Wie für welchen Film entscheiden?

vom 17.11.2011, 08:12 Uhr

Heute habe ich in der Tageszeitung das Fernsehprogramm kurz überflogen und gesehen, dass es insgesamt drei Filme gibt, die mich interessieren. Wie es der Zufall so will, überschneiden sich zumindest zwei Filme. Ich werde wohl zwei Filme aufnehmen können und einen Film direkt schauen, da es von der Zeit so auch hinhaut und wir zwei Fernsehgeräte zur Verfügung haben. Parallel etwas auf Sender 1 aufnehmen und auf Sender 2 schauen, geht bei uns nicht, ist aber heute mit der entsprechenden Technik auch kein Problem mehr. Mit diesem Konzept fahre ich wohl ganz gut, sofern mein Lebensgefährte da auch mitmacht.

Doch mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass es nicht selten der Fall ist, wenn dann mal ein interessanter Film oder eine interessante Sendung für mich im Fernsehen kommt, es auf einem anderen Programm dann auch noch etwas interessantes kommt. Ich schaue vielleicht mal eine Stunde Fernsehen am Tag, wenn eine Reportage oder ein Film kommt, dann entsprechend länger, aber das ist auch nicht täglich der Fall.

Nun würde ich gern von Euch wissen, wie Ihr es handhabt, wenn so viele Sendungen parallel laufen, die Euch reizen? Schaltet Ihr dann den Fernseher überhaupt ein? Nehmt Ihr etwas davon auf? Lasst Ihr vielleicht sogar den Fernseher aus lauter Frust ganz aus? Habt Ihr sonst eine Methode, um eben alle Sendungen mitzubekommen? Wonach entscheidet Ihr Euch? Oder zappt Ihr einfach hin und her, um möglichst alles zu erfahren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also bei mir kommt es schon manchmal vor, dass zwei oder mehrere Sendungen gleichzeitig laufen, die ich mir am liebsten alle ansehen möchte. Aber letztendlich muss ich mich halt dann für eine Sendung entscheiden. Häufig schaue ich dann in der Fernsehzeitung nach, ob von der Sendung eine Wiederholung am nächsten Tag oder in eine Woche läuft. Ist dies der Fall, so schaue ich mir dann den Film oder die Reportage an, von der keine Wiederholung mehr läuft.

Hier sieht man wieder, dass das Konzept von Sky, ehemaliges Premiere, wirklich nicht schlecht ist, da die Filme auch immer eine Stunde später anfangen und am nächsten Tag automatisch eine Wiederholung läuft. Außerdem bringen die den Film so oft, bis schließlich jeder einen freien Termin gefunden hat, in sich anzusehen.

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »


Über sowas zerbreche ich mir ehrlich gesagt so gut wie nie den Kopf. Da hab ich dann wirklich andere Sorgen. Wenn ich wirklich mal die Zeit gehabt habe, einen Film zu sehen und online nachgesehen habe, was so kommt, dann lese ich mir die Beschreibungen durch und gucke spontan den, der mich mehr anspricht. Irgendwie tendiert man doch immer in eine Richtung. Wenn der in den paar Minuten schlecht ist, kann ich immer noch umschalten. Ich persönlich nehme aber auch nie Filme auf, da geht das dann also, dass man sich spontan um entscheiden kann.

Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr, weil ich derzeit gar kein Fernsehen habe. Das muss ich erst mal noch beantragen, wenn ich zu viel Geld haben sollte. Da leihe ich mir dann einen Film aus und gut ist. Wenn der schlecht ist, ärgere ich mich und wenn er gut ist, freue ich mich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich immer so, entweder kommt gar nichts oder ein paar Sachen auf einmal. Ich hocke mich dann immer hin, checke was wiederholt wird und nehme dann was geht auf, teilweise dann aus dem Nachtprogramm, was super ist, dann ist auch die Werbung kürzer. Leider ist mein Problem nur oft, dass mich das aufgenommene am Ende nicht mehr interessiert. Deshalb finde ich das auch nicht mehr so dramatisch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin ein absoluter Fernsehmuffel und setze mich in der Regel für noch nicht einmal eine einzige Stunde am Tag vor das Fernsehgerät, daher habe ich auch nicht wirklich oft mit solchen Entscheidungen zu kämpfen, worüber ich auch nicht gerade unglücklich bin, da ich persönlich ziemlich große Schwierigkeiten damit habe, mich für irgendetwas zu entscheiden, wenn denn eine Entscheidung sein muss – ich bin eben eher so ein Typ, der beides nehmen möchte, anstatt auf eins zu verzichten, weil man so meiner Meinung nach immer irgendetwas verpasst oder vermissen und somit einen Nachteil davontragen wird. Leider gibt es ja aber wirklich viele Sachen, von denen man nur eine einzige zur selben Zeit erledigen kann, und dazu zählt eben auch die Auswahl des richtigen Fernsehprogramms, ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der irgendetwas davon hat, vor zwei Fernsehbildschirmen gleichzeitig zu sitzen und sowohl Film als auch Bild beider Sendungen aufzunehmen. Da würde früher oder später wohl wirklich jeder durcheinander kommen, und anstatt, dass man Spaß am Fernsehen findet, platzt einem wohl eher irgendwann der Kopf.

Wie gesagt, komme ich zum Glück meistens erst gar nicht in eine solche Situation, da ich einfach keine Freude am Fernsehen finde und dementsprechend auch extrem selten gleich zwei Sendungen auf einmal laufen, welche mich dann doch mal interessieren. Aber wenn es denn dann doch mal der Fall ist, entscheide ich mich entweder für eine der beiden Ausstrahlungen, je nachdem, auf welche ich gerade Lust habe und welche mich am meisten interessieren würde, oder ich sehe mir entweder eine oder gar keine der beiden Sendungen an und nehme die andere dann eben auf einem Videorekorder oder DVD-Player auf. Oder, was ich persönlich bevorzuge, ich suche mir die Sendung, die ich mir aufgrund meiner Entscheidung zur anderen Sendung nicht ansehen konnte, einfach im Internet heraus und sehe sie mir dort an. Dort findet man auf speziellen Seiten die gesuchten Serien oder Filme eigentlich auch in einer recht guten bis sehr guten Qualität, sodass sich das Anschauen manchmal mehr, als direkt im Fernsehen lohnt, zumal man bei diesen Videos meistens auch kein nerviges Fernsehlogo in der Ecke eingeblendet und somit deutlich bessere Sicht auf das Geschehen in dem Video, hat.

Daher versuche ich also, ein solches Problem damit zu lösen, dass ich eine Ausstrahlung direkt im Fernsehen verfolge (oder zeitgleich, beziehungsweise, wenn es der Umstand erlaubt, auch schon früher im Internet, je nachdem, wann ich Zeit oder Lust darauf habe) und mir die zweite dann irgendwann auf einer Webseite ansehe. Viele der Fernseh-Ausstrahlungen lassen sich ja aber im Internet gar nicht erst, oder nur gegen eine Bezahlung finden, und daher bleibt mir in den meisten Fällen auch nichts anderes übrig, als die Fernsehsendung einfach auf einer leeren Videokassette oder einer leeren DVD aufzuzeichnen, und sie mir dann irgendwann bei Bedarf anzuschauen. Mir gar keine der zeitgleich ausgestrahlten Sendungen anzusehen und den Fernseher ausgeschaltet zu lassen, würde für mich jedoch nicht in Frage kommen. Das wäre in meinen Augen jedenfalls einfach nur komplett sinnfrei, und daher würde ich ein solches Problem auch definitiv nicht auf diese Art handhaben.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich studiere das Fernsehprogramm eher selten, von daher fällt es mir oft sicher gar nicht auf, wenn mehrere gute Sachen parallel laufen. Wenn ich fernsehen will schalte ich das Gerät einfach an und bleibe eben irgendwo hängen oder auch nicht und da die großen Sender ihre Werbepausen ja oft zur gleichen Zeit haben fällt mir auch dann oft nicht auf, dass ich auf einem anderen Sender gerade einen guten Film verpasse.

In der Weihnachtszeit bemerke ich allerdings tatsächlich jedes Jahr, dass sich die Sender förmlich überbieten mit interessanten Filmen, es ist fast so, als hätten sie die nur für diese Tage aufgespart. Ich besitze nur einen Fernseher und auch nur einen Rekorder, aber ich kann zumindest den Rekorder unabhängig vom Fernseher programmieren. Bei mehr als zwei guten Programmen, die gleichzeitig laufen, entscheide ich mich in der Regel gegen die bekannten Filme. Diese Filme werden irgendwann eh wiederholt und auf DVD sind sie auch erhältlich, während das bei Dokumentationen, Reportagen oder auch eher unbekannten Filmen seltener der Fall ist. Von gewissen Sportsendungen abgesehen haben mein Freund und ich so ziemlich den gleichen Geschmack was Fernsehsendungen angeht, von daher funktioniert das System ganz gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ehrlich gesagt gucke ich Abends selten fern. Da ich viel für die Arbeit zu tun habe und das meistens nach dem Abendessen und einer kurzen Entspannungspause nach der Arbeit mache genau in die "Blockbuster-Time" fällt, ist es eher uninteressant für mich, was dort läuft. Wenn ich allerdings doch mal einen Abend nichts zu tun habe, dann gucke ich natürlich wie jeder andere einen Film, jedoch nicht im Fernsehen. Ich hole mir den dann via iTunes und gucke ihn mir frei von Werbung an, dadurch geht der Film dann auch nicht bis halb Zwölf, sondern nur bis halb elf und man kommt noch rechtzeitig ins Bett. :-)

Ein toller Vorteil dabei lässt sich super mit deiner Frage verknüpfen, denn obwohl ich keine Blockbuster im Fernsehen schaue, so suche ich doch Anregungen in den Fernsehzeitungen. Für mich lohnt es sich also, wenn zwei oder drei gute Filme gleichzeitig laufen, da ich mir dann drei weitere Filme auf die Merkliste schreiben kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir handhaben es so wenn mehr als ein guter Film kommt, das wir nachschauen, ob einer nochmal wiederholt wird. Wenn das der Fall ist fällt die Entscheidung leicht. Die zweite Option ist, ob wir schon einen von den Filmen kennen. Wir nehmen ganz selten einen Film mit dem Videorekorder auf, weil wir meistens sowieso keine Zeit haben uns den Film dann anzuschauen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Fernsehkonsum ist in den letzten Jahren immer weniger geworden und wirklich interessantes gibt es sehr selten zu sehen. Wenn aber nun wirklich mal zwei interessante Filme parallel laufen, nehme ich meistens eine auf und die schaue mir die andere direkt an.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, sich die Filme/Serien in den Mediatheken der Sender auf dem Computer anzusehen. Ich bin überrascht, welche gute Qualität diese Internet-Streams haben und selbst mit einer langsamen DSL-Geschwindigkeit sind die Filme immer noch recht flüssig.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns kommt es nun auch nicht allzu oft vor, dass wir jetzt ausgiebig das Fernsehprogramm studieren oder jeden Tag Fernsehen schauen müssen. Gestern war es halt eine absolute Ausnahme, bei der wir nun die Möglichkeit hatten, alle drei Sendungen aufzunehmen und eine Sendung haben wir dabei so geschaut. Somit haben wir schon eine relativ gute Lösung gefunden, da wir im Internet nur unter Umständen gut Streams verfolgen können und abgesehen davon finde ich es auch sehr unbequem, dauerhaft so fernzusehen. Gestern war also eine Ausnahme, die es so nicht oft gibt, vom Feiertagsprogramm vielleicht mal abgesehen.

Da heute die meisten Sendungen zumindest auf den privaten Fernsehsendern wiederholt werden, ist es auch kein Problem, dann man etwas aufzunehmen. Wir haben einen neueren Satellitenreceiver, mit dem man etwas auf externe Geräte aufnehmen kann und somit haben wir auch die Möglichkeit, die Werbung vorzuspulen. Zumal bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern es bei den Filmen zumindest mittendrin keine Werbung gibt. Und gestern liefen eben zwei dieser drei Sendungen auf öffentlich-rechtlichen Programmen und waren auch Eigenproduktionen, da wüsste ich jetzt auch nicht, ob so etwas auf DVD mal erscheint.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^