Vor oder nach Renovierung ausmisten?

vom 17.11.2011, 16:41 Uhr

Ich miste eigentlich auch lieber vor dem Renovieren aus. Da die Renovierung ja keine spontane Aktion ist, sondern schon lange im Vorfeld geplant wird, plane ich auch für das Ausmisten der alten Dinge schon eine Menge Zeit ein. Im Laufe der Jahre sammelt sich da echt so viel unnötiges Zeug an, dass man da auch nicht in einer halben Stunden fertig ist. Da ich die Sachen ja ohnehin wegpacken muss, wäre es ja schon ein wenig sinnlos, wenn ich alles noch wegpacken würde und erst beim Einsortieren ausmiste.

Es handelt sich dabei aber auch nur um solche Sachen wie alte Papiere oder andere Dinge, die nicht sperrig sind. Den Sperrmüll rufe ich auch immer erst nach der Renovierung an, denn meistens möchte man dann doch noch etwas wegwerfen und daher sollte man den einfach nicht zu voreilig rufen. Wenn ich die Sachen nach der Renovierung wieder in die Schränke einräume, ist es meist so, dass ich wieder einiges aussortiere. Man überlegt sich eben dreimal, ob man das noch braucht und manchmal werfe ich es dann erst endgültig nach der Renovierung weg.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst muss sagen, dass ich aussortierte Dinge auf jeden Fall lieber wegschmeiße, als sie noch irgendwo zu verkaufen, weil mir das in den meisten Fällen einfach viel zu aufwendig ist. Man muss die Sachen irgendwo im Internet einstellen und dann darauf warten, dass sich jemand meldet und da dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist, liegen die Sachen die man nicht braucht unnötig herum und ich sehne mich danach, sie loszuwerden. Daher mache ich immer kurzen Prozess und schmeiße die Sachen sofort raus ohne groß zu zögern.

Aussortieren mache ich persönlich aber auch beim Renovieren immer davor. Ich nehme die Sachen schließlich direkt aus dem Schrank, dann kann ich auch gleich sehen, was ich noch brauche und was nicht und die Sachen die ich eben nicht mehr brauche, kommen auch direkt weg. So erspare ich mir die Mühe, nach der ohnehin schon meist anstrengenden Renovierung noch schauen zu müssen, was ich überhaupt noch behalten will und was nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge