Zu welcher Tageszeit DVDs schauen
So richtig feste Zeiten gibt es da nicht, ich finde es aber auch am Abend am schönsten. Selbst wenn man Urlaub hat, hat man doch tagsüber sicher noch etwas anderes zu tun als vor dem Fernseher zu sitzen oder? Ich schaue allgemein immer erst am Abend fern, am Tag bleibt der Fernseher eigentlich grundsätzlich aus. DVDs schaue ich eigentlich selten und habe auch kaum welche, wenn ich ehrlich bin, aber wenn ich mich jetzt auf eine Tageszeit festlegen müsste, würde ich auch den Abend wählen.
Nicht nur weil man da mehr oder weniger drüber bleiben kann, am Tag kommt vielleicht immer mal etwas dazwischen wie unangekündigter Besuch oder ähnliches und man weiß, dass man sich jetzt vollkommen auf das Geschehen konzentrieren kann, man nichts anderes mehr zu erledigen hat, weil der Haushalt schon geschmissen ist und schön auf dem Sofa oder im Bett liegen kann.
Ich gucke mir DVDs bzw. Filme meistens am Abend gegen 8 Uhr an, wenn im Fernsehen nichts besseres läuft, was mittlerweile ja fast durchgängig der Fall ist. Habe auch schon ab und zu einen Film am späten Nachmittag geschaut, aber da kann man meist noch andere Dinge erledigen, wodurch sich das Filme gucken auf den Abend verschieben lässt, der einfach nur noch ein netter Ausklang sein soll bevor man ins Bett geht.
Bücher lese ich auch immer nur abends vor dem Schlafengehen. Liegt wohl auch daran, dass ich zu der Tageszeit nichts anstrengendes mehr machen möchte und so ein Film oder Buch genau das Richtige ist, um diese Zeitspanne zu füllen.
Ich besitze nur einen einzigen Fernseher, der im Wohnzimmer steht, von daher fallen bei mir verschiedene Gelegenheiten, bei denen andere Leute den Fernseher laufen haben, natürlich von vorne herein weg. DVDs vom Bett aus anschauen geht genauso wenig wie während des Essens oder während ich am Computer arbeite.
An einem verregneten Sonntag hätte ich natürlich schon Zeit mir auch mal tagsüber eine DVD anzuschauen und manchmal mache ich das auch, wenn ich zum Beispiel gerade dabei bin eine Serie zu schauen und wissen möchte, wie es weiter geht. Aber wenn das Wetter schlecht ist und wenn ich dann auch noch den ganzen Tag mehr oder weniger auf der Couch verbringe führt das bei mir zu einer extremen Unzufriedenheit. Spätestens am Montag Morgen habe ich dann das Gefühl, als hätte ich das Wochenende vergeudet. Deshalb schaue ich auch an solchen Tagen meistens erst Abends eine DVD und Nähe tagsüber etwas oder arbeite an einem meiner anderen Projekte weiter, denn irgendwas gibt es bei mir eigentlich immer zu tun.
Ich habe meistens tagsüber zu viel zu tun um mir einen Film anzusehen. Am Sonntag sehen sich mein Freund und ich hingegen gerne auch mal eine DVD bzw. eine Blu-ray an. Unter der Woche bevorzuge ich den Abend, wenn wir uns einen Film ansehen wollen. Gerade jetzt im Winter finde ich es abends einfach viel kuschliger . Zudem habe ich dann keinerlei Termindruck und kann mich so ganz auf den Film einlassen.
Wenn wir uns schließlich einen Film ansehen, mache ich mir am liebsten ein paar Popcorn dazu oder öffne, falls vorhanden, eine Packung Chips oder andere Knabbersachen. Allerdings zelebriere ich dieses Ritual nur am Abend bzw. nach dem Abendessen, da ich sonst schon zu voll bin und später keinen Hunger mehr habe.
Aber die richtige Zeit um sich einen Film anzusehen gibt es in meinen Augen nicht. Jeder kann doch tun und lassen was er möchte und so halte ich es auch bei den Filmen. Mein Freund sieht sich beispielsweise auch gerne am Nachmittag einen Film an wenn er Urlaub hat. Ansonsten hat er ebenfalls zu viel zu tun und ist den ganzen Tag in der Arbeit.
Ich schaue am Tag eigentlich ungern DVD und sogenannte Blockbuster. Auf der einen Seite habe ich kaum Zeit dafür, auf der anderen Seite gibt mir das nicht so richtig die benötigte, dunkle, gemütliche Atmosphäre.
Am Nachmittag bin ich eigentlich meist arbeiten. Wenn ich mal tatsächlich frei haben sollte, dann gehe ich lieber raus, liege mich auf die Liege, genieße die Sonne, lese ein Buch oder höre ein Hörbuch oder eben Musik. Aber ein DVD-Nachmittag kommt für mich nicht in Frage. Es gibt viel schönere Sachen am Nachmittag zu machen, als eine DVD zu schauen. Doch dann am Abend kann man nicht mehr die Sonne genießen oder nach draußen gehen ( jedenfalls ist es dann nicht mehr so schön ). Da schaue ich dann lieber eine DVD. Dann nimmt man sich ein paar Nüsse mit oder eine kleine Tafel Schokoladen und kann da mit Freunden einen Film anschauen und mitfiebern.
Falls ich dann doch mal am Nachmittag fernsehen sollte, dann schaue ich lieber Sport, statt einem anspruchsvollen Actionfilm oder einer Komödie. Der Spaß ist am Nachmittag noch nicht so gegeben. Beim Sport ist der Nachmittag auf jeden Fall die richtige Zeit. Da kommt dann Fußball, da ich dann meiner Lieblingsmannschaft hinterher fiebern kann. Oder im Sommer die Tour de France. Es macht immernoch Spaß, den Radsport mit anzusehen, doch die meisten Sender blenden den Zuschauer meist mit Berichten und Spekulationen über mögliche Dopingverdächtigungen. Im Winter macht es ebenfalls Spaß Biathlon zu verfolgen. Es ist zum einen spannend und immer für eine Überraschung gut.
Doch auch am Abend muss es nicht immer ein Blockbuster sein, da auch mal Champions League oder Europa League laufen kann und deswegen der Fußball wieder im Vordergrund steht, da fast immer eine deutsche Mannschaft am Abend beteiligt ist. Doch sollte der Abend doch mal frei sein, dann kann man immernoch eine DVD einschieben und anschauen.
Ich persönlich schaue am liebsten am Abend eine DVD, wobei ich mir auch vorstellen könnte, einmal zu einer anderen Tageszeit vor den Fernseher zu sitzen. Selbstverständlich passt die DVD am besten zum Abend, zusammen mit einer oder zwei Tüten Chips, einem leckeren Getränk und einem bequemen Sofa lässt sich so der Abend am besten ausklingen.
Doch besonders bei DVDs, die eine komplette Staffel einer Serie, zum Beispiel Scrubs oder Stromberg, beinhalten, eignet sich auch der Nachmittag zum Betrachten. Dies passt meiner Meinung nach nicht in die abendliche Stimmung, da jedes Mal nach 25 Minuten eine neue Folge und sozusagen eine neue Geschichte beginnt.
Ich habe nicht wirklich eine Lieblingstageszeit für das Anschauen von DVDs und denke, dass die Uhrzeit dafür in meinem Fall vor allem davon abhängt, an welchem Wochentag und in welcher Jahreszeit ich DVDs anschauen will. An einem Herbst- oder Winterwochenende kann ich das gut auch mal in der Mittagszeit machen, ohne irgendetwas daran unpassend oder seltsam zu finden, wohingegen das im Sommer für mich wiederum eher nicht in Frage käme, egal, ob nun an einem Wochenende oder während meines Urlaubs. Wenn das Wetter schön genug ist, um nicht zu Hause zu sein, werde ich sicherlich nicht tagsüber zu Hause sitzen und eine DVD anschauen, sondern verschiebe das lieber auf den Abend, wenn überhaupt.
Zelebriert wird das bei mir auch nicht mehr wirklich, wobei ich sagen muss, dass das vor einigen Jahren mal anders war. Es gab eine Zeit, in der habe ich mich auf eine DVD sehr gefreut und den Abend, an dem ich sie anschauen wollte, auch besonders vorbereitet, indem ich mir irgendetwas Leckeres zu Essen besorgt habe, häufig in Form einer Bestellung bei einem Pizzaservice. Das hat sich irgendwann verändert, ich weiß gar nicht mehr, aus welchem Grund oder in welchem Zusammenhang. Allerdings messe ich einer DVD mittlerweile keine so große Bedeutung mehr bei, dass ich ihr Anschauen sonderlich zelebrieren müsste. Vielleicht sollte ich daran mal wieder etwas ändern, denn es ist nicht wirklich so, dass ich des DVD-Schauens überdrüssig geworden wäre, weil das bei mir besonders häufig vorkäme – ganz im Gegenteil.
Sehr gerne schaue ich DVDs übrigens nicht alleine an, sondern mit einem oder mehreren Freunden. Dann einen regelrechten DVD-Abend abzuhalten, hatte ich erst vor kurzer Zeit, allerdings gab es leider vor dem Anschauen dieser DVD ein „besonderes“ Essen und nicht während des Anschauens. Auch hier haben wir uns an den Abend gehalten, als wir einen Zeitpunkt gewählt haben, weil mein bester Freund tagsüber arbeiten war und erst am späten Abend vorbeikommen konnte, um dieses Vorhaben umzusetzen. Ich denke aber, dass ich generell dazu neige, eher abends Filme anzusehen – wie gesagt: außer, es ist Herbst oder Winter und man kann draußen ohnehin nichts anderes unternehmen, weil es zu kalt und zu dunkel ist. Dann kann ich mir eine DVD auch gerne tagsüber ansehen, oder eben mehrere.
Bei mir ist das eigentlich nicht sonderlich an die Tageszeit gebunden. Meistens schaue ich aber wahrscheinlich abends, da ich dann eben die meiste Zeit dazu habe und dann liege ich im Bett und schaue mir gemütlich eine DVD an. Manchmal ist es aber auch mittags so, dass ich eben gerade nichts sonderlich zu tun habe und dann schaue ich auch oft mal eine DVD. Aber abends finde ich es irgendwie entspannter, danach kann man dann schön einschlafen oder eben auch nicht, je nachdem was man gerade geschaut hat.
Für mich gibt es eigentlich keine Tageszeit, die ich in Bezug auf das Anschauen von Filmen ausschließen würde. Es kommt auch vor, dass ich schon recht früh, zum Beispiel mittags, eine DVD anschaue. Ich setze mich ja ohnehin so gut wie nie vor den Fernseher und schaue mir dann nur die Filme an. Vielmehr schaue ich mir DVDs an, wenn ich nebenbei etwas in der Wohnung mache oder auch, wenn ich am Computer bin, zum Beispiel wenn ich hier bei Talkteria etwas schreibe. Wenn ich zum Beispiel am Wochenende putze, schaue ich öfter nebenbei einen Film. Natürlich bekomme ich dabei nicht immer alles mit, aber meistens handelt es sich dann um Filme, die ich ohnehin schon kenne, oder eben um Filme, die nicht wahnsinnig anspruchsvoll sind (Thriller, etc.), so dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal zwei Minuten verpasse.
Es gibt sicher Situationen, in denen ich keine DVDs anschauen würde. So würde ich mich nicht abends vor die Kiste auf das Sofa setzen und einen Film anschauen. Solche Filmabende entsprechen meinem Geschmack nicht unbedingt. Wenn ich aber abends noch etwas putzen oder nähen möchte, schaue ich mir durchaus eine DVD nebenher an. Morgens würde ich auch nicht unbedingt DVDs anschauen, weil ich ein Morgenmuffel bin und morgens meine Ruhe brauche. Filme, Musik oder andere Geräusche würden mir den Tag direkt versauen. Wenn ich allerdings krank bin und daher nichts vorhabe, schaue ich mir durchaus auch recht früh mal einen Film an. Wenn ich ohnehin den ganzen Tag im Bett liege, bin ich auch nicht so muffelig, wenn ich morgens aufwache.
Ich denke nicht, dass es an eine Tageszeit gebunden ist jedoch werden die meisten Menschen erst Abends Zeit haben sich eine DVD anzuschauen da sie Tagsüber arbeiten oder mit dem Haushalt und Kindern genug zu tun haben, da alles zusammen eher schlecht funktioniert.
Bei mir sieht es nicht anders aus, ich schaue mir die DVDs meistens auch nur Abends an, da ich tagsüber gar keine Zeit dafür hätte wegen meiner Arbeitsstelle. Wenn ich einmal frei habe wie an den Wochenenden, dann erledige ich dort meistens den Haushalt und gehe einkaufen, oder erledige noch ein paar Sachen für die Arbeit, dass ich dort auch eher am späten Nachmittag bis Abend Zeit habe für die Filme.
Wirklich zelebrieren tue ich das ganze nicht, bei mir gibt es nicht automatisch zu einer DVD direkt Chips oder Schokolade da ich meine Ernährungsgewohnheiten inzwischen umgestellt habe, und es dort einfach nicht mehr rein passt. Doch mache ich auch hin und wieder gerne einen Filmabend wenn nichts gutes im Fernsehen läuft und ich ansonsten auch nichts anderes vor habe, jedoch mache ich das ganze eher spontan und habe keinen festen Tag im Monat dafür eingeplant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174892-10.html