Zu welcher Tageszeit DVDs schauen

vom 17.11.2011, 07:53 Uhr

Im Urlaub oder an sonstigen freien Tagen wird ja auch gern mal eine DVD geschaut, die man vielleicht schon vor langer Zeit sich mal gekauft hat oder auch mal ausgeliehen hat. Im Alltag geht so etwas gern mal unter und nicht selten ist es so, dass man mit dem Schauen der DVD dann bis zum Wochenende oder an anderen freien Tagen wartet. Auch, weil man sich dann unter Umständen besser auf den Film einlassen kann, da der Kopf freier ist.

Wann schaut Ihr solch eine DVD dann am liebsten? Kommt für Euch nur der Abend in Frage? Habt Ihr auch schon am Vormittag oder über die Mittagszeit eine DVD angeschaut? Zelebriert Ihr das Anschauen auf eine gewisse Weise dann oder macht Ihr da kein großes Aufheben drumherum? Zu welcher Tageszeit ist das DVD schauen für Euch am gemütlichsten und warum? Zu welcher Tageszeit würdet Ihr niemals eine DVD schauen, selbst, wenn Ihr nun beispielsweise krank im Bett liegen würdet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich würde keine Tageszeit ausschließen, um eine DVD zu schauen, finde es allerdings abends am gemütlichsten. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich ein kleines Kind habe. Wenn man mein und ich mittags einen Film anschauen wollten, dann könnten wir uns ohnehin nicht darauf konzentrieren, da unser Kleiner eben noch beschäftigt werden muss. Er könnte dann auch nicht mit schauen, denn die 90 Minuten hält er noch nicht durch - wir haben auch schon einen Disney-Film anschauen wollen, aber das war leider nicht von Erfolg gekrönt. Daher warten wir immer, bis er schläft und schauen dann eine schöne DVD am Abend. Dann kann man sie auch in aller Ruhe schauen.

Es kommt eigentlich auch immer auf die DVD an. Ich habe beispielsweise einige Serien auf DVD und die schaue ich meistens den Tag über, wenn Zeit ist. Die Folgen sind auch nie so lang und da kann ich beispielsweise auch den Mittagsschlaf meines Kleinen abwarten, um eine oder zwei Folgen der Serie zu schauen. Serien schaue ich also eher tagsüber, Filme eher gegen Abend. Das war aber auch schon so, als ich noch kein Kind hatte. Wenn ich krank im Bett liege, ist DVD anschauen nach wie vor meine Lieblingsbeschäftigung, weil man da eh nicht viel machen kann und das Fernsehprogramm ja auch eher zu wünschen übrig lässt. Wir haben auch eine recht große DVD-Sammlung, von daher hat man dann auch genügend Auswahl und muss auch nicht immer den selben Film anschauen.

Früher habe ich das auch immer richtig zelebriert und habe bei einem DVD-Abend Chips und Popcorn besorgt. Heutzutage kommt das eher selten vor, muss ich sagen. Finde ich aber auch nicht sonderlich schlimm, weil ich auch ohne viel Drumherum einen Film anschauen kann. Mittlerweile schauen wir die Filme auch eher spontan und planen nicht mehr schon Tage im voraus, wann wir einen Film anschauen. Es kann eben auch immer etwas dazwischen kommen und dann muss man die Pläne nicht immer wieder über den Haufen werfen. Wir haben allerdings schon länger keinen Film mehr zusammen geschaut - wird auch mal wieder Zeit :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt immer darauf an wie ich an diesem tag gelaunt bin, was ich davor getan habe und was ich noch vorhabe zutun, nach der DVD. Bin ich sowieso schon super gestresst, habe ich abends meist gar keine Lust auf eine DVD. manchmal schaue ich mir trotzdem etwas an, dann aber nur wenn ich am nächsten Tag frei habe, sodass ich nicht unter Zeitdruck gerate ins Bett gehen zu müssen, weil ich ja früh aufstehen muss. Dann kann ich in aller Ruhe und mit Genuss einen Film gucken, meist sind dies spannendere Filme beziehungsweise generell Filme aus den Genres Thriller oder Horror.

Am liebsten jedoch stehe ich an einem Samstagmorgen sehr früh auf (wenn auch unbeabsichtigt), mache den Haushalt oder sonstigen Kram und setzte mich dann gemütlich mit einem zweiten Kaffee und eventuell sogar schon Frühstück vor den Fernseher. Ich finde dies super toll, allerdings wirklich nur am Vormittag, da habe ich Zeit und an den meisten Samstag bin ich um eine solche Uhrzeit noch am schlafen, sodass dies doch etwas besonderes ist. Ein bestimmtes Genre schaue ich dann allerdings nicht.

Unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit, sowie den einzelnen Wochentagen und dem Wochenende, schaue ich gerne Serien. Diese sind dann bunt gemischt und gehen für mich immer, da sie wesentlich kürzer sind als Filme und ich mich nicht eineinhalb Stunden auf etwas konzentrieren muss, sondern im "ungünstigsten" Fall 45 Minuten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass man das so einfach nicht sagen kann. Sicherlich ist der Abend klassisch. Aber wenn ich Spätdienst habe, dann schaue ich auch schon mal nachts eine DVD oder aber am nächsten Morgen, wenn ich mich dann fertig mache. Und wenn ich frei habe, dann spielt die Tageszeit sowieso nicht wirklich eine Rolle. Da kommt es dann einfach darauf an,wann ich die restlichen Aufgaben wie Hausarbeit oder dergleichen erledige.

Abhängig machen sollte man es natürlich auch von der Lust die man hat. Ich sehe doch keine DVD nur weil ich Zeit hab, aber eigentlich bin ich da gar nicht in der Stimmung. Dann sollte man es lieber sein lassen. Manches Mal schlafe ich auch beim Gucken einfach ein und muss die DVD dann nochmal sehen und stelle fest, dass ich so gut wie gar nichts mitbekommen habe, obwohl ich vielleicht sogar erst nach einer halben Stunde eingeschlafen bin. Und trotzdem kommt es mir dann so vor, als hätte ich die erste halbe Stunde noch nicht gesehen.

Und dann wieder sollte man es auch vom Film selber ein bisschen abhängig machen. Wenn ich eh schon schlechte Laune habe, gucke ich doch nichts deprimierendes. Und wenn mir gerade nicht nach gruseln ist, will ich auch nichts mit Horror sehen. Das muss man dann eben auch wieder ein bisschen an der Laune abhängig machen und danach, was man denn für einen Film gerade da hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich kommt eigentlich jede Tageszeit in Frage, es kommt dabei ganz auf meine Stimmung an. Ich habe schon mal die Herr der Ringe DVDs an einem Tag geschaut und habe dazu am Mittag begonnen. Ich habe aber auch schon mal einen Harry Potter Film Vormittags gesehen. Meistens schaue ich DVDs allerdings am Abend, wenn auch mein Mann da ist, da wir dann gemeinsam schauen können.

Ich zelebriere das dann nicht sonderlich, sondern mache es mir einfach etwas gemütlich und lege die DVD dann ein. Zumeist richte ich mir dann eben alles hin, was ich greifbar haben möchte wie Getränke, etwas zu Essen, das Telefon. Aber mehr Aufwand betreibe ich eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es keine festgelegte Zeit für das Anschauen von Filmen gibt. Allerdings sollte man einige Punkte beachten, um den jeweiligen Film in vollem Umfang genießen zu können. Je nach Stellort des Fernsehgerätes können tagsüber dunkle Szenen verwaschen oder milchig wirken, zudem können in diesen Szenen Handlungen untergehen, weil man diese nicht genau mitverfolgen kann. Daher würde ich Horrorfilme auf alle Fälle im Dunklen anschauen und andere Filme sowohl im Dunklen, als auch im Hellen. Ist jedoch eine Möglichkeit gegeben den Raum ausreichend verdunkeln zu können, so können Filme mit überwiegend dunklen Szenen natürlich auch morgens, nachmittags oder abends problemlos angesehen werden. Ob dann jedoch das richtige Gruselgefühl aufkommt sei einfach mal dahingestellt.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich einen schönen Film anschaue, ob auf DVD oder von der Festplatte, dann mache ich dies meist Abends. Warum? Ich mache das Licht aus und mache es mir auf meinem Sofa bequem und kann mich ganz den Film hingeben. Abends ruft in der Regel keiner mehr an und es kommt auch keiner mehr unangekündigt vorbei, so dass man seine Ruhe hat und sich ganz auf den Film konzentrieren kann. Nichts ist nerviger als wenn man mitten im Film aus der Handlung gerissen wird weil jemand etwas will. Besonders nervig ist das, wenn man mit dem Partner oder den Freunden einen Fernsehabend geplant hat und dieser unterbrochen wird. Nachmittags oder zu anderen Tageszeiten wird bei mir nichts mit Filme schauen. Tagsüber bin ich eben arbeiten und Nachmittags bin ich zum trainieren unterwegs. Danach muss noch auch noch einiges erledigt werden, so dass eigentlich nur der Abend übrig bleibt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nie DVD's sehe. Ich komme schon nicht wirklich viel zum fernsehen oder ich lege eben nicht allzu viel Wert darauf und Filme sehe ich generell kaum bis gar nicht. Wenn es zu dem Seltenheitsfall kommen sollte, dass ich eine DVD ansehe, dann ist das für mich eigentlich fast nur am Abend der Fall. Am Vormittag habe ich noch nie einen Film angesehen.

Eventuell könnte ich es mir noch an einem sehr verregneten und kalten Novembernachmittag vorstellen. Allerdings könnte ich es mir eben nur vorstellen. Angesehen habe ich mir an einem Nachmittag noch nie eine DVD. Dazu muss man aber eben sagen, dass ich mir im Jahr sowieso nur ein bis maximal zwei DVD's ansehe, wenn überhaupt. Seitdem mein Sohn auf der Welt ist (inzwischen knapp drei Jahre) habe ich eigentlich noch gar keine DVD für mich angesehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schließe keine Zeiten aus an denen ich eine DVD schauen oder nicht schauen würde. Ich verstehe die Frage allerdings auch nicht so genau. Schließlich habe ich just im Moment die Lust oder das Bedürfnis einen Film anzuschauen, also mache ich das doch auch liebend gerne wann immer ich lieb und lustig bin. Sprich wenn ich Rocky früh um 6 Uhr sehen möchte, schalte ich selbstverständlich den DVD Player ein.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nachmittags, Abends oder Nachts würde ich alles nicht ausschließen, im Urlaub. Im normalen Alltag ist es aber eher Abend oder auch mal Nachts. Im Grunde könnte ich es mir fast zu jeder Zeit vorstellen, vom Morgen mal abgesehen. Ich fänd die Vorstellung komisch, mir beim Frühstück einen Film anzuschauen. Eine Comedy Serie oder so im Fernsehen sicher, aber ein Film am Morgen muss nicht sein.

Wenn ich mich fürs Filme schauen mit Freunden treffe, dann tun wir das immer Abends und machen es bis spät in die Nacht hinein. Nur wenn wir uns eine Trilogie anschauen wollen, treffen wir uns Nachmittags, damit es nicht zu spät wird.

Im Urlaub könnte ich es mir auch vorstellen, Mittags mal einen Film zu schauen, vielleicht gemütlich auf der Couch und dann am Wohnzimmertisch dazu Essen. Aber unter normalen Umständen schaue ich meistens Abends Filme. Es sei denn, mir wurde von Amazon ein neuer zugeschickt, dann schau ich auch schon mal Mittags.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^