Filme, die schon Monate vor Kinostart beworben werden

vom 17.11.2011, 07:47 Uhr

Kennt Ihr es auch, wenn Ihr im Kino sitzt und Euch auf den Film freut, für den Ihr Euch Tickets gekauft habt? Es beginnt immer mit Werbung und bei uns ist es schon so, dass erst Geschäfte und Unternehmen aus der Region für sich Werbung machen, danach gibt es aber schon auch die eine oder andere Filmvorschau. Dabei ist es nicht selten, dass Filme schon Monate oder teils sogar auch ein Jahr vor dem eigentlichen Kinostart beworben werden. Manchmal ärgere ich mich darüber, weil ich diese Filme auch gern sehen möchte, aber wenn es dann so weit ist, denke ich nicht mehr daran und genauso ärgert es mich, wenn der Film noch einmal überarbeitet werden muss und der Kinostart sowieso hinausgezögert wird.

Meint Ihr, es ist wirklich ausschlaggebend, wenn Kinofilme manchmal so weit im Voraus beworben werden? Reizen Euch diese Filme dann schon und denkt Ihr daran, dass Ihr diese Filme sehen wollt? Wie merkt Ihr Euch, dass ein Film Euch so interessiert und Ihr ihn im Kino sehen wollt? Weshalb wird nicht gewartet, bis es absolut sicher ist, dass ein Film dann ins Kino kommt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nicht mitbekommen, dass man ein Jahr vorher Werbung für einen Film macht. Klar, ein viertel Jahr ist fast normal, aber mehr eigentlich auch nicht. Und ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde, weil man gleich gucken kann, ob man nicht den Film sehen will oder nicht. Und ich gehe nun nicht so sehr oft ins Kino und so sieht man den ein oder anderen Trailer von Filmen teilweise gar nicht.

Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn man die Werbung nicht auf 40 Minuten ausdehnen würde. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich lieber andere Werbungen im Kino streichen und nicht die Filmvorschau. Bei schlechten Filmen war es sogar das beste von dem Kinogang und darauf würde ich persönlich ungern verzichten wollen. Außerdem hat es auch noch etwas gutes: wenn man zu spät kommt weiß man, dass man nichts vom eigentlichen Film verpasst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde es sehr gut, wenn Filme vor einem Kinofilm beworben werden. Klar könnte ich mich auch vor meinen Laptop setzen und mir anschauen, welche Filme in näherer Zukunft im Kino anlaufen, allerdings habe ich dazu meistens keine gesteigerte Lust.

Wenn nun im Kino eine kurze Filmvorschau mit Trailer und allem gezeigt wird, so finde ich es immer schön, wenn ich weiß, auf welche Filme ich mich in den nächsten Monaten noch freuen kann.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Inzwischen gehe ich nur noch selten ins Kino, aber vor ein paar Jahren war es auch schon so wie du es beschreibst, dass erst die lokalen Geschäfte Werbung für sich machen und dann die Kinovorschau gestartet ist. Bei diesen Vorschauen wurden auch immer Filme, die erst in einem Jahr kommen beworben. Dabei kam es ebenfalls vor, dass mir manche Vorschauen so gut gefallen haben, dass ich diesen Film dann auch sehen wollte und ein wenig enttäuscht war wenn am Ende kam erst im nächsten Jahr.

Erklären kann ich es mir dadurch, dass versucht wird die Information über den anstehenden Film so früh wie möglich zu verbreiten da auch nicht jeder Regelmäßig oder häufig ins Kino geht. Ich denke der Durchschnitt der Kinobesuche lässt sich auf 1-2x im Monat festmachen, und da werden dann auch verschiedene Vorschauen gezeigt, dass nicht immer die selben Filme im Voraus beworben werden. So waren die Vorschauen meistens an das Genre angegliedert, welchen Film man sich gerade ansehen möchte. So habe ich in Disney Filmen nur Vorschauen für Disney - und Kinderfilme gezeigt bekommen, und in Actionfilmen für folgende Action streifen.

Wie gesagt, es gab einige Vorschauen die mich dann schon gereizt haben den Film anzuschauen und meistens habe ich dadurch auch die ersten Informationen erhalten, dass überhaupt ein solcher Film ins Kino kommt. Wirklich stark beworben in den anderen Medien wie dem Fernsehen und der Zeitung wird es meistens erst 1-2 Monate vor dem Filmstart. Meistens kann man sich dann aber noch an den ersten Trailer erinnern und entscheidet sich dann doch den Film im Kino zu sehen. Dazu ist der Trailer den man im Kino gezeigt bekommt meistens ausführlicher, als der der dann in der Fernsehwerbung gezeigt wird und somit würde ich schon sagen, dass man im Kino bereits wieder "angefixt" wird, auch einen weiteren Film zu sehen selbst wenn dieser erst in einem Jahr startet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^