Eigenes Spielzimmer für die Kinder?

vom 17.11.2011, 09:24 Uhr

Wenn ich mir so manche Eltern im Umfeld anschaue und sehe, wie sie mit den Kindern umgehen, gibt es nichts zu meckern. Aber interessant finde ich es, dass es nicht wenige Eltern gibt, die ihrem Kind/ ihren Kindern ein eigenes Spielzimmer einrichten. Damit meine ich nun nicht das Kinderzimmer, in dem geschlafen wird, sondern schon einen separaten Raum. Sinn macht es halt, wenn das Kinderzimmer gerade mal Platz für ein Bett, eine Wickelkommode beziehungsweise später dann einen Tisch/ Schreibtisch und einen Schrank bietet. Aber bei einem großen und geräumigen Zimmer frage ich mich halt schon, ob ein eigenes Spielzimmer noch zusätzlich Sinn macht.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, wenn man mehr als zwei Kinder hat und auch, wenn man den entsprechenden Platz hat. Aber bei einer ohnehin schon eher kleinen Wohnung stelle ich es mir recht schwierig vor, dass ein gesondertes Spielzimmer eingerichtet wird. So haben Eltern beispielsweise schon aufgrund dessen auf ihr Schlafzimmer verzichtet und schlafen lieber im Wohnzimmer. Ich möchte darüber nicht urteilen, aber diese persönliche Einschränkung käme für mich nun nicht in Frage.

Habt Ihr vielleicht auch ein separates Spielzimmer für Euer Kind/ Eure Kinder eingerichtet? Ab wann käme solch ein Spielzimmer für Euch in Frage? Würdet Ihr vielleicht dafür auch selbst auf ein Schlafzimmer oder dergleichen verzichten? Was spricht für, was gegen ein solches Spielzimmer?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich habe noch keine Kinder, kann dir aber mal erzählen, wie das bei uns so gelaufen ist: Ich und mein Bruder hatten jeder ein kleines Zimmer, in dem jeder für sich ein Bett und etwas Spielzeug drinnen hatte. Später, so mit 6 oder 7 Jahren (kann mich nicht mehr all zu genau erinnern), haben wir dann beide Betten in ein Zimmer gestellt, sodass wir noch ein zusätzliches Spielzimmer hatten. Allerdings hatten wir immer genug Platz zu spielen, da wir einen komplett ausgebauten Dachboden für uns allein hatten. Dort haben wir wirklich getobt, kann man fast sagen. Die Kissen konnten hin und her geworfen werden, ohne dass etwas passiert. Den Platz hat man wahrscheinlich nicht, wenn man in einer kleinen Wohnung lebt. Am Land hat man wesentlich mehr Freiraum, den Kindern ein Spielzimmer einzurichten, als in der Großstadt.

Später, wo wir um die 10 Jahre alt waren, haben wir dann unser Haus renoviert und wir beide bekamen je ein einzelnes Zimmer. Ich würde für ein Spielzimmer auch nicht am Boden schlafen wollen, obwohl ich es besser fand, einen eigenen Raum zum spielen und zum schlafen gehabt zu haben. Wenn der Platz nicht reichen sollte, würde ich auch darauf verzichten. Was ist eure Meinung?

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »


In der alten Wohnung hatte meine Tochter ein eigenes Spielzimmer gehabt. Ich fand es gar nicht mal so verkehrt, denn so flog nicht immer das ganze Spielzeug durch das Wohn- oder gar andere Zimmer und man hatte es auch „Erwachsenengerecht“. Jetzt in der neuen Wohnung hat sie aber kein eigenes Spielzimmer mehr, jetzt halten wieder die beiden normalen Kinderzimmer her in denen sich die Kinder austoben können. Ich persönlich würde jetzt auch nicht auf ein Wohn- oder sogar Schlafzimmer verzichten wollen. Eher lebe ich dann lieber mit unzähligem Spielzeug um mich herum, als wie dass ich auf ein Zimmer für mich verzichten müsste.

Ich finde das in einem Alter von etwa 4 Jahre für in Ordnung. Eher wollen die Kinder ja dann doch lieber noch mit den Eltern zusammen spielen. Klar wollen sie das später auch noch, aber dann entwickeln sie so langsam den Sinn dafür sich auch mal für sich zu beschäftigen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es eine Geldfrage ist, ob man sich eine Wohnung mit einem zusätzlichen Zimmer leisten kann. Denn wenn die Wohnung ohnehin groß genug ist, würde sich die Frage nicht stellen. Meine Tochter hatte von Anfang an ein eigenes Zimmer,denn unsere Wohnung war groß genug. Ich kenne aber einige Familien, wo das nicht der Fall ist. Da haben die Kinder auch im Schulalter kein eigenes Zimmer. Als ich ein Kind war, habe ich zusammen mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir erschleicht sich der Sinn nicht. Es ist mehr Arbeit für die Eltern und später sicherlich auch für das Kind, wenn es heißt, dass es nun zwei Zimmer aufräumen soll. Ein Spielzimmer ist dann vielleicht sinnvoll, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen, aber dann würde ich persönlich lieber einem Kind das Spielzimmer als Kinderzimmer zur Verfügung stellen. Klar, wenn ich vor lauter leerer Zimmer in einem Haus nicht weiß, was ich damit machen soll, dann wäre es nicht verkehrt, wenn man ein Spielzimmer einrichtet. Ansonsten halte ich aber herzlich wenig davon.

Dann sollte man doch lieber über ein Büro oder Gästezimmer oder was auch immer nachdenken. Als ich ausgezogen bin, wussten meine Eltern vor Schreck auch nicht, was sie nun mit dem Zimmer machen sollte und anstatt was sinnvolles rein zu machen, haben sie nun ein Musizierzimmer, was ich genauso sinnfrei finde, wie ein Spielzimmer. Ich persönlich kenne kein Kind, was ein Spielzimmer hat. Ein paar Freunde von mir haben ein Kinderzimmer gehabt und oben auf dem Dach noch einen Schlafplatz, den man wirklich ausschließlich dafür nutzen konnte. Das wäre allein einfach zu klein gewesen. Dann macht es natürlich Sinn. Wenn man aber im Kinderzimmer Platz für einen Schrank, ein Bett usw. hat, dann braucht man kein Spielzimmer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn mehrere Kinder vorhanden sind, macht ein eigenes Spielzimmer schon Sinn. Die Kinder können da besser miteinander spielen, als wenn jeder in seinem eigenen Kinderzimmer die Spielsachen herumfliegen hat. Oder sie spielen dann alle gemeinsam im Wohnzimmer, weil die Kinderzimmer in den meisten Fällen doch wesentlich kleiner sind. Dann hat man die Spielsachen überall liegen. Steph, ich kann nicht nachvollziehen, das Eltern ihr Schlafzimmer räumen, um daraus ein Spielzimmer zu machen. Wie viel Ehepaare kennst du, die das so machen? Ich kenne nicht ein einziges. Wenn die Räumlichkeiten so großzügig angelegt sind, dass sich ein Spielzimmer verwirklichen lässt, ist das schon ideal. Aber in den meisten Wohnungen ist das nicht möglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hatte früher den Dachboden als Spielzimmer, zusammen mit meiner Schwester. Später wurde der Dachboden dann umgebaut und wir bekamen beide dort ein großes Zimmer und ein eigenes Bad. Das Argument, dass man dann ja zwei Zimmer aufräumen muss, traf bei uns nur zum Teil zu. Wir mussten Donnerstag Abend aufräumen, weil am Freitag morgen dort geputzt wurde, aber ansonsten konnten wir alles stehen und liegen lassen. Ich fand das damals schon toll, weil wir zum Beispiel Legostädte aufbauen konnten und daran dann am nächsten Tag weiter bauen konnten. In einem normalen Kinderzimmer wären die Legos auf jeden Fall im Weg gewesen, weil man dort ja auch schläft, Hausaufgaben macht oder an die Schränke muss. Wir hatten außerdem eine Schaukel und eine Hängematte, die an den Dachbalken festgemacht waren.

Ich habe ja nun selber keine Kinder, aber ich könnte mir absolut nicht vorstellen für ein Kind auf mein Schlafzimmer zu verzichten. Privatsphäre, Rückzugsmöglichkeiten und ein Stück weit auch die Beziehung leiden doch eh schon, wenn man Kinder hat. Ich könnte mir wirklich kein erfülltes Sexleben vorstellen, wenn ich jede Nacht auf der Wohnzimmercouch schlafen muss, womöglich auch noch in einem Wohnzimmer, das richtig zentral im Haus liegt und in dem man praktisch jeden Moment von einem Kind auf dem Weg zur Toilette überrascht werden kann. Und es ist ja in dem von dir geschilderten Fall nicht so, dass das Kind kein eigenes Zimmer hat. Ich finde es aber auch nicht tragisch, wenn sich ein Kind mal mit seinen Spielsachen ins Wohnzimmer ausbreitet oder in einen anderen Raum, in dem es mehr Platz hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Kinder haben ein eigenes Spielzimmer und ich finde das auch sehr praktisch. Etliche meiner Bekannten haben es auch so gehandhabt, dass die Kinder ein Spielzimmer haben - allerdings waren die Wohnungen da auch immer so groß, dass da dieses Zimmer nicht irgendwo abgeknapst werden musste sondern ohnehin quasi übrig war.

So ein Spielezimmer ist eine tolle Sache, weil die Kinder auch mal über Tage spielen können und nicht am Abend zumindest zum Teil wieder aufräumen müssen. Auch als Elternteil ist es schön, dass man nicht Gefahr läuft auf irgendwelches Spielzeug zu treten, wenn man beispielsweise Wäsche in den Schrank räumen möchte. Ebenso finde ich es angenehm, dass sich die Kinder mit Besuch nicht mit der schmutzigen Kleidung auf dem Bett lümmeln sondern auf einem alten Sofa, dass immer noch sehr brauchbar dafür ist.

Allerdings würde ich meinen Kindern ein solches Spielzimmer sicher nicht auf meine Kosten zugestehen. Wenn also kein Platz dafür wäre, würden sie sicher auch kein Spielzimmer haben, dann würde ich wohl eher das größte Zimmer als Kinderzimmer einrichten und kleinere Zimmer als Wohn- und Schlafzimmer nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also noch sind unsere Kinder klein, 2,5 Jahre und 8 Monate. Sie spielen meistens im Wohnzimmer. Die Kinderzimmer dienen nur zum Schlafen. Ein separates Spielzimmer würde im Moment keinen Sinn machen. Allerdings haben wir im Keller einen Hobbyraum. Ich denke, dass wir den später als eine Art Spielzimmer nutzen werden.

Bei uns früher zu Hause hatten wir auch so ein Zimmer. Da lagen Matratzen drinnen, da konnte man richtig toben. Später auch ein Tischkicker und eine Dartscheibe. Es ist nicht schlecht für Spielsachen die eigentlich zu groß für eine Wohnung sind. Bisschen so wie ein Indoor-Spielplatz. Zum Austoben an Regentagen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben 2 Kinder, und jeder hat sein eigenes Zimmer mit seinen Spielsachen. Meine Tochter hat im Gegenteil zu meinem Sohn das kleinste Zimmer und deshalb spielen sie beide auch meistens immer nur im großen Zimmer meines Sohnes. Ich würde wenn ich den Platz hätte auch gern ein Spielzimmer einrichten, dies hat meiner Meinung nach genügend Vorteile, allerdings ist es bei uns aus Platzgründen nicht möglich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^