X-Factor - schlechtes Englisch bei Martin Madeja

vom 17.11.2011, 17:07 Uhr

Normalerweise verfolge ich die Sendung X-Factor nicht so intensiv im Fernsehen, hatte aber am Dienstag Abend mal eingeschaltet, weil ich dazu Lust hatte. ehe das Fußball-Länderspiel übertragen wurde. Martin Madeja, 19 Jahre alt, war einer der letzten Kandidaten und begann die Sendung, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte. Er sang von No Doubt "Don't Speak" und im Grunde finde ich es schon befremdlich, wenn ein Mann ein Lied singt, welches eigentlich von einer Frau gesungen wird, aber nun gut, das soll nicht hier weiter Thema sein. Da ich selbst "Don't Speak" als Lied liebe, war ich doch erschrocken, welches schlechte Englisch dieser Martin da zu Tage brachte. Wie ich hinterher lesen durfte, ist Martin wohl auch an diesem Abend ausgeschieden.

War das Englisch Martins wirklich so schlecht, auch, was die anderen Sendungen betraf? Könnte das schlechte Englisch mitunter ein Problem gewesen sein, weshalb Martin herausgeflogen ist oder war es generell das Problem des nicht so guten Singens? Ich habe ihn nur einmal singen gehört und das, was ich gehört habe, war für mich nicht wirklich gut gewesen. Es würde mich also nicht wundern, wenn auch der schlechte Auftritt ein Grund für die zu wenigen Anrufe gewesen wäre, wenn ich nun nur nach dieser einen Sendung gehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch schon einige Folgen von X-Factor gesehen, zumindest was die Liveshows angeht. Im Vorfeld hat man zwar schon einiges von den Kandidaten gehört, und Martin wurde von allen immer hochgelobt, muss ich sagen. Ich habe die erste Liveshow angeschaut und war schon ein wenig erstaunt, denn ich fand die Stimme echt nicht gut und ich konnte die Meinung vieler anderer Leute einfach nicht nachvollziehen. Ein wenig überrascht war ich dann aber schon, dass er am Dienstag direkt herausgeflogen ist, da er vorher auch nie im Gesangsduell gekommen ist und nun direkt die allerwenigsten Anrufe hatte. Aber so sind diese Casting-Shows eben - man weiß eben nie, was als nächstes passieren wird und das macht es für die meisten auch wahrscheinlich so interessant.

Das Englisch ist wirklich nicht so dolle, aber damit hat nicht nur er Probleme, sondern beispielsweise auch Monique. Das wird auch von der Jury immer wieder angesprochen, aber dass dies nun der Grund ist, warum Martin letztendlich herausgeflogen ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ein Sänger, der einen englischen Titel singt auch der englischen Sprache mächtig ist, aber darauf legen andere anscheinend nicht allzu viel Wert. Warum er letztendlich ausgeschieden ist, werden wir wohl nicht mehr erfahren. Ich fand seinen Auftritt nicht wirklich gut, aber ich mochte auch die anderen davor nicht. Dass er nun einen Frauentitel gesungen hat, finde ich nicht so befremdlich. David Pfeffer hat beispielsweise auch einen Frauentitel gesungen und das war wirklich erste Sahne. Daran wird es wohl nicht gelegen haben ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meinst Du den "Nothing Compares 2U"-Titel von David Pfeffer? Den hat immerhin Prince geschrieben und auch selbst aufgenommen, nur wurde er mit Sinead O'Connor bekannter. Den hatte ich mir im Übrigen auch vorhin mal auf Clipfish angehört, muss aber sagen, dass er mich nicht angesprochen hat, wobei hier das Englisch auch etwas besser ist, wenn ich es beurteilen dürfte. Monique habe ich mir vorhin auch bei Clipfish angehört und ich muss sagen, dass mir ihr Englisch schon etwas besser gefallen hat als das, was ich von diesem Martin gehört habe.

Stimmt, die Gründe werden wir nie erfahren, aber ich frage mich halt schon ein wenig, ob es eben an der Aussprache gelegen hat - denn scheinbar war der junge Mann wohl schon eine Art Mädchenschwarm.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Genau, ich meinte Nothing Compares 2U. Den Song kenne ich tatsächlich nur in der Version von Sinead O'Connor - dass der ursprünglich mal von Prince aufgenommen worden ist, höre ich nun zum ersten Mal. Also ich mochte den Auftritt von David Pfeffer, aber ist eben auch Geschmackssache. Martin war eben auch ein echter Mädchenschwarm und ich muss sagen, dass er schon deutlich schlechtere Auftritte hatte als am Dienstag und dann nicht mal ins Gesangsduell musste. Daher kam sein direktes Ausscheiden für mich schon sehr überraschend. Er kommt wohl eher bei den Teenies an und daher stellt sich echt die Frage, was nun ausschlaggebend für sein Ausscheiden war, denn die Zielgruppe wird wohl eher weniger Wert auf ein gutes Englisch legen ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Martin ein katastrophales Englisch hat. Da gibt es wesentlich schlimmere und man muss eben auch immer bedenken, dass man sich bei so etwas wahrscheinlich eher auf den Gesang konzentriert und nicht unbedingt auf die Aussprache und wenn man dann kein Englisch Genie ist und die Nervosität noch dazu kommt, dann wirkt das Englisch manchmal einfach nicht so gut. So würde ich mir das jetzt einfach mal erklären und bisher fand ich seine Auftritte eigentlich immer ziemlich gut, auch wenn das Englisch nicht so perfekt ist.

Ich kann mir nun nicht erklären, warum er überhaupt raus geflogen ist, da es da meiner Meinung nach weitaus schlechtere gibt. Er war eigentlich einer meiner Favoriten, aber irgendwie ist die Sendung mittlerweile blöd geworden und ich weiß auch nicht, ob ich es noch schauen werde. David Pfeffer fand ich übrigens toll, das ist nun mein absoluter Favorit und ich hoffe auch, dass dieser das Rennen dieses Jahr machen wird und dass es nächstes Jahr wieder Kandidaten geben wird, die etwas interessanter sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^