Schulbus - hat jeder Recht auf einen Sitzplatz?

vom 17.11.2011, 17:14 Uhr

Unsere Schüler müssen mit der öffentlichen Verkehrslinie zur Schule fahren. Da es ziemlich viele Schüler sind, unser Ort und der Nachbarort, kommt es nicht selten zu Gedrängel, natürlich möchte jeder einen Sitzplatz haben. Bereits im Nachbarort bekommen dann eigentlich die wenigsten einen Sitzplatz und so steht der ganze Durchgang von vorne bis hinten voll. Letztens kam der Busfahrer mal mit einem etwas kleineren Bus und die Schüler passten nicht hinein. Er meinte, die Schüler sollten weiter hinter gehen, es könnte nicht sein, es müsse jeder hineinpassen, aber die Schüler standen schon ganz hinten und hätten sich bei einem weiteren Schritt schon auf den Schoß des Schülers auf dem Mittelplatz der letzten Reihe setzen können.

Außerdem mussten alle die Büchertaschen runter tun und zwischen die Beine stellen. Hätte man sie aufgehabt, hätte dort locker noch ein Schüler hingepasst. Und seitlich stellen darf man sich dann auch nicht, sondern man muss hintereinander stellen, weil das mehr Platz ergibt. Das Ende vom Lied ist dann, dass alle Schüler wie die Sardinen aufeinander gequetscht dort stehen. Trotzdem passten letztens nicht alle in den Bus hinein. Ungefähr zehn Schüler mussten draußen warten, der Bus musste erst die übrigen abliefern und sie dann zur Schule bringen. Sie kamen sicherlich eine halbe Stunde zu spät zum Unterricht. Letztens machte der Bus mal eine schnelle Bremsung und schon ein paar Schüler fielen um. Ich möchte garnicht wissen, wie es aussieht, wenn der Bus dann mal richtig scharf abbremsen muss. Sicher fallen dann die Schüler wie Dominos von ganz hinten aufeinander drauf und erdrücken die kleinen unter ihnen.

Hat man in einem Bus eigentlich Recht auf einen Sitzplatz? Darf das Busunternehmen so viele Schüler wirklich einfach im Gang stehen lassen? Alleine wegen der Gefahr, falls mal ein Unfall passieren sollte. Wer ist denn dann für die ganzen Kinder verantwortlich? Ich möchte nicht in der Haut des Busfahrers stecken. Wie sieht es hier rechtlich aus? Könnte man gegen das Busunternehmen vorgehen oder ist es schon so vorgesehen, dass nicht jeder einen Platz bekommen kann?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unser Schulbus ist morgens auch immer komplett voll. Wenn er bei meiner Haltestelle ankommt, hatte er zwar nur einen Ort davor, trotzdem sind die meisten Plätze dann belegt. Aber meistens finde ich noch einen Platz. Für die nächsten Stationen sieht es dann eher schlecht aus. Am Bahnhof muss der Bus dann auf einen anderen warten, der von einer anderen Richtung kommt, aber nicht die selbe Linie fährt. Und von diesem Bus kommen noch zahlreiche Schüler dann in unseren. Dann sind die Sitzplätze komplett voll und einige müssen schon stehen. Aber das Problem dabei: Es sind noch 3 Stationen, bevor er auf die Autobahn fährt. Und auch bei diesen Stationen warten noch reichlich Schüler. Oft wird dann die letzte Station ausgelassen, da es schon so voll ist.

Aber es gibt eine Absicherung: Es fährt etwa 20 Minuten später noch ein Bus zu unserer Schule, der dann aber genau so voll ist. Der kommt wieder von einem anderen Ort, aber nimmt immer die Haltestelle noch mit. Zu unserer Schule sind das die beiden Busse, zum anderen Gymnasium gab es davor nur einen Bus (das ist der, von wo die Schüler am Bahnhof umsteigen). Aber nach den Herbstferien hat man reagiert und jetzt gibt es noch einen Bus. Dieser fährt aber 10 Minuten früher und nicht später. Und da viele keine Lust haben, noch früher aufzustehen ist dieser Bus so gut wie nie voll. Ob jeder ein Recht auf einen Sitzplatz hat, bezweifle ich, aber auf einen angenehmen Stehplatz muss man Anspruch haben. Man darf nicht, so wie es bei dir der Fall ist, so zusammengedrückt werden.

Aber es ist natürlich bei Stehplätzen immer gefährlich, da der Bus öfters abbremst oder Kurven fährt. Da ist es auch schon zu schlimmeren Unfällen gekommen, z.B. eine Gehirnerschütterung, als ein Mädchen mit dem Kopf gegen eine Haltestange geknallt ist, oder ein gebrochener Arm, nachdem ein kleiner Junge unglücklich gefallen ist. Ob man dann gegen das Busunternehmen vorgehen kann, weiß ich nicht. Eher wäre der Busfahrer allein Schuld, denn bei einem Bus, der voll ist, darf er soweit ich weiß nicht schneller als 60 km/h fahren. Daran halten sich aber nur wenige Busfahrer.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Thema hatten wir früher zu meiner Schulzeit auch oft genug mit unserer Lehrerin und den Busunternehmen, weil die Busse einfach immer viel zu voll waren. Es wurde dann so vom Tisch genommen, dass in einem Bus immer angegeben ist, so und so viele Sitzplätze und so und so viele Stehplätze, und solange niemand sich vorne an der Windschutzscheibe die Nase platt drücken muss, ist auch noch immer Platz genug in einem Bus und es wurde nicht eingesehen weitere Busse in Anspruch zu nehmen. Wir wären schließlich alle noch jung gewesen und könnten auch mal eine Weile in einem Bus stehen.

Wenn man es vom Gefährlichkeitsfaktor her sehen will, der würde sein Kind gar nicht erst in einem Bus zur Schule fahren lassen, weil Busse generell ja auch nicht über Sicherheitsgurte verfügen. Je nachdem wie Kind sich im Bus verhält und wie Kind im Bus herumgampelt oder schief sitzt oder Ähnliches, reicht es auch schon ein engeres Durchfahren einer Kurve und das Kind fällt aus der Sitzbank auf den Gang.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also einen Recht auf einen Sitzplatz hat man sicherlich nicht . Ich kenne es schließlich vom Schulbus, dass man nur noch mit Gewalt einen Stehplatz bekommt. Doch schließlich gehört unser Schulbus der "Rostocker Straßenbahn AG", welche sicherlich auch bestimmen kann, wer mitfahren darf und wer nicht - schließlich müsste das Fahrzeug ja der RSAG gehören und nicht uns, woraufhin man auch keine Ansprüche stellen kann.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dort ein Recht auf einen Sitzplatz hat. Bei uns war es so, dass morgens immer drei Busse kamen, die eben kurze Zeit hintereinander kamen. Das war dann eben auch in Ordnung, da es dann nicht so übertrieben voll war und das ging dann noch. Bei mir war das sowieso fast nie das Problem, da der erste Bus unsere Haltestelle als erste Station hatte und somit habe ich immer einen Sitzplatz bekommen und war damit zufrieden.

Wenn ich allerdings beispielsweise an Aschermittwoch zur Schule gefahren bin, dann hatten auch die vier anderen Schulen bei uns im Umkreis um viertel vor neun Schule und das war dann richtig schlimm. Meine Haltestelle war dann auch nicht die erste und nach meiner Haltestelle kamen noch ungefähr 7 Stück und bei uns hat schon kaum noch jemand hinein gepasst. Drei Haltestellen vor der Schule hat dann endgültig niemand mehr hinein gepasst und alle saßen und standen total gequetscht und man hatte nicht einmal mehr den Platz um sich um zu drehen und das war total schrecklich.

Ich glaube sogar, dass die Busse die Schüler dann eigentlich gar nicht mehr mitnehmen dürfen, wenn eine bestimmte Anzahl an Fahrgästen schon überschritten ist. Trotzdem machen sie das dann meistens doch, damit man nicht noch länger warten muss, aber wenn man dann erwischt wird, hat man ein ziemliches Problem.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge