Schlechte Parkhäuser in Deutschland?
Laut einem Artikel von Stern, wurden Autohäuser vom ADAC getestet und für schlecht erklärt. Jedes sechste sei davon betroffen. Ich hab ja auch schon so einige Parkhäuser erleben dürfen. Meist ärgert mich, dass die Ingenieure einfach nicht gewusst haben, wie breit solch ein Auto ist und wie breit am Ende eine Parklücke sein muss. So um die 2 Meter sollten es meiner Meinung nach schon sein.
Habt ihr auch schon einmal Parkhäuser erlebt, mit denen ihr euch nicht anfreunden konntet? Was habt ihr schon an einem Parkhaus entdeckt, was so gar nicht geht? Ich finde, dass auch die Beschilderung in solchen Autohäusern hin und wieder überholt werden sollte, da diese vor Dreck zum Teil gar nicht mehr zu lesen sind.
Dass die Parkplätze in den Parkhäusern eindeutig zu eng sind, kann ich dir nachempfunden. Verstehe nicht was sich dabei so manche Läuten denken. Klar geht es darum soviele Parkplätze wie möglich auf engstem Raum anbieten zu können. Jedoch hilft es doch auch nichts wenn die Parkplätze dann so eng werden, dass diese nicht mehr befahren werden können. Aus diesem Grund versuche ich Parkhäuser so selten wie möglich zu benutzen. Denn wenn man so dicht aneinander steht, kann es schnell mal vorkommen, dass der benachbarte Fahrzeuglenker rücksichtslos seine Tür gegen mein Fahrzeug haut. Wenn man dann eine Delle in seinem Fahrzeug hat, ist es bestimmt so, dass derjenige der diese Verursacht hat bestimmt keine Nachricht oder ähnliches hinterlässt und man selbst für den verursachten Schaden aufkommen muss.
Ich weiß gar nicht, was man da jetzt groß testen muss und dann auch noch bei Stern TV senden. Dass Parkhäuser insbesondere wenn sie noch von Anno Tuck sind, sagen wir mal aus den 70ern, heute nicht mehr zeitgemäß sind, ist einfach eine Sache der Logik. Heute ist ein Kleinwagen allein wesentlich breiter als damals. Mein Corsa ist breiter als der 70er Jahre Mercedes meines Onkels. Und damit ist ja noch lange nicht Schluß, wenn die heute alle mit ihren Vans und SUVs unterwegs sind. Da sollte ein Parkplatz schon seine 2,50 m breit sein. Aber dann verdienen die Parkhausbetreiber ja weniger.
Ich kann mich noch sehr gut an mein absolutes Horror-Parkhaus erinnern. Ich hatte gerade meinen Führerschein und fuhr einen kleinen Renault Twingo. Ich war mit einer Freundin in der Frankfurter Innenstadt zum Bummeln verabredet, also fuhr ich in besagtes Parkhaus: Die Auffahrt war so steil und eng, dass ich regelrecht Panik bekam. Ich habe die ganze Zeit nur gehofft endlich parken zu können, aber es ging immer höher und höher. Als ich dann, nach gefühlten Stunden, endlich oben ankam, waren die Parklücken wahnsinnig eng und überall haben Säulen die Sicht versperrt. Seitdem traue ich mich in Frankfurt in keine Parkhäuser mehr
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Parkhäuser in Kleinstädten oft sehr eng und ungenügend sind. Dort konnte ich kaum mehr aus der Parklücke kommen, geschweige denn vorwärts aus dem Parkhaus heraus fahren. Hier in der Gegend habe ich schon zwei solcher Parkhäuser erlebt und nutze diese auch nicht mehr. In einem davon, hat sich mein Partner auch schon einen Außenspiegel am Auto abgefahren. Die Parklücke für ein einzelnes Auto, ist doch einfach zu klein.
In Großstädten hatten wir dieses Problem bisher jedoch nicht. Auch die Parkhäuser, die zu Supermärkten oder anderen Geschäften gehören, sind meistens ausreichend. Ich meide solche engen Parkhäuser und würde sie wohl nur im äußersten Notfall nutzen.
Ich kann mich auch an so einige Parkhäuser erinnern, die ich für immer in schlechter Erinnerung behalten werde. Dann gibt es Parkhäuser, die zu eng sind. Ich habe da so manchmal meine Probleme die Kurven richtig einsehen zu können und des öfteren sind die Parkflächen an sich relativ klein ausgerechnet: Hauptsache enge und viele Parkflächen: Masse statt Klasse.
Genauso erinnere ich mich an ein Parkhaus, das ca. 100 Meter von der Ostsee entfernt lag. Ich wollte mit meiner Familien einen netten Strandspaziergang machen, an einem Oktober(!)morgen. Also fuhr man hin und löste ein Ticket. Nach einem angenehmen Ausflug hatte ich das Pech für 5 Stunden insgesamt 25 Euro bezahlen zu müssen. Ich ging gleich zum Parkhausaufseher, um mich über diesen unverschämten Preis zu beschweren, doch dieser zuckte nur mit den Achseln.
Seitdem passe ich lieber auf, in was für ein Parkhaus ich fahre und schaue auch immer vorher auf den Preis. Außerdem nerven mich ab und zu die Leute, die einen das Auto waschen wollen. Kaum findet man keinen Parkplatz kommen diese angelaufen und fragen einen, ob ich denn nicht eine Autowäsche deluxe wünsche. Diese wäre perfekt für meinen Wagen, da dieser eine gebräuchten könnte. Ich antwortete ihm, dass ich erst in der Waschanlage war .Aber auch ein bisschen Mitleid empfand ich für diese Leute, da sie den ganzen Tag im Parkhaus verbringen müssen und kaum etwas verdienen. Also lotste er mich auf seinen Waschparkplatz und wollte mir doch tatsächlich für eine simple Autowäsche 20 Euro abknöpfen. Ich glaubte es hagelt und fuhr wieder vom Parkplatz.Solch aufdringlichen Leute mag ich gar nicht bei einer gemütlichen Einkaufstour mit der Frau. Erst recht nicht, bei solchen Preisen.
Ich mag absolut keine Parkhäuser und finde auch, dass die meisten Parkhäuser wirklich zu eng gebaut sind. Vielleicht wurden sie zu einer Zeit gebaut, in der die Autos noch wesentlich kleiner beziehungsweise schmaler gewesen sind und auch der Wendekreis dieser Autos nicht so immens gewesen ist. Zwar versuche ich auch immer auf andere Parkmöglichkeiten oder auch auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, aber das gelingt mir auch nicht immer. So habe ich tatsächlich in einem Parkhaus schon mal eine Macke in ein Auto reingefahren und wenn man manche Säulen in den unterschiedlichen Parkhäusern sieht, war ich lange nicht die einzige Person, der es so ergangen ist.
Wir haben jetzt keinen allzu modernen Wagen, aber auch wiederum keinen besonders schmalen Wagen, sondern schon einen Kombi, dessen Maße manchmal gerade so in eine Parkhauslücke hineinpassen. Aber nicht selten habe ich in solchen schmalen Parkhäusern schon große Bullis oder Transporter, als auch Familienvans und Geländewagen gesehen, bei denen ich mich frage, wie die wieder rauskommen wollen. Das ist nicht mein Problem, aber würde ich solch einen Wagen besitzen, wäre es mein Problem und somit mache ich mir hin und wieder doch Gedanken darüber.
Letztes Jahr musste ich auch in einer mittelgroßen Stadt in einem Parkhaus parken. Dieses war sehr modern eingerichtet, man hat nie den Überblick verloren, man hatte genügend Platz zum Ein- und Ausparken gehabt. Die Parklücken an sich waren wirklich bequem zum Einparken und zum Aussteigen gedacht und so weiter. Wären alle modernen Parkhäuser so gebaut, hätte ich auch kein Problem mehr, wenn ich in ein Parkhaus hinein müsste. Aber gerade bei den älteren Parkhäusern ist das mangelnde Platzangebot wirklich gruselig und nicht mehr schön. Ich hatte schon überlegt, ob es nicht möglich ist, diese alten Parkhäuser entsprechend umzugestalten, aber die Entscheidung habe nicht ich und mit der Lösung, aus zwei Parkplätzen einer zu machen, reduziert man wiederum die Stellplätze, was auch zu einer Kostenerhöhung führt.
Nur jedes sechste? Also, müsste ich das beurteilen, so würde ich bestimmt jedes zweite als zu schlecht bewerten, vor allem, wenn man sie mit Parkhäusern anderer Nationen wie Amerika, Schweden, Frankreich oder Österreich vergleicht. Die Auffahrten sind zu eng, die Parkplätze oft zu klein, irgendwelche Pfeiler wurde nicht mit berechnet und es ist teilweise wirklich verwirrend den richtigen Ausgang zu finden.
Es gibt in meiner Nähe ein zweistöckiges Tief-Parkhaus gibt, das an allen Seiten zwei Ausgänge besitzt, insgesamt also über acht. Alle Ausgänge sind mit bestimmten Läden ausgeschildert, zwischen denen man herauskommt, wenn man die Treppen oder die Fahrstühle benutzt. Kurioserweise landet man bei Zweien jedoch auf der gegenüberliegenden Straßeseite des Kaufhauses, mittels eines anderen auf einem neben dem Kaufhaus liegenden Parkplatz und über einen anderen Ausgang sogar in einem Zugang zu einem U Bahnhof. Ausgeschildert ist das jedoch nicht. Sehr kurios. In einem anderen Parkhaus wurden die Pfeiler anscheinend nicht mitberücksichtigt, denn teilweise nehmen die Stützpfeiler aus Beton die ersten eineinhalb Meter der Parkplätze ein, sodass teilweise effektiv noch zwei Meter Parkplatz oder so bleiben. Auch nicht im Sinne des einfachen Parkens denke ich. Doch den Vogel abgeschossen, hat ein anderen Parkhaus in einer Berliner Fußgängerzone. Zum Glück lässt sich dieses schon wieder als Anekdote erzählen.
Es sollte ein Topmodernes Parkhaus über vier Etagen werden und sieht auch wirklich toll aus. Es steht direkt zwischen zwei großen Einkaufszentren und die Anbindung an die Läden ist durchdacht und gut ausgeschildert. Die Zufahrt jedoch ist dermaßen eng, dass man mit einem A6 schon Probleme hat und ganz genau aufpassen muss. Mit einem X5 wird die Auffahrt zu einer Zitterpartie, so eng sind die helixartigen Auffahrten zur nächsten Ebene. Nun aber das Lustige: Einer Firma war das vermutlich schon vorher klar und so mietete sie Werbeflächen in Form von in diesen Kurven angebrachten metallenen Werbefläche. Mit der Zeit wurden diese Werbebleche immer bunter, viele Autos spendeten der Werbung Lack jeder Farbe. Was das für eine Firma war? Eine Autolackiererei in der Nähe. Das rettet einem in dieser blöden Konstruktion wenigstens die gute Laune.
Ja, mir kommt es auch recht wenig vor, dass nur jedes sechstes Parkhaus angeblich so schlecht sein soll. Aber ich kenne lang nicht alle Parkhäuser, aber unter denen, die ich kenne, sind es eher weniger als sechs, die ich problemlos weiter empfehlen könnte und würde. Eventuell hat der ADAC zusammen mit dem Stern aber auch nicht jedes Parkhaus getestet, so dass man diese nur geschätzt hatte. Ich denke, die Betreiber sollten sich da nun echt etwas einfallen lassen, um ein Parkhaus wieder attraktiver zu gestalten und eben auch Platz anzubieten.
An Parkhäusern stört mich in erster Linie, dass man nicht auf Anhieb erkennen kann, wo denn jetzt der Ausgang ist. Wenn man ein Parkhaus das erste mal besucht, muss man erst einmal umher irren, bis man endlich den Ausgang gefunden hat. Und zurück geht das Elend wieder los, um das Auto wiederzufinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174901.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?