Kauf dich glücklich

vom 12.05.2007, 06:16 Uhr

Hi
„Kauf dich glücklich“ – würdet ihr dem zustimmen? Also, macht euch kaufen glücklich? Ich zum Beispiel hab auch oft statt Glücksgefühlen Schuldgefühle… oder war/ist dieses „kauf dich glücklich“ nur irgendein Werbeslogan und nicht ernst zu nehmen?

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



wenn ich mal ein richtiges Schnäppchen gemacht habe oder etwas gekauft habe was ich schon lange haben wollte stimmt das schon, das kaufen mich glücklich macht! Oder wenn ich etwas für meine Kinder gekauft habe und sehe wie sehr sie sich darüber freuen, auch das kann Glücksgefühle verursachen! :D

Aber sonst habe ich auch manchmal eher mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwelche sinnlose Sachen kaufe!

Kommt deswegen auch eher selten vor!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natuerlich bin ich gluecklich wenn ich etwas neues in der Hand halte was ich schon lange haben wollte. Bei mir ist es so das ich nie sinnlose Sachen kaufe sondern immer das was ich auch wirklich haben will und auch brauche.

» Cozmo » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



hallo

ich denke schon das an dem spruch was dran ist
wenn man etwas für jemand liebes kauft und er dann ein strahlen in den augen hat weil er sich drüber freut, freut man sich doch automatisch mit

auch freue ich mich wenn ich mir was leiste, was ich schon lange haben wollte oder wenn ich ein schnäppchen gemacht habe :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch!!

So kann teilweise auch Frust kompensiert werden, wobei man da aufpassen muss nicht in einen Kaufrausch oder Kaufsucht zu gelangen.

Deshalb überlege ich häufig ob ich es auch wirklich brauche, manchmal stopfe ich Dinge in den Einkaufswagen (nur weil sie grad im Angebot sind oder nett aussehen usw.) .. überlege dann was ich damit überhaupt anfangen will oder noch Platz dafür habe usw. und leg's wieder zurück ins Regal

Aber hin und wieder hat man es selbst einfach verdient sich etwas zu gönnen und dann kaufe ich mir z.B. ein neues Parfum, Badezusätze oder auch schöne Bücher, etwas hübsches zum Anziehen ect. darüber bin ich schon glücklich.

Und, wie bereits gesagt, jemandem etwas schönes zu kaufen, was er sich schon lange wünschte oder gut zu ihm passt und dessen Freude darüber zu sehen, macht mich auch sehr glücklich.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich richtig mies drauf bin, dann gehe ich gerne shoppen. Und kaufe mir etwas schönes, was ich schon immer haben wollte. Das muß nicht unbedingt was großes oder teures sein, aber etwas was mich glücklich macht, es endlich zu besitzen. Oder ich mache meinen Kindern eine Freude. Was mich wesentlich länger fröhlich stimmt, wenn das Geschenk gut ankommt. Denn die Freude bei den 2 zu sehen, hebt die Laune viel mehr!
Ich habe es auch häufig, daß ich vieles in den Einkaufswagen packe und dann so kurz vor der Kasse nocheinmal umkehre und es doch wieder zurücklege, weils dann doch nur in der Ecke liegen würde. Dann heb ich mein Geld lieber auf, und warte bis zuum nächsten Frust-Shoppen, und gönne mir was größeres.

Puh, gut das ich nicht so oft frustriert bin, das könnte ins Geld gehen. :lol:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, ich kann diesem Ausspruch eigentlich vollkommen zustimmen. Da ich nämlich glücklicherweise nicht zu oft zum Einkaufen komme, einfach aus zeitlichen Gründen, verfolgen mich zum Glück keine Schuldgefühle.

Und jedesmal wenn man dann etwas neues erwirbt, weckt das doch eine gewisse Vorfreude auf die Situationen, in denen man es dann zuerst tragen wird.

Damit das so bleibt ist es, wie ich glaube, allerdings auch wichtig, nicht zu oft einkaufen zu gehen.. denn dabei ist es wohl wie in allen Lebensbereichen: Zuviel des Guten macht es gewöhnlich, und da könnten dann tatsächlich schonmal negative Gefühle dazukommen.
Daher bin ich gerade zum ersten Mal froh, nicht soviel Zeit zu haben, um zum Dauershopper zu werden :) So kann ich jede neue Errungenschaft immer noch gebührend würdigen.

» Mango » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,70 »



Kaufen macht Glücklich. Das ist glaub ich bei jedem so. Nur finde ich dass, das Glücksgefühl ziemlich schnell vergeht.
Man freut sich, je nah kauf, ein bis zwei Tage und am dritten tag benutzt man das Ding ohne irgentwelche Gefühle von Freude. Vielleicht verliert man auch das Gefühl für die Wertigkeit des Gegenstandes.

Wenn ich einkaufe, schmeise ich alles mögliche an Essen rein, aber nicht weil es mich glücklich macht, vielmehr weil ich neugirig bin wie es schmeckt oder weil es einfach sehr verführerisch aussieht. :lol:

Bei finanziell aufwendigeren Dingen habe ich gelernt zurückhaltsam zu sein.
Da informiere ich mich sehr ausführlich und habe lange bevor ich den Gegenstand halte, Vorfreude. Weil genau bei solchen Käufen kann das Glücksgefühl schnell in Wut auf sich Selbst umschlagen.

Der schönste Moment ist aber immer noch das Auspacken. :o :P :D
Oder wenn eine Mitarbeiterin von DHL an der Tür klingelt und ein Riesen Paket überreicht. :lol:

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fuer mich gibt es da zwei Arten von Kaufglueck: einmal bin ich gluecklich, weil ich etwas ganz tolles gekauft habe, ueber das ich mich riesig freue, sei es weil ich es schon lange haben wollte oder weil es ein Superangebot war.

Zum anderen gibt es natuerlich solche Frustmomente, wo ein kleiner Einkauf die Laune heben kann - da reicht mir dann aber auch schon ein Schokoriegel, eine neue Teesorte oder ich kaufe einfach paar Sachen ein, die ich sowieso gerade brauche. Ansonsten wuerde ich mich hinterher bloss aergern und man hat den Umtausch am Hals, das ist mir so ein kurzer Gluecksmoment dann doch nicht wert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir was kaufe, z.b. Klamotten, verspüre ich anfangs Glückshormone, diese wandeln sich aber schnell in Schuldgefühle um!
Die Werbung ist es ,die uns absolut manipuliert! Den ganzen Tag über nehmen wir bewusst aber auch unbewusst werbebotschaften auf! Diese vermitteln uns, wie toll es ist, bestimmte Produkte zu besitzen!

Ich finde, einkaufen macht zwar glücklich, aber nur für eine kurze Dauer!

Gefährlich: denn so entsteht bei manch einem die Kaufsucht! Da diese Personen stets diesen Kick, das Hochgefühl brauchen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^