Ein Tag in der Heide - Der Heide Park Soltau
Mitten in der Lüneburger Heide, genauer gesagt in der Nähe von Soltau liegt der größte Freizeitpark Norddeutschlands. Der heide Park, umgeben von viel Grün, aber sicherlich nicht eins, schattig gelegen. Das ist ein größeres Problem des Parks, das viele Schattenspendene Plätze fehlen, ebenso wie überdachte Attraktionen.
Regnet es in der Heide, wird man unweigerlich nass. Den Park kann man in zwei Bereiche einteilen, alt und neu. Während im älteren Teil die Vegetation eher üppig ausfällt und auch schon mal Attraktionen vereinnahmt, ist im neueren Teil (und dem sicherlich interessanterem Teil für die meisten Besucher) alles weitläufig und kaum mit Bäumen begrünt.
Die Anfahrt:
Von der Autobahn aus gbt es eine gute und vor allem ausreichende Beschilderung, auch die Anfahrt über Bundesstraßen sind eindeutig geregelt und vernünftig ausgeschildert. Gibt es doch mal fragen, helfen die wirklich netten bewohner einem sofort weiter. Die Zufahrt des Parkplätzes ist mehrspurig gedacht, allerdings hält sich da keim einer dran, so das es dort schon mal zu etwas Chaos kommen kann. Als zusätzlichen Spaß dürfen sich die Stoßdämpfer des Autos auf Straßenverkehrsberuhigungen in Form von "Beruhigungspfosten auf der Straße" einstellen, für mich total unnötig. Für das Parken werden günstige 4 EUR berechtnet, man bekomt aber sofort einen Aufkleber, welcher ins Auto gelegt werden muss (abends kann man dann den Aufkleber aufs Auto kleben (sicher eine sehr elegante Lösung)). Hier schon mal Top.
Eintrittspreise:
Eine Tageskarte kostet 29,50 EUR, Kinder bis 11 Jahren zahlen 24,50 EUR, sind sie jünger als 4 Jahre, dürfen sie kostenlos rein. Geburtstaskinder unter 11 und über 60 Jahre haben ebenfalls freien Eintritt. Die Kassen sind gut zu finden, sie stehen etwas abseits vom Haupteingang, man kommt automatisch an diesen vorbei. AM Eingang geht das ganze zügig voran. Jahreskarten kann man ebenfalls kaufen, 2 Tageskarten auch. Dann empfiehlt sich eine Übernachtung in dem absolut überflüssigen parkeigenem Hotel Port Royal (welches nur sehr spartanisch ausgestattet wurde und irgendwie kein Feeling aufkommen läßt) oder die deutlich günstigeren Pensionen im Soltau oder Behringen.
Attraktionen:
Bei diesen wird man nicht so schlau. Auf der einen Seite wirkliche Nostalgie und etwas ruhigere Attraktionen, auf der anderen Seite wieder extremster Thrill 8für deutsche verhältnisse) und eine absolut indiskutable Kirmesecke.
Während die Nostalgie (alter Parkteil) so ziemlich für jeden etwas bietet, ist der neuere Teil mit seinen Achterbahnen auf das junge Publikum ausgelegt. Colossos, die angeblich höchte und steilste Holzachterbahn der Welt (was mittlerweile nicht mehr stimmt) besteht aus Holz, fährt sich aber wie Stahl. Sollte man nachmittags fahren, wenn die Bahn warm ist. Aber Achtung, Wartezeiten von 2 Stunden sind keine Selteneheit, wenn der Park voll ist. Nervig ist hier der Wartebereich, der auf einem kleinen Hügel ist (natürlich ohne Dach), so das man die ganze zeit schräg steht.
Desert Race, Deutschland erste Katapultachterbahn, auch lange Wartezeiten, Ausfälle sollte man berücksichtigen, da diese Bahn sehr wartungsintensiv ist. Bei der ersten Farht unbedingt in der Fron Row (also die erste Reihe) fahren, es lohnt sich wirklich. Das Feeling ist einfach genial, die beschelunigung in knapp 2 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen.
Scream möchte ich auch noch erwähne, den angeblich höchsten Gyrodroptower der Welt (Freefalltower). Aufgrund dessen, das er auf einem Hügel steht, ist das Ding schon sehr imposant und die Höhe hat es somit auch in sich. Ansonsten gibt es nur Stadtardkosten, die aber Spaß machen kann.
Der Park an sich:
An den meisten Stellen ist der park sehr gepflegt und wirklich sauber, aber es gibt auch Punkte, wo das nihct so der Fall ist. Die angesprochene Kirmesecke zum beispiel könnte mal einen frischen Anstrich gebrauchen, auch andere Attraktionen würden sich über mehr Farbe freuen. Richtig ekelhaft an sich sind einige Dreckecken, wie zum Beispiel das Stationsdach von Scream oder das Dolfinarium oder einige Wegstrecken, die etwas abseits liegen und die dementsprechend kaum beachtet werden. Beim Essen gibt es die übliche Standardkost über den Park verteilt, ein HeideBierLokal, wo es etwas defitiger zugeht oder ein Burgerbrater (sehr zu empfehlen). Preislich bewegt sich das ganze im normalen Rahmen, keine Ausreißer nach oben. Im Sommer wird es voll, sobald in der Heide die Sonne scheint, oftmals geht aber einleichter frischer Wind dabei, so das es erträglich sein kann. Sonnenschutz und Hüte sind aber oberste Pflicht, wenn man keinen Sonnenbrand bekommen möchte.
Der park macht Spaß, aber mehr als einmal in 2 Jahren sollte man nicht dort vorbeifahren, da es sich nicht lohnt. Auch sollte man sich kurzfristig entscheiden, unter der Woche fahren und bei schönem Wetter. Große Menschen mit etwas Bauch werden bei Scream ihre Probleme bekommen, können aber ansonsten alles fahren. Gerade Desert Race hat sehr gute Sitze und Bügelsysteme, die auch größere Menschen aufnehmen können. Alles in allem ein schöner Park, wenn man weiß, worauf man sich einläßt.
Und wer abends noch nicht genug Adrenalin hat, fährt kurz einen Ort weiter zur Ralf Schumachers Kartbahn, welche es in sich hat. zwei schön lange geraden mit danach folgenden fiesen Kurven .
wir waren diesen Sommer auch mal wieder im Heide Park. Es lohnt sich wirklich, und für mich ist es der schönste Freizeitpark Deutschlands. Total sauber, bis jetzt nur super nette Mitarbeiter. Zur Helloween Zeit war der ganze Park echt toll geschmückt. Ich würde immer wieder hinfahren.
In meiner Kindheit waren wir ab und zu mal im Heidepark Soltau und ich war jedes Mal absolut begeistert. Leider waren/sind meine Eltern keine großen Freunde von solchen Vergnügungsparks und deshalb waren wir auch nur selten dort aber ich fand es toll.
Ich habe auch schon zu meinem Freund gesagt, dass wir dieses Jahr im Sommer unbedingt mal wieder hinfahren müssen, da ich noch nie mit der Kolossos-Holzachterbahn gefahren bin und die wirklich toll sein soll.
Ich bin dort damals nur mit der Looping-Bahn gefahren und auch die hat mich schon begeistert.
Außerdem mag ich an dem Park, dass er ringsherum so schön gestaltet ist mit viel Grün und Wasser, auf das man ja sogar hinausfahren kann. Und es wird auch viel für die ganz Kleinen geboten, meine Cousine war schon mit 3 Jahren Feuer und Flamme für den Heidepark Soltau
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war schon in wirklich vielen Freizeitparks,aber der Heide Park war wirklich einer der schönsten.Es gibt da finde ich auch genügen Angebote für die,die nicht so gerne Karussels fahren. Er ist sehr weitläufig und hat tolle Atraktionen.Der Weg lohnt sich und der Rest wie was wo wurde nun schon alles ausfühlich erklärt. Abslout
Grüße Julia
Ich war das letzte Mal vor zwei Jahren im Heidepark. Als Kind sind wir jedes Jahr dort gewesen. Jetzt geht es nicht mehr, da uns der Eintritt zu teuer geworden ist. Trotzdem war ich immer noch total begeistert von dem Park. Meine Lieblingsattraktion ist das Wildwasser-Rafting. Das ist mal etwas anderes als eine Wildwasserbahn.
Enttäuscht war ich jedoch darüber, dass das Kaffeetassen-Karussell nicht mehr da ist. Das Karussell stand früher mal direkt am Eingang und wir hatten damit immer einen großen Spaß. Damit musste prinzipiell gleich mehrmals hintereinander gefahren werden.
Im Heidepark Soltau war ich auch schon, allerdings liegt mein letzter Besuch dort schon einige Jahre zurück. Damals war ich meinem ersten Freund zuliebe mit in diesem Park, auch wenn ich für solche Parks eigentlich nichts übrig habe. Ansonsten kenne ich den Park auch noch aus meiner Kindheit. An das von Corona1983 angesprochene Kaffeetassen-Karussell kann ich mich sogar auch noch erinnern.
Ich kann eigentlich keine großartigen Unterschiede zwischen den ganzen Parks entdecken und wüsste nun nicht, warum der eine Freizeitpark so viel besser sein sollte als der andere. Allerdings bin ich auch kein Fan. Ich denke, dass jeder Freizeitpark seine Vor- und Nachteile hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17490.html