In Fernsehzeitschrift Sendungen ankreuzen
Eine frühere Bekannte von mir konnte ihre Fernsehzeitschrift nie früh genug in die Hand kriegen. Sie hat diese dann immer akribisch von vorn bis hinten durchgearbeitet und alle Sendungen, die sie auf jeden Fall und auch die sie ganz vielleicht schauen möchte, markiert. Ich fand es immer sehr nervig und bei dieser Person kann ich durchaus sagen, dass sie schon recht fixiert auf das Fernsehen ist und es entsprechend durchgeht. Auch richtet sie ihren Tagesablauf danach, was ich echt schlimm finde.
Wir haben selbst auch eine Fernsehzeitschrift abonniert, aber ich schaue da nicht täglich rein. Zwar blättere ich sie bei Erhalt durch und lese auch die kurzen Inhaltsangaben von einigen Serien, die ich hin und wieder verfolgt habe, aber ich arbeite diese Fernsehzeitung nie systematisch durch und auch kreuze ich nichts an, zumal ich sie am Tag des eigentlichen Fernsehprogramms sowieso nicht nochmal nachlese. Ausnahme ist halt, wenn ich etwas mehr als "meine" Serie schauen möchte, aber das kommt eher selten vor.
Kreuzt Ihr auch in den Fernsehzeitschriften Sendungen an, die ihr auf jeden Fall schauen wollt oder unter Umständen eventuell verfolgen wollt? Welche Vorlaufzeit habt Ihr dafür - fangt Ihr bereits am Tag an, an dem Ihr die Fernsehzeitschrift in den Händen haltet oder schon eher je nach Tagesprogramm und je nach Lust und Laune?
Ich schaue eigentlich die Fernsehzeitung nur kurz nach dem Kauf an, die hier meinst ein paar Artikel drin sind, die manchmal sehr interessant sind. Dies mache ich aber auch nur, wenn mir ein Artikel wirklich spontan zusagt.
Akribisch durcharbeiten kann also bei mir nicht der Rede sein. Allerdings finde ich, dass das markieren gar keine so schlechte Idee ist, da ich mir dann nur die Sendungen ansehe, die ich wirklich sehen möchte und nicht nach einem Film oder einer sonstigen Sendung ewig vor dem Fernseher sitzen bliebe. Jeder soll ein meiner Meinung nach machen, wie es ihm am besten passt. Die Zeitung allerdings sofort durchzugehen und alles erdenkliche zu markieren (kommt natürlich darauf an, wie viel am Schluss dann markiert ist), ist dann noch etwas zu übertrieben.
Am jeweiligen Tag schaue ich dann halt, was heute Abend im Fernsehen kommt und wähle aus den Sendern aus. Meist kommen ja nur höchstens zwei oder drei Sendungen, die mir wirklich gefallen. Serien lese ich in der Fernsehzeitung nicht nach, da ich dann ja schon weiß, um was es in der nächsten Folge geht und das würde mir die ganze Spannung nehmen. Manchmal kommt es auch vor, dass wirklich keine einzelne Sendung mich anspricht und ich schließlich gar nicht fernsehe.
In meiner Familie hat man nie groß Fernsehen geschaut. Wenn überhaupt habe ich mal am Abend so etwas wie Gute Zeiten, schlechte Zeiten laufen lassen. Das sah dann aber auch nicht so aus, dass ich da nonstop zugeschaut habe, sondern eher noch anderes dabei gemacht habe. Und mal ein Blockbuster, ja - aber mehr dann auch nicht. Aus dem Grund hätte sich auch niemals eine Fernsehzeitschrift gelohnt. Und wenn, dann würde ich eher spontan online nachsehen, ob was kommt, wenn ich gucken will.
Ich habe auch so eine Freundin, die ihren Tagesablauf nach dem Fernsehen gerichtet hat und sogar nicht weggehen konnte, wenn eine bestimmte Serie lief, die sich nicht aufzeichnen konnte, weil parallel noch etwas kam und sie zumindest eines ja sehen musste. Ich habe das nie wirklich verstanden. So ähnlich ist es ja dann bei deiner Bekannten. Ich bin so schon reichlich unflexibel. Wenn ich mich dann noch nach den Sendungen richten würde - Gute Nacht. Mal abgesehen davon arbeite ich im Schichtdienst und hätte gar nicht das Verlangen, dann eben in der Nacht die Wiederholungen zu sehen. Da müsste mir schon etwas fehlen.
Das durchgehen und ankreuzen von Programmen in einer Fernsehzeitschrift ist doch ein erstes Zeichen einer wirklich bewussten Nutzung des Fernsehens! Ich sehe darin eigentlich nur positives. Das Problem könnte eben sein, dass (noch) zu viel angekreuzt wird (also auch das, was man gar nicht unbedingt sehen will bzw. man nur vermutet, dass es einen interessiert) und/oder das dann tatsächlich andere Aktivitäten diesem "Plan" weichen oder sich unterordnen müssen. Das wäre natürlich schade. Aber im Grunde ist es vernünftig, sich so durch das Programm zu "arbeiten", als dann am Abend "wahllos" die Zeit durch herumzappen zu verschwenden. So hat man einen "Masterplan" von dem, was geschaut werden soll und kann sich eben darauf konzentrieren.
Will man dann noch etwas mehr an Freiheit gewinnen, so leistet man sich in der Situation einen Festplattenrecorder (oder auch gerne noch einen VHS Recorder) und zeichnet sich die Sendungen auf, die man angekreuzt hat. So kann man die Zeiten optimieren, zu denen man schauen will und kann die Werbung "vorspulen". Das Vorgehen ist also von mir eigentlich nur zu begrüßen und man sollte sich nur noch insoweit kritisch hinterfragen, wie viel Zeit man für das Fernsehen opfert und ob einem diese Zeit die Sendungen wirklich Wert sind.
*steph* hat geschrieben:Wir haben selbst auch eine Fernsehzeitschrift abonniert, aber ich schaue da nicht täglich rein.
In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es kein Verlust wäre, wenn du dir dann das Abo kündigst. Schließlich scheint es nicht so zu sein, dass du durch die Fernsehzeitschrift dein Fernsehkonsum planst bzw. den durch dieses Zeitschriftenabonnement bestimmen lässt. Daher kannst du das Geld auch locker sparen.
derpunkt hat geschrieben:In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es kein Verlust wäre, wenn du dir dann das Abo kündigst. Schließlich scheint es nicht so zu sein, dass du durch die Fernsehzeitschrift dein Fernsehkonsum planst bzw. den durch dieses Zeitschriftenabonnement bestimmen lässt. Daher kannst du das Geld auch locker sparen.
Das hatte ich jetzt auch vorgehabt, aber da ich hier nicht allein wohne und das Abonnement auf den Namen meines Lebensgefährten läuft, müsste er es in die Hand nehmen. Aber wir finden schon die neben dem Fernsehprogramm gebrachten Sachen, also Reportagen, Informationen und Unterhaltung, schon ganz interessant. Man könnte es auch günstiger haben, aber ich habe da nun nicht das letzte Wort. Angesprochen hatte ich das Thema aber schon, aber das letzte Wort in dem Fall habe ich nun nicht.
Früher hatte ich das auch einmal gemacht, aber dann merkte ich doch dass dieses Verfahren nicht sinnvoll ist weil ich immer wieder Sendungen verpasst habe die ich mir anschauen wollte. Im Normalfall sieht es so aus dass ich mir die Fernsehzeitung von vorne bis hinten ansehe, im Endeffekt handelt es sich dann um zwei bis drei Sendungen die ich gerne in diesen 14 Tagen sehen möchte. Da ich keine Lust habe jeden Tag in der Fernsehzeitung nachzuschauen bin ich dann dazu übergegangen nur das Kürzel des Wochentages, die Uhrzeit und den Namen der Sendung oder des Filmes auf die Titelseite zu kritzeln. Bevorzugt schreibe ich auf die Brust des abgebildeten Stars weil ich da sowieso immer zuerst hinschaue.
Sei ich das so mache verpasse ich kaum noch Sendungen, und wenn ist es auch egal, alles wird sowieso wieder irgendwann wiederholt.
Wir haben keine Fernsehzeitung extra abonniert, aber in unserer Tageszeitung ist Freitags immer ein Fernsehprogramm für eine Woche enthalten, das Samstags beginnt. Ich blättere das meistens dann noch an dem Freitag durch und kreuze an, was ich sehen möchte.
Oft kommt es aber wirklich vor, dass ich an dem Tag, an dem ich etwas sehen wollte, nicht mehr in das Programmheft schaue und die Sendung deshalb verpasse. Deshalb bin ich jetzt vermehrt dazu übergegangen, Sendungen auf meinem Festplattenrecorder zu programmieren. Wenn ich dann vergesse, die Sendung zu gucken, ist das nicht schlimm, wenn ich daran denke, kann ich die Aufnahme ja unterbrechen.
Ich habe überhaupt keine Fernsehzeitschrift und brauche auch keine, weil ich keine Übersicht über das Programm benötige. Daher bin ich auch gar nicht in der Situation, überhaupt eine Fernsehzeitschrift nach bestimmten Sendungen zu durchforsten und Sendungen anzukreuzen, die mir gefallen können. Ich schaue auch nicht regelmäßig fern. Die einzige Sendung, die ich wirklich fast immer anschaue, ist "Aktenzeichen XY". Wann diese Sendung kommt, kann ich auch im Internet nachschauen, dafür brauche ich keine Fernsehzeitschrift. Hätte ich eine, würde ich diese Sendung vermutlich dennoch nicht ankreuzen, weil ich keinen wirklichen Sinn darin sehe.
Wenn man so weit im Vorfeld schon schaut, was in einer Woche im Fernsehen gezeigt wird, und sich dann auch noch davon abhängig macht, finde ich das schon bedenklich. So abhängig würde ich mich von der Glotze sicher nicht machen. Wenn ich gerade Lust habe, mir etwas im Fernsehen anzuschauen, schaue ich dann erst, ob auf den Sendern, die mich interessieren, irgendwelche interessanten Reportagen oder Polittalks gesendet werden, ist das nicht der Fall, mache ich den Fernseher gar nicht an oder eben wieder aus. Natürlich könnte ich auch vorher in einer Fernsehzeitschrift nachschauen, welche Sendungen mich interessieren, aber wenn ich schon Tage vorher schaue, was im TV läuft, weiß ich doch noch gar nicht, ob ich an dem betreffenden Tag überhaupt Lust habe, nebenbei den Fernseher einzuschalten. Ich würde mich nun nicht vor die Kiste setzen und mir etwas anschauen, nur weil ich mir die Sendung in der Fernsehzeitschrift angekreuzt habe, obwohl ich eigentlich keine Lust auf Fernsehen habe.
Ich brauche auch keinerlei Fernsehzeitschriften und finde diese ziemlich überflüssig. Wenn ich fernsehen möchte, schalte ich diesen ein, drücke auf den Guideknopf und schon sehe ich was wo momentan und in den nächsten Stunden läuft. Viel weiter voraus muss ich das Programm nicht kennen. Wenn es mich aber interessieren würde, würde ich wohl eher auf den Programmseiten im Internet nachschauen. Wozu noch Geld für Zeitschriften ausgeben, wenn man die Internetflatrate eh hat/bezahlen muss? Für mich ist das rausgeworfenes Geld - auch wenn es nur Centbeträge sind.
Besondere Filme, die ich mir ansehen möchte, werden in den tausend Werbeblöcken zu genüge beworben. Auch dafür brauche ich also keine Zeitschrift. Ich plane dann aber nicht meinen Tagesablauf nach dem Programm. Selbst wenn ich einen Film oder eine Doku wirklich gerne sehen möchte, würde ich deswegen niemals eine Verabredung sausen lassen. Dafür sind mir die Filme zu unwichtig. Ich nehme auch nie etwas auf Festplattenrekordern auf um es später anzusehen. Bei mir läuft es halt ganz nach dem Motto: Wenn ich es sehe ist es ok - wenn nicht auch egal.
Irgendwelche Serien, die ich mir regelmäßig anschaue, habe ich auch nicht. Es gibt in meinem Umfeld einige, die unbedingt Punkt X Uhr Daheim sein müssen um die nächste Folge zu sehen. Ich finde so etwas schlimm. Noch schlimmer die Reaktion, wenn jemanden einfällt, dass er irgend einen blöden Film verpasst hat. Für manche ist das ein Weltuntergang. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt wohl aber auch daran, dass der Fernseher nie eine große Rolle gespielt hat. Als Kind habe ich mich draußen herumgetrieben. Als Teenager gab es auch zig interessantere Sachen und somit gar keine Zeit sich davor zu setzen. Auch heute fällt es mir schwer einfach nur fernzusehen. Irgendwas mache ich immer nebenbei und sei es nur hier im Forum zu stöbern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Fernsehzeitung mehr habe. Früher habe ich mir oft die TV Movie mit der DVD besorgt, aber das habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Mir ging es da auch meist eher um die Filme für 3,50Euro und weniger um die Zeitschrift. Ich schaue nicht so oft Fernehen, sondern lieber Blu-Rays. Mich nervt die Werbung im Fernsehen einfach zu sehr und Serien hole ich mir dann auch lieber auf DVD. Dann muss ich auch nicht darum bangen, ob sie nach 3 Folgen wieder abgesetzt werden, weil sie keine guten Quoten bringen.
Wenn ich doch mal Lust hab fern zu sehen, schaue ich einfach online nach, was läuft, ganz spontan. Und ansonsten, wenn ich ne Werbung für einen Film sehe der interessant ist, programmiere ich den einfach für eine Aufnahme. Aber jeden Tag die Fernsehzeitung durchschauen habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1090mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?