Vor oder nach Renovierung ausmisten?

vom 17.11.2011, 16:41 Uhr

Steht eine Renovierung an, bei der man seine Möbel und die dort befindlichen Utensilien herausnehmen muss, kann man ja zum Einen die Sachen entweder vor dem Ausräumen ausmisten oder aber auch nach dem Renovieren wieder beim Einräumen ausmisten. Bei einem Umzug versteht es sich für mich von selbst, dass ich bereits beim Einpacken ausmiste und Sachen einfach nicht mehr mit in die neue Wohnung nehmen würde, sondern sie entweder nach dem Umzug verkaufe/ verschenke oder Kleidung beispielsweise der Altkleidersammlung spende. Aber bei einer Renovierung verhält es sich doch anders und nicht selten wird erst einmal alles weggepackt, um nach der Renovierung den Raum neu zu gestalten.

Wie handhabt Ihr es denn, wenn etwas renoviert werden soll? Sortiert Ihr bereits vorher aus, was nicht mehr benötigt wird und weggeworfen, verkauft oder auch verschenkt werden kann oder macht Ihr es erst, nachdem die Möbel neu aufgestellt wurden? Habt Ihr da eine Methode, die Ihr anwendet, nach welchen Kriterien ihr Dinge aussortiert und entsorgt? Wie sieht diese Methode aus? Verkauft Ihr die Sachen lieber oder schmeißt Ihr sie in den Müll? Wie trefft Ihr diese Entscheidung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich ziehe es vor vorher auszumisten. Einfach weil ich die Sachen ja sowieso einmal in die Hand nehme, um sie wegzupacken. Da kann ich auch gleich die Entscheidung treffen, das was ich nicht mehr brauche sofort wegzuschmeissen. Denn dann muss ich mir darüber später nicht noch einmal drüber Gedanken machen. Etwas anders verhält es sich mit Sachen, die man noch verwerten kann. Da gucke ich, was man im Bekanntenkreis noch weitergeben kann, was eventuell bei ebay noch gehen könnte oder was ich an die Caritas gebe oder den Nachbarn, die gebrauchte Kleidung nach Ex-Jugoslawien mitnehmen. Wie und wann die Sachen den Besitzer wechseln, ist dann halt eine Zeitfrage oder eine Frage des "Lagerplatzes".

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben bisher immer nach den Renovierungen ausgemistet. Auch alles erst einmal in Kisten oder Körbe und dann beim wieder einräumen da wird schon genau geschaut. Dabei haben wir uns konsequent angewöhnt, alles was wir mindestens 3 Jahre nicht mehr in der Hand hatten kommt definitiv weg.

Entweder weg geschmissen, verschenkt oder was noch was bringt ab ins ebay damit. Das haben wir uns schon lange abgewöhnt alles zu horten und was du etliche Jahre nicht brauchst, wirst du dann auch kaum vermissen wenn es fort ist.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das vom geplanten zeitlichen Ablauf abhängig machen, ob ich vorher oder hinterher ausmiste. Wenn beim renovieren nicht nur gestrichen wird, sondern eventuell auch Tapeten oder Teppiche entfernt werden, dann fällt ja eine Menge Müll an, den ich vor dem renovieren ja wegfahre, dementsprechend würde ich in diesem Fall auch vorher ausmisten und das gleich mit dem Teppich beziehungsweise den Tapeten entsorgen. Wenn hingegen nur gestrichen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass erst einmal alles in Kisten gepackt wird und vor dem Einräumen noch einmal aussortiert wird.

Generell würde ich es, wie bereits erwähnt, vom zeitlichen Ablauf abhängig machen. Da bei solchen Aktionen jedoch oftmals meine Freundin das Zepter in der Hand hat und sie eher vorher aussortiert, ist es wahrscheinlich, dass wir zunächst ausmisten würden und dann erst mit der Renovierung beginnen.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kombiniere meistens und entrümpelte vorher schon mal das Offensichtliche und hinterher alles, was mir dann unpassend erscheint im neuen Umfeld. Das geht eigentlich relativ stressfrei und meistens bin ich auch ziemlich rigoros was die Entsorgung angeht und unterteile in folgende Kategorien:
- Dinge, die man noch in anderen Räumen nutzen WIRD
- Dinge, die man noch auf Auktionsplattformen loswird
- Dinge, die man spenden kann
- Dinge, die man verschenken kann (in vielen Foren gibt es Verschenk-Rubriken für Menschen, die sich einfach nichts nebenbei leisten können)
- Dinge, die zwingend entsorgt werden müssen

Wenn ich sortiert habe, dann muss ich aber auch gleich an die Arbeit gehen, sonst verschiebe ich die Kartons nur von einem Raum in den nächsten Raum. Ist mir auch schon 2 Mal passiert. Diese Kartons habe ich aber jetzt zu Weihnachten noch einmal durchgesehen und weiß jetzt, warum ich sie beim letzten Umbau aussortiert hatte.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn bei mir renoviert wird, miste ich meist zweimal aus. Beim ersten ausmisten kommt direkt alles weg was ich auf gar keinen Fall mehr brauche. Und was nach dem renovieren beim dekorieren und wieder einräumen noch in den Kisten und Kartons überbleibt kann dann auch meistens weggeschmissen oder weiterverschenkt werden, da ich ja dann keine Verwendung mehr dafür habe.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn wir renovieren, wird sowohl vor als auch nach der Renovierung ausgemistet. Beim Einräumen in die Kisten fällt an sich immer etwas an, was nicht benötigt wird und das wird dann entsorgt. Ebenso läuft es nach der Renovierung ab. Wenn etwas gefunden wird, was nicht mehr gebraucht wird, dann wird es auch nicht mehr aufgestellt, sondern fliegt direkt raus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sortiere lieber gleich aus, denn man hat die Sachen doch sowieso schon in der Hand und kann demnach gleich entscheiden, was damit passiert, ob die Sache nun wieder in den Schrank zurück wandert wo sie her kam oder ob sie entsorgt wird, in einen anderen Raum gehört oder verkauft werden kann. So habe ich dies gleich hinter mir und kann demnach den Müll, der beim Sortieren zustande kam gleich entsorgen. So ist mehr Platz vorhanden und man hat einen Teil schon erledigt.

Da ich jedoch immer mal wieder Schränke durch schaue und entrümpele, brauche ich das nicht erst vor Renovierungsarbeiten zu tun. Einzig und alleine das Büro hat noch eine Ecke, die ich entrümpeln muss, wenn endlich unser Regal da ist. Dann werde ich aussortieren, was ins Regal kommt und was in den Müll. Andere Alternativen wird es da nicht geben. Möchte nicht allen Ramsch zuhause rum stehen haben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn wir renovieren und den jeweiligen Raum ausräumen, dann sortiere ich bereits die Sachen vor. Ich sortiere dann zumeist nach den Kategorien Müll (Dinge, die man entsorgen kann), Verkauf (Dinge die man noch anderswo verkaufen könnte wie bei Auktionsplattformen oder in Zeitungen) und Dinge die ich behalten möchte, die wieder zurück in den Raum kommen sollen. Ist es das Schlafzimmer, das wir renovieren, dann gibt es auch noch Altkleider, die ich zur Altkleidersammlung geben kann.

Ich würde nicht anschließend ausmisten, sondern immer vorher. Denn wenn renoviert ist, ist man irgendwann auch mal froh, dass man fertig ist und einfach nur noch einräumen muss. Wenn man es vorher ausmistet, hat man noch mehr Elan und Lust da auch richtig zu sortieren, danach geht es mir oft anders.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich sicherlich in keinem Raum sehr viel hätte, das ich ausmisten könnte. Mein Mann und ich horten eigentlich sehr selten irgend welche Dinge, wir werfen eher mal weg oder verkaufen es gleich, wenn wir merken, dass wir es nicht brauchen können. So vermeiden wir eigentlich, dass sich viel ansammelt und wir bei Renovierungsarbeiten viel auszumisten haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich plane, einen Raum zu renovieren, dann miste ich immer vorher aus. Gerade dann, wenn ich auch noch neue Möbel mit mehr Stauraum aufstellen möchte, würde ich sonst viel unnützes Zeug aufheben, einfach weil ich vorerst genügend Platz dafür habe und ja schließlich jedes Teil, auch wenn ich es schon lange nicht mehr benutzt habe, irgendwann einmal Geld gekostet hat. Solange ich noch vor den vollgestopften alten Möbeln stehe, fällt es mir aber wesentlich leichter, den von mir ungenutzten Kram vom noch brauchbaren zu trennen.

Die Sachen, die ich aussortiere, landen wahlweise im Müll, in der Altkleidersammlung oder in einem großen Karton, den ich dann mit einem "Zu verschenken"-Schild an die Straße stelle. So freut sich vielleicht der eine oder andere über etwas, das ich nicht mehr gebrauchen kann. Alles, was innerhalb von zwei Tagen nicht aus dem Karton heraus genommen wurde, landet dann ebenfalls in der Mülltonne.

Auf Auktionsplattformen verkaufe ich schon lange nichts mehr von meinem gebrauchten Zeug. Meistens sind es ohnehin nur Kleinteile und keine Schätze, die hohe Beträge erzielen würden. Gerade bei Ebay sind mir die Gebühren für die Auktionen und die abgezogenen Verkaufsprovisionen der Betreiber mittlerweile zu hoch, als dass sich das für mich noch lohnen würde. Dafür ist die Zeit, die ich für das Erstellen der Auktionen benötige, einfach zu schade.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^