Spiele auf einer Taufe
Wir lassen demnächst unsere neun Wochen alte Tochter taufen und hatten uns überlegt auf der danach folgenden Tauffeier Spiele zur Unterhaltung der Gäste zu spielen. Jetzt habe ich versucht im Internet nach einigen Spielen für eine Taufe zu googlen, landete aber nur auf verschieden Gesprächs Seiten auf denen immer nur abgeraten wurde Spiele zu spielen,da dies auf einer Taufe nicht angebracht sei.
Seht ihr das genauso und wenn ja warum? Ich verstehe nicht warum man auf einer Taufe nichts spielen sollte. Wenn ihr meine Meinung teilt, vielleicht habt ihr ja dann Spieleideen oder kennt eine Website auf der ich fündig werden könnte.
Ja, ich halte es auch für unangebracht, auf einer Taufe irgendwelche Spielchen zu spielen. Bei keiner Taufe, zu der ich eingeladen wurde, war es üblich, dass man da etwas gespielt hatte. Man saß zusammen und hat nach dem Taufgottesdienst Mittag gegessen und auch Kaffee getrunken, sich mit dem Taufkind und den Eltern beschäftigt. Das klingt jetzt relativ langweilig, oder? Aber glaub mir, bei uns war es ganz und gar nicht langweilig gewesen und so haben wir die Zeit auch anders herum gebracht.
Wenn Ihr dennoch unbedingt etwas spielen wollt, könnte man ja ein Windelwechsel-Wettbewerb an Puppen veranstalten oder so etwas, also, was schon in Richtung Versorgung und Betreuung eines Kleinkindes geht. Etwas anderes würde mir jetzt auf die Schnelle auch nicht einfallen.
Ich wäre ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen, bei einer Taufe Spiele zu machen. Ich war schon auf mehreren Taufen und habe da auch noch nie irgendwelche Spiele oder so erlebt und trotzdem habe ich jede Taufe sehr schön empfunden.
Bei der Taufe meines Sohnes wären mir Spiele ehrlich gesagt sogar auf die Nerven gegangen. Ich wäre dazu nicht in Stimmung gewesen. So eine Taufe ist für das Baby und auch für die Eltern anstrengend genug. Da gibt es genügend Trubel. Bei mir war es auch so, dass mein Sohn mehr oder weniger der Wanderpokal war. So ein Baby sorgt für genügend Abwechslung und Unterhaltung.
Mir war es jedoch schon wichtig, nicht so eine starre Tauffeier zu machen. So habe ich kein klassisches Essen in einem Restaurant gemacht. Die Eltern einer Freundin von mir haben in meiner Gegend einen Weinkeller. Den habe ich mir ausgeborgt und hergerichtet. War ein total netter Platz, weil das so ein gebogener Steinkeller war, davor war eine größere Wiese. Ich hatte die Taufe jedoch im Sommer. So haben wir daraus mehr oder weniger ein großes Grillfest gemacht.
Die Kinder konnten sich auf der Wiese spielen, die Eltern haben es sich im Keller gemütlich gemacht. Wenn viele Kinder anwesend sind, kannst du dir ja überlegen, ob du Spiele für die Kinder machen möchtest, für die Erwachsenen würde ich das im Fall einer Taufe ehrlich gesagt auslassen.
Des weiteren ist es so, dass eine Taufe in der Regel ja nicht so lange dauert wie eine Hochzeit oder dergleichen. Also da wird normalerweise nicht bis tief in die Nacht (oder in den Morgen) gefeiert. So gesehen sind die Beteiligten in der Regel froh, dass sie ein paar Stunden Zeit für Gespräche und dergleichen haben. Langweilig ist das eigentlich noch nirgends geworden, weil es eben nicht so endlos lange dauert.
Wenn du aber trotz allem nicht auf Spiele verzichten willst, dann würde ich als Stichwort nicht nach Taufspielen suchen, sondern als Stichwort würde ich "Babyparty" eingeben. Solche Spiele kenne ich in erster Linie von Babypartys, die von Amerika irgendwie zu uns geschwappt sind. Da findest du dann auch genügend Spielideen, angefangen von dem bereits erwähnten Wickelwettbewerb bis zum Kinderwagenparcour, Blind - Essens - Test von Babynahrung und so weiter. Nur bitte verwendet für alles nur eine Puppe und nicht den Täufling!
Ich wäre, ehrlich gesagt, nie auf die Idee gekommen, irgendwelche Spiele mit den Gästen zu spielen. Wir saßen einfach nur nett zusammen und hatten einen schönen Tag gemeinsam. Sicher ist das auch der Tatsache mitgeschuldet, dass bei uns eine Taufe eben eine Feier in kleinerem Rahmen ist und keine riesengroße Familienfeier mit 40 und mehr Gästen.
Irgendwelche Gesellschaftsspiele mögen ja ganz nett sein und werden auf jeder Hochzeit zelebriert, wenn du aber die Leute mal beiseite nimmst und dich näher mit ihnen unterhältst, bekommst du meistens zu erfahren, dass sie die Spiele zwar zwangsweise mitmachen, aber richtig toll findet die eigentlich keiner. Der Unterschied zwischen so einer Festlichkeit und einer Taufe liegt meines Erachtens auch darin, dass bei anderen Feiern die Hauptpersonen schon älter sind und zumindest an den Spielen teilnehmen können. Bei einer Taufe ist das Baby die Hauptperson (falls es eine Baby-Taufe ist) und hat von den Gesellschaftsspielen eigentlich herzlich wenig, oder?
Wir hatten bei der Taufe meines Sohnes auch keine Spiele, die wir alle zusammen gespielt haben. Wir saßen alle zusammen da und haben Kaffee & Kuchen gegessen und uns allesamt miteinander unterhalten. Es war ein sehr schöner Tag gewesen. Obwohl wir jedoch alle zur jüngeren Generation gehören, kamen wir nicht auf die Idee Spiele zu spielen. Irgendwie passt dies auch nicht zu einer Taufe finde ich und daher kam ich auch nicht auf die Idee Spiele mit ein zu planen.
Ich finde ein Baby, das getauft wird hat auch herzlich wenig von den Spielen und dies ist in diesem Fall doch die Hauptperson oder nicht?
Spiele auf einer Taufe klingen für mich irgendwie absurd, entschuldige bitte. Es ist nur einfach so, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, auf einer Taufe Spiele zu organisieren. Außer, wenn viele Kinder mit zur Taufe und zur Feier danach eingeladen sind, dann macht es natürlich Sinn, den Kindern ein Paar Spiele vorzubereiten, denn ansonsten könnte es für sie doch schon langweilig werden auf einer Tauffeier und sie würden sich bestimmt selber Spielchen ausdenken, wovon sich einige Erwachsene ja unter Umständen auch gestört fühlen könnten.
Ansonsten gehören Spiele für die Gäste zu einer Taufe einfach nicht dazu. Es ist ja keine Feier, die aus reiner Heiterkeit begangen wird, sondern ein seriöses Fest bei dem es darum geht, dass ein Mensch in die Kirche aufgenommen wurde. Und das ist die Hauptperson. Und wenn die Hauptperson an den Spielen nicht mitwirken kann, was ich mir bei einer Taufe nur schwer vorstellen kann, dann haben Spiele auch keinen so rechten Sinn. Ich würde dir davon abraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?