Wie Kaugummi im Auto "länger haltbar" machen?

vom 17.11.2011, 16:47 Uhr

Bei einer Autofahrt kaue ich doch gern mal Kaugummi und habe mir dort ein Döschen mit Kaugummi sortiert. Jedoch habe ich festgestellt, dass die Kaugummis scheinbar durch die Lagerung im Auto relativ schnell an Geschmack verlieren und sich nach kurzer Zeit schon nicht mehr angenehm kauen lassen. Wenn ich dahingehend die Kaugummis direkt aus der Wohnung nehme, haben sie auch noch wenige Stunden nach dem Kauen den Geschmack und auch die richtige Konsistenz zum Kauen. Dass ich jetzt aber immer von der Wohnung aus einen Kaugummi mitnehme, ist bei mir nicht ganz so möglich, da ich nicht oft daran denke und somit wäre dieser Tipp schon einmal hinfällig.

Wie kann ich aber eine Dose Kaugummi im Auto so lagern, dass ich noch lange Zeit etwas davon habe? Welche Tricks wendet Ihr an, um Kaugummis möglichst lang zu lagern, ohne dass der Geschmack und die Konsistenz leidet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Welche Art von Dose benutzt du denn? Ich kenne Kaugummis, die in einer kleiner Dose verkauft werden, die man direkt wieder verschließen kann. Dieser Verschluss sollte richtig schön dicht sein und auch das Aroma sowie den Geschmack wahren. Ist die Dose leer kannst du sie immer noch mit anderen Kaugummis füllen, sofern sie dort hinein passen sollten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Kaugummis durch die Temperaturunterschiede, gerade jetzt wo es auf dem Winter zugeht, irgendwie an Geschmack verlieren und Abstriche bei der Konsistenz machen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber das wäre so ein Punkt, der mir so auf Anhieb eingefallen ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es handelt sich hierbei um die Originaldosen, die man auch im Handel bekommt. Ich habe sie auch in ein Fach zwischen zwei Sitzen gepackt, aber schon nach relativ kurzer Zeit konnte ich die Kaugummis auch nicht mehr lang genug kauen, weil sie eben die Konsistenz und auch den Geschmack verloren haben. Dass es allein nur an den Temperaturunterschieden liegt, glaube ich weniger, denn bereits bei wärmeren Temperaturen waren diese Kaugummis genauso kurz genießbar.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn dir das erst jetzt bei dem Wetter bzw. Jahreszeit passiert oder auffällt würde ich spontan auf die Temperaturunterschiede tippen in der Wohnung hast du ja fast konstante Temperaturen. Während im Auto je nachdem wo es steht starke Temperaturschwankungen herrschen können.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaue auch immer im Auto Kaugummi. Das ist so ziemlich das erste, was ich mache, wenn ich ins Auto einsteige. Kaugummidose auf und eins raus nehmen. Aber ich habe noch nicht bemerkt, dass der Geschmack nach lässt. Klar, wenn es richtig kalt wird, dann werden die Kaugummis auch hart. Aber dann hilft es, die Kaugummis kurz ganz im Mund zu lassen, bevor man sie kaut. Im Sommer werden sie dagegen eher "flüssig". Aber der Geschmack ändert sich trotzdem nicht wesentlich.

Dagegen sind die Geschmacksunterschiede zwischen einzelnen Kaugummi-Sorten recht deutlich zu spüren. Viele verlieren schnell den Geschmack, aber ob die nun im Auto liegen oder zu Hause, da finde ich keinen Unterschied. Allein die Temperaturunterschiede wirken sich (meiner Meinung nach) auf die Konsistenz auf und evt. auch auf den Geschmack.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kaue regelmäßig Kaugummi im Auto und habe demnach wirklich immer Kaugummis im Auto in den verschiedensten Varianten, in Dosen usw. Jedoch habe ich nicht bemerkt, das der Geschmack der Kaugummis nach lässt. Ich denke, das kommt auch ganz auf die Marke und Sorte an. Ich kaufe nur Kaugummis an der Tankstelle und auch von Marken und bemerke dies nicht.

In Dosen ist jedoch die Konsistenz besser als in den Päckchen in dem sich die Kaugummis befinden. Jedoch sind die Kaugummis in Dosen auch dementsprechend teurer und man zahlt für Markenkaugummis schon 2,49 € aufwärts.

Ich denke die Konsistenz ändert sich sehr durch die wechselnden Temperaturen, aber das ist normal.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge