlich werde ich auch wieder T-shirts bedrucken, weil meine Entwürfe immer sehr beliebt sind. Ansonsten muss ich mir noch ein paar Gedanken über passende Geschenke machen, aber ich habe ja auch noch ein paar Wochen Zeit.

Selbergemachtes verschenke ich übrigens nur dann, wenn ich damit wirklich 200% zufrieden bin. Die Sachen, die ich verschenke, müssen schon professionell aussehen und nicht nach Bastelstunde im Kindergarten. Ich habe jetzt zum Beispiel angefangen Knöpfe aus Holz selber zu machen und finde, dass ich den Dreh noch nicht so ganz raus habe. Die Knöpfe sind in Ordnung und sehen angenäht auch gut aus, aber bevor ich es nicht hin bekomme die Löcher noch präziser zu bohren würde ich die Knöpfe nie verschenken, obwohl ich Leute kenne, die sich darüber freuen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass selbst gemachte Geschenke sehr viel besser sind als gekaufte. Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, finde ich, dass selbst gemachte Geschenke zeigen, dass man sich eben Gedanken darüber gemacht hat, dass man sich fragt, was der Anderen Person gefallen könnte. Das ist doch sehr viel besser als etwas gekauftes.

für meine Großeltern bastle ich zum Beispiel immer noch als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk etwas selbst. Das sind dann meistens Kerzen, die man mit speziellen Stiften verzieren kann, aber meine Großeltern freuen sich dann immer sehr darüber und benutzen die Kerzen dann auch regelmäßig. Vor allem um die Weihnachtszeit herum ist es doch viel schöner, wenn das Zimmer im Kerzenschein erstrahlt und nicht nur in dieses grelle Licht der Deckenlampen getaucht wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde behaupten, dass gerade selbstgemachte Geschenke einen besonderen Wert haben, der nicht bloß materiell gemessen ist. Es ist ja nicht bloß Geld das uns im Alltag erfreut, sondern auch Gesten und eben eine solche kann ein selbstgemachtes Geschenk vermitteln - ganz egal, ob es 50 Cent oder 100 Euro gekostet hat.

Geschenke zu kaufen ist allerdings auch nicht verkehrt. Insbesondere, wenn eine Person diesen Wunsch geäußert hat oder sich eine bestimmte Sache schon immer gewünscht hat, kann das eine einfache und vielleicht sogar bessere Alternative sein. Das hängt ganz davon ab, ob man irgendeinen Kleinkram verschenkt oder wohlüberlegt nach einem Geschenk sucht, das entsprechend erwünscht ist.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^