Fast 30 und immer noch unreine Haut

vom 17.11.2011, 16:00 Uhr

Ich werde nächstes Jahr dreißig und hab immer noch eine Problemhaut wie ein Teenager. Egal welche Produkte ich bisher ausprobiert habe, es wird nicht besser. Dazu kommen jede Menge Pickelmale, die vor allem auf den Wangen als dunkle Flecken sichtbar sind. Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und vielleicht ein paar gute Produkte, Tricks und Tipps empfehlen könnt, um das Problem in den Griff zu bekommen. Beim Hautarzt war ich auch schon, der konnte mir allerdings auch nicht helfen, da meine Unreinheiten keine Akne sind. :-(

» Nina_Mietzi1982 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,51 »



Dann würde ich statt der Selbstmedikation einfach mal einen anderen Hautarzt aufsuchen. Denn wenn dir dein jetziger Hautarzt nicht mehr weiter helfen kann, dann solltest du wirklich nicht darauf hoffen, dass die Kosmetikindustrie etwas verkauft, was als Wundermittel alle deine Hoffnungen erfüllt. Mal davon abgesehen, dass du alles an Unreinheiten überschminkst, was sicher nicht in deinem Sinn ist und das Problem letztlich nicht lösen würde.

Es ist dann auch zu bemerken, dass die Frage der Haut in dem Sinn sicher keine Frage des Alters ist. Die Verteilung mag sich ändern und es kann durchaus sein (bzw. ist wohl sicher so), dass im Alter der Pubertät (wenn der gesamte Körper am ändern ist) sich hier mehr tut als später. Aber das ist keine zwingende Sache und du siehst ja an dir selbst, dass es unabhängig vom Alter ist!

Der beste Ratschlag kann also nur der sein, sich hier von einem Fachmann oder einer Fachfrau beraten zu lassen. Nur so kann das Risiko minimiert werden, hier nachhaltig noch selbst Schäden an der Gesichtshaut zu verursachen. Nur weil ein Hautarzt in dem Fall nicht helfen kann, bedeutet dies nicht, dass es nicht doch ein medizinisches Thema ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich werde demnächst 27 und hatte auch immer wieder Probleme mit meiner Haut. Die Haut an den Wangen war immer normal bis trocken und in der sogenannten T-Zone ist meine Haut ziemlich fettig, dh. sie glänzt und ich bekomme dort immer mal wieder Pickel. Mit ist aufgefallen, dass diese Pickel häufig mit vorangegangenem Schokoladenverzehr einher gehen. Also bei mir scheinen der Zucker und das Fett zu Pickeln zu führen.

Jetzt ist mein Problem aber seit ein paar Wochen weitestgehend gelöst.Eigentlich stand ich Shoppingsendern im Fernsehen immer skeptisch gegenüber, aber die Möglichkeit, die Produkte 4 Wochen lang testen zu können, hat mich dann überzeugt. Ich habe mir also ein Set bestehend aus Gesichtscreme, Augencreme und Serum bestellt und zusätzlich noch ein Reinigungsset bestehend aus Peeling, Cleanser und einem Toner (Gesichtswasser). Seit ich mein Gesicht nun morgens und abends regelmäßig reinige und hinterher eincreme, ist meine Haut sehr zart geworden und ich habe keine Pickel mehr.

Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste die tägliche Reinigung des Gesichtes ist. Meine Haut merkt sofort, wenn ich abends zu faul war, um das Gesicht gründlich von Talk etc. zu befreien. Ich kann also nur empfehlen, täglich das Gesicht sanft zu reinigen und anschließend eine auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmte Pflege aufzutragen.

» lulu-0525 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,16 »



Ich bin ja nun schon länger über dreißig Jahre und ich habe bis vor ein paar Jahren auch gedacht, warum ich immer noch nicht aus der Pubertät raus bin. Meine Schwester hatte nie Probleme mit ihrer haut, wo ich immer meine Makel hatte. Ich pflege jetzt meine Haut auch viel mehr wie früher. Ich reinige meine Haut täglich mit Gesichtswasser und wöchentlich mache ich eine Hautmaske, damit der überschüssige Talg weg kommt. Was auch gut ist zur Porenverkleinerung sind Peelings. Da werden die alten Hausschuppen weg gerubbelt und deine Haut kann wieder frei atmen. Gib die Hoffnung nicht auf.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nähere mich auch der Dreißig und meine Haut ist phasenweise immer noch sehr unrein. Ich denke nicht, dass man unreine Haut nur der Pubertät zuschreiben kann, sondern dass sich unreine Haut an sich immer entwickeln kann. Ich wasche meine Haut mittlerweile nur noch mit Wasser und creme sie ein, bevor ich zur Schminke greife. Ansonsten wasche ich sie maximal zweimal die Woche mit einem Gesichtsreiniger von Lush. Aber wenn deine Haut so extrem ist, dann suchst du wirklich besser einen Hautarzt auf, ehe du irgendwelche Produkte ausprobierst, die am Ende doch mehr schaden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte als Teenager wirklich starke Probleme mit meiner unreinen Haut und bin ehrlich gesagt auch fast daran verzweifelt. Ich hatte auch befürchtet, dass das niemals aufhören wird. Ich werde nächstes Jahr ebenfalls dreißig Jahre alt, aber seit 5 Jahren habe ich so gut wie keine Pickelchen mehr, obwohl ich gar nicht wirklich etwas an meiner Ernährung umgestellt und auch meine Pflegeserie nicht gewechselt habe. Natürlich bin ich darüber sehr froh, aber so richtig erklären kann ich es mir auch nicht. Da ich das auch lange durchmachen musste, kann ich also sehr gut verstehen, dass du darunter leidest und es dich einfach nur nervt.

Ich persönlich kann dir auch nur empfehlen, einen anderen Hautarzt aufzusuchen. Ich hatte auch schon mal Hautprobleme, allerdings nicht im Gesicht, sondern an den Armen und mein Hautarzt war leider total unfähig. Ich habe den Arzt dann gewechselt und dieser konnte mir dann auch glücklicherweise helfen. Man sollte also immer eine zweite Meinung einholen, denn ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass man an deiner Problemhaut nichts machen kann.

Was ich dir aber auch noch empfehlen kann, ist die Heilerde-Pflegeserie von alverde. Die ist speziell für Problemhaut bzw. unreine Haut und ist recht günstig beim dm-Drogeriemarkt erhältlich. Die habe ich auch schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls Probleme mit ihrer fettigen Haut in der T-Zone und der hat die Serie auch wirklich sehr gut geholfen. Die kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren, denn schade kann das Ganze ja nichts. Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde die Heilerdesachen von Alverde total eklig. Geholfen haben sie mir auch nicht eher im Gegenteil. Noch schlimmer hat es damals nur das Tote-Meer-Gedöns von Dr. Schaebens gemacht. Aber so ist das eben mit der Haut. Was dem einen hilft, macht es beim anderen nur noch schlimmer. Ich habe mein Mittelchen nun schon einigen Leuten weiterempfohlen und nur positves Feedback bekommen. Dabei darf man natürlich auch keine Wunder erwarten. Bis sich das Hautbild verbessert dauert es natürlich eine Weile. Aber man merkt schon nach wenigen Malen, wie weich die Haut wird.

Ich benutze morgens das Pink Frapefruit von Neutrogena. Danach benutze ich die ölfreie Creme - ebenfalls von Neutrogena. Danach kommt etwas Farbe ins Gesicht. Am Abend wird mit Wasser und sanfter Seife abgeschminkt. Seit kurzem benutze ich anschließend für die Nacht die Anti-Nachfettungs Feuchtigkeitspflege von Garnier, weil ich oft extrem glänzend aufgewacht bin. Diese sollte man aber nur dünn auftragen. Wenn sich etwas angebahnt hat oder ich die Finger nicht vom Gesicht lassen konnte, habe ich mir einen dicken Tropfen davon auf die Stelle gemacht und am nächsten Morgen ist der Huggel weg gewesen. Mittlerweile kommt es gar nicht mehr so weit, dass ich in Versuchung kommen könnte irgendwo dranzugehen.

Probier es einfach mal aus. Wie gesagt habe ich bisher von allen nur positive Reaktion bekommen. Auch von denen, die nur das Pink Grapefruit benutzen. Und wichtig ist natürlich, dass man das dann auch immer so macht und nicht zwischendurch geschminkt ins Bett geht. Das klingt erst nach viel Aufwand aber das ist es nicht und ich bin endlich rundum zufrieden mit meiner Haut. Ich hatte nämlich das Problem, dass sich meine Periode immer mit zickiger Haut angekündigt hat. Gerade wenn ich alles im Griff hatte, kam auch schon die Nächste. :twisted:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Teenager hat ich auch sehr mit meiner Akne zu kämpfen, aber ich habe zum Glück nicht daran gekratzt, so habe ich jetzt eine schöne, strahlende Haut, ohne Narben, ich verwende jetzt täglich einen Cleanser, einen Toner, eine Tages- und Nachtcreme,mache zwei bis dreimal in der Woche ein sanftes Peeling und trage danach eine Maske auf, gelegentlich verwende ich noch eine Ampullenkur, aber an Deiner Stelle würde ich mal zum Hautarzt gehen und mich von ihm behandeln lassen, der kann Dir sicherlich weiterhelfen, eh man mit falschen Produkten noch mehr Schaden anrichtet.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch totale Problemhaut gehabt, bis mir meine Kosmetikerin Isopropylalkohl (70prozentig) ans Herz gelegt hat. Ich reinige meine Haut und mein Dekolleté morgens und Abends mit einen Isoprophylalkohol getränktem Wattepad, seitdem habe ich keine Probleme mehr! Meine Haut ist sonst auch sehr fettig, der Alkohol beseitigt die Fettschicht und trocknet die Haut etwas aus. :) Isopropylalkohl 70% bekommst du in jeder Apotheke rezeptfrei!

» Elesha » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,32 »


Das man mit 30 immer noch so unreine Haut hat, ist ungewöhnlich und hier liegt das Problem auch nicht mehr an den Hormonen oder so, sondern an der Ernährung, wenn man mich fragt, anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Pickel entstehen in erster Linie durch eine fettreiche Ernährung, es wäre also für dich wichtig, wenn du zukünftig auf Fett verzichtest um zu testen, ob die Pickel dadurch besser werden. Es reicht allerdings nicht, eine Woche darauf zu verzichten oder so, dass müsste schon mindestens einen Monat laufen oder länger. Verzichten solltest du vor allem auf Süßigkeiten und Snacks wie Chips, Schokolade, Eis und so weiter, auch fettige Soßen, Pizza und andere fettige Sachen sollten möglichste vermieden werden. Dadurch sollten die Pickel eigentlich besser werden, vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie ungesund sie sich ernähren und sie meinen, die Ernährung könne nicht Ursache für ihre Hautunreinheiten sein.

Klappt das aber nicht wie erhofft, dann würde ich zumindest damit aufhören unterschiedliche aggressive Anti-Pickel Pflegen zu verwenden. So Gels wie Clearasil und Co. schaden der Haut in den meisten Fällen weit mehr, als das sie irgendwie helfen, sie greifen die Haut an und zerstören die natürliche Schutzschicht, die Folge ist meist eine kurzzeitige Besserung und danach ein noch schlimmerer Pickelbefall. Aus dem Grund würde ich die Finger von solchen Mittelchen und Cremes lassen und auf ganz normale Seife zurückgreifen, hier eignet sich besonders Sebamed oder auch einige Produkte von AOK. Abgesehen davon würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich mir die Haut kosmetisch reinigen lasse, viele Kosmetikstudios bieten diese Möglichkeit an. Man muss dann regelmäßig zu diesen Sitzungen gehen, wo die Haut dann mit unterschiedlichen Geräten gereinigt wird, dass ist zwar kostspielig, aber nach einer Weile wird es auf jeden Fall besser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^