Preis p. P. teurer, bei Suche mit mehr Personen?
Wir planen, nächstes Jahr wieder in den Urlaub zu fliegen. Mit "wir", meine ich 7 Freunde und ich natürlich. Nun habe ich mich mal im Internet auf die Suche, nach einem günstigen Angebot gemacht. Eigentlich war es bisher immer so, dass ich direkt für alle 6 Mitreisenden gesucht habe. Die Personenanzahl, kann man bei der Suche ja eingeben, wobei die Anzahl 6 auch meistens das Höchste ist.
Nun war es bei meiner Suche so, dass ich schon einen Preis gefunden habe, der pro Person galt, den ich aber gefunden habe, als ich alle 6 Personen direkt angegeben habe. Nun habe ich auch für die restlichen 2 Personen alles eingegeben und bekam plötzlich einen ganz anderen Preis pro Person. Wenn ich die gleichen Daten eingebe, sowie auch das gleiche Hotel, aber nur für 2 Personen suche, dann ist der Preis pro Person plötzlich viel billiger, als wenn ich direkt 6 Personen eingebe. Das kann ich gar nicht so richtig verstehen, und ich dachte auch erst, dass ich mich vielleicht vertan oder verguckt habe. Aber es ist tatsächlich so.
Der Preis, wenn man nur für 2 Personen sucht, ist etwa 35 % billiger, als wenn ich für 6 Personen suche. Wie ist das möglich, dass sich der Preis dann so erheblich unterscheidet. Meiner Meinung nach, müsste doch der Preis pro Person, billiger werden, wenn man mit einer größeren Gruppe reist. Ansonsten sollte doch der Preis wenigstens gleich bleiben. Weiß jemand, wieso das so ist? Dürfen sich die Preise überhaupt so unterscheiden?
Die Preise dürfen sich unterscheiden und das ist oftmals auch die Regel so, wenn man für mehrere Personen sucht wird es meistens teurer als wenn man das ganze Paarweise bucht. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und deswegen suche ich inzwischen nur noch für maximal 2 Personen und buche das entsprechende Paket oft genug.
Warum das so ist, ich kann es mir nur dadurch erklären, dass eine Gruppe doch mit Mehraufwand verbunden ist. Zum einen muss diese komplette Gruppe dann in einen Flieger gesetzt werden, was manchmal logistisch schon zu Problemen führt und dadurch ein höherer Flugpreis zustande kommt. Zum anderen möchte diese Gruppe im Hotel dann gerne Zimmer die nicht weit auseinander liegen oder einen gemeinsamen Tisch zum Essen. Dazu kommt auch noch, dass es meistens lauter ist wenn man in einer Gruppe unterwegs ist als wenn man als Paar reist, und so etwas lassen sich die Reiseveranstalter und Hotels natürlich bezahlen.
Dazu müssen größere Gruppen auch weit im voraus ihre Reisen buchen um überhaupt noch genug Zimmer und Plätze im Flieger zu bekommen und können damit nur wenig profitieren von den Sparmöglichkeiten wie Last Minute etc. Zum anderen müssen die Veranstalter auch damit kalkulieren, wenn eine solche große Gruppe die Reise absagt sind auf einen Schlag viele Plätze frei die man kurzfristig nicht mehr besetzt bekommt und somit einen geringeren Umsatz und damit weniger Gewinn erzielt. Sagt ein Paar kurzfristig vorher ab, dann kann man diese Plätze noch vermittelt bekommen damit der Flieger und das Hotel auch voll wird, bei einer Gruppe von 7 Personen wird das schon schwieriger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174944.html